Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 15:56:09
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|12|6|Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht noch immer geschwinder, als jener, der ohne Ziel umherirrt. (Gotthold Ephraim Lessing)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Passionsblume vermehren  (Gelesen 3952 mal)

Magnolienpflanzer

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 632
  • Österreich, Steiermark
Passionsblume vermehren
« am: 06. Oktober 2018, 19:13:32 »

Hallo! Ich habe von einer Frau vom Nachbarort Passionsblumensamen bekommen (von ihrer Pflanze). Weiß jmd., wie man die vermehrt? Jetzt ist wohl kein günstiger Vermehrungszeitpunkt, kann ich die kühl bis zum Frühjahr lagern, ohne die Keimfähigkeit zu sehr zu mindern?
Gespeichert
Ich will kein wärmeres Klima, sondern robustere Pflanzen!

KaVa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1206
Re: Passionsblume vermehren
« Antwort #1 am: 06. Oktober 2018, 19:30:45 »

Ich hatte vor langer Zeit mal Passisamen gekauft und ausgesät. Es hatte eine Weile gedauert bis was aufgegangen ist, aber er hat gekeimt. Das Samentütchen stammte aus dem Baumarkt und war sicher nicht mit ganz frischen Samen gefüllt. Ich würde durchaus jetzt noch aussäen, wenn Platz da ist für ein Anzuchttöpfchen. Es dauert doch eine ganze  Weile bis aus so einem Sämling eine größere Pflanze entstanden ist.
Ich habe sogar noch die Tüte gefunden.
Aussaat Dez. bis März
Keimung 20 - 30 Tage bei 20 Grad
Es handelt sich hierbei um Passiflora caerulea
Gespeichert

Eckhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3210
  • Garten in Göttingen, Klimazone 7a
Re: Passionsblume vermehren
« Antwort #2 am: 06. Oktober 2018, 19:36:04 »

Ich würde lieber Stecklinge machen. Sämlingspflanzen müssen erst richtig groß werden, bis sie blühen. Aus Stecklingen gezogene Jungpflanzen blühen schon am ersten Trieb. Natürlich nur Stecklinge von bereits blühenden Pflanzen nehmen.
Gespeichert
Gartenekstase!

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6004
    • 2BW-Rib-esel
Re: Passionsblume vermehren
« Antwort #3 am: 06. Oktober 2018, 20:11:02 »

Ja, Stecklinge von Passionsblumen sind sehr einfach. Dazu braucht man nicht einmal Hormone.
Gespeichert

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3987
  • Zone 7a
Re: Passionsblume vermehren
« Antwort #4 am: 06. Oktober 2018, 21:12:33 »

Die Aussaat ist eigentlich einfach:
Die Samen werden in Wasser für 48 Stunden eingeweicht. Dann aussäen und 2-3 mm mit Aussaaterde bedecken.
Aufstellen bei ca. 25°C mit durchsichtigem Deckel drauf oder Klarsichtfolie. Nach 10-15 Tagen sollte was kommen.
Die Keimfähigkeit nimmt schon nach einem Jahr sehr stark ab, daher sollten die Samen spätestens im Frühjahr in die Erde.

Viel Spaß!  :)
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Magnolienpflanzer

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 632
  • Österreich, Steiermark
Re: Passionsblume vermehren
« Antwort #5 am: 07. Oktober 2018, 12:08:19 »

Danke für die Infos. Über Stecklingen kann ich nicht vermehren, das  kann ich nämlich nicht.
Gespeichert
Ich will kein wärmeres Klima, sondern robustere Pflanzen!

KaVa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1206
Re: Passionsblume vermehren
« Antwort #6 am: 07. Oktober 2018, 12:15:40 »

Doch, das ist bei Passiflora denkbar einfach. Man schneidet einen Trieb ab und stellt ihn ins Wasserglas.
Gespeichert

Magnolienpflanzer

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 632
  • Österreich, Steiermark
Re: Passionsblume vermehren
« Antwort #7 am: 07. Oktober 2018, 15:47:27 »

Zitat
Doch, das ist bei Passiflora denkbar einfach. Man schneidet einen Trieb ab und stellt ihn ins Wasserglas.
Ich hab das vor Jahren mit einem Feigensteckling versucht, habe dann die vermeintlichen Wurzeln versucht in Erde einzupflanzen und das schlug fehl.  :-[ :-\
Gespeichert
Ich will kein wärmeres Klima, sondern robustere Pflanzen!

michaelbasso

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1292
  • 愚か者だけがこれを読んでいる
    • Mikkel`s Garden
Re: Passionsblume vermehren
« Antwort #8 am: 07. Oktober 2018, 18:26:17 »

Die lange Keimdauer kommt von der harten Schale. Einweichen etc. hat bei mir nicht so gut geklappt. Aber wenn Du die Samenschale an einer Ecke mit einem scharfen Messer anschneidest, gerade so das sie fast durch ist, dann noch einen Tag ins Wasser legst, dann keimen sie recht schnell.

Bewurzeln im Wasser klappt eigentlich immer, wenn Du nur genug hast, ein paar wollen zwar lieber gammeln der Rest klappt schon.
Nur incarnata oder edulis funktionieren nicht in Wasser.

Weißt Du welche Sorte Du hast?
Gespeichert
Lüneburg, Niedersachsen

Magnolienpflanzer

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 632
  • Österreich, Steiermark
Re: Passionsblume vermehren
« Antwort #9 am: 07. Oktober 2018, 19:17:20 »

Es muss eine winterharte Art sein, da sie hier ausgepflanzt ist.
Gespeichert
Ich will kein wärmeres Klima, sondern robustere Pflanzen!

