Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 20:41:41
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|1|10|Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume , dem Betrübten jede Blume ein Unkraut. (finnisches Sprichwort)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: gartenreise des forums oder nicht? - ist geklärt.  (Gelesen 9580 mal)

maigrün

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1901
  • südöstlich von berlin
gartenreise des forums oder nicht? - ist geklärt.
« am: 13. September 2018, 12:43:47 »

liebe nina, lieber thomas,

da der thread zur gartenreise 2017 geschlossen ist, muss ich hier einen eröffnen.

soweit ich es erinnere (die idee war nämlich ursprünglich von mir) war das eine reise, die aus dem forum heraus initiiert wurde und die ursprünglich selbst organisiert werden sollte. da uns das keine gute idee erschien, haben wir iris gefragt, ob sie für uns eine reise zusammenstellen kann.

sicherlich nicht nur für mich hat es sich dabei um eine forumsreise gehandelt. genau so wie bei der jetzt initiierten reise 2019/2020. der thread dazu scheint gelöscht zu sein.

bedeutet das, dass ihr nicht möchtet, dass wir aus dem forum heraus gemeinsame reisen organisieren?

danke!
maigrün
« Letzte Änderung: 17. September 2018, 11:39:15 von maigrün »
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: gartenreise des forums oder nicht?
« Antwort #1 am: 13. September 2018, 12:57:07 »

Maigrün, hier ist die verständliche Erklärung zu lesen.
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4094
  • Nordsüdwestfalen
Re: gartenreise des forums oder nicht?
« Antwort #2 am: 13. September 2018, 13:22:49 »

Och, schade. :-\ Hoffentlich ist das (wie ich annahm) freundschaftliche Verhältis zu Iris noch zu retten. Die begeisterten Reiseberichte und Bilder der Englandreise 2017 waren so toll, dass ich sehr gerne bei einer Reise zusammen mit anderen gartenverrückten Purlern dabei sein würde.
« Letzte Änderung: 13. September 2018, 13:24:37 von Secret Garden »
Gespeichert

Bebebe

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 370
Re: gartenreise des forums oder nicht?
« Antwort #3 am: 13. September 2018, 13:31:21 »

Ich finde Ninas Erklärung leider nur zum Teil verständlich. Mir ist jetzt keine Werbung von Iris aufgefallen, sie hat lediglich auf Anfrage die Unterschiede zur letzten Reise erklärt?
Schade, die Reise hat mich dem Forum und seinen Mitgliedern doch nochmal näher gebracht:/
Gespeichert
Auf Instagram: von_gartenreisen_und_anderem

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re: gartenreise des forums oder nicht?
« Antwort #4 am: 13. September 2018, 13:44:03 »

Ich finde Ninas Erklärung leider nur zum Teil verständlich. Mir ist jetzt keine Werbung von Iris aufgefallen
Die gab es offensichtlich hier, sonst hätte man nicht reagieren müssen.

Für mich ist in dem Zusammenhang unverständlich, was man an Ninas Erklärung, Argumenten und an den Beweggründen beider Admins nicht nachvollziehen kann! Ich denke Nina und Thomas haben durchaus andere Hobbys als als Spaßverderber aufzutreten oder die Mitglieder daran zu hindern, sich näher kennenzulernen ...  8)

« Letzte Änderung: 13. September 2018, 13:47:09 von Schantalle »
Gespeichert
Aster!

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17409
    • garten-pur
Re: gartenreise des forums oder nicht?
« Antwort #5 am: 13. September 2018, 13:56:54 »

@maigrün: Letztes Jahr war es eine garten-pur Reise, denn Du hast es im Forum initiiert, und alles geschah mit unserer Billigung und Unterstützung.

Dieses Jahr ist es keine garten-pur Reise, denn nichts wurde mit uns abgestimmt. Und nach dem, was vorgefallen ist, wollen wir auch nicht, dass hier Teilnehmer dafür akquiriert werden oder das Programm veröffentlicht wird. Dies alles ist Werbung, wie wir sie auch keinem anderen Reiseveranstalter so ohne weiteres gestatten würden. Das sind kommerzielle Unternehmungen, und damit wäre das Werbung, für die andere Reiseveranstalter zahlen müssten.

@Secret Garden:
Zitat
Die begeisterten Reiseberichte und Bilder der Englandreise 2017 waren so toll, dass ich sehr gerne bei einer Reise zusammen mit anderen gartenverrückten Purlern dabei sein würde.
Dem steht ja nichts im Wege. Jeder kann sie kontaktieren.

Selbstverständlich freuen wir uns, wenn Purler sich auch außerhalb des Forums treffen oder Reisen miteinander veranstalten.  :)

Liebe Grüße
Nina

Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26119
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: gartenreise des forums oder nicht?
« Antwort #6 am: 13. September 2018, 14:01:46 »

Also ich empfand die letztjährige Pur-Reise eher als Werbung für pur. Schließlich fuhren ja auch allerhand andere Leute mit, die dadurch erst von pur erfuhren.

