Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 14:37:10
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|8|2| Das Wesen einer Hydra ist allerdings, dass die Köpfe sofort nach Entfernung wieder nachwachsen.( Kommentar zum Zitat von Staudo)

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 9   nach unten

Autor Thema: Gartenarbeiten mit GG  (Gelesen 15971 mal)

Most

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7730
  • Bodensee CH
Re: Gartenarbeiten mit GG
« Antwort #30 am: 06. Oktober 2018, 09:29:50 »

Meiner ist sozusagen der Mann für's Grobe:
Platten verlegen, Rosenbogen schweißen, Pergola bauen, Bäume und Sträucher roden.
Rettungsmaßnahmen sind ggf. vorher notwendig, weil er auf so belanglose Dinge wie Pflänzchen unter seinen Füßen nicht auch noch achten kann. ;)
Ansonsten ist er froh, dass ich euch habe und ihm nicht die Ohren mit irgendwelchen botanischen Speziosen vollquake. ;D
Und wenn Besuch da ist, verweist er natürlich gerne auf den tollen Garten und die von ihm geleistete Arbeit... ;)
Hier ist es genau so. Und seinen Rasen mäht er noch, und dieses Jahr hat er die Rosen zurück geschnitten.
Wenn ich mal nicht so fit bin, macht er auch viel anderes.
Gespeichert

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3990
  • Zone 7a
Re: Gartenarbeiten mit GG
« Antwort #31 am: 06. Oktober 2018, 11:01:33 »

Meine bessere Hälfte hat leider kein räumliches Vorstellungsvermögen und kann sich nicht vorstellen, wie etwas in zehn oder zwanzig Jahren aussieht.
Der würde einen Mammutbaum einen halben Meter neben einen Weg pflanzen, wenn nicht direkt darauf.  ::)
Pflanzen darf er daher nur unter Aufsicht. Er gräbt und ich sage wo.
Bauliche Maßnahmen und kleinere Elektrogeräte sind eher meine Welt, sein Resort sind der Benzinfreischneider, der Rasenmäher, die Brunnenpumpe und die elektrische Kettensäge. Werkzeuge sind bei uns getrennt. Ich krieg nen Blutrausch, wenn ich sehe, wie er Werkzeug quält. >:(
Baumschnitt und Häckseln wird gemeinsam gemacht, gießen mache meist ich oder er nach Anweisung.
Er topft gern Pflanzen und er kocht meist.
Für die Küchengeräte hat er bei mir eine jahrelange harte Schulung durchlaufen.  ;D
Induktionskochplatten, Mikrowelle mit Backofen, Waschmaschine, Spülmaschine etc. kennt er daher ganz gut und kann sie auch bedienen.
Meine Sache sind auch alle moderneren Medien, wie Computer, Handy, Fernseher, Router, etc.

Letztes Gartenprojekt war eine Holztür hinterm Haus. Die alte war nach zwölf Jahren morsch und man konnte durchgucken.
Er arbeitet, wenn er Lust hat, ganz gut nach Anweisung, bockt aber manchmal wie ein altes Muli, was mich zur Weißglut bringt.
Außerdem hat er's nicht mit dem Putzen und ich bin schon eher unordentlich und chaotisch. Da platzt mir dann doch öfter der Kragen.  >:(
Ich habe ihn aber im zarten Alter von fünfunddreißig von der Mutterbrust gerissen, was vielleicht einiges erklärt. ;D
Naja, meist klappt's hier, aber wir streiten auch oft. Dafür ist er nicht geizig und läßt mich machen.
Wir gehen gemeinsam auf Pflanzenjagd.  ;D
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Anke02

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7928
Re: Gartenarbeiten mit GG
« Antwort #32 am: 06. Oktober 2018, 14:56:51 »

Wir haben übrigens heute gemeinsam besagte Hecke von gestern in Angriff genommen. Er hat geschnitten, gemeinsam eingesammelt und gehäckselt.
Und sie wurde nicht so tief zurückgenommen ohne nochmalige Diskussion.
Okay, manchmal macht er wohl doch was ich ihm sage - und wenn es am nächsten Tag ist  ;D
Gespeichert
Sonnigliebe Grüße
Anke

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20759
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Gartenarbeiten mit GG
« Antwort #33 am: 06. Oktober 2018, 15:18:03 »

