Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 04:20:00
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|13|10|Es gibt leicht verrückte Menschen, es gibt ziemlich verrückte Menschen und es gibt Purler.  :o :D ;D (Hausgeist)

Seiten: 1 ... 9 10 [11] 12   nach unten

Autor Thema: Gartenarbeiten im Oktober  (Gelesen 14950 mal)

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14164
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Gartenarbeiten im Oktober
« Antwort #150 am: 26. Oktober 2018, 19:42:16 »

Hui, da habt Ihr ja ganz schön was geschafft. :) Auch ich war heute wieder fleißig im Garten, mein "Rosenrondell" ist nun bis auf die Bepflanzung fertig. Da das Unkraut immer massenhaft vom Rasen in die Beet wächst, wollte ich doch einmal ausprobieren, ob sich das mit Beetkanten etwas eindämmen lässt. Zwar ranken Hahnenfuß, Fingerkraut, Gundermann und Co. leicht über so eine Kante, aber zumindest sieht man es dann eher, und auch das Rasenmähen fällt leichter. Wie vor ein paar Wochen irgendwo hier im Forum erwähnt, habe ich noch einen kleinen Stapel mit Rechteckpflaster übrig, und ich muss sagen, das sieht recht nett aus. :)





Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13680
  • Mittlerer Neckar
Re: Gartenarbeiten im Oktober
« Antwort #151 am: 26. Oktober 2018, 20:45:35 »

Heute nach Feierabend bis zum Dunkelwerden wieder im Grenzstreifen am Acker entlang Gehölzwildwuchs gerodet. Brombeeranken von jenseits des Zauns, Hartriegel-, Liguster-, Hundsrosen und Holundersämlinge rausgeschlegelt. Selbst Letztere ohne schlechtes Gewissen, dafür mit Hochgenuss. Die Brombeeren haben sich etwas gewehrt, aber dieser Schmerz gehört zum "todmüde und zufrieden" einfach dazu!

Jetzt bin ich fast durch und der Nachbar wird hoffentlich animiert, seine eigentlich zu nahe bei mir stehenden Apfelbaumzombies auf Normalmaß zu bringen.
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Gartenarbeiten im Oktober
« Antwort #152 am: 26. Oktober 2018, 21:28:11 »

das sieht recht nett aus. :)

Das ist auch so nett dafür zu sorgen, dass die fette Wiese draussen bleibt.
Rasenkantensteine verlegen kommt mir ein bisschen vor wie Formschnitt im Rasen, vermutlich weil man die Linie sucht. Aber natürlich macht man`s im Rasen nicht mindestens ein Mal im Jahr an der gleichen Stelle (hoffentlich) ;).
Ich habe nur gemäht und Efeu geschnitten, und jetzt warte ich- auf Regen und bis das Laub unten ist.
Gespeichert

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5478
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Gartenarbeiten im Oktober
« Antwort #153 am: 27. Oktober 2018, 21:50:26 »

Ich habe einen Apfelbaum bestellt.  :-[  Kann ich kommende Woche abholen.  :D
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Gartenarbeiten im Oktober
« Antwort #154 am: 27. Oktober 2018, 22:12:53 »

Ich habe heute die Blumenkästen geleert, die Bananen geschlachtet und eingeräumt, das Beet vor der Tür direkt wieder bepflanzt, um's Gewächshaus die Saisonbepflanzung entfernt, letzte Dahlien und Canna ausgegraben und die misslungene Eidechsenburg im Birkenhain entfernt. Dann war's duster. :P Mit der doofen Zeitumstellung ist dann unter der Woche rein gar nichts mehr im Garten zu schaffen.  ::)
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Gartenarbeiten im Oktober
« Antwort #155 am: 28. Oktober 2018, 17:42:14 »

Rosentöpfe eingeräumt und auch Rosen gepflanzt. :)
Gespeichert

polluxverde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4162
  • Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Re: Gartenarbeiten im Oktober
« Antwort #156 am: 28. Oktober 2018, 20:11:55 »

Clivie vom Gartenplatz geholt, von Eichel, Laub und Kraut befreit, und in den Wintergarten gestellt ( -2 Grad letzte Nacht im Bremer Norden)
Gespeichert
Rus amato silvasque

Gartenentwickler

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1134
Re: Gartenarbeiten im Oktober
« Antwort #157 am: 28. Oktober 2018, 20:44:49 »

Habe heute 3 wurzelnackte Rosen gepflanzt. Finde immernoch den Herbst die beste Pflanzzeit. Außerdem bin ich ein Freund von wurzelnackten Pflanzen.

Wann schneidet ihr eure Astern zurück ?
Gespeichert

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4110
  • Nordsüdwestfalen
Re: Gartenarbeiten im Oktober
« Antwort #158 am: 28. Oktober 2018, 20:52:06 »

Wenn sie unansehnlich geworden sind. Gestern habe ich die ersten verblühten mehlbetauten Astern abgeschnitten und neue Astern gepflanzt. Und zwei wurzelnackte Rosen, was im knüppelharten Boden eine anstrengende zeitraubende Angelegenheit war.
Gespeichert

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9720
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Gartenarbeiten im Oktober
« Antwort #159 am: 30. Oktober 2018, 12:58:27 »

wenn es denn der Boden endlich mal zuläßt, muß ich nur noch die Blumenzwiebeln verstecken .. dann fertig draußen und drinnen
Gespeichert
LG Heike

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22182
  • Berlin
Re: Gartenarbeiten im Oktober
« Antwort #160 am: 30. Oktober 2018, 16:01:07 »

Ein Nachbar hat mir heute die Halterung vom ehemaligen Rosenbogen abgeflext, danach habe ich die erste der beiden Rosen gerodet. Es rieselt die Sanderde, deshalb habe ich den schon aufgeräumten Schlauch nochmal angeschlossen  :-\ Kein Regen in Sicht, und am Samstag wird das Wasser abgestellt. Bei mehr als 20° wars heute nett im Garten  ;D
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4110
  • Nordsüdwestfalen
Re: Gartenarbeiten im Oktober
« Antwort #161 am: 30. Oktober 2018, 16:10:43 »

Bei mehr als 20° wars heute nett im Garten  ;D
Hier ist das Wetter heute grauslich. Bei 3°C, Nieselregen und eisigem Wind war ich auf dem Friedhof und habe ein kleines Urnengrab hübsch gemacht.
Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20788
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Gartenarbeiten im Oktober
« Antwort #162 am: 31. Oktober 2018, 14:03:14 »

Ich hab noch nichts weiter gemacht und so langsam krieg ich ein schlechtes Gewissen, aber...sie haben für nächste Woche noch mal bis zu 16 Grad angekündigt, da arbeite ich doch lieber bei so einem Wetter oder? Die "kritischen" Pflanzen stehen eh parat zum Einräumen und...da muss ich zugeben, bin ich inzwischen sehr viel gelassener geworden, Rückschnitt diverser Pflanzen und Sträucher kann auch im Dezember, Januar und Februar erfolgen. Außerdem sind die Biotonnen noch voll....
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14164
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Gartenarbeiten im Oktober
« Antwort #163 am: 31. Oktober 2018, 17:53:45 »

Die letzten Tage habe ich auch nichts im Garten gemacht, das Wetter war einfach zu schlecht. Heute war's dann wieder recht trocken, der Wind hat sich gelegt, Sonne gab's zwar keine, aber zumindest die Temperaturen waren soweit ok. Die 5 Liter Regen haben den Boden oberflächlich angefeuchtet, naja, besser als nichts. Heute habe ich mein "Rosenrondell" bepflanzt, teils mit ein paar der Mitbringsel vom Treffen bei Markus, teils mit Thymian und Sonnenröschen, die in den anderen Beeten leider überwuchert werden. Dazwischen habe ich noch eine Handvoll Camassien, 20 lilienblütige Tulpen und 60 Mini-Narzissen verbuddelt, jetzt bin ich meinen Spontankauf bei ALDI endlich los. ;)
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Gartenarbeiten im Oktober
« Antwort #164 am: 31. Oktober 2018, 18:00:56 »

Ich habe gestern, bevor es dunkel wurde, mit großem Enthusiasmus die Wiesen gemäht und das Laub mit geschreddert und aufgenommen. Es war fast finster, da bin ich dann immer weiter rumgekurvt - in der Hoffnung die vom Dachs lockere Wiese bissel festzutrampeln.... Der Mäher wurde ja nicht mehr voll, so dass ich fahren konnte, bis der Sprit alle war. Die Nachbarn bescheinigen mir sicher inzwischen sowieso schon so allerhand - da macht das dann auch nix mehr.....

Heute früh das Ergebnis - ich war durchaus zufrieden. Die Energie hielt noch - schnell noch eine Baumscheibe vom Unkraut befreit und bissel Laub geharkt....

Am WE soll ein Bäumchen gepflanzt werden und der Rest der England-Beute kommt auch in den Boden.....

Irgendwie hatte ich auch drei Wochen Gartenpause.... und nun ist die Lust wieder da....
Gespeichert
Seiten: 1 ... 9 10 [11] 12   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de