Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 08:49:43
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|7|3| Schneit es noch am siebten März, sticht ins Gärtnerherz der Schmerz. (bristlecone)

Seiten: 1 ... 9 10 [11]   nach unten

Autor Thema: Wie Boden im Gemüsegarten verbessern  (Gelesen 26551 mal)

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16645
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Wie Boden im Gemüsegarten verbessern
« Antwort #150 am: 08. Februar 2019, 12:50:00 »

Klee würde das Problem mit dem Stickstoff nicht lösen. Die besseren Wurzeln für den Boden haben auch Gräser. Also kommt bevorzugt Sandhafer bei mir rein. Nach Frühkartoffeln geht auch noch Tagetes.
Wenn du kein Kohl anbaust wäre auch eine Mischung mit Ölrettich brauchbar.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Monti

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 859
  • 530 m ü. NN
Re: Wie Boden im Gemüsegarten verbessern
« Antwort #151 am: 09. Februar 2019, 17:58:11 »

Mir fehlt zunehmend der Platz für Zwischenfrüchte oder Bodendecker. Der Garten ist mittlerweile bis in den Spätherbst voll, weil der Herbst fast die wichtigste Wachstumszeit geworden ist. [...] Da ist nicht mehr viel, was an Zwischenkultur überhaupt gesät werden kann und noch aufgeht.

Mein Bruder (Landwirt) meint immer, Weizen kann man bis in den Winter hinein sähen. Ein bekannter auf der fränkischen Alb hat schon noch an Weihnachten Weizen gesäht. Gab eine sehr gute Ernte. Wir wollen das freilich nicht ernten aber Grünmasse und Wurzeln gibts einerweg. Wenn es bei dir auch noch wärmer ist, geht sicher auch noch Roggen. Mal ausprobieren. Erfordert allerdings ein Beet mit niedrigem Unkrautdruck, was im zeitigen Frühjahr oder warmen Wintern problematisch werden kann.
Hab mir bei der üblichen Frühjahrsbestellung nun Rauweizen mitbestellt. Wird kommenden Herbst getestet.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 9 10 [11]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de