Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 04:45:58
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|23|1|Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen. (Erich Kästner)

Seiten: 1 2 [3]   nach unten

Autor Thema: Rote Weinberg-Pfirsiche  (Gelesen 5094 mal)

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2237
  • 330m NN
Re: Rote Weinberg-Pfirsiche
« Antwort #30 am: 29. September 2018, 06:30:41 »

Streiche die Pfirsiche einfach dieses Jahr.

Welchen Farbton hast du dazu verwendet ?
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6016
    • 2BW-Rib-esel
Re: Rote Weinberg-Pfirsiche
« Antwort #31 am: 29. September 2018, 12:06:25 »

Blau, Bäume rangen mit dem Himmel und müssen daher blau sein.
Gespeichert

Nina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17437
    • garten-pur
Re: Rote Weinberg-Pfirsiche
« Antwort #32 am: 11. Oktober 2018, 20:56:10 »

Die Weinbergspfirsichbäume (zwei!) von Leonora sind perfekt verpackt hier eingetroffen!  :D

Danke Leo!  :-*
Gespeichert

leonora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2409
Re: Rote Weinberg-Pfirsiche
« Antwort #33 am: 11. Oktober 2018, 21:04:36 »

Prima! Bin froh, dass sie gut angekommen sind. :D (Mit DHL versenden ist momentan ein bisschen wie Russisch Roulette ::))

LG
Leo
Gespeichert
Hemsalabim

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6016
    • 2BW-Rib-esel
Re: Rote Weinberg-Pfirsiche
« Antwort #34 am: 14. Oktober 2018, 17:33:08 »

Ahhhhh, hilfe! Wieso spiele ich ernsthaft mit dem Gedanken die Kerne meines Blutpfirsichs zu pflanzen ? :-\ ;D
Gespeichert

leonora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2409
Re: Rote Weinberg-Pfirsiche
« Antwort #35 am: 14. Oktober 2018, 17:39:46 »

Ahhhhh, hilfe! Wieso spiele ich ernsthaft mit dem Gedanken die Kerne meines Blutpfirsichs zu pflanzen ? :-\ ;D
Schön :D
Es keimen nie alle. Ich werfe immer eine großzügige Portion Kerne in einen Kübel mit Erde und lasse sie über den Winter draußen stehen. Im nächsten Jahr kannst du die Pflänzchen dann vereinzeln. Wie gesagt, nicht alle Kerne keimen, aber es wird genug herauskommen für dich und für liebe Gartenfreunde.  ;)

LG
Leo
Gespeichert
Hemsalabim

paulche

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 815
  • Klimazone 7 b
Re: Rote Weinberg-Pfirsiche
« Antwort #36 am: 15. Oktober 2018, 11:22:13 »

Ahhhhh, hilfe! Wieso spiele ich ernsthaft mit dem Gedanken die Kerne meines Blutpfirsichs zu pflanzen ? :-\ ;D
Schön :D
Es keimen nie alle. Ich werfe immer eine großzügige Portion Kerne in einen Kübel mit Erde und lasse sie über den Winter draußen stehen. Im nächsten Jahr kannst du die Pflänzchen dann vereinzeln. Wie gesagt, nicht alle Kerne keimen, aber es wird genug herauskommen für dich und für liebe Gartenfreunde.  ;)

LG
Leo

Wie stark bedeckst du die Kerne mit Erde? Ich würde ja gerne viele Pfirsikosen aufziehen o. eintauschen, weil die widerstandsfähiger gegen die Kräuselkrankheit sind. Die Kerne meines Weinbergpfirsisch habe ich aber auch eingepflanzt.
Gespeichert
viele Grüße

Paul

aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn) 7b

leonora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2409
Re: Rote Weinberg-Pfirsiche
« Antwort #37 am: 15. Oktober 2018, 11:28:52 »

Ahhhhh, hilfe! Wieso spiele ich ernsthaft mit dem Gedanken die Kerne meines Blutpfirsichs zu pflanzen ? :-\ ;D
Schön :D
Es keimen nie alle. Ich werfe immer eine großzügige Portion Kerne in einen Kübel mit Erde und lasse sie über den Winter draußen stehen. Im nächsten Jahr kannst du die Pflänzchen dann vereinzeln. Wie gesagt, nicht alle Kerne keimen, aber es wird genug herauskommen für dich und für liebe Gartenfreunde.  ;)

LG
Leo

Wie stark bedeckst du die Kerne mit Erde? Ich würde ja gerne viele Pfirsikosen aufziehen o. eintauschen, weil die widerstandsfähiger gegen die Kräuselkrankheit sind. Die Kerne meines Weinbergpfirsisch habe ich aber auch eingepflanzt.

Vielleicht so 5 - 10 cm, und sie bekommen im Kübel auch die Niederschläge mit. Ich mache damit wirklich kein großes Gewese.  ;D ;) Die Roten Weinbergpfirsiche mögen "etwas" widerstandsfähiger sein gegen die Kräuselkrankheit. Meine Erfahrung ist aber, wenn man nicht am Ende des Winters dagegen behandelt, bekommen sie die Kräuselkrankheit doch. Möglicherweise weniger stark als empfindlichere Sorten (ich habe keine zum Vergleich), aber sie bekommen sie.

LG
Leo
Gespeichert
Hemsalabim

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6016
    • 2BW-Rib-esel
Re: Rote Weinberg-Pfirsiche
« Antwort #38 am: 15. Oktober 2018, 15:50:23 »

In all den Jahren sah ich ein mal die Kräuselkrankheit an meinem Baum und das war letztes Jahr. Ich schnitt damals die betroffene Stelle ab und verbrannte es. Zwar keine Profilösung aber heuer war nichts zu sehen. Monilia ist bei mir ein größeres ein Problem
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6016
    • 2BW-Rib-esel
Re: Rote Weinberg-Pfirsiche
« Antwort #39 am: 13. August 2021, 10:47:08 »

Ich suche schon seit einer halben Ewigkeit nach dem Thread, wo ich über meinen kranken Weinbergpfirsich schrieb, dessen Krone am Ende abstarb aber ich finde ihn nich. Egal. Krone ist schon seit längerer Zeit ab. Der Austrieb liegt 30-40 cm unter der Schnittstelle. Dem Pfirsich geht es super.
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de