Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 19:39:45
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Seiten: 1 [2] 3 4   nach unten

Autor Thema: Sandig und trocken - passt die Bepflanzung?  (Gelesen 4424 mal)

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14140
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Passt die Bepflanzung?
« Antwort #15 am: 26. September 2018, 19:10:15 »

Ich habe meinen Lavendel im Vorgarten Anfang November gesetzt, ging halt nicht anders, weil vorher noch Weg neubauen angesagt war. Wenn er im Winter nicht gerade im Schlamm versinkt, sollte er das wegstecken, auch wenn es dann vielleicht etwas länger dauert, bis er sich etabliert. Selbst wenn das Beet nicht ganztägig vollsonnig ist, dürfte er gut klarkommen. An die Langfinger habe ich natürlich auch schon gedacht, irgendwelche ausgefallenen Pflanzen wären sicher fehl am Platz, Krokusse und Sedum wird aber keiner pflücken. ;) Ansonsten vielleicht ein paar niedrige Astern?
Gespeichert

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4014
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Passt die Bepflanzung?
« Antwort #16 am: 26. September 2018, 20:14:44 »

Wobei ich gerade langstieligere Tulpen für ziemlich diebstahlsanfällig halte. An einen Allium-Diebstahl wird der Dieb hingegen gewisse Erinnerungen olfaktorischer Art behalten und das wohl nur einmal tun  ;) Wenn also Tulpen, dann vielleicht kurzstielige Wildtulpen wie T. tarda?

Überhaupt wäre die Höhe noch eine Frage: Braucht die Bepflanzung eine gewisse Höhe, um nach Entfernung der bisher blockierend wirkenden Stockrose die Radfahrer vom Befahren der Fläche abzuhalten? (Ich könnte ja jetzt meine „Standardlösung“ Hemerocallis fulva noch ins Feld führen  ;))
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14140
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Passt die Bepflanzung?
« Antwort #17 am: 26. September 2018, 21:11:58 »

Am besten noch mit Goldfelberich kombiniert, der verträgt Heruntertrampeln und kreuzende Radfahrer ebenso gut. ;) Naja, ganz so schlimm wird es in der Kleingartenanlage hoffentlich nicht zugehen, da kann man sicher etwas dezenter arbeiten. Allium halte ich jedenfalls auch für besser geeignet als Tulpen; wenn, dann sind robuste kleine Wildtulpen, die nicht nach zwei Jahren wieder verschwinden, sicher die bessere Lösung.
Gespeichert

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3252
Re: Passt die Bepflanzung?
« Antwort #18 am: 06. Mai 2019, 10:16:51 »

Wie es weiterging...  ;)
Leider ist das Beet nicht wirklich ein Hingucker geworden.

Als erstes klaute jemand alle großen Lavendel, dann die kleinen.  >:(
Später war dann die Winterheide dran und die restliche ist am Eingehen, wobei wir sie wirklich ständig gegossen haben. ::)..
Das hier empfohlene Gras ist immerhin noch da, Blauschwingel hält halbwegs die Stellung, Sedum kommt nur mäßig aus dem Quark.
Die Perlblumen hatten ganz nett geblüht....

Habt Ihr Ideen, was ich tun kann?
Mit welcher Bepflanzung?
Der Boden ist ja anscheinend auch mies, unser leichtes  Einarbeiten von Kompost hat wenig gebracht.
Und die Klauerei ist natürlich auch bescheiden... :-\

Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17484
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Passt die Bepflanzung?
« Antwort #19 am: 06. Mai 2019, 10:28:26 »

Vielleicht passt dort Geranium dalmaticum, auch geranium sanguineum 'Apfelblüte' würde einen schönen Teppich erzeugen. Anstelle von Lavendel könntest Du Ysop setzen nehmen oder  Salvia officinalis. Die S. off. var. 'Major' wird hoch, lässt sich gut in Form schneiden, hat sehr schöne Blätter und blaue Blüten.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Wurzelpit

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1448
  • Saarland, Klimazone 7b
Re: Passt die Bepflanzung?
« Antwort #20 am: 06. Mai 2019, 10:31:52 »

