Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 16:08:11
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|1|10|Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume , dem Betrübten jede Blume ein Unkraut. (finnisches Sprichwort)

Seiten: 1 [2] 3   nach unten

Autor Thema: Rote Weinberg-Pfirsiche  (Gelesen 5051 mal)

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7847
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Rote Weinberg-Pfirsiche
« Antwort #15 am: 22. September 2018, 23:17:37 »

Meiner hängt heuer auch voll, leider kann die Ernte durch die Trockenheit versaut sein. Irgendwie stagniert die Reifung.
Nicht zu lange warten, ich habe vor 10 Tagen geerntet als ich zwei Eimer Fallobst davon aufgesammelt habe und die Früchte am Baum noch fest und schwer zu lösen waren. Innerhalb zwei Tagen war alles reif und ich habe sie im Kühlschrank gelagert. Eine "Champignonskiste" voll davon wartet darauf, daß ich sie morgen verwerte.
Die gefallenen hatten teils KEF am Stielansatz. Also darum nicht warten bis sie vollreif auf dem Baum sind.

Pfirsichwickler hatte ich dieses Jahr das erste mal beim Ellerstädter aber nicht beim Blutpfirsich.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5993
    • 2BW-Rib-esel
Re: Rote Weinberg-Pfirsiche
« Antwort #16 am: 22. September 2018, 23:34:56 »

Und wenn sie länglich sind und Hasen sie mögen, dann sind es rote Gelbe Rüben.  ;D

Bisher sind meine Pfirsiche noch hart und die KEF ist hier noch kein Problem. Das Fruchtfleisch hat keine nennenswerte Dicke.
Gespeichert

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7847
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Rote Weinberg-Pfirsiche
« Antwort #17 am: 23. September 2018, 00:09:56 »

Das Fruchtfleisch hat keine nennenswerte Dicke.
Was meinst Du damit?
Die Weinbergpfirsiche werden mit und ohne Fruchtausdünnung nicht groß, zwischen 4 und 6 cm Durchmesser ist normal, siehe Bild von Aella. Durch den Überbehang hatte ich sogar viele 3cm Winzlinge die ich entsteint einfach dampfentsaftet habe weil diese Zwerge zu häuten doch zu aufwändig war.
Das Fruchtfleisch hat meist eine Dicke zwischen 1-1,5cm.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5993
    • 2BW-Rib-esel
Re: Rote Weinberg-Pfirsiche
« Antwort #18 am: 23. September 2018, 00:48:11 »

Die Früchte sind sicher nicht reif und ich weiß, dass die Sorte keine großfruchtige ist, habe sie ja schon ein paar Jahre ;D aber selbst die derzeit großen Exemplare schaffen die 4 cm nicht.

Links ein großes Exemplar, links durchschnitt.
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5993
    • 2BW-Rib-esel
Re: Rote Weinberg-Pfirsiche
« Antwort #19 am: 23. September 2018, 00:52:17 »

Fruchtfleisch sitzt derzeit noch sehr fest am Stein, Farbe heuer schlechter ausgebildet. Bilder vor kurzem aufgenommen.
Manche Exemplare haben noch einen stark ausgebildeten Zipfel. Das ist bei mir nicht normal.
« Letzte Änderung: 23. September 2018, 00:55:14 von Rib-Huftier »
Gespeichert

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7847
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Rote Weinberg-Pfirsiche
« Antwort #20 am: 23. September 2018, 11:38:59 »

Die Früchte sind sicher nicht reif und ich weiß, dass die Sorte keine großfruchtige ist, habe sie ja schon ein paar Jahre ;D aber selbst die derzeit großen Exemplare schaffen die 4 cm nicht.
OK, ich dachte nicht, daß Du den Baum schon länger hast, sorry.
Nach den Bildern zu urteilen, würde ich sagen, das wird nix mehr. Die sind stecken geblieben.
Selbst meine 3cm Minis waren innen dunkelrot, allerdings wohl verschrumpelt wegen Pfirsichschorf.

