Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 20:15:15
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|22|5|Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat. (Kurt Tucholsky, 1890-1935)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Rezepte mit Zwetschgen  (Gelesen 2221 mal)

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12892
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Rezepte mit Zwetschgen
« Antwort #15 am: 17. September 2018, 14:26:02 »

martina, irgendwas muss doch zwischen knödl rollen und in gezuckerten butterbrösln wenden noch passieren: was und wie lange?

Oh  :o, sorry  :-[ Vorsichtig in einen Topf mit reichlich ganz leicht gesalzenem, kochendem Wasser gleiten lassen, einmal aufkochen lassen, dann ca. 10 Min. sehr sachte köcheln, am Ende mehr ziehen lassen. Nach etwa zwei Min. einmal sachte mit dem Kochlöffel umrühren, damit nix anlegt. Mit dem Knödl-/Schaumlöffel herausnehmen (wenn nicht vorhanden, vorsichtig - sie können aufplatzen, wenn die Teighülle nicht dick ist) in ein Sieb gleiten lassen, abtropfen lassen und in die Brösl geben.

Das Einzige, was im Anfang Schwierigkeiten machen kann, ist, bei der Teighülle die Balance zwischen nicht zu dick und nicht zu dünn zu finden.  Zu dünn = platzt leicht auf, zu dick = mehr Teig als Zwetschke  :-\

Noch was: Wenn man das Mehl tw. mit gemahlenem Getreide mischt, genügen ca. 20 g weniger, dann sollte de Teig ev. länger rasten. Sollte er dann doch nicht fest genug sein, einfach mehr Mehl aufs Brett geben. Und - wenn die Zwetschken nicht wirklich süß sind, schadet etwas Zucker auf die aufgeshnittenen Knödl nicht  ;)
« Letzte Änderung: 17. September 2018, 14:28:37 von martina 2 »
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13088
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Rezepte mit Zwetschgen
« Antwort #16 am: 17. September 2018, 14:41:55 »

Meine Mama hat immer einen Zuckerwürfel in jede Zwetschge gelegt, bevor ein Zwetschgenknödel daraus wurde. Ich würde ein Stück Kandis, braunen Zucker, nehmen.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12892
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Rezepte mit Zwetschgen
« Antwort #17 am: 17. September 2018, 14:46:56 »

Das kenn ich nur mit Marillen. Ist aber für Anfänger nicht zu empfehlen, weil es dann leicht matscht und das Formen sich schwieriger gestaltet. Und bei süßen Zwetschken kann es zu viel werden.
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13088
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Rezepte mit Zwetschgen
« Antwort #18 am: 17. September 2018, 15:03:54 »

Das kenn ich nur mit Marillen. Ist aber für Anfänger nicht zu empfehlen, weil es dann leicht matscht und das Formen sich schwieriger gestaltet. Und bei süßen Zwetschken kann es zu viel werden.
Bei Kartoffelteig matscht nichts, da der Zucker erst beim Sieden schmilzt. Zu süß empfand ich sie nicht, da der Teig und die Butterbrösel ohne Zucker waren.
« Letzte Änderung: 17. September 2018, 15:07:40 von Dornroeschen »
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

iggi

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 440
  • Mittelfranken, sandig und trocken, 7a, 279 m ü. NN
Re: Rezepte mit Zwetschgen
« Antwort #19 am: 17. September 2018, 16:42:54 »

Ich habe zwei hitverdächtige Kuchenrezepte mit Zwetschgen.

Das hier: https://www.essen-und-trinken.de/rezepte/34567-rzpt-zwetschgenschnecken
und das hier: https://www.essen-und-trinken.de/rezepte/58104-rzpt-zwetschgenkuchen-mit-nussstreuseln
Beide ausbrobiert und köstlich!
Jetzt habe ich eineinhalb Kilo Ringlos von der Streuobstwiese da und kann mich nicht entscheiden! ???
Gespeichert
Liebe Grüße

Iggi

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Rezepte mit Zwetschgen
« Antwort #20 am: 23. September 2018, 13:48:39 »

Zwetschgenmarmelade mal anders, ohne Haut.
Die Zwetschgen waren sehr reif, deshalb ließen sie sich ganz gut häuten.
Ich wollte es mal ausprobieren, viel Arbeit bei nur 2 Gläsern, der Geschmack ist anders, aber lecker.
Das 1. Glas ist schon weg.

bei mir gibt es Pflaumenmarmelade immer nur ohne Haut. Einfach kurz aufkochen und durch die Flotte Lotte drehen.
Gespeichert

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12892
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Rezepte mit Zwetschgen
« Antwort #21 am: 23. September 2018, 14:48:59 »

Zu #7: Im Falter von letzter Woche präsentiert Wiens berühmteste Knödlköchin, Sefanie Herkner, ihr Rezept für Zwetschkenknödl (leider zur Gänze nur im Abo zu lesen):

Saisoneröffnung

Jedenfalls, das Rezept für den Teig gleicht bis auf eine Kleinigkeit (160 g Mehl anstatt bei mir 150 g, aber das gibt man locker beim Formen dazu) jenem von meiner Großmutter - kein Wunder, ihres ist das Familienrezept aus einem alten Traditionswirtshaus. Und da sie es leicht und die Knödl als Dessert mag, lehnt sie den Würfelzucker explizit ab  ;)
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3931
  • Klimazone 7a
Re: Rezepte mit Zwetschgen
« Antwort #22 am: 24. September 2018, 22:13:50 »

Ich habe heute Zwetschgenröster gemacht, im Prinzip nach diesem Rezept (den Rum habe ich weggelassen und die Mengen grob abgeschätzt). Vorhin haben wir jeder ein kleines Schälchenvon dem Röster gegessen, ausgesprochen lecker  :D.

Morgen essen wir dann Pfannkuchen mit Zwetschgenröster  8).
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13088
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Rezepte mit Zwetschgen
« Antwort #23 am: 24. September 2018, 22:38:59 »

Zwetschgenröster ist lecker...
Zwetschgen in Rotwein kann ich auch empfehlen.
2kg Zwetschgen ohne Kerne gewogen,
1kg Zucker,
1l Rotwein,
Zimt, Rum nach Geschmack.
Ich habe immer nur kleine Mengen gekocht, die Gläser frisch sterilisiert, den Rum ganz am Schluß zugeben. Die Zutaten ca 5 Minuten im geschlossenen Topf leise geköchelt, sodaß die Früchte nicht zu weich sind.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de