Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 12:20:23
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|21|8| Es gibt einen Thread "Uran im Blaukorn" oder so, da wurde das bis zur Verstrahlung diskutiert.... ;) (Daniel - reloaded )

Zooplus Partnerprogramm
Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Vorsorge?  (Gelesen 6004 mal)

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3252
Vorsorge?
« am: 01. Oktober 2018, 08:50:54 »

Ein Thema, das wohl niemand super gern und fröhlichen Herzens anschneidet, das aber wohl jeder, der sein Tier liebt, mindestens schon mal angedacht hat ....
Mein Mann und ich sind viel im Straßenverkehr unterwegs und zudem ist niemand gleich welchen Alters vor plötzlicher schwerer Krankheit gefeit: Das habe ich zuletzt bei 2 Menschen, die mir wichtig waren, gesehen.

Was passiert dann mit Frau Katz?
Tierheim? gruselige Vorstellung
Wiedermitlaufen in der Gruppe der wilden Katzen? nein, zu wenig Menschenbezug
Verwandtschaft? zu alt oder keine Tierfreunde oder reine Hundefreunde
Freunde? das gleiche oder schon genug Katzen vorhanden...
Tja, schaut "mau" aus ::)...

Gartenbekannte fragen? ???
Ein Tiergnadenhof?
Jemand, der fremd ist, aber Katzen liebt und Freilauf sowie Geduld bieten kann, suchen?

Habt I h r in irgendeiner Weise vorgesorgt oder seid Ihr in der glücklichen Lage, dass unausgesprichen s o f o r t Freunde oder Familie problemlos einspringen könnten und wollten?
Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

gartenfreak †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 617
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Vorsorge?
« Antwort #1 am: 01. Oktober 2018, 12:15:04 »

Ich habe das Glück, dass meine Tochter im gleichen Haus wohnt und jederzeit bereit ist, meine Katzen zu versorgen (so wie ich auch ihre Hunde versorge, wenn sie mal nicht da ist). Da es auf Grund meines Alters recht wahrscheinlich ist, dass meine Katzen mich überleben werden, werden sie dann nahtlos von meiner Tochter übernommen, sie kennen sie ja vom ersten Tag an und bleiben in der vertrauten Umgebung, das wird also voraussichtlich keine Schwierigkeiten geben.
Gespeichert

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3252
Re: Vorsorge?
« Antwort #2 am: 02. Oktober 2018, 07:29:24 »

Das ist natürlich absolut ideal, Gartenfreak  :)!

Hm, irgendwie habe ich vielleicht die Frage falsch formuliert oder die allermeisten hier sind glücklich dran und haben die Frage längst geklärt: Bei 96 Aufrufen 1 Antwort ... ???
Es geht mir nicht um die Notversorgung im Alltag - da findet sich jemand, aber die dauerhafte Aufnahme wäre eine andere Nummer... :-\
Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

Obstjiffel

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 616
  • 8a, Wein- und Obstbaugebiet
Re: Vorsorge?
« Antwort #3 am: 02. Oktober 2018, 08:10:15 »

Guten Morgen ;-) Ich glaube, dass es so viele Aufrufe aber keine Antworten gibt, liegt an der Schwierigkeit des Themas. Hatte gestern schon zu einer Antwort angesetzt und dann mal genauer drüber nachgedacht. Wenn wir wirklich beide ausfallen - Zeitgleich, dann wird es übel. Mir fällt derzeit auch keine vernünftige Lösung dazu ein. Glaube ich muss mal mit den Nachbarn schnacken, die lieben unsere beiden Mädels. Familie ist zu weit weg und der eine Teil absolut nicht für Vierbeiner zu haben. Der andere Teil ist mir zu unzuverlässig, da hätte ich kein gutes Gefühl bei. Für unsere Hündin würde ich vermutlich eher jemanden finden, solang ich weiter Hundeschule mache, könnte ich mich glaube ich sehr auf unsere Lehrerin verlassen (auch mal ansprechen *Merkerchen*). Aber's Katzentier, rabiat und nicht einfach zu händeln, da sehe ich schwarz.
Gespeichert
Liebe Grüße
Birte

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3252
Re: Vorsorge?
« Antwort #4 am: 02. Oktober 2018, 08:56:01 »

Wenn wir wirklich beide ausfallen - Zeitgleich, dann wird es übel.
....Katzentier, rabiat und nicht einfach zu händeln, da sehe ich schwarz.
Ebendrum - der Fall dass beide ausfallen, ist zwar - hoffentlich- unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen...
Und wo Dein Katzentier rabiat ist, ist meins Fremden ggü sehr scheu - einerseits hier gut  ::), andererseits schwer im Fall des Falles.
Da hätte ich genau wie Du gern jemand zuverlässiges, katzenerfahrenes :)...
Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14087
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Vorsorge?
« Antwort #5 am: 02. Oktober 2018, 09:08:45 »