Überhaupt kann ich das nicht verstehen, alle meine Pfirsiche hatten Pfirsichschorf und das trotz der Trockenheit und dem luftigen Standort. Könnte höchstens das nasse Frühjahr Schuld sein.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30696
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Rote Weinberg-Pfirsiche
« Antwort #21 am: 23. September 2018, 12:01:10 »

Meine hatten auch Schorf, es ist beim Verarbeiten ein mühsames Geschnitzte.
Hier mal zwei halbwegs gute Exemplare, rechts der Weinbergpfirsich, links der grünliche.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

leonora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2409
Re: Rote Weinberg-Pfirsiche
« Antwort #22 am: 23. September 2018, 12:13:58 »

Wenn man die Bäumchen aus Kernen zieht, kann man nicht wissen, ob die Früchte später mal rot durchgefärbt oder marmoriert sind. Ist halt etwas Lotterie bei den Genen.  ;) Spätestens beim Kochen werden aber auch die marmorierten tiefrot.

@oile
Dein Roter Weinbergpfirsich ist ungewöhnlich hell und es fehlt dieser typische dichte mausgraue Filz. Hattest du den entfernt?

LG
Leo
Gespeichert
Hemsalabim

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30696
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Rote Weinberg-Pfirsiche
« Antwort #23 am: 23. September 2018, 12:19:58 »

Ich habe keinen Filz entfernt, finde die Pfirsiche aber auch dieses Jahr weniger grau. Ich habe schnell mal einen leider schon lädierten aufgeschnitten.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

leonora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2409
Re: Rote Weinberg-Pfirsiche
« Antwort #24 am: 23. September 2018, 12:22:33 »

Eine besonders helle und wenig behaarte Variante womöglich. Weißt du die Herkunft?

LG
Leo
Gespeichert
Hemsalabim

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5993
    • 2BW-Rib-esel
Re: Rote Weinberg-Pfirsiche
« Antwort #25 am: 23. September 2018, 12:59:07 »

Trotz der schlechten Entwicklung meiner Pfirsiche, versuche ich immerhin das Saatgut zu retten.

@Oile: Habe ich das richtig verstanden, der grüne Pfirsich ist auch ein roter Weinberg?

@Elro: Kein Grund zur Entschuldigung, woher solltest du das auch wissen? :)
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30696
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Rote Weinberg-Pfirsiche
« Antwort #26 am: 23. September 2018, 13:07:22 »


@Oile: Habe ich das richtig verstanden, der grüne Pfirsich ist auch ein roter Weinberg?


Nein, das ist eine regionale (Sorte)
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Rote Weinberg-Pfirsiche
« Antwort #27 am: 23. September 2018, 17:25:08 »

Streiche die Pfirsiche einfach dieses Jahr. Hier sind auch alle Sorten zerstört. 3cm - Früchte, Reifestop, am Baum vertrocknet. Fast vier Monate ohne Regen und fast einen Monat mit >32°C haben nicht nur alle anderen unbewässerten Obstarten, sondern auch die Pfirsiche zerstört. Letztes Jahr Rekordfrost, dieses Jahr Rekordtrockenheit, so ist das eben. Wir sind auf dem besten Wege in spanische Verhältnisse, dort kostet bewässerbares Land gleicher Bodengüte das dreifache wie nicht bewässerbares Land.

Es hat auch alle gleichermassen getroffen. Die kernechten Robusten, die auf eigener Wurzel, einfach alle. Die Sorte ist nicht das Problem, sondern das Klima.
Gespeichert

leonora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2409
Re: Rote Weinberg-Pfirsiche
« Antwort #28 am: 23. September 2018, 17:43:01 »

So extrem wie heuer ist es nicht alle Jahre, es wird auch wieder feuchtere Sommer geben. Dann sind die Pfirsiche besser, aber dafür schmecken dann wahrscheinlich die Feigen wässrig.  ;D ;)

LG
Leo
Gespeichert
Hemsalabim

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30696
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Rote Weinberg-Pfirsiche
« Antwort #29 am: 23. September 2018, 22:43:05 »

Eine besonders helle und wenig behaarte Variante womöglich. Weißt du die Herkunft?
Den roten Weinbergpfirsich habe ich aus Oschatz.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer
Seiten: 1 [2] 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de