Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 18:01:43
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|5|3|Märzregen verdirbt den Haussegen. (fars)

Zooplus Partnerprogramm
Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Vorsorge?  (Gelesen 4877 mal)

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21717
Re: Vorsorge?
« Antwort #15 am: 02. Oktober 2018, 21:01:31 »

Das ist der absolute Albtraum, Mensch tot im Haus, niemand merkt es und die Tiere verhungern und verdursten. Ganz grausam, so etwas. Schwierig für diesen Fall Vorsorge zu organisieren.
Gespeichert

Waldmeisterin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2068
Re: Vorsorge?
« Antwort #16 am: 02. Oktober 2018, 22:49:25 »

Dennoch glaube ich, wer in einem einigermaßen belastbaren sozialen Umfeld lebt, Familie, Freunde und Nachbarn hat, braucht sich da keine Sorgen zu machen.
Ich brauche das leider schon, denn für alle ist es nicht voraussetzbar und auch keine Schuld, es nicht zu haben. ;).

na, ich wollte dir auch keine Schuld an irgendwas unterstellen.
Ich meinte nur, dass man ja nicht im luftleeren Raum lebt, es also immer irgendwie ein Umfeld gibt, in dem meist sich irgendjemand findet, der sich kümmert.

Z.B. die Vorbesitzerin meiner Susi. Die lebte alleine mit ihr in einer ziemlich abgewirtschafteten Wohnung und ging quasi nie mit ihr raus, hatte ihre Kinder vergrault, stand mit den meisten Nachbarn und dem Vermieter auf Kriegsfuß. Sie hatte sicherlich psychische Probleme und dazu ein wirkliches Schaisleben gehabt, was letztlich dazu führte, dass sie ziemlich unangenehm im Umgang war.
Trotzdem habe ich mich und eine andere Nachbarin um sie gekümmert, soweit sie das zuließ, einfach, weil wir die 15 Jahre kannten. Als ich sie schließlich (fast) tot in ihrer Wohnung fand, als ich Susi zum Spaziergang abholen wollte, hae ich die gleich eingesackt und mit zu uns genommen.
Weder ich noch meine Nachbarin sind besonders barmherzige Menschen, aber Frau R. war einfach eine Aufgabe innerhalb der Nachbarschaft, der sich irgendjemand annehmen musste. Vielleicht bin ich naiv, aber ich glaube fest, dass das in welcher Form auch immer, oft so ist, wenn Menschen zusammenleben. Auch und gerade in der Großstadt. Hast du dich nicht selbst der übriggebliebenen Katzen deines Gartennachbarn angenommen? Ich verfolge die Katzengeschichten nicht so, aber war es nicht so, dass du diffus eine Katze wolltest und am Ende zu diesem überraschenden "Erbe" gelangt bist?
Gespeichert
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.

maka

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 347
Re: Vorsorge?
« Antwort #17 am: 03. Oktober 2018, 16:49:52 »

Jau, auch hier gibt es Supernachbarn, die sich kümmern würden.
Für den Fall der Fälle hab ich draussen einen Notschlüssel versteckt, von dem nur eine Nachbarin weis. GSD funktioniert unsre Nachbarschaft noch super. Haben Tele Nr ausgetauscht, hört
man nix voneinander wird angerufen
Gespeichert
Bis denne  maka
Klimazone 7b

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3243
Re: Vorsorge?
« Antwort #18 am: 04. Oktober 2018, 08:39:21 »

Ich meinte nur, dass man ja nicht im luftleeren Raum lebt, es also immer irgendwie ein Umfeld gibt, in dem meist sich irgendjemand findet, der sich kümmert...

Weder ich noch meine Nachbarin sind besonders barmherzige Menschen, aber Frau R. war einfach eine Aufgabe innerhalb der Nachbarschaft.....

Hast du dich nicht selbst der übriggebliebenen Katzen deines Gartennachbarn angenommen?

Das ist wirklich indivuduell verschieden :). Meine Schwester lebt auf dem Land mit einer Nachbarschaft annähernd wie Du sie beschreibst- dennoch habe ich starke Zweifel, dass die nachbarliche Fürsorge soweit ginge, deren Hund richtig aufzunehmen. Aber meine Nichte täte das.

Meine eigene klein/ mittelstädtische Nachbarschaft würde ich nicht als schlecht bezeichnen: bürgerlich, man macht Postvertretung, guten Tag und guten Weg - aber nichts drüber hinaus...
Es gibt dann noch eine Allianz von Singlefrauen, die bei Erkankung usw. füreinander einkaufen. Aber es ist eine sichtliche reine Zweckgemeinschaft, die nicht über den Tod hinauswirken würde - da bin ich g a n z sicher.
Eigentlich bin ich so gestrickt wie Du und würde mich selbst immer, wenn möglich, so einer Aufgabe annehmen. Wenn man aber in der Nachbarschaft keine Resonanz findet und das sogar belächelt wird, lässt man es auch irgendwann ruhen :-\ ;)...
Der verstorbene MehroderwenigerVorbesitzer von Lotti und ihren Kollegen ( so richtig klar ists nicht, ob es überhaupt ein Besitzverhältnis gab) war kein Nachbar, sondern Kleingärtner  in einer anderen Ecke der Kolonie. Mir ging es anfangs nur darum, die wilden Katzen, due mir auffielen, zu unterstützen. Evtl. irgendeine oder zwei zu uns rüber zu nehmen, auch um die damals ob der Menge stöhnenden Nachbarn zu entlasten. Als am zugänglichsten und am Ende total anhänglich entpuppte sich Lotti, die wir dann erstmal ein halbes Jahr kennenlernten bis sie einfach zu uns mit kam☺.

Die gruselige Supergausituation von makas Katzen zuvor wünscht man niemand, Horror! Das schließe ich wegen Erstversorgung Dank Familie aus. Aber wo Lotti dann endgültig bliebe, bleibt eben zu klären...

Maka, der Tipp mit dem Notfallausweis ist gut, Danke- an sowas hatte ich noch gar nicht gedacht!
Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

maka

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 347
Re: Vorsorge?
« Antwort #19 am: 04. Oktober 2018, 15:58:02 »

Weidenkatz, ja wir haben auch lange überlegt, was wäre wenn. Mein Schwager ist sofort einverstanden gewesen. Den Horror unterm LKW begraben zu werden, lies uns genau suchen. Geh mal auf futterhaus.de, da kannst dir den Ausweis runter laden und drucken. Da wir einen super Kontakt mit der ehem Vermittlungsstelle haben, war das schnell das Gesprächsthema. Darum bin ich sehr dankbar.
Aber,  geb die Hoffnung nicht auf. Mir hatte es in der situation geholfen, im Tierheim beim tag der offenen Tür es anzusprechen. Oft finden sich schnell alternativen
Viel Glück
Gespeichert
Bis denne  maka
Klimazone 7b
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Zooplus Partnerprogramm
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de