Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 05:46:26
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|21|3| herrliche bilder, besonders der grünkohl, wenn der so weiterwächst kannst ihn im dezember als weihnachtsbaum verkaufen (lord waldemoor )

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6   nach unten

Autor Thema: Apfelkuchen (verifizierte Rezepte)  (Gelesen 11479 mal)

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Apfelkuchen (verifizierte Rezepte)
« Antwort #60 am: 13. Oktober 2018, 14:22:39 »

Dieses Rezept ist für kommendes Wochenende geplant 8)

Blass und gewunden liegt er nun wie eine dicke Raupe Nimmersatt im Ofen 8)


... (Und mit dem Vorurteil gegen Österreicher aufgewachsen, die einen Strudel aus Blätterteig machen und dann als Kuchen essen).
???
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Gartenoma

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 558
    • Die Welt der Neomarica
Re: Apfelkuchen (verifizierte Rezepte)
« Antwort #61 am: 13. Oktober 2018, 14:32:11 »

Strudel ist kein Kuchen, sondern ein warmes Hauptgericht (s. mein Rezept)

. . . und gegen die Blässe hilft Bestreichen mit Butter
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Apfelkuchen (verifizierte Rezepte)
« Antwort #62 am: 13. Oktober 2018, 15:00:22 »

 8)
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3300
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Apfelkuchen (verifizierte Rezepte)
« Antwort #63 am: 13. Oktober 2018, 16:50:13 »

Super :) ich war heute im Garten und kam nicht zum Backen.
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4268
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Apfelkuchen (verifizierte Rezepte)
« Antwort #64 am: 15. Oktober 2018, 09:47:05 »

Ich hab's auch getan :), allerdings mit Strudelteigblättern aus dem Kühlregal. Und ich muss sagen, die waren völlig o.k. und man muss sich die Arbeit mit dem Teig-Ausziehen wirklich nicht machen. Der Strudel nach einem Alt-Wiener Rezept war göttlich und ich hab Gartenomas Tipp mit dem "Millirahm" (Angießen des Strudels mit hälftig süßer Sahne und Milch) beherzigt. Danke, Gartenoma, das war das Tüpfelchen auf dem i!
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12892
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Apfelkuchen (verifizierte Rezepte)
« Antwort #65 am: 23. Oktober 2018, 14:48:33 »

Dieses Rezept ist für kommendes Wochenende geplant 8)

Blass und gewunden liegt er nun wie eine dicke Raupe Nimmersatt im Ofen 8)


... (Und mit dem Vorurteil gegen Österreicher aufgewachsen, die einen Strudel aus Blätterteig machen und dann als Kuchen essen).
???

Wühlmaus, jedem seine Vorurteile  8)  Man müßte weit ausholen, um darauf einzugehen  ;) Persönlich bevorzuge ich jedenfalls kassischen Apfelstrudl zum Kaffee - oder eben gleich Millirahmstrudl.

"Blass und gewunden"  ;D - klingt irgendwie nach geschunden - Sieht aber doch sehr gelungen aus! Ich rolle das Schlangl allerdings nicht so fest ein, sondern schlage es eher locker zusammen, erst die eine, dann die andere Seite drüber und ev. noch drunter, dadurch enstehten weniger Teiglagen im Inneren.

Hier wurde gestern wieder mal mein falscher schäbische Apfelkuchen verifiziert, mit dem Ergebnis, daß - unter kräftiger Mithilfe jüngerer Generationen - fast nix mehr da ist. Am besten ist er eh ganz frisch, noch lauwarm und knusprig an den Rändern  :)

 
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13088
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Apfelkuchen (verifizierte Rezepte)
« Antwort #66 am: 23. Oktober 2018, 21:02:50 »

Martina,
wie sieht ein falscher schwäbischer Apfelkuchen aus?
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12892
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Apfelkuchen (verifizierte Rezepte)
« Antwort #67 am: 24. Oktober 2018, 18:27:03 »

Schau mal bei #1 von Quendula  ;)
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13088
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Apfelkuchen (verifizierte Rezepte)
« Antwort #68 am: 25. Oktober 2018, 22:48:10 »

Schau mal bei #1 von Quendula  ;)
Da ich so einen "schwäbischen" Apfelkuchen bisher weder gesehen noch gegessen habe, hatte ich gehofft, daß du ein Bild davon hast.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12892
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Apfelkuchen (verifizierte Rezepte)
« Antwort #69 am: 26. Oktober 2018, 12:32:11 »

Ist ja nicht so schwer vorzustellen: dünner Mürbteig mit Apfelauflage, drüber goldbraunes Baiser, das die Äpfel nicht austrocknen läßt  ;)

Wobei ich nochmals dazu sagen muß, daß ich mich nicht sklavisch an das Rezept halte, weil ich keine kleinen Äpfel habe, die sich so ordentlich vorbereiten lassen, sondern ein Kompott mit Wein, Vanille und Zucker koche und den Saft gut abtropfen lasse. Könnte mir vorstellen, daß der Kuchen so auch besser zu essen ist.
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Apfelkuchen (verifizierte Rezepte)
« Antwort #70 am: 28. Oktober 2018, 13:31:04 »

"Blass und gewunden"  ;D - klingt irgendwie nach geschunden - Sieht aber doch sehr gelungen aus! Ich rolle das Schlangl allerdings nicht so fest ein, sondern schlage es eher locker zusammen, erst die eine, dann die andere Seite drüber und ev. noch drunter, dadurch enstehten weniger Teiglagen im Inneren.

Blass war das Schlangerl nur kurz auf dem Weg in den Ofen  8)
Und gut war es auch. Aber: Sollte ich diesen Teig nochmal verwenden, würde ich wohl eine kräftige Prise Salz zugeben. So empfanden wir ihn ein wenig "lau" im Geschmack.
Es gibt Familienmitglieder, die meinten, mit Blätterteig täte es ihnen besser schmecken...

Gleich will ich mich an den "echten" Apfelstrudel wagen und habe dazu noch eine Frage: wird die Fülle vor dem Aufrollen flächig über den Teig verteilt oder nur als Streifen an einem Ende, so dass der Teig mehrlagig um die Apfelmasse gewickelt wird?
Erstaunlicherweise fand ich im Netz beide Varianten.
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26858
Re: Apfelkuchen (verifizierte Rezepte)
« Antwort #71 am: 28. Oktober 2018, 13:54:05 »

Ich hab's auch getan :),
davon hätt ich jetzt gern die hälfte ;)
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12892
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Apfelkuchen (verifizierte Rezepte)
« Antwort #72 am: 28. Oktober 2018, 14:20:46 »

Und gut war es auch. Aber: Sollte ich diesen Teig nochmal verwenden, würde ich wohl eine kräftige Prise Salz zugeben. So empfanden wir ihn ein wenig "lau" im Geschmack.
Es gibt Familienmitglieder, die meinten, mit Blätterteig täte es ihnen besser schmecken...

Gleich will ich mich an den "echten" Apfelstrudel wagen und habe dazu noch eine Frage: wird die Fülle vor dem Aufrollen flächig über den Teig verteilt oder nur als Streifen an einem Ende, so dass der Teig mehrlagig um die Apfelmasse gewickelt wird?
Erstaunlicherweise fand ich im Netz beide Varianten.

Das Schlangl ist halt mit Abstand die schnellste Methode, schmeckt allerdings nur ganz frisch und noch etwas warm am besten. Eine Prise Salz schadet bestimmt nicht, und man kann den Teig optimieren, indem man ihn rasch (1-3 x) auswalkt, zusammenschlägt und wieder in den Kühlschrank verfrachtet, was eine dem Blätterteig ähnliche Struktur ergibt.

Ich glaube schon, daß man beim "echten" Apfelstrudl die Fülle bis auf einen Randstreifen auf dem Teig verteilt, aber da gibt es Berufenere  :)

Am Freitag hab ich für lieben Besuch nochmals die italienische Apfeltorte von #10/14 gebacken und diesmal nicht auf die Amaretti vergessen - ohne das Bittermandelaroma ist es wirklich eine halbe Sache. Außerdem hatte ich noch den Rest von 100 g Pignoli, also 40 g, das reicht vollkommen; die haben einen sehr intensiven Geschmack. 
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Apfelkuchen (verifizierte Rezepte)
« Antwort #73 am: 29. Oktober 2018, 13:16:25 »

Gestern habe ich mich getraut 8)
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Apfelkuchen (verifizierte Rezepte)
« Antwort #74 am: 29. Oktober 2018, 13:21:20 »

Gefüllt wurde der Strudel mit Zabergäu Renette und gehackten Walnüssen (beides aus dem Garten). Anstelle von Rosinen kamen (selbst)getrocknete Mirabellen dazu. Das Ergenis war sehr lecker!
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de