GG hat heute ein Lob ausgesprochen...und zugegeben, dass er einfach keinen grünen Daumen hat und viele Probleme auch nicht sieht. Ein Fortschritt. Allerdings sagt er auch immer, ich übertreibe den Gartenwahn... :-X
Ergänzen wollte ich noch, seit GG Rentner ist, macht er schon viel im Haushalt, die Elektrik inkl. Heizung etc. ist aber meins, er ist nur für Sound und Fernseher zuständig.
Draußen ist wie schon beschrieben eigentlich mein Revier, er meckert zwar, läßt mich aber gewähren. Bei ihm hätten wir nur ganz gerade Rasenflächen...schon die geschwungenen Beete sind ihm übel aufgestoßen. Da muss er durch, macht er auch, er sagt auch kaum noch was, wenn ich mit eingeschmuggelten Pflanzen erscheine...er ist ja nicht blöd. Alles fällt jetzt nur auf, weil ich gewisse Sachen nicht mehr kann und Hilfe benötige. Die hätte ich dann allerdings immer prompt und da laufe ich gegen ne Wand...
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Waldmeisterin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2068
Re: Gartenarbeiten mit GG
« Antwort #34 am: 06. Oktober 2018, 23:25:05 »

Gemeinsame Bauprojekte laufen hier ziemlich rund. Das liegt wohl daran, dass wir ziemlich ähnlich gestrickt sind. Auch wenn in der Außenwahrnehmung der Holde der Perfektionist ist und ich eher die Pfuscherin bin, haben wir am Ende das gleiche Ziel: was wir da machen, muss funktionieren.
Zum Beispiel Zaunbau: dem Holden ist's wurscht, wie der Zaun aussieht, für mich soll er schön sein, aber ich lege keinen Wert darauf, dass alle Zaunslatten exakt auf der gleichen Höhe enden. Heraus kam nach einem Tag gemeinschaftlichen Spaxens ein Zaun aus schönen alten Latten mit, hm, geschwungener Oberkante, der aber zuverlässig Nachbarshund aus- und unseren Hund einsperrt.
Gespeichert
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30753
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Gartenarbeiten mit GG
« Antwort #35 am: 07. Oktober 2018, 00:29:48 »

@ jule69  ;D

Heute ergab sich ein typischer Dialog:
GG krückte ums Haus. Ich tauchte aus einem Beet auf und kam ihm entgegen. Er suchte die zwei kleinen Nester des Eichenprozessionsspinners zu finden, die ich zwei Tage vorher zufällig entdeckt hatte. Ich meinte, ich hätte sie auch nur gesehen,  weil ich überlegte, was an Totholz rausgenommen werden muss. Kommentar: Dann mach es doch! Ich darauf: gerne, wenn mein Tag 48 Stunden hätte. Er: Würdest Du nicht ständig neue Pflanzen kaufen,  hättest Du weniger Arbeit.
Normalerweise übernimmt er im Herbst das Laubfegen usw. Er schärft auch meine Werkzeuge,  leider repariert er auch kaum noch brauchbare  ::) ;D. Gehölze schneiden darf er nicht, die Schäden wären  zu groß. Aber er kocht, wenn ich im Zweitgarten bin - inzwischen wieder, das schafft mir eine Stunde mehr Freiraum.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Mrs.Alchemilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • Siegerland Grenze Westerwald 7b
Re: Gartenarbeiten mit GG
« Antwort #36 am: 07. Oktober 2018, 07:50:16 »

Herrlicher Thread  ;D 8) man/frau findet sich sofort wieder... danke Jule  :-*

..
Okay, manchmal macht er wohl doch was ich ihm sage - und wenn es am nächsten Tag ist  ;D

Manchmal zahlen Geduld und Hartnäckigkeit sich aus..  ;D
Erlebe ich bei GG selten, der macht - zumindest in Sachen Garten - eh was ich sage  8) - da brauche ich bei meinem "working spouse" schon deutlich mehr davon...  ;D

GG hat heute ein Lob ausgesprochen...und zugegeben, dass er einfach keinen grünen Daumen hat und viele Probleme auch nicht sieht.

Na, da ist doch schon viel gewonnen Jule  :-*

Zu der Erkenntnis ist meiner auch gekommen. Garten ist - eigentlich - meins und das ist ihm auch ganz recht und er findet sogar schön, was ich mache. Er erkennt und genießt sogar den Unterschied zwischen alles nur 'Rasengrün und Gemüsebeet' zu fast durchblühender Garten mit vielen Insekten und sonstigem Getier... Aber wenn ich ihn mal "für's Grobe" brauche, ist er da. Heckeschneiden macht er z.B. freiwillig, ganz Kavalier  ;): "das ist doch zu schwer und zu viel für dich"  Mit gewisser Anleitung sogar nach meinen Wünschen  ;D Und wenn es technische Fragen gibt, tüftelt er so lange, bis er ein abolut zufriedenstellendes Ergebnis hat, dessen Lösung ich nie gefunden hätte. Ich steuere dann eher wieder die Ästhetik bei... Mädchen halt  ;D
Also genau genommen ein Dream-Team...
 
