Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 18:41:08
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|11|3|Bringt Rosamunde Schnee und Sturm, kriegt Herr Lehm 'nen kalten Wurm.

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6   nach unten

Autor Thema: Apfelkuchen (verifizierte Rezepte)  (Gelesen 11539 mal)

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26876
Re: Apfelkuchen (verifizierte Rezepte)
« Antwort #45 am: 08. Oktober 2018, 19:55:37 »

also ich finde das strudelteig kaum übung braucht, beim 2. oder 3. mal klappt das sicher
ich persönlich mag ihn ohnehin dicker, deshalb esse ich nur anschnitt
in einem kaffee, wo ich früher öfters war, kriegte ich ab und zu teller voll anschnitt, herrlich
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3302
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Apfelkuchen (verifizierte Rezepte)
« Antwort #46 am: 08. Oktober 2018, 19:57:16 »

Wahrscheinlich bist du damit aufgewachsen. Hier im Norden nutzt man den kaum, daher fängt man jedes Mal wieder von vorne an :)
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5982
  • Wien, 8a
Re: Apfelkuchen (verifizierte Rezepte)
« Antwort #47 am: 08. Oktober 2018, 20:06:34 »

Ich glaube, ich mache demnächst Apfelstrudel  :D Ich habe auch die Randstücke am liebsten.
Selbstgezogener Strudelteig ist mit ein bisschen Übung wirklich einfach.
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Apfelkuchen (verifizierte Rezepte)
« Antwort #48 am: 10. Oktober 2018, 12:58:07 »

Strudel aus Blätterteig geht gar nicht. Strudel gehört aus ausgezogenem Strudelteig.
Das geht schon - besonders, wenn man Blätterteig mag 8)
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4289
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Apfelkuchen (verifizierte Rezepte)
« Antwort #49 am: 10. Oktober 2018, 13:03:18 »

Also ich mal am WE mal einen mit gekauftem Strudelteig, nach diesem Rezept: https://www.chefkoch.de/rezepte/1635061271078394/Apfelstrudel.html

Bin gespannt - scheint einfach zu sein. Ich bin ja keine große Bäckerin vor dem Herrn :)
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Apfelkuchen (verifizierte Rezepte)
« Antwort #50 am: 10. Oktober 2018, 13:04:02 »

Vor echtem, über den Handrücken gezogenen Strudelteig hab ich einen mords Respekt. Als Kind konnte ich ab und an zusehen, wie das eine Meisterin ihres Fachs gemacht hat. Sie sagte immer, das der Teig so dünn gezogen werden müsse, dass man die Zeitung darunter lesen kann :o (Die BILD gab es damals im jetzigen Slowenien nicht :P)
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Gartenoma

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 558
    • Die Welt der Neomarica
Re: Apfelkuchen (verifizierte Rezepte)
« Antwort #51 am: 10. Oktober 2018, 13:08:16 »

So schwer ist das nicht. Meine große Tochter hat sich mit 16-17 Jahren regelmäßig mit ihren türkischen Freundinnen zum Strudelmachen getroffen (nachdem ich es ihr einmal gezeigt hatte). Wie schon geschrieben, bei allen diesen Mehlspeisen ist die Ruhezeit das wichtigste.

Ich kenne hausgemachten Strudel gar nicht anders, zumal wir ihn immer als eingekochten Rahmstrudel machen, das geht mit Blätterteig gar nicht.

Gruß
Gartenoma
Gespeichert

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4289
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Apfelkuchen (verifizierte Rezepte)
« Antwort #52 am: 10. Oktober 2018, 13:16:24 »

Gartenoma, wie darf ich mir die Fülle von einem "eingekochten Rahmstrudel" vorstellen? Das hört sich wunderbar an!
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Gartenoma

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 558
    • Die Welt der Neomarica
Re: Apfelkuchen (verifizierte Rezepte)
« Antwort #53 am: 10. Oktober 2018, 13:52:03 »

Für den Teig nehme ich immer mein (inzwischen etwas verrupftes) Exemplar von "Die gute Wiener Mehrlspeise" von 1953:

250g Mehl, etwas Salz, ein Kaffeelöffel Öl, ein ganzes Ei, etwas Essig und ca. 1/8l lauwarmes Wasser

gut zusammengeknetet, eine Kugel geformt, mit ganz wenig Öl befettet und zugedeckt mindestens eine Stunde ruhen lassen.

Man bedeckt einen Tisch am besten 1 x 1 m mit einem sauberen Leintuch, verstreut gaaaanz dünn aber gleichmäßig Mehl darauf und packt den Strudelteig in die Mitte. Dann wird zuerst mit dem Nudelholz ausgerollt. Dann mit den Händen (Handrücken nach oben!! Niemals die Finger nehmen!) ausziehen, bis er an allen vier Tischseiten nach unten hängt.

Auf http://www.neomarica.de/Forum/Strudel.jpg ist eine eingescannte Seite des genannten Kochbuchs, wie das mit dem Ausziehen geht.