Weiße Fetthenne wäre auch eine Möglichkeit, die macht innerhalb kürzester Zeit alles dicht. Bei mir wächst die prima, sowohl im Halbschatten als auch in vollsonniger und extrem trockener Lage.
Gespeichert

kaieric

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9347
  • südliches saarland
Re: Passt die Bepflanzung?
« Antwort #21 am: 06. Mai 2019, 10:32:40 »

enaira sagte doch weiter oben was über geranium in solchen situationen - die flächige bepflanzung würde vermutlich auch langfinger bremsen, weil einzelne pflanzen weniger auszumachen sind ::)
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19524
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Passt die Bepflanzung?
« Antwort #22 am: 06. Mai 2019, 11:48:12 »

Mir ging grad der Gedanke durch den Kopf, weiter in Richtung “Wiese” zu gehen, sprich weitere Gräser und Wiesen- und Trockenprairiepflanzen - die animieren wahrscheinlich am wenigsten die Abgreifer.
Bouteloua gracilis ist z. B. ein extrem trockenheitsverträgliches Gras, das sehr hübsch und lang blüht, allerdings nur so bis 40cm hoch.
Hieracium aurantiacum ist ein sehr guter Bodendecker für karge Standorte, Hieracium maculatum ‚Leopard‘ hat dazu noch hübsches Laub.
Und in der Distelfamilie gibt es einige sehr schöne Gartenvertreter, die nicht so schnell geklaut werden....  ;D
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19524
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Passt die Bepflanzung?
« Antwort #23 am: 06. Mai 2019, 12:05:06 »

Euphorbia cyparissias ‚Fens Ruby‘ wäre ein weiterer robuster Bodendecker.
Heide- und Karthäusernelke könnten für Buntheit sorgen...
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Passt die Bepflanzung?
« Antwort #24 am: 06. Mai 2019, 12:08:26 »

Genau, Gartenplaner, es gibt so schöne Disteln 8) Und winterharte Kakteen/Opuntien :-X Aber für die ist es wohl nicht sonnig genug.
Für Huttonia (Houttuynia cordata 'Chameleon') wäre der Platz auch nicht optimal, aber der "Duft" beim Anfassen ist (für mich) recht unangenehm und lang anhaltend :P
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19524
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Sandig und trocken - passt die Bepflanzung?
« Antwort #25 am: 06. Mai 2019, 12:21:13 »

Echinops ritro, Eryngium-Arten, Mariendistel, Eselsdistel...  ;D

Es geht mir weniger um Stacheligkeit als um ein erstmal eher „unscheinbares“ und auch eher unbekanntes Aussehen der Pflanzen - was der Dieb nicht kennt, klaut er nicht  ;)
« Letzte Änderung: 06. Mai 2019, 13:35:48 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13106
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Passt die Bepflanzung?
« Antwort #26 am: 06. Mai 2019, 12:27:39 »

Wenn Lavendel geklaut wird, würde ich säen.
Pfirsichblättrige Glockenblume und Akelei, die kommen auch mit Trockenheit zurecht.
Stipa t. wäre auch schön.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

iggi

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 440
  • Mittelfranken, sandig und trocken, 7a, 279 m ü. NN
Re: Sandig und trocken - passt die Bepflanzung?
« Antwort #27 am: 06. Mai 2019, 12:31:57 »

Ich habe keinen Zaun am Vorgarten, nur ein Mäuerchen. Nach vielen Jahren Kummer habe ich dort Zwergberberitze als niedrige Hecke (ca. 30 cm hoch) gepflanzt. Zunächst hat sie sich ein bisschen geziert, aber jetzt trumpft sie auf! Sie wächst mehr flach als hoch. Es ist sandig und trocken, Westseite.
Dazwischen kannst Du pflanzen, was immer Du willst, da langt keiner nei!  ;D
Gespeichert
Liebe Grüße

Iggi

Melisende

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1143
Re: Passt die Bepflanzung?
« Antwort #28 am: 06. Mai 2019, 13:20:04 »

Und die Klauerei ist natürlich auch bescheiden... :-\
Sanddorn?
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Sandig und trocken - passt die Bepflanzung?
« Antwort #29 am: 06. Mai 2019, 13:28:39 »

Hat zwar keine Stachelabwehr, kann mir aber nur schwer vorstellen, dass jemand einen Purpurginster klaut? (Wobei, Lavendel nehmen sie ja auch, ich glaub`s nicht.)
Jedenfalls steht dieser Cytisus purpureus hier auch in steinigem, mageren Gelände mit nur Morgensonne.( Nur schade hat der keine schlechte Ausdünstung, wäre ja auch noch eine Abwehrart. ;))
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de