Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 10:25:56
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|16|10| Ab in den Garten! :D

Seiten: 1 ... 29 30 [31] 32 33   nach unten

Autor Thema: Oktober 2018  (Gelesen 41387 mal)

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22176
  • Berlin
Re: Oktober 2018
« Antwort #450 am: 30. Oktober 2018, 16:17:06 »

Und hier prasselt es gerade gegen die Fensterscheibe  :D.

in Berlin  :o  ???
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Rhoihess

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1021
  • nördl. Oberrhein, trockener Südhang, 8b
Re: Oktober 2018
« Antwort #451 am: 30. Oktober 2018, 16:44:37 »

Hier wurde, trotz anhaltendem frischem Südwestwind, das Minimum von +2,5°C um ca. 14:30 erreicht, aktuell mit 4,2 auch nicht gerade weniger eisig. Dass es im (Fast-)Winter im Osten 20 Grad mehr als hier hat kommt schon selten vor
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14093
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Oktober 2018
« Antwort #452 am: 30. Oktober 2018, 17:16:12 »

Auch hier weht der Wind noch recht kräftig, der Regen scheint jetzt größtenteils vorbei zu sein, gigantische 5,1 mm kamen zusammen, also immerhin die dreifache Menge, die bisher im Oktober gefallen sind. Das Thermometer klebt bei 6,9°C, wahrscheinlich hat die Heizung es geschafft, die Außenwand wieder ein wenig aufzuwärmen, am frühen Nachmittag fühlte es sich hier jedenfalls ziemlich eisig an (halt typisch 60er-Jahre-Haus, wenn zum Wind auch noch Regen kommt, kriecht diese feuchte Kälte in alle Ritzen).
Gespeichert

Bristlecone

  • Gast
Re: Oktober 2018
« Antwort #453 am: 30. Oktober 2018, 17:34:05 »

Hier wurde, trotz anhaltendem frischem Südwestwind, das Minimum von +2,5°C um ca. 14:30 erreicht, aktuell mit 4,2 auch nicht gerade weniger eisig. Dass es im (Fast-)Winter im Osten 20 Grad mehr als hier hat kommt schon selten vor

Auf dieser Karte seht ihr, woher aktuell der Wind weht.

Das derzeit wetterbestimmende Tief kam aus Norditalien und liegt jetzt schon über der deutschen Bucht.
Der "Südwestwind" führt Luftmassen heran, die vom nördlichen Atlantik, ja sogar aus Ostskandinavien stammen. 
Hier am Oberrhein ist die Kaltluftdüse schon größtenteils vorbei, weiter nördlich strömt gerade die kalte Luft aus der nördlichen Nordsee vermischt mit Kaltluft aus Skandinavien rein.
Zugleich saugt das Tief über Osteuropa Warmluft vom Mittelmeer an.
« Letzte Änderung: 30. Oktober 2018, 17:35:36 von Bristlecone »
Gespeichert

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3930
  • Klimazone 7a
Re: Oktober 2018
« Antwort #454 am: 30. Oktober 2018, 17:40:13 »

Und hier prasselt es gerade gegen die Fensterscheibe  :D.

in Berlin  :o  ???

Laut Niederschlagsradar müsste der Regen mittlerweile auch in anderen Teilen Berlin angekommen sein. Im Moment ist bei uns ein erfreulich kräftiger Regen, nicht nur so ein trübes Geniesel.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

mavi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2796
  • östliches Ruhrgebiet | 7b
Re: Oktober 2018
« Antwort #455 am: 30. Oktober 2018, 17:43:39 »

Bei uns fängt nach wenigen nächtlichen mm gerade erst wieder der Regen an. Die Prognosen lassen ein wenig mehr erhoffen als bisher runterkam. Dazu ein stürmischer Wind. Leider muss ich nachher noch raus...
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22176
  • Berlin
Re: Oktober 2018
« Antwort #456 am: 30. Oktober 2018, 17:45:05 »

Und hier prasselt es gerade gegen die Fensterscheibe  :D.

in Berlin  :o  ???

Laut Niederschlagsradar müsste der Regen mittlerweile auch in anderen Teilen Berlin angekommen sein. Im Moment ist bei uns ein erfreulich kräftiger Regen, nicht nur so ein trübes Geniesel.