Mit brauner Butter beträufeln, blättrig geschnittene Äpfel darauf, Rosinen, Zucker+Zimt darüber streuen. Dann das Tuch an einer Seite anheben und mit Hilfe des Tuchs den Strudel zusammenrollen. Der Unterschied zum Blätterteig-Strudel ist, dass die Füllung nicht in der Mitte einen Klumpen bildet, sondern in der Mitte auch der Teig beginnt und alles eine gleichmäßige Roulade bildet. Dabei macht es nichts, wenn auch mal ein Loch im Teig ist - nur die Tischdecke mus für den nächsten Gebrauch gewaschen werden.  ;)

Den fertigen Strudel in einen gut mit Butter ausgestrichenen Hafen (Viereckiges hohes Backgerät) legen, aber eine Auflaufform geht auch, sie muss nur dicht sein. Bis zur Hälfte mit einem Gemisch von Milch und Süßer Sahne angießen  (Mengenverhältnis nach Geschmack, wenn man Rohmilch bekommen kann, reicht die auch). Die Oberseite mit Butter bestreichen.
Backen, bis  der Strudel durch ist (Stäbchenprobe), dann ist die Oberseite knusprig und die Unterseite herrlich matschig. Man braucht dann gar keine Vanillesauce mehr dazu.

Dieser Strudel wird warm gegessen und man kann ihn natürlich auch mit Sauerkraut und Speck o.ä. füllen!

Gruß
Gartenoma 
« Letzte Änderung: 10. Oktober 2018, 14:21:50 von Gartenoma »
Gespeichert

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4289
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Apfelkuchen (verifizierte Rezepte)
« Antwort #54 am: 10. Oktober 2018, 14:25:29 »

Vielen herzlichen Dank für das Rezept Gartenoma  :) :) :)!
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12925
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Apfelkuchen (verifizierte Rezepte)
« Antwort #55 am: 10. Oktober 2018, 14:48:34 »

Vor echtem, über den Handrücken gezogenen Strudelteig hab ich einen mords Respekt. Als Kind konnte ich ab und an zusehen, wie das eine Meisterin ihres Fachs gemacht hat. Sie sagte immer, das der Teig so dünn gezogen werden müsse, dass man die Zeitung darunter lesen kann :o (Die BILD gab es damals im jetzigen Slowenien nicht :P)

Den Respekt hab ich bis heute, nachdem vor vielen Jahren mal ein Versuch sowas von gescheitert ist  ;D Man macht das nicht so mal eben nebenbei, sondern braucht Zeit und Ruhe. Meine Großmutter konnte das auch, aber damals war für mich die Zubereitung naturgeemäß eher unerheblich. Und ja, möglichst dünn soll der Teig sein!

In Wien ist ein guter hausgemachter Apfelstrudl fixer Bestandteil des Angebots in jedem besseren Kaffeehaus, das Rezept von Gartenoma kenne ich allerdings nicht. Ist irgendwie eine Michung aus Milchrahm- und Apfelstrudl. Hab grade geschaut, wo sie wohnt, wegen des Kochbuchs  ;) Die Strudln kommen ja ursprünglich aus der bohmisch-mährischen Küche, ebenso aber gibt es sie am Balkan in den unterschiedlichsten Varianten, bis zur süßsüßen Baklava  :)
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Gartenoma

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 558
    • Die Welt der Neomarica
Re: Apfelkuchen (verifizierte Rezepte)
« Antwort #56 am: 10. Oktober 2018, 15:05:56 »

In Wien ist ein guter hausgemachter Apfelstrudl fixer Bestandteil des Angebots in jedem besseren Kaffeehaus, das Rezept von Gartenoma kenne ich allerdings nicht. Ist irgendwie eine Michung aus Milchrahm- und Apfelstrudl. Hab grade geschaut, wo sie wohnt, wegen des Kochbuchs  ;) Die Strudln kommen ja ursprünglich aus der bohmisch-mährischen Küche, ebenso aber gibt es sie am Balkan in den unterschiedlichsten Varianten, bis zur süßsüßen Baklava  :)

 ;D

Meine Vorfahren mütterlicherseits kommen aus Niederbayern in der Gegend vom Dreisessel, dem Dreiländereck. Meine Mutter hat da auch bis zu ihrem 20. Lebensjahr gewohnt. Durch sie bin ich mit der entsprechenden Küche vertraut. (Und mit dem Vorurteil gegen Österreicher aufgewachsen, die einen Strudel aus Blätterteig machen und dann als Kuchen essen).

Gruß
Gartenoma
« Letzte Änderung: 10. Oktober 2018, 15:10:19 von Gartenoma »
Gespeichert

erbsengrün

  • Full Member
  • ***
  • Online Online
  • Beiträge: 251
Re: Apfelkuchen (verifizierte Rezepte)
« Antwort #57 am: 10. Oktober 2018, 15:57:00 »

Hallo,

ich mach den Apfelstrudel genau wie Gartenoma, hab ich von meiner Mutter so übernommen.
Und ich finden den fertig gekauften Strudelteig wesentlich schwieriger zu verarbeiten als den selbstgemachten (wenn man den einmal schief anschaut, dann ist er schon gerissen  :P )
Ist wirklich nicht schwer (und ich hatte auch großen Respekt davor beim ersten Mal).
Gespeichert
Wer am Ende ist, kann von vorn anfangen, denn das Ende ist der Anfang von der anderen Seite. Karl Valentin

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3302
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Apfelkuchen (verifizierte Rezepte)
« Antwort #58 am: 12. Oktober 2018, 09:13:20 »

Ich probiere ds mal wieder am Wochenende, habe ewig keinen Strudel mehr gemacht. Aber morgen mache ich auch Baklava  :)
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4289
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Apfelkuchen (verifizierte Rezepte)
« Antwort #59 am: 12. Oktober 2018, 09:46:36 »

Ich glaub, ich probier's auch ;).
Hab mir gerade noch ein Video zum richtigen Ausziehen angeschaut, ich hab das ja noch nie gemacht:
https://www.youtube.com/watch?v=MfzVNL4xwH8
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de