Gespeichert
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)

Anke02

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7928
Re: Gartenarbeiten mit GG
« Antwort #37 am: 07. Oktober 2018, 08:11:38 »


..
Okay, manchmal macht er wohl doch was ich ihm sage - und wenn es am nächsten Tag ist  ;D

Manchmal zahlen Geduld und Hartnäckigkeit sich aus..  ;D

Vielleicht war die Lieferung der neuen Heckenschere nicht ganz unbeteiligt  8) ;D

Der untere Abschnitt deines Textes mit der Tüftelei und dem "Mädchen" kommen mir in der Tat sehr bekannt vor...
« Letzte Änderung: 07. Oktober 2018, 08:14:18 von Anke02 »
Gespeichert
Sonnigliebe Grüße
Anke

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20759
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Gartenarbeiten mit GG
« Antwort #38 am: 07. Oktober 2018, 08:14:47 »

GG hat ein einziges Mal einen Baum im Vorgarten beschnitten...wobei zerstückelt evtl. das bessere Wort wäre...Ich hatte Herzattacken und die Nachbarn tagelang was zu quatschen...Niemals nie mehr... ;)
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Anke02

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7928
Re: Gartenarbeiten mit GG
« Antwort #39 am: 07. Oktober 2018, 08:16:05 »

Och Mensch, du gönnst deinen Nachbarn aber auch gar nichts!  :-X ;D
Gespeichert
Sonnigliebe Grüße
Anke

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3300
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Gartenarbeiten mit GG
« Antwort #40 am: 07. Oktober 2018, 08:54:31 »

Mein GG ist ein ganzer Kerl und das meine ich auch so  ;D 1,94m groß, sehr kräftig und absolut der Mann für's Grobe - nur mit der Feinmotorik hapert es dann doch  ;D Er geht in den Wald zum Holzfällen, schmiedet, herrscht (sehr ordentlich) über das Werkzeug und achtet mit Argusaugen darüber, dass ich es nicht nach Gebrauch irgendwo liegen lasse.

Im Ernst, er ist der Handwerker (obwohl ich da pfuschmäßig auch beherrsche), macht alles an Reparaturen, Elektrik im Haus usw.. schnappt sich auch den Staubsauger (saugt so akribisch, dass ich mich frage wie man so lange dafür brauchen kann) und putzt die Fenster, weil ich das definitiv nicht kann. In der Küche ist er total pingelig mit Ordnung - aber nur wenn er kochen will, ansonsten ist es ihm wurscht (obwohl es dort m.E. ordentlich ist)  ;D Ich bin die Chaotische (weil mein Tag eben nur 24 Std. hat) im Herzen bin ich eine Putzelfe, er irgendwie auch - und trotzdem lässt er doch gerne sein Zeug stehen.

Der Garten ist eigentlich mein Bereich, zumindest was die Pflanzen und Gestaltung anbelangt - er findet es einfach nur schön wenn es blüht, würde aber niemals ein Blümchen pflanzen  :P Er toleriert es wenn ich Pflanzen anschleppe, oder in Massen geschickt bekomme, trägt all meine Ideen und wichtige Dinge, wie z.B. Pergola, entscheiden wir dann gemeinsam. GG mäht den Rasen, schneidet die Gehölze zu, will im Herbst das gesamte Efeu vom Haus entfernen - da diskutieren wir noch. Allerdings muss man auch gucken was er schneidet. Vor ein paar Wochen hat er im Wahn eine Wildrose auf schlappe 50cm gekürzt.. die diente einer Clematis als Stütze  :-X, Kommentar "die kommt eh wieder".. jetzt steht da ein Obelisk. Schwere Dinge macht er anstandslos, wegen meinem Rücken ist er da sehr rücksichtsvoll, Hecke schneiden, Terrasse neu, Gartenmöbel rücken und streichen, Pergola bauen, Hochbeet bauen, Kübel schleppen usw.. macht alles er :) Manchmal überkommt es ihn und er will sich dann um die Tomaten oder Obstbüsche kümmern.. nun ja.. Und trotzdem harmonieren wir - trotz gelegentlicher Scharmützel - ganz gut.

Nur über Pflanzen kann ich mit ihm nicht reden, da hat er keine Ahnung von  ;D

2x im Jahr fährt er zu seiner Mutter und kürzt da im Garten alles gnadenlos runter, damit es pflegeleicht bleibt.. das sagt wohl alles  ;D
« Letzte Änderung: 07. Oktober 2018, 08:56:20 von Mottischa »
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 14093
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Gartenarbeiten mit GG
« Antwort #41 am: 07. Oktober 2018, 11:46:04 »

Hmm, darf ich hier als eingefleischter Junggeselle auch mitreden? Das meiste im Garten muss ich notgedrungen alleine machen, für die wirklich schweren Arbeiten mit Maschinen wie Kettensägen und Freischneider sind aber mein Vater bzw. mein Bruder zuständig. Ich kriege auch immer Anfälle, wenn jemand rücksichtslos in meinen Beeten herumtrampelt, und den Rasen mähe ich mittlerweile lieber selbst, weil andere Leute Gras nicht von Blumen unterscheiden können. In der Heuschnupfenzeit geht das nur mit Maske, aber das nehme ich in Kauf.

Das Handwerken war nie so mein Ding, mittlerweile greife ich aber öfter selbst zu Farbtopf und Werkzeug, ggf. auch mit Video-Anleitung aus dem Internet, dann klappt das schon, auch wenn die Fortschritte zunächst langsam sind. Aber dann habe ich wenigstens die Sicherheit, dass es ordentlich gemacht wird, und beim Renovieren sehe ich ständig, wie sehr hier am Haus teilweise geschludert wurde. Auch weiß ich meine Kräfte mittlerweile etwas besser einzuteilen, verknackste Füße und Schultergelenke müssen echt nicht sein...

Mit Putzen und Kochen habe ich es nicht so, auch nicht mit verschnörkelter Deko, aber ansonsten bin ich innerlich in vielen Dingen wohl doch ein Mädchen, inkl. meiner Schokoladensucht. ;) Blumen habe ich als Kind schon geliebt, und so verbuddele ich mit großer Begeisterung Zwiebeln und pflanze Stauden, tüftele an "immerblühenden Beeten", rette jedes noch so kleine Pflänzchen, sofern es kein wucherndes Unkraut ist, setze beim Graben jeden Regenwurm zurück in die Erde, und bin selbst Rosa im Garten nicht abgeneigt.
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22027
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Gartenarbeiten mit GG
« Antwort #42 am: 07. Oktober 2018, 14:41:50 »

Hmm, darf ich hier als eingefleischter Junggeselle auch mitreden?
Aber klar doch!
Ich wollte ohnehin schon anmerken, dass hier ein paar männliche Wesen fehlen. ;) ;D


Mit Putzen und Kochen habe ich es nicht so, auch nicht mit verschnörkelter Deko, aber ansonsten bin ich innerlich in vielen Dingen wohl doch ein Mädchen, inkl. meiner Schokoladensucht. ;) Blumen habe ich als Kind schon geliebt, und so verbuddele ich mit großer Begeisterung Zwiebeln und pflanze Stauden, tüftele an "immerblühenden Beeten", rette jedes noch so kleine Pflänzchen, sofern es kein wucherndes Unkraut ist, setze beim Graben jeden Regenwurm zurück in die Erde, und bin selbst Rosa im Garten nicht abgeneigt.
So war mein Papa auch, und der hat es an seine Töchter weitergegeben! ;)
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 14093
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Gartenarbeiten mit GG
« Antwort #43 am: 07. Oktober 2018, 15:25:06 »

Ich frage mich auch, wie das die anderen männlichen Wesen hier so halten. Oft lese ich heraus, dass GG dann auch ein Mann ist, oder man ist wie ich eher Einzelkämpfer, bzw. die (weibliche) bessere Hälfte hat mit dem Garten nichts am Hut. Die Damenwelt hingegen scheint ja gerne auf die Herren der Schöpfung zurückzugreifen, wenn's ums Grobe geht... ;)
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22027
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Gartenarbeiten mit GG
« Antwort #44 am: 07. Oktober 2018, 15:32:33 »

Oft lese ich heraus, dass GG dann auch ein Mann ist...

Da finde ich die Aufteilung genauso interessant, ebenso bei 2 Damen...
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 9   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de