Hier (in Wilmersdorf) ist nix, nur windig ists.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30751
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Oktober 2018
« Antwort #457 am: 30. Oktober 2018, 17:47:49 »

Huch, hier blitzte und donnerte es gerade. Jetzt regnet es auch.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Oktober 2018
« Antwort #458 am: 30. Oktober 2018, 18:06:53 »

Takt: 3,5°C

Im Laufe des Tages wurden nochmals knapp 2mm zusammen gepieselt...
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

hunsbuckler

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 421
Re: Oktober 2018
« Antwort #459 am: 30. Oktober 2018, 19:10:48 »

man kann es drehen wie man will...hier fielen noch nicht mal 10 Liter seit gestern Abend....wenn ich da an die angekündigten 15-30Liter denke??Dürftig und bedenklich.
Der Oktober der trockenste Monat seit April....und der dritte hintereinander mit deutlichem Defizit.
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14093
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Oktober 2018
« Antwort #460 am: 30. Oktober 2018, 20:00:15 »

Der "Südwestwind" führt Luftmassen heran, die vom nördlichen Atlantik, ja sogar aus Ostskandinavien stammen. 
Hier am Oberrhein ist die Kaltluftdüse schon größtenteils vorbei
Man merkt's, mittlerweile ist es wieder wärmer als noch heute Mittag. Die nächsten Tage werden dann hoffentlich wieder zweistellig, auch wenn 12. 13°C nicht viel sind, lässt es sich ohne Wind doch noch ganz gut im Garten arbeiten. Für den Regen muss ich wohl fürs Erste weiterhin selbst sorgen, dass es nicht nur im Sommer, sondern auch im Herbst so trocken ist, nachdem es auch schon im Aprll viel zu trocken war, zehrt sicher arg an der Substanz der Pflanzen...
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26857
Re: Oktober 2018
« Antwort #461 am: 30. Oktober 2018, 21:06:59 »

nach 27 lt habe ich unter einer tanne heute mist eingearbeitet, es war nach 3 cm staubtrocken
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Rhoihess

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1021
  • nördl. Oberrhein, trockener Südhang, 8b
Re: Oktober 2018
« Antwort #462 am: 30. Oktober 2018, 21:20:54 »

Der "Südwestwind" führt Luftmassen heran, die vom nördlichen Atlantik, ja sogar aus Ostskandinavien stammen. 
Hier am Oberrhein ist die Kaltluftdüse schon größtenteils vorbei

Naja, stimmt schon, trotzdem hätte ich nicht gedacht dass es so weit runtergeht. Man wollte meinen dass der Atlantik, auch in 55-60° Breite, nach dem Sommer erst mal aufgeheizt ist und nicht knapp über dem Gefrierpunkt...


Man merkt's, mittlerweile ist es wieder wärmer als noch heute Mittag. Die nächsten Tage werden dann hoffentlich wieder zweistellig, auch wenn 12. 13°C nicht viel sind, lässt es sich ohne Wind doch noch ganz gut im Garten arbeiten. Für den Regen muss ich wohl fürs Erste weiterhin selbst sorgen, dass es nicht nur im Sommer, sondern auch im Herbst so trocken ist, nachdem es auch schon im Aprll viel zu trocken war, zehrt sicher arg an der Substanz der Pflanzen...

Tja, hier waren auch 13mm für Mo+Di angekündigt, runtergekommen sind so 3-4. Viel wärmer ist es bisher nicht geworden, 5,2°C, und der Wind bläst weiter
Die Wasserbilanz steht laut Nachbarstation hier seit Februar bei -520mm - weiß nicht wie genau das gemessen/berechnet wird, aber ich stelle es mir ungefähr so vor dass ein am 1.2. im Freiland aufgestelltes, einen halben Meter hoch mit Wasser gefülltes Fass jetzt leer wäre
Gespeichert

Ruby

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1963
Re: Oktober 2018
« Antwort #463 am: 30. Oktober 2018, 21:22:22 »

27 l hätte ich gerne an einem Tag  ;) Wir stehen nun bei 22,8 l den ganzen Oktober  ::)

Gestern hatten wir 21°C, heute um die 14°C das sich durch den Wind um einiges kälter anfühlte.

Letzte Nacht Sturm bis ca. 70 km/h bei uns, in anderen Teilen Oberösterreichs darüber mit vielen Sturmschäden.
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26857
Re: Oktober 2018
« Antwort #464 am: 30. Oktober 2018, 21:28:20 »

hier wars auch der erste regen seit fast 2 monaten
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Seiten: 1 ... 29 30 [31] 32 33   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de