Die Frage ist wirklich nicht so einfach zu beantworten... Ich habe kein Haustier, u. a. auch aus diesem Grund, also nicht zwangsläufig, dass ich vielleicht irgendwann nicht mehr bin, sondern mich eben evtl. nicht immer darum kümmern kann. Eine Katze wäre sicher ganz schön, aber als eingefleischter Junggeselle wäre ich der einzige, der sich um das Tier kümmern kann, und da ich auch keinen geregelten Tagesablauf habe, wäre es recht schwierig, einer Katze, die feste Zeiten zur Fütterung usw. bevorzugt, wirklich gerecht zu werden, selbst wenn sie hier ansonsten recht unabhängig den Tag als Freigänger verbringen könnte. Es ist eben eine Verantwortung, derer man sich vorher bewusste sein sollte, und idealerweise hat man sich darüber schon einmal Gedanken gemacht.
Gespeichert

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3252
Re: Vorsorge?
« Antwort #6 am: 02. Oktober 2018, 09:35:42 »

Auch als Single sind ja einige in der glücklichen Lage, als Freunde Katzenfreunde, am besten noch nah wohnend zu haben. Andere nicht. Insofern ist - glaube ich - doch weniger der eigene Beziehungsstatus entscheidend als das Umfeld...Und bei uns als Paar sieht es eben auch wie eingangs beschrieben aus :-\

Es sind auf jeden Fall 2 verschiedene Schuhe :):
1. 1mal das Ausfallen im Alltag und kurzfristige Versorgung durch eine Person. Genau das haben wir vorher überlegt und da gibt es Möglichkeiten, Menschen, die einspringen würden ( wobei allerdings ganz unerwartbar z w e i  gute Optionen seit 1 Monat weggefallen sind - Stichwort Trennung, Umzug ::))
D a glaube ich macht sich jeder verantwortungsvolle Katzenfreund vorher Gedanken! :)

2. Aber das- woran man eben nicht gern denkt - das endgültige Ausfallen... Tja, der Gedanke kam mir erst jetzt, wo ich Miez und Eigenheiten besser kenne, man sehr vertraut ist und sich wünscht, dass sie dann in Hände käme, wo man sie a u c h versteht und sich sehr kümmert....
Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

Bufo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1193
Re: Vorsorge?
« Antwort #7 am: 02. Oktober 2018, 10:51:09 »

Glaube ich muss mal mit den Nachbarn schnacken, ...
Aber's Katzentier, rabiat und nicht einfach zu händeln, ...

Die Erstversorgung wäre hier gut geregelt, den Nachbarn sei Dank. Auch meine Katze ist ... nun ja.  ::) 
Frau Nachbarin hat nun auch den resoluten Umgang mit unserem Hund gelernt, mit Kuschelpädagogik und Höflichkeit käme sie da nicht weit. Irgendwie muss sie sich ja Zutritt zum Haus verschaffen und dem Hund klar ansagen, dass sie auch in unserer Abwesenheit zugangsberechtigt ist. Der braucht klare Ansagen und selbstbewusste Menschen, dann ist das für ihn in Ordnung so.

Die sofortige Versorgung bis zum Verteilen der Tiere ist daher sicher.
Danach muss eins der Kinder ran, isso.

Noch sind wir jung genug, um nicht mit einem schnellen natürlichen Ende zu rechnen. Wir planen sogar noch einmal einen Welpen als nächsten Hund. Wenn der dann nicht mehr sein wird, dann werden es wohl "nur" noch alte Hunde für ihre jeweilige Restlaufzeit.

Das nächste Katzentier soll eine "Wohngebietskatze" werden, die auch bei den Nachbarn ein und aus geht um dort die besten Häppchen abzugreifen und die gemütlich vor einem fremden Kamin liegt. Unsere Jetzige ist da schwierig. Eine andere Nachbarin arbeitet z.Z. daran ihr Vertrauen zu gewinnen. Sie macht sehr mühsam aber stetig Fortschritte (die Nachbarin ;D).
« Letzte Änderung: 02. Oktober 2018, 10:53:12 von Bufo »
Gespeichert
Beste Grüße Bufo

Bufo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1193
Re: Vorsorge?
« Antwort #8 am: 02. Oktober 2018, 11:03:21 »

Der braucht klare Ansagen...

Nichthundeleute müssen das erst mühsam lernen. Da gab es schon lustige "Zwischenfälle".
Wenn Mensch eine höfliche Bitte vorträgt und die Körpersprache dazu nicht eindeutig ist, dann geht da auch mal etwas schief. So saß unser Hund (50cm Stockmaß) eines Tages plötzlich auf ihrem Schoß und freute sich wie Bolle, während die Nachbarin völlig starr vor Schreck war.
Solche Missverständnisse können nach hinten losgehen. Daher ist ein guter Kontakt (und ausreichend Übung im Umgang miteinander!) zu den Nachbarn im Notfall unverzichtbar.
Gespeichert
Beste Grüße Bufo

Waldmeisterin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2068
Re: Vorsorge?
« Antwort #9 am: 02. Oktober 2018, 11:37:29 »

irgendwie ist das meine geringste Sorge...
Vor wenigen Jahren ist eine gute Freundin unter schlimmsten Qualen mit 44 an Krebs gestorben und hinterließ drei Kinder, die Jüngste gerade mal 2. Falls ich das jemals durchmachen muss, ist mein Hund wohl mein kleinstes Problem  :-\

Dennoch glaube ich, wer in einem einigermaßen belastbaren sozialen Umfeld lebt, Familie, Freunde und Nachbarn hat, braucht sich da keine Sorgen zu machen. Zumindest sind alle verwaisten Tiere, die ich in meinem Umfeld hatte, gut untergekommen, kein einziges kam ins Tierheim...
Gespeichert
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.

