Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 19:38:36
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|13|7|Der Kalk ruft! (Stellaria)

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 9   nach unten

Autor Thema: Gartenarbeiten mit GG  (Gelesen 16024 mal)

leonora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2409
Re: Gartenarbeiten mit GG
« Antwort #15 am: 05. Oktober 2018, 19:25:30 »

Schreib doch lieber, wir wollen alles wissen  ;)

 ;D

Och, lass mal. Wenn ein gewisser GG sich hier wiedererkennen würde, hätte ich den Salat... ;D ;)

LG
Leo
Gespeichert
Hemsalabim

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20780
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Gartenarbeiten mit GG
« Antwort #16 am: 05. Oktober 2018, 19:34:17 »

Nur nicht schüchern sein... ;D Mein GG würde niemals hier lesen..
Ich finde es mega-interessant, ihr schreibt alle davon, was GG nicht macht und was nur unter genauer Anleitung, aber mich würde interessieren, wie und ob Paare, die schon lange zusammenleben, miteinander arbeiten können. Habt ihr das schon praktiziert? Was ich bisher gelesen habe, lässt darauf schließen, dass der/die eine was sagt und der andere es dann evtl., manchmal, ungern tut.

Hintergrund ist, dass wir uns echt gut verstehen, seit 38 Jahren, aber sobald wir ein gemeinsames...wenn auch nicht von allen gewolltes, Projekt haben...und sei es tapezieren... :D
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

erhama

  • Gast
Re: Gartenarbeiten mit GG
« Antwort #17 am: 05. Oktober 2018, 19:47:58 »

Unser Problem ist, dass ich ein sehr ungeduldiger Typ bin und dazu neige, alles schnell und nicht so gründlich  :-[ :-[ zu erledigen. Pflanzloch doppelt so groß wie der Wurzelballen ausheben? Wozu - muss ich doch dann eh wieder zuschippen...
GG dagegen ist ein sehr ruhiger, manchmal fast pedantischer Typ. Er misst eher mit dem Zollstock fünfmal nach, ob das Pflanzloch auch wirklich den geforderten Maßen entspricht.
Konfliktpotential ist vorprogrammiert.
Deswegen vermeiden wir, wenn möglich, gemeinsames Arbeiten. Oder ich muss immer noch eine Zweitbeschäftigung nebenbei haben, der ich dann nachgehe, wenn GG für irgendwas länger braucht.

Letztendlich haben wir einen Zweitgarten für mich angeschafft...
Gespeichert

Anke02

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7940
Re: Gartenarbeiten mit GG
« Antwort #18 am: 05. Oktober 2018, 19:57:02 »

Doch, können wir in der Tat. Und es ist auch nicht nur "er macht, was er gesagt bekommt". Selbst im Garten nicht.
Sonst hätte es die Diskussion über die Tiefe des Rückschnittes heute ja gar nicht gegeben  ;)
Am Ende der Gartenarbeit heute standen wir übrigens gemeinsam am Häcksler und haben einträchtig Äste nachgelegt...

Größtes Projekt war Hausbau, bei dem wir vieles gemeinsam gemacht bzw. geplant haben. Gut, wenn man sich da in grundsätzlichen Dingen einfach einig ist.
Und manchmal bringen auch Diskussionen einen mit neuen Ideen voran.

Ich denke, wir sind ein gutes Team, das sich prima ergänzt. Und das seit vielen Jahren  :D
« Letzte Änderung: 05. Oktober 2018, 20:01:56 von Anke02 »
Gespeichert
Sonnigliebe Grüße
Anke

mavi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2799
  • östliches Ruhrgebiet | 7b
Re: Gartenarbeiten mit GG
« Antwort #19 am: 05. Oktober 2018, 20:40:52 »

Wir haben durchaus gemeinsame Ziele, uns auch in den wirklich wichtigen Entscheidungen des Lebens fast immer ( ;D) geeinigt, aber unsere Vorgehensweisen in den Dingen des Alltags sind meist nicht kompatibel. Daher macht dann jeder das, was er gut kann, oder auch nicht gut kann, aber gerne machen möchte, alleine oder höchstens mit dem anderen als "Hilfsarbeiter", der sich dann aber besser nicht einmischt.
Wir können uns inzwischen etwa zusammen in der (kleinen) KÜche aufhalten und auch jeder etwas arbeiten, aber das würde keiner von uns gemeinsames Kochen nennen. Meist ist einer verantwortlich, GG etwa für die Festtagsmenues (selbstgewählt!), der andere hilft dann eventuell aus, wenn es eng wird.

Es war eine große Erleichterung festzustellen, dass man nicht Dinge zusammen erledigen muss, wenn das nur Stress gibt.

