Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 12:53:24
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Obstsorte für Südhang in Tirol auf 1700 hm  (Gelesen 3230 mal)

Lonerider

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Obstsorte für Südhang in Tirol auf 1700 hm
« am: 21. September 2018, 20:23:27 »

Hallo,
Ich habe eine kleine Berghütte und dort eine kleinen Schuppen mit einer Steinmauer und schöner Südlage.
Ich würde dort gerne einen Baum oder Strauch setzen, aber der sollte idealerweise auch noch Früchte tragen, die man dann mal essen kann.
Daher wende ich mich mit meiner Frage an dieses Forum, ob  jemand weiß welches Obst denn aufeiner Höhenlage über 1700 hm wachsen könnte..

Viele Grüße aus Tirol
Thomas
Gespeichert

Sternrenette

  • Gast
Re: Obstsorte für Südhang in Tirol auf 1700 hm
« Antwort #1 am: 21. September 2018, 20:37:01 »

sowas?

Vielleicht auch ein Jakobiapfel oder ein roter Astrachan?
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13055
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Obstsorte für Südhang in Tirol auf 1700 hm
« Antwort #2 am: 21. September 2018, 20:40:37 »

Wenn die Erde nicht zu trocken ist, (Kultur-) Heidelbeeren, Himbeeren.
Wächst beides im Schwarzwald über 1000m.
« Letzte Änderung: 21. September 2018, 20:42:45 von Dornroeschen »
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Obstsorte für Südhang in Tirol auf 1700 hm
« Antwort #3 am: 21. September 2018, 21:49:14 »

Maibeeren.
Gespeichert

Magnolienpflanzer

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 632
  • Österreich, Steiermark
Re: Obstsorte für Südhang in Tirol auf 1700 hm
« Antwort #4 am: 21. September 2018, 21:51:36 »

Auf unserem Hausberg wachsen auf 1.400 m Höhe Preiselbeeren und Heidelbeeren.
Gespeichert
Ich will kein wärmeres Klima, sondern robustere Pflanzen!

Magnolienpflanzer

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 632
  • Österreich, Steiermark
Re: Obstsorte für Südhang in Tirol auf 1700 hm
« Antwort #5 am: 21. September 2018, 22:16:59 »

Schwarzer Holunder? Roter Holunder noch eher. Vorsicht! Rohe Beeren und  die Samen des Roten Holunders sind giftig!
Gespeichert
Ich will kein wärmeres Klima, sondern robustere Pflanzen!

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5993
    • 2BW-Rib-esel
Re: Obstsorte für Südhang in Tirol auf 1700 hm
« Antwort #6 am: 21. September 2018, 23:21:34 »

Der rote Holunder ist genauso giftig wie der schwarze. Das schwache Gift ist in beiden Fällen Sambunigrin, welches beim Kochen abgebaut wird und sich in den Samen befindet. Angeblich soll dies beim roten nicht so einfach gehen, wie beim schwarzen, wohinter ich ein dickes Fragezeichen setzen will. Wer auf Nummer sicher gehen will, der passiert das Fruchtfleisch und alles ist vollkommen unbedenklich.
Gespeichert

Wurmkönig

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 798
Re: Obstsorte für Südhang in Tirol auf 1700 hm
« Antwort #7 am: 22. September 2018, 07:00:08 »

Da brauchst du natürlich etwas, dass auch schon früh zu blühen anfängt. In Tirol gab es früher oft Marillen-Wandspaliere, siehe z.B.
http://www.ogv.at/ogv/documents/2016/ogv20160127003164.pdf

Das ist aber das ganz normale Standardsortiment. Der "Tiroler Spätblüher", erwähnt auf Folie 10 steht wohl auf 1600 m Höhe. Kälte macht da nichts, Nässe ist viel schlimmer.

Prinzipiell ist bei Marillen eine Überdachung wünschenswert, findet man so als Empfehlung auch in sehr alten Büchern.

Beim Wandspalier solltest du pinzieren, das ist ein wenig sortenabhängig aber orientieren kannst du dich an
http://www.gruenes-tirol.at/baumwaerterverband/tipps-aus-der-praxis/pinzieren-marille/
Gespeichert

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Obstsorte für Südhang in Tirol auf 1700 hm
« Antwort #8 am: 22. September 2018, 12:14:01 »

In 20 Jahren ist das in unseren Breiten dank Klimawandel eine geradezu ideale Lage für eine Apfelplantage - vorausgesetzt  du hast genug Erdreich und nicht nur Steine am Standort.
Auch an Kirschen und Aprikosen wäre zu denken (die mögen die trockene Luft in der Höhenlage).

Ich wünschte, ich hätte etwas ähnliches um dort bereits heute die Äpfelbäume für die Zukunft zu setzen. (Ich wüsste da eine Hütte auf gut 1500m Seehöhe, aber wie die bekommen...?). Sicherung gegen Wildverbiss (Hirsche im Hochgebirge!) mit einem hochreichenden Stacheldraht/Zaun für die Setzlinge ist Pflicht. Wie's dort oben mit Wühlmäusen steht, weiß ich nicht, würde sicherheitshalber aber das Schlimmste annehmen.
Auch bei Kultursorten von Heidelbeeren, Himbeeren wirst du die Erfahrung machen, dass diese den Wildtieren wesentlich besser schmecken, als die heimischen Wildsorten (ich kann da ein Lied davon singen, meine (stachellose) Glen Coe Himbeere, am Waldrand gepflanzt, wird gnadenlos von den Rehen zugerichtet... .

Ansonsten schließe ich mich cydorian an: Maibeeren - sowie Johannis- und Stachelbeeren!



Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

Lonerider

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re: Obstsorte für Südhang in Tirol auf 1700 hm
« Antwort #9 am: 22. September 2018, 14:00:16 »

Danke mal für Euren Input, Heidelbeeren und Preiselbeeren brauch ich nicht setzen, die wachsen ringsum wild in Massen auf den Wiesen.
Ich habe mich jetzt mal für die Tiroler Spätblüher Aprikose (wir sagen Marille dazu) entschieden, schon allein weil er Tirol im Namen hat ;-) und vor allem weil ich Marillen gerne esse und ein kleiner Baum an der "Fassade" des Heustadels hinaufgezogen sieht sicher total urig aus.

bin schon gespannt ob das der Baum packt und ob es dann süße Früchte gibt.

Danke mal soweit
Thomas
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Obstsorte für Südhang in Tirol auf 1700 hm
« Antwort #10 am: 22. September 2018, 15:12:36 »

Wenn der Winterfrost doch zu hart für sie ist und sie dahingeht, wäre die nächtrobustere Obstbaumkategorie eine Zwetschge, am Besten einen der frühen Hauszwetschgenklone. Die steigen in den Alpen weiter hoch wie Äpfel.
Gespeichert

Magnolienpflanzer

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 632
  • Österreich, Steiermark
Re: Obstsorte für Südhang in Tirol auf 1700 hm
« Antwort #11 am: 22. September 2018, 15:35:51 »

Ich hätte niemals vermutet, dass es für so eine Seehöhe eine Aprikosensorte gibt. Die brauchen ja auch Wärme im Sommer. Auf der Seehöhe ist ja schon Nadelwald. Ich habe mir immer gedacht, Äpfel seien die robustesten Obstbäume. Was ist mit bestimmten Kirschensorten? Die sind ja auch eher frühreifend und halten stärkeren Frost gut aus.
Gespeichert
Ich will kein wärmeres Klima, sondern robustere Pflanzen!

Sternrenette

  • Gast
Re: Obstsorte für Südhang in Tirol auf 1700 hm
« Antwort #12 am: 22. September 2018, 15:45:00 »

Aprikosen halten viel aus. Was sie schrottet ist dieses warm-kalt im Wechsel, das wir im Winter haben. Die Aprikose denkt es ist Frühling, dann frierts nochmal. Und vermutlich hat es da in Tirol intensive Sonne im Sommer.
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Obstsorte für Südhang in Tirol auf 1700 hm
« Antwort #13 am: 22. September 2018, 18:45:34 »

Kirschen auf keinen Fall. Nur die wilde Vogelkirsche ist auch in sehr kalten Wintern frosthart bis -30°C, die Süsskirschen deutlich weniger. Bei richtiger Hinführung in kontinentalem Klima halte ich Aprikosen sogar für härter wie Süsskirschen. Aprikosen schaffen bis zu -25°C.

Zwetschgen laut Literatur je nach Sorte bis -35°C. Ausprobieren kann ich das hier nicht :-) Aber es scheint zu stimmen, man sieht sie auch in kalten Gegenden wie dem Lungau bis in hohe Lagen hinauf.
« Letzte Änderung: 22. September 2018, 21:24:37 von cydorian »
Gespeichert

Magnolienpflanzer

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 632
  • Österreich, Steiermark
Re: Obstsorte für Südhang in Tirol auf 1700 hm
« Antwort #14 am: 22. September 2018, 19:10:36 »

Hmm, mir kommt vor von Kirschbäumen in relativ winterkalten Gebieten gelesen zu haben. Aprikosen sind schon relativ winterhart, aber ob die Wärme auf 1.700 m Höhe ausreicht, um Früchte zu produzieren und das Holz vor den ersten Frösten verholzen zu lassen, frage ich mich. Aber probieren kann man es ja.
Gespeichert
Ich will kein wärmeres Klima, sondern robustere Pflanzen!
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de