Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 15:36:55
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|27|7|Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.  (Peter Bamm)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 6   nach unten

Autor Thema: Apfelkuchen (verifizierte Rezepte)  (Gelesen 11341 mal)

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12845
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Apfelkuchen (verifizierte Rezepte)
« Antwort #15 am: 26. September 2018, 14:55:20 »

...
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20995
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Apfelkuchen (verifizierte Rezepte)
« Antwort #16 am: 26. September 2018, 15:11:19 »

Hm.. ich backe Apfelkuchen immer mit Rührteig, in Schnitze geschnittene Äpfel, die mit dem Teig vermischt in die Form kommen.

Ich backe ihn auch mit Rührteig - insbesondere, weil mir Mürbeteig zu trocken wäre. Dazu halbiere ich das Rezept (statt 500g Mehl nur 250g) dann passt die Menge in eine schöne runde Springform.

Bei mir kommen auf den Rührteig direkt relativ große Apfelscheiben, tw. in doppelter Lage. Dafür nehme ich den Boskoop der mir davon ab Anfang September immer reichlich vor die Füße schmeißt. Oben drauf kommen noch 5 große Esslöffel vom gleichen Teig, die zerlaufen dann beim Backen, der Rest Äpfel liegt frei. Wenn der Kuchen noch heiß ist, dann buttere ich diese goldbraunen Teigflecken dick ein und streue dort Puderzucker drauf.

Der Kuchen ist recht saftig, wenn die Äpfel gut waren, bleibt auch stückig und dazu Schlagsahne - hat sich bewährt das Rezept.
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26806
Re: Apfelkuchen (verifizierte Rezepte)
« Antwort #17 am: 26. September 2018, 16:10:00 »

Bin nur erschrocken, wie teuer inzwischen die Pignoli sind. Wahrscheinlich könnte man auch gehackte Walnüse nehmen, aber die Pinienkerne mit ihrem speziellen Geschmack machen die Sache mediterraner  :)
naja das kommt drauf an, ob du ein 200g packerl für 15 euronen kaufst oder 1 kg für 30
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12845
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Apfelkuchen (verifizierte Rezepte)
« Antwort #18 am: 26. September 2018, 16:37:00 »

Die für mich leicht erreichbare Quelle bietet 100 g-Sackerl um 6,50 an, aber selbst wenn ich deine kennen würde: 1 kg brauch ich in zehn Jahren nicht, sie werden rasch ranzig. Und so oft mach ich den Kuchen nicht. Sollte aber vielleicht mal am Naschmarkt fragen  :-\
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26806
Re: Apfelkuchen (verifizierte Rezepte)
« Antwort #19 am: 26. September 2018, 16:58:12 »

du kannst sie einfrieren, 1 kg habe ich schnell verspeist, die werden nicht ranzig
naschmarkt ist sicher gute idee
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4862
Re: Apfelkuchen (verifizierte Rezepte)
« Antwort #20 am: 26. September 2018, 18:34:55 »

du kannst sie einfrieren, 1 kg habe ich schnell verspeist
Ich nasche die Dinger verdammt gerne und da ich auch oft Pesto mache, wäre ein Kg bei uns relativ schnell weg.

Alternativ gibts halt die Pignoli pakistanischer oder chinesischer Herkunft, viel billiger. Schmecken ähnlich, aber kommen an die echten Pignoli nicht ganz ran. In einem Pesto schmeckt man den Unterschied aber nicht wirklich.
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26806
Re: Apfelkuchen (verifizierte Rezepte)
« Antwort #21 am: 26. September 2018, 18:37:46 »

wir hatten mal meisen die ins wz flogen und die kerne aus der hand nahmen, da gingen sie auch schnell weg
bei gewissen salaten sind sie auch gut drauf
alternativ sinds oft zedernkerne
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4862
Re: Apfelkuchen (verifizierte Rezepte)
« Antwort #22 am: 26. September 2018, 18:39:23 »

Wer hat da was auf Lager?
Wie wär's mit einer Tarte tatin ?
Gespeichert

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12845
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Apfelkuchen (verifizierte Rezepte)
« Antwort #23 am: 07. Oktober 2018, 14:42:16 »

Den weltschnellsten Apfelkuchen, nämlich das Apfelschlangl, hab ich bestimmt schon mal irgendwo gezeigt, aber gestern gab es ihn wieder einmal, deshalb hier nochmal:

Gleichschwer Mehl, Topfen/Quark (ev. überschüssige Flüssigkeit abgießen) und Butter - je 250 g ergeben zwei keinere oder einen großen Strudl, ich mach meist die Hälfte; am besten schmeckt er ganz frisch, noch lauwarm.

Kalte Butterstückchen mit dem Mehl verbrösln, Topfen dazumischen (wenn der teig sehr weich ist, ev. noch einen Löffel Mehl zugeben), eine Kugel formen und ca. 1 std. kalt stellen. Dann auf gut bemehltem Brett auswalken, mit Fülle belegen und dabei einen Rand freilassen, einrollen, mit Ei bestreichen und bei 200°C ca. 35-40 Min. hellbraun backen.

Fülle: Gehobelte Äpfel, nach Belieben eine Handvoll Rosinen, Zucker nach Geschmack und Prise Zimt mit den Händen gut ermischen.
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10827
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re: Apfelkuchen (verifizierte Rezepte)
« Antwort #24 am: 07. Oktober 2018, 15:08:13 »

Das muss ich mal mit Äpfeln und Feigen probieren. Ich verwende in letzter Zeit manchmal selbst getrocknete Feigen statt Rosinen.
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7847
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Apfelkuchen (verifizierte Rezepte)
« Antwort #25 am: 07. Oktober 2018, 19:05:42 »

Gleichschwer Mehl, Topfen/Quark (ev. überschüssige Flüssigkeit abgießen) und Butter - je 250 g ergeben zwei keinere oder einen großen Strudl, ich mach meist die Hälfte; am besten schmeckt er ganz frisch, noch lauwarm.
Diese Teigart kenne ich noch nicht, erinnert mich an eine Art Quarkölteig in Richtung Mürbteig nur ohne Ei.
Hört sich gut an und sollte mal getestet werden. Bisher hatte ich nur den üblichen Apfelstrudel gemacht, der hört sich schneller an.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3248
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Apfelkuchen (verifizierte Rezepte)
« Antwort #26 am: 07. Oktober 2018, 19:15:36 »

Ich werde den auch mal testen, hat wirklich was von Quark-Ölteig.
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re: Apfelkuchen (verifizierte Rezepte)
« Antwort #27 am: 07. Oktober 2018, 19:30:41 »

Gleichschwer Mehl, Topfen/Quark (ev. überschüssige Flüssigkeit abgießen) und Butter - je 250 g ergeben zwei keinere oder einen großen Strudl, ich mach meist die Hälfte; am besten schmeckt er ganz frisch, noch lauwarm.
Diese Teigart kenne ich noch nicht, erinnert mich an eine Art Quarkölteig in Richtung Mürbteig nur ohne Ei.
Hört sich gut an und sollte mal getestet werden. Bisher hatte ich nur den üblichen Apfelstrudel gemacht, der hört sich schneller an.

Ja, Probier ich auch mal aus  :D
Hab letztens Nach einem Rezept "Rahmkipferl" gemacht, der Teig war ähnlich und lies sich super verarbeiten.  :D
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

Ruby Ginosa

  • Full Member
  • ***
  • Online Online
  • Beiträge: 395
  • Landkreis Wesermarsch, Klimazone 7b
Re: Apfelkuchen (verifizierte Rezepte)
« Antwort #28 am: 07. Oktober 2018, 20:05:03 »

Aber ich hab dafür ein sehr gutes Rezept für eine Apfeltorte mit Mandelstreusel aus einem alten italienischen Kochbuch, das ich ob seiner Leichtigkeit sehr schätze:

Also, den hab ich inzwischen ausprobiert - sehr zu empfehlen! Der Besuch hat sich gleich Reste einpacken lassen ;). Und bei R.w. gibt es hier drei unterschiedliche Sorten Pinienkerne zu zum Teil sehr akzeptablen Preisen.
Gespeichert
Du hast keine Chance, aber nutze sie!

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21717
Re: Apfelkuchen (verifizierte Rezepte)
« Antwort #29 am: 07. Oktober 2018, 20:23:57 »

@martina:  zwei fragen zu Deinem italienischen Rezept:

Sind es wirklich 6g Rosinen oder vielleicht doch 60g?

Ist es wirklich eine 20cm Springform?  das ergibt doch höchstens 4 Stücke. Eine derart kleine Form habe ich gar nicht.
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 6   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de