Schade, was da gerade stattfindet :'(
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

maigrün

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1901
  • südöstlich von berlin
Re: gartenreise des forums oder nicht?
« Antwort #7 am: 13. September 2018, 19:08:27 »

danke nina.  :)

in den letzten tagen kam die idee auf, im nächsten oder übernächsten jahr nochmal gemeinsam zu verreisen. dieser thread ist jetzt gelöscht, darauf bezog sich meine frage. sorry, dass das evtl. nicht ganz klar war.

egal mit welchem dienstleister solch eine reise organisiert werden würde (ohne dienstleister geht es nicht), eine kommunikation über das forum wird immer zu dessen bekanntheit beitragen. dass diese form des marketings nicht kostenlos sein sollte, ist klar.

natürlich könnten sich die interessierten auch über pm zusammenfinden und dann direkt bei dem dienstleister buchen. dann wäre es aber halb so lustig und auch keine forumsreise mehr.
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21020
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: gartenreise des forums oder nicht?
« Antwort #8 am: 14. September 2018, 10:14:52 »

@ Maigrün, das hast du schön formuliert. Dieses Forum verbindet, auch über Pur hinaus, sollte aus meiner Sicht auch uneingeschränkt dazu dienen Gleichgesinnte zu vereinen und zu vernetzen, Bannerwerbung ist aus meiner Sicht auch noch was anderes. Das muss was kosten und eintragen, weil es ja auch professionell ist.

Für mich würde es auch eine Purreise sein, wenn sich die Interessenten ohne viel Öffentlichkeit über einen Mailverteiler oder pn zusammenfinden, so wie Nina als Alternative angedeutet hat. Ich frage mich seit gestern, wie ich fließende Grenzen für unangemessene Werbung einhalten soll. Nicht als Veranstalterin mit aktiven Beiträgen oder Links, sondern als Gartenfreundin und langjährige Puristin.
Wäre der Hinweis, dass sich potenzielle Interessenten per pn an mich wenden könnten, schon ein Ärgerniss? Dürfte ich mich noch öffentlich über die Erlebnisse einer stattgehabten Reise freuen. Dafür ist der Faden Gartenwege bisher der geeignete Ort gewesen. Dürfte ich im Cafè noch zwanglos über Reisepläne oder Vorbereitungen plaudern? Ich bin etwas ratlos und fühle mich bei der ganzen Debatte unwohl.
Immerhin hatte ich den Faden für eine mögliche kommende Reise mal irgendwann im Frühling in aller mir eigenen Arglosigkeit eröffnet. Es tut mir sehr leid, dass dies gegen Forumsregeln verstoßen hat. Dafür entschuldige ich mich in aller Form.
Das Gänselieschen
« Letzte Änderung: 14. September 2018, 10:17:07 von Gänselieschen »
Gespeichert

Thomas

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10971
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re: gartenreise des forums oder nicht?
« Antwort #9 am: 14. September 2018, 17:28:06 »

Der springende Punkt ist: Man hätte uns zumindest vorher fragen sollen – entweder Iris oder jemand anderes in ihrem Namen. Ohne Zustimmung von uns einen Thread zu eröffnen unter dem Titel „Wer macht mit?“, mit einer vorläufigen Interessentenliste, und dort weitere Anmeldungen zu akquirieren, geht nicht. Diesen Thread haben wir gelöscht. Dies hätten wir auch getan, wenn es um einen anderen Veranstalter als Iris gegangen wäre.

Hinzu kommt aber, dass wir nach den unschönen Vorfällen im Zusammenhang mit Iris' Reise im letzten Jahr ... nun, ein wenig verstimmt sind, um es gelinde auszudrücken. Und wenn dann noch Iris selbst hier etwas zum Programm der zukünftigen Reise schreibt, als wäre nichts gewesen, dann geht das definitiv zu weit. Ihren Beitrag haben wir ebenfalls gelöscht.

BTW, ein Banner für eine solche Reise kostet vielleicht 150 oder 200 €. Teilnehmer, die hier akquiriert werden, bringen sicherlich deutlich mehr ein. Und begeisterte Berichte über eine solche Reise wecken dann noch Interesse anderer Mitglieder an künftigen Reisen. Die paar Euro für ein Banner amortisieren sich so im Nu.

Noch ein Wort zum Label: Eine „garten-pur Reise“ kann erst recht nicht ohne die Einwilligung von uns, den Betreibern von garten-pur, ausgeschrieben werden.


Mehr ist dazu nicht zu sagen.

Viele Grüße
Nina und Thomas
« Letzte Änderung: 14. September 2018, 17:37:07 von Thomas »
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de