Um dann wieder die Kurve zum Garten zu bekommen: das ist definitiv mein Revier. Wollte GG auch mit gärtnern anfangen, müssten wir entweder den Garten aufteilen oder einen zweiten anmieten. Aber ich bin sehr zuversichtlich, dass es nicht dazu kommen wird.
Gespeichert

Anke02

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7940
Re: Gartenarbeiten mit GG
« Antwort #20 am: 05. Oktober 2018, 20:51:57 »

Also ergänzt ihr euch am Ende auch auf eure Art - passt doch!  :D
Gespeichert
Sonnigliebe Grüße
Anke

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11796
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Gartenarbeiten mit GG
« Antwort #21 am: 05. Oktober 2018, 20:56:33 »

Hier wird auch ergänzt - GG ist zB für die Wäsche zuständig, ich für den Abwasch. Er trinkt den Kaffee - ich den Tee. Ich mache die Dinge kaputt - er repariert. Gekocht wird umeinander herum, lieber noch nacheinander  ::). GG wird schrecklich nervös und gereizt, wenn ich dabei neben ihm stehe und zugucke  :P.
Wenn wir akzeptieren, dass der andere manches nicht machen mag (oder lieber etwas anderes), kommen wir bestens miteinander zurecht und bringen gemeinsame Projekte gut voran  :D.


Es war eine große Erleichterung festzustellen, dass man nicht Dinge zusammen erledigen muss, wenn das nur Stress gibt.
Sehr schön gesagt!
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22054
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Gartenarbeiten mit GG
« Antwort #22 am: 05. Oktober 2018, 21:04:46 »

Meiner ist sozusagen der Mann für's Grobe:
Platten verlegen, Rosenbogen schweißen, Pergola bauen, Bäume und Sträucher roden.
Rettungsmaßnahmen sind ggf. vorher notwendig, weil er auf so belanglose Dinge wie Pflänzchen unter seinen Füßen nicht auch noch achten kann. ;)
Ansonsten ist er froh, dass ich euch habe und ihm nicht die Ohren mit irgendwelchen botanischen Speziosen vollquake. ;D
Und wenn Besuch da ist, verweist er natürlich gerne auf den tollen Garten und die von ihm geleistete Arbeit... ;)
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Anke02

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7940
Re: Gartenarbeiten mit GG
« Antwort #23 am: 05. Oktober 2018, 21:07:57 »

Und ihr ergänzt euch als Gastgeber ganz wunderbar, wenn ich das sagen darf!  :D
Gespeichert
Sonnigliebe Grüße
Anke

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22054
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Gartenarbeiten mit GG
« Antwort #24 am: 05. Oktober 2018, 21:17:40 »

Aber nur bei netten Gästen...  :-*
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

mentor1010

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 898
  • Kreis Steinburg, Kleve
Re: Gartenarbeiten mit GG
« Antwort #25 am: 05. Oktober 2018, 21:32:39 »

GG macht liebend gerne in Deko  ;)  Das lässt sich manchmal ganz gut für gewisse Manupulationen ausnutzen bezüglich neu pflanzen/ umpflanzen/neu anlegen ausnutzen ;D  Ich muss vieles In dekoaktionen für ihn umplanen dann ist er dabei  ;D    Oder ich lasse ihn ernten...dann ist er auch mit Eifer dabei...nur Johannisbeeren pflücken klappt noch nicht...dafür bringt er einfach nicht die Geduld auf...Abermittlerweile fürs einlegen/ einwecken  8)  Oder Pilze trocken  :D  Allerdings Rasen mähe ich lieber selber...kann man mir eh nicht Recht machen ;)  Und Beete mache ich auch selber bevor ich Mordgelüste bekomme  ;D
Gespeichert

Gartenoma

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 558
    • Die Welt der Neomarica
Re: Gartenarbeiten mit GG
« Antwort #26 am: 05. Oktober 2018, 21:48:14 »

GG hat nur 5% Sehfähigkeit. Da ist alles nur grün oder bunt, obwohl er es liebt durch den Garten zu gehen. Kleine Blüten fotografiert er und vergößert sie sich dann am Computer, damit er sieht, wie sie aussehen. Er mäht den Rasen, hält die Leiter, wenn ich irgendwo raufklettern muss, und häckselt den Gehölz- und Heckenschnitt.
Ansonsten ist der Garten mein Bereich.

Gruß
Gartenoma
Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20780
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Gartenarbeiten mit GG
« Antwort #27 am: 06. Oktober 2018, 08:18:22 »

Sehr beruhigend, was ich hier lese. Wir sind also doch völlig normal...
Enaira:
Rettungsmaßnahmen sind ggf. vorher notwendig, weil er auf so belanglose Dinge wie Pflänzchen unter seinen Füßen nicht auch noch achten kann. ;)
Das kommt mir sehr bekannt vor.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35316
    • mein Park
Re: Gartenarbeiten mit GG
« Antwort #28 am: 06. Oktober 2018, 08:21:30 »

Hier herrscht klare Kompetenzbereichstrennung, die auch räumlich nachvollzogen werden kann: die Haustür.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20780
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Gartenarbeiten mit GG
« Antwort #29 am: 06. Oktober 2018, 08:28:49 »

 ;D
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 9   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de