Bufo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1193
Re: Vorsorge?
« Antwort #10 am: 02. Oktober 2018, 11:51:55 »

Meine allergrößte Sorge ist das auch nicht.
Wir haben hier auch schon ganz andere Dinge zusammen durchgestanden. Dadurch hat es sich ergeben, dass wir uns auch bei den weniger wichtigen Dingen gegenseitig unterstützen.

Es gibt immerhin ein sicheres Gefühl wenn man weiß, dass man im Kleinen wie im Großen in Minutenschnelle Beistand hat.
Gespeichert
Beste Grüße Bufo

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3252
Re: Vorsorge?
« Antwort #11 am: 02. Oktober 2018, 12:04:47 »

 
Dennoch glaube ich, wer in einem einigermaßen belastbaren sozialen Umfeld lebt, Familie, Freunde und Nachbarn hat, braucht sich da keine Sorgen zu machen.
Ich brauche das leider schon, denn für alle ist es nicht voraussetzbar und auch keine Schuld, es nicht zu haben. ;).
Familien gibt es in groß und klein, in weit entfernt und nah - in räumlicher wie psychischer Hinsicht. Und Freunde/ Bekannte sucht man sich ja nicht nur nach Ähnlichkeit der Interessen und Lebensumstände aus(?)...Nachbarn sucht man sich erst recht nicht aus  ;D  und in der Stadt ist das Verhältnis nochmal ein anderes als auf dem Land.
Und klar, würde ich mir als erstes Sorgen um Kinder machen - wenn ich denn welche hätte. :)

Man baut natürlich  aufs Leben, mittleres Alter und relative Gesundheit. :)
Und die Frage wäre sicher nicht akut in meinem Kopf entstanden, wenn ich nicht gerade einen nahen Menschen - völlig unerwartet und jung verloren hätte. Das hat wieder gezeigt: Das Schicksal kann ein A........ ein  , und wenn man nicht mehr ist, ist es zu spät für solche Fragen.

Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21741
Re: Vorsorge?
« Antwort #12 am: 02. Oktober 2018, 12:54:14 »

An Deinem traurigen Beispiel sieht man aber leider, dass Vorsorge manchmal vergebens ist. Stell Dir vor, dieser jung und plötzlich Verstorbene wäre Deine "Vorsorge"  gewesen. So geschehen in meinem Bekanntenkreis. Die ziemlich betagten Besitzer eines noch jungen Hundes sind am Leben, nicht aber die für die Vorsorge vorgesehene Tochter.

Unsere Vorsorge klappt aus anderen Gründen nicht.

Man braucht eine größere Anzahl bereitstehender Ersatzeltern für die Tiere.
Gespeichert

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3252
Re: Vorsorge?
« Antwort #13 am: 02. Oktober 2018, 13:28:35 »

Das Leben ist unvorhersehbar :-\.
Und ich kann und will von heut auf morgen auch niemand auf Krampf "aus dem Boden stampfen". Aber eben ab jetzt die Augen für Möglichkeiten aufhalten, auch nicht befreundete Katzenfreunde, die mir vor Ort begegnen, ggf. fragen und mir demnächst auch mal einen Gnadenhof ansehen u.a..

Am Beispiel des vor 1 Jahr verstorbenen Gärtners, der hier x Katzen hinter- und damit sich selbst überließ,sehe ich ja, wie es keinesfalls laufen darf...

Ja, mehrere Menschen zu haben, die es sich vorstellen könnten, wäre richtig :)!
Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

maka

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 347
Re: Vorsorge?
« Antwort #14 am: 02. Oktober 2018, 20:41:17 »

Guten Abend

Da alle unsre Tiger Tierheimkatzen sind bzw waren, lag es nahe
sollte uns was passieren, die Vermittlungsstelle entscheiden zu lassen.
Dazu noch haben wir einen Versorgungsausweis im Geldbeutel, da steht klar drin wer angerufen bzw die Tiger im Falle eines Falles versorgt.Klar haben wir denjenigen vorher angefragt, war sofort damit einverstanden.
Das Schicksal von MAx und Moritz, die beide 1 Woche mit der toten Oma in der Wohnung waren möchte ich ihnen ersparen.
Ohne Wasser und fressen, nur durchs Kratzen an Türen und lautes Miauen wurde man auf sie aufmerksam. Dieses Trauma haben sie noch heute, gehn wir nur kurz einkaufen, werden wir begrüsst als wären wir wochenlang fort gewesen

Ps den notfallausweis gibts im Futterhaus
« Letzte Änderung: 02. Oktober 2018, 20:44:16 von maka »
Gespeichert
Bis denne  maka
Klimazone 7b
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Zooplus Partnerprogramm
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de