Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 21:26:50
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|8|12|Ein Langweiler ist ein Mensch, der redet, wenn du wünscht, daß er zuhört.  (Ambrose Bierce)

Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 12   nach unten

Autor Thema: Gartenarbeiten im Oktober  (Gelesen 14840 mal)

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3300
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Gartenarbeiten im Oktober
« Antwort #90 am: 19. Oktober 2018, 18:01:23 »

Eigentlich sehen die ja im Clubraum Havanna cool aus  ;D

Ich muss morgen mal etwas Laub harken und noch Rasenreste nach hinten bringen. In den Beeten mache ich erstmal nix mehr, die werden jetzt schön mit Laub abgedeckt und die abgeblühten Blütenstände lasse ich eh stehen. Ich bin mir nur nicht sicher wann ich meine Feige reinbringen sollte.
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Henki

  • Gast
Re: Gartenarbeiten im Oktober
« Antwort #91 am: 19. Oktober 2018, 18:04:03 »

Heute habe ich die Saison beendet  :)

Gleiches galt heute für die Canna. Beim Ausgraben hat es gestaubt und die Knollen hatten kaum Zuwachs. So mager war die Ausbeute noch nie. Fünf Stiegen sind jetzt jedenfalls im Keller.
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Gartenarbeiten im Oktober
« Antwort #92 am: 19. Oktober 2018, 20:58:09 »

Ich habe mich heute mit einigen Ramblerrosen an einer Feldrandseite abgequält.Die waren völlig aus dem Ruder gelaufen und eine ist in dem Dschungel verschwunden.Dafür stehen dann dort 4m lange Wildtriebe.Ich bin von Kopf bis Fuß zerschunden und war zwischendrin so frustriert,dass ich kurz über ein Kettensägenmassaker nachdachte. >:(
Gespeichert

Bauerngarten93

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1032
Re: Gartenarbeiten im Oktober
« Antwort #93 am: 20. Oktober 2018, 18:57:14 »

Ich habe heute die empfindlichsten Kübelpflanzen reingestellt. Es nicht wenige. Wenn ich die anderen reinstellen muss, wird es noch einige mehr sein wie heute. Des Weiteren müssten schon die Dahlien raus da in den nächsten Wochen die Zeit ein bisschen knapp sein wird. Schließlich kamen noch die solarlampen in Kartons und Untergestell. Ich möchte kein Risiko eingehen und diese im Frühjahr kaputt vorfinden. Es ging also heute quasi nur um die wintervorbereitungen
Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20759
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Gartenarbeiten im Oktober
« Antwort #94 am: 20. Oktober 2018, 19:20:59 »

Ich war heute schon um 9:00 Uhr draußen und hab zumindest mal angefangen.
...hab einige Bäume korrigiert, jede Menge Stauden und olle Gräser geschnitten und schon war die Biotonne wieder voll...Dann hab ich noch Pflanzen für GH und Waschküche vorsortiert, gepüngelt und blühende Kamelien auf die Terrasse geschleppt, die GH-Heizung kontrolliert und alle Folien im GH neu abgeklebt.
Ein paar Einjährige mussten heute auch dran glauben, obwohl sie noch recht ansehnlich aussahen, aber ich hab keine Lust, bei Dauerregen Pflanzen zu entsorgen und bei uns soll es ja tatsächlich ab Montag Regen geben...jawohl!
1/4 der Herbst/Winterarbeit ist also erledigt  :-X
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Henki

  • Gast
Re: Gartenarbeiten im Oktober
« Antwort #95 am: 20. Oktober 2018, 20:05:52 »

Ich habe heute die große Insel aus ehemaligem Kompostplatz, Totholzhaufen und Wildwuchs endlich platt gemacht. Efeu, Wilder Wein, Robinien, Goldfelberich und Quecken haben mir heute einiges Vergnügen bereitet.  :P Aber nun ist der Weg frei für die endgültige Gestaltung am Birkenhain. Foddos gibt's nachher im entsprechenden Faden.
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30760
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Gartenarbeiten im Oktober
« Antwort #96 am: 20. Oktober 2018, 20:33:34 »

Ich habe mir gerade die Fotos vom Herbstfinale angesehen. Bei so einem Anblick hätte ich den ganzen Tag nur sitzen und schauen mögen oder höchstens die Tasse mit Kaffee durch die Gegend tragen und schauen.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Brezel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1023
  • Brandenburg, TF zwischen Lehm- und Sandboden
Re: Gartenarbeiten im Oktober
« Antwort #97 am: 20. Oktober 2018, 20:55:15 »

Bis von meinem Kompostplatz so ein Ausblick wie bei Hausgeist möglich ist, wird noch ein wenig Wasser die Spree hinunterfließen. Oder hinauf...  ::)  ;) ;D

Habe auf der Brezelwiese wie üblich gewässert, aber auch ganz viele Blätter aufgesammelt und etwas Kompost gesiebt in der Hoffnung, noch einen größeren Vorrat an gesiebtem Substrat zusammen zu bekommen. War aussichtlos. Die Kompostwürmer haben sich anlässlich der Hitze im Mai verabschiedet und sind bisher nicht wieder aufgetaucht. Obwohl ich geradezu unanständig viel kostenpflichtes Wasser in den Kompost investiert habe.  :(
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Gartenarbeiten im Oktober
« Antwort #98 am: 20. Oktober 2018, 20:55:18 »

Ich bin ganz oft mit der Schubkarre den Garten rauf und runter. Und ich blieb ganz oft stehen, guckte nur oder holte die Kamera. ;)
Gespeichert

polluxverde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4145
  • Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Re: Gartenarbeiten im Oktober
« Antwort #99 am: 21. Oktober 2018, 14:29:25 »

Bei anhaltender Trockenheit  gehören die Gießkannen weiter zu den wichtigsten Gartengeräten.

Blick auf Gießkannenbatterie, in laubbläserfreier Zone.
Gespeichert
Rus amato silvasque

polluxverde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4145
  • Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Re: Gartenarbeiten im Oktober
« Antwort #100 am: 21. Oktober 2018, 14:31:15 »

Päonien ausgebuddelt... ( eigentlich nicht die richtige Jahreszeit )
Gespeichert
Rus amato silvasque

polluxverde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4145
  • Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Re: Gartenarbeiten im Oktober
« Antwort #101 am: 21. Oktober 2018, 14:33:25 »

... und in die Badewanne gesteckt, später wieder eingepflanzt.

Das Umsetzen von Päonien ist kein einfaches Geschäft, weil die Knollen dermaßen zerbrechlich sind.
Gespeichert
Rus amato silvasque

polluxverde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4145
  • Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Re: Gartenarbeiten im Oktober
« Antwort #102 am: 21. Oktober 2018, 14:38:56 »

Ausbruch von saisonaler Phyllophilie ( Gegensatz zu autumnaler Phyllophobie, gibt´s hier bereits einen Faden dazu ).

Laub nicht im eigenen Garten, sondern auf der Straße und vor Nachbar´s Haus gesammelt und in den Garten geholt - wird von anderen
als etwas spleenig belächelt, noch dazu mit einem solchen anachronistischen Device wie einer Fingerharke.
Gespeichert
Rus amato silvasque

Borker

  • Gast
Re: Gartenarbeiten im Oktober
« Antwort #103 am: 21. Oktober 2018, 14:40:26 »

hab heute meine Montbretien ausgegraben und in Töpfe mit Erde gesetzt.
Bei Frost Beginn kommen die dann in den Keller.
Noch ist das Laub Grün.
Das Risiko bei einem sehr kalten Winter die Montbretien zu verlieren ist mir doch etwas zu groß.
Cannas, Dahlien, Gladiolen und die Wunderblumen die nicht geblüht haben ::) sind schon im Keller

LG Borker
Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20759
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Gartenarbeiten im Oktober
« Antwort #104 am: 21. Oktober 2018, 15:35:42 »

Mensch, da seid ihr aber fleißig gewesen. Ich hab heute nur den von fremder Hand gesetzten Hartriegel rausgeholt, was für ne Arbeit...ansonsten bin ich nur mit der Kamera rumgelaufen und hab so gedacht: Oh Mann, schon wieder ist die schöne Zeit vorbei...
Ich werde nur das Gießen müssen nicht vermissen. Was machen wir eigentlich demnächst mit/in dieser Zeit?
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 12   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de