Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 12:56:23
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|21|10|Wenn sich Ideen so einnisten, legen sie meist auch Eier... ::) ;D (Juneberry)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Bestäuber Garrns Bunte  (Gelesen 2596 mal)

tiefenrausch

  • Gast
Bestäuber Garrns Bunte
« am: 17. Juni 2014, 21:32:18 »

Hallo,

erst einmal mochte ich sagen, dass ich von dem hier versammelten Fachwissen beeindruckt bin. Vielleich kann mir jemand bei meinem Problem helfen. Ich habe seit 10 Jahren die Süßkirschen Erika und Lapins und seit diesem Jahr die Garrns Bunte. Die Lapins wurde mir als Bestäuber für die Garrns Bunte empfohlen.

Nun zum Problem: Die Lapins blüht jedes Jahr wie verrückt, aber mehr als 5 Kirschen habe ich noch nie geerntet. Ich vermute mal, dass ich hier eine andere Sorte ohne den passende Bestäuber habe. Der Baum fliegt raus. Ich könnte es noch einmal mit der Lapins probieren. Alternativ würde für die Erika ja Kordia passen, die bestäuben sich gegenseitig, aber was ist mit der Garrns Bunten, kennt jemand einen passenden Bestäuber?

Mit freundlichem Gruß
tiefenrausch
Gespeichert

Apfebam

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 220
Re:Bestäuber Garrns Bunte
« Antwort #1 am: 18. Juni 2014, 01:01:07 »

Hallo!

Leider kann ich dazu nichts sagen, aber mich würde es interessieren, wo du die Garrns Bunte her hast. Versuche schon seit einige Zeit einen Baum dieser Sorte zu bekommen, aber ich konnte bisher keine Baumschule ausfindig machen, die diese Sorte hier in der Umgebung verkauft bzw. von woanders her versendet.

Beste Grüße
Apfebam
Gespeichert

tiefenrausch

  • Gast
Re:Bestäuber Garrns Bunte
« Antwort #2 am: 18. Juni 2014, 18:04:10 »

Hallo Apfebam,

die Garrns Bunte habe ich von der Baumschule Fels in Westerkappeln. Auf der Internetseite bei historischen Süßkirschen schauen. Die Pflanzen sind getopft. Die Versandkosten sind aber nicht gerade günstig.
Die Baumschule Ritthaler hat die Sorte auch, aber hier Mindestbestellmenge 40 €. Z.Zt. nicht lieferbar, wahrscheinlich weil es wurzelnackte Pflanzen sind, die gibt es wieder im Herbst.

Zu meinem Problem ist mir was eingefallen, die Erika hat die S-Allele S1S3 wenn da die Kordia mit S3S6 hinzukommt, ist es völlig egal welche S-Allele die Garrns Bunte hat, es muss ja nur 1 Ziffer unterschiedlich sein, damit es zu einer Befruchtung kommt. Wahrscheinlich werde ich die Kordia aber nicht nehmen, sondern eine frühere Sorte um der Kirschfruchtfliege zu entgehen.

Mit freundlichem Gruß
tiefenrausch
Gespeichert

Azubi

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 639
  • Lüneburger Heide
Re: Bestäuber Garrns Bunte
« Antwort #3 am: 15. September 2018, 09:14:21 »

Ich möchte dieses Thema nochmal nach oben holen. Ich habe vor zwei Jahren Garrns Bunte gepflanzt. Diesen Herbst soll noch eine zweite Sorte dazu kommen. Welche Sorte eignet sich, wenn sich beide gegenseiteig bestäuben sollen?
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5993
    • 2BW-Rib-esel
Re: Bestäuber Garrns Bunte
« Antwort #4 am: 15. September 2018, 13:40:42 »

Hier wird gemeint, dass  Büttners Rote Knorpelkirsche, Große Prinzessin Kirsche, Garrns Bunte, Kunze Kirsche Befruchten der Altländer Spitze seien. Daher vielleicht ein Umkehrschluss möglich. Siw soll mittelfrüh blühen.

Nach Advances in Plant Breeding Strategies: Fruits, Band 3, soll sie die S-Allele S1/S3 haben.

Du musst also eine Kirsche finden, die mittelfrüh blüht und nicht die S1/S3-Allele hat :)
Gespeichert

Azubi

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 639
  • Lüneburger Heide
Re: Bestäuber Garrns Bunte
« Antwort #5 am: 15. September 2018, 14:12:03 »

Super, vielen Dank  :D
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de