Sarracenie

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 725
  • Klimazone 7b
Re: Passionsblume vermehren
« Antwort #10 am: 16. Oktober 2018, 22:47:36 »

Ich würde lieber Stecklinge machen. Sämlingspflanzen müssen erst richtig groß werden, bis sie blühen.

Hi,

das geht mitunter auch sehr schnell ;D

meine Passiflora quadrangularis und P. edulis blüten nach der Aussaat im Februar schon Weihnachten des gleichen Jahres. Die ebenfall um diese Zeit ausgesäten P. maliformis, P. racemosa, P. caerulea und noch eine andere erreichten ihre blühfähigkeit im Sommer nach dem ersten Winter ;D
Gespeichert

Ephe

  • Gast
Re: Passionsblume vermehren
« Antwort #11 am: 16. Oktober 2018, 23:00:24 »

Ich habe von einer "ganz besonderen" Passiflora zwei Stecklinge geschenkt bekommen. In Wasser bewurzelt, dann gepflanzt, wuchsen sie im ersten Jahr überhaupt nicht. Im Frühjahr habe ich sie dann in gute Erde getopft und auf den Balkon gestellt mit der Drohung "wachs oder stirb". Sie haben die Balkon erobert, alle anderen Pflanzen umgarnt, gut drei Meter lange Triebe. Nur geblüht haben sie nicht. Gibt's da einen Trick?

Gespeichert

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8303
Re: Passionsblume vermehren
« Antwort #12 am: 17. Oktober 2018, 06:55:58 »

Stecklinge kommen wohl ganz auf die Art an. P. caerulea Stecklinge bewurzeln ganz schnell. In ein Torfquelltöpfchen stellen und schattig aber gut warm aufgestellt schauen die ersten Wurzeln schon nach 2 Wochen aus dem Töpfchen raus.
P. Marijke braucht bei derselben Vorgehensweise schon 4 Wochen und P. alata (und bis jetzt incarnata aber nur einmal probiert) gingen so gar nicht.
Also sind nicht alle über einen Kamm zu scheren.

Aus Samen hab ich bisher nur P. edulis gezogen. Im ZimmerGWH mit Heizung unten drin bei 25° kommen die ohne Sonderbehandlung nach ein bis zwei Wochen raus. Deren Ranken hatten nun im ersten Jahr, als ich das GWH (also das richtige) letzte Woche für die Überwinterung fertig gemacht habe, etliche Meter Länge gehabt und alles mögliche  eingewickelt. Geblüht haben sie noch nicht. Ich hoffe auf nächstes Jahr.
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3987
  • Zone 7a
Re: Passionsblume vermehren
« Antwort #13 am: 17. Oktober 2018, 10:59:19 »

Für die Aussaat habe ich vor einigen Jahren mal eine Versuchsreihe mit mehreren Arten gemacht (kriegt man bei Sunshine Seeds).
Dabei hat sich dann das Wässern für 48 h als erfolgreich herausgestellt. 24 h sind zu wenig und bei mehr als 3 Tagen können sie absterben.
Einzig P. incarnata hatte eine besonders harte Schale, die man ankratzen sollte. Die knacke ich vorsichtig mit den Zähnen an (für Ungeübte nicht empfehlenswert!).

Den Test mit dem vielgelobten Orangensaft hatte ich parallel dazu gemacht. Das ist die letzte Sch****! >:(
Der O-Saft kann schimmeln oder es kommt zur alkoholischen Gärung. Dann ist alles tot. Die Überlebenden haben nicht besser gekeimt als die in Wasser.

Stecklinge gehen eigentlich einfach:
Man nimmt einen schon etwas ausgereiften Trieb ca. im Juli und verwirft die weiche Spitze.
Den Rest schneidet man als Internodienstecklinge, d.h. man schneidet immer 0,5 - 1cm über jedem Knoten mit einem scharfen sauberen Messer durch.
Wenn man hat in Bewurzelungspuder tauchen, dann in Anzuchterde oder Jiffys stecken. Andrücken, Deckel aufs Zimmergewächshaus, hell und warm aufstellen.
Nach ca. 2 Wochen zeigen sich Wurzeln.
Die Bewurzelungsquote lag bei annähernd 100%, auch bei P. incarnata!
Ganz wichtig: Nehmt nur Triebe, die gut im Wachstum sind! Schwachwüchsige oder sogar stagnierende Triebe bewurzeln sehr schlecht bis gar nicht.
Pflanzt nicht zu spät, denn gerade P. incarnata braucht lange zum Anwachsen.
Karnickeldraht nicht vergessen, sie sind wühlmausgefährdet wie ich leider feststellen mußte. Meine wurde gefressen. >:(

Viel Erfolg!  :)

PS: Wenn ihr mehrere Pflanzen bearbeitet, desinfiziert nach jeder Pflanze euer Messer oder nehmt ein neues. Einige Pflanzen haben einen Virus drin, den man nicht durch unsauberes Arbeiten verbreiten sollte.


Foto Passi im Kalthaus. :)
« Letzte Änderung: 17. Oktober 2018, 11:11:22 von Hyla »
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Magnolienpflanzer

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 632
  • Österreich, Steiermark
Re: Passionsblume vermehren
« Antwort #14 am: 23. Oktober 2018, 22:11:06 »

Zitat
Foto Passi im Kalthaus. :)
Wunderschön Hyla!
Gespeichert
Ich will kein wärmeres Klima, sondern robustere Pflanzen!
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de