News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gartenarbeiten im Oktober (Gelesen 16397 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Gartenarbeiten im Oktober
Ich hatte schlichtweg vergessen, dass wir schon Oktober haben...
Also die letzten Sätze aus dem September hier rübergeholt...
Was für ein geiler Gartentag...leider mein letzter Urlaubstag...
Doch ich bin für meine Verhältnisse weit gekommen. Einen Hausbaum und eine Hecke zusammen mit GG geschnitten, dazu mehr in einem anderen Thread...GG hat dann noch Rasen gemäht, es wurde knapp, weil alle Biotonnen voll...Terrasse aufgeräumt, angefangen, Deko nach unten ins Waschhaus zu schleppen und zum Schluss noch alles schön gegossen.
Jetzt sitze ich und trau mich nicht mehr aufzustehen...
Ich warte auf den Boy, der mich ins Bad begleitet ;)
Also die letzten Sätze aus dem September hier rübergeholt...
Was für ein geiler Gartentag...leider mein letzter Urlaubstag...
Doch ich bin für meine Verhältnisse weit gekommen. Einen Hausbaum und eine Hecke zusammen mit GG geschnitten, dazu mehr in einem anderen Thread...GG hat dann noch Rasen gemäht, es wurde knapp, weil alle Biotonnen voll...Terrasse aufgeräumt, angefangen, Deko nach unten ins Waschhaus zu schleppen und zum Schluss noch alles schön gegossen.
Jetzt sitze ich und trau mich nicht mehr aufzustehen...
Ich warte auf den Boy, der mich ins Bad begleitet ;)
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- Nova Liz †
Neben anderen Gartenarbeiten habe ich Pflanzlöcher für morgen vorbereitet.Wegen der Trockenheit ging das folgendermaßen:
Ewig lange an einer spatentiefen Mulde herumgehackt,dann je eine Kanne Wasser auf den Betonunterboden gekippt.Nach einer halben Stunde stand das Wasser unverändert. ::) Bis morgen wird es eingesickert sein und die Pflanzlöcher dann zu gebrauchen. 8) :-X
Ewig lange an einer spatentiefen Mulde herumgehackt,dann je eine Kanne Wasser auf den Betonunterboden gekippt.Nach einer halben Stunde stand das Wasser unverändert. ::) Bis morgen wird es eingesickert sein und die Pflanzlöcher dann zu gebrauchen. 8) :-X
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re: Gartenarbeiten im Oktober
Oh je. :-\
Ich bin dabei, ein Beet (das erste von vielen) zu renovieren. Da hier der sandige Boden rieselt, lassen sich Stauden gut herausheben und ausläuferndes Unerwünschte leicht ziehen.
Ich bin dabei, ein Beet (das erste von vielen) zu renovieren. Da hier der sandige Boden rieselt, lassen sich Stauden gut herausheben und ausläuferndes Unerwünschte leicht ziehen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Nova Liz †
;D
Manchmal beneide ich Menschen mit Sandboden. 8) (besonders wenn es um Graben oder Unkraut geht)oile hat geschrieben: ↑5. Okt 2018, 23:24
Oh je. :-\
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Heute morgen ganz früh fiel mir auf, dass die Biotonne der Nachbarn so gut wie leer war. Also bin ich raus und hab noch Diverses ab-und beigeschnitten...letztendlich hab ich auch diese Tonne voll bekommen, kaum war ich fertig, wurde sie auch schon abgeholt. Jetzt bin ich einen ganzen Schritt weiter, aber auch geschafft.
Liebe Grüße von der Jule
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Meine Biotonne habe ich auch noch auf diese Art und Weise gefüllt, gestern Abend schon, und da die Müllabfuhr heute ziemlich spät dran war, konnte ich heute nochmal was reinstopfen. ;) Ansonsten war ich die letzten Tage allerdings "malerisch" tätig, ich habe die Giebelseite vom Haus neu gestrichen, was nur mit entsprechend groß dimensioniertem Gerüst ging. Das Arbeiten so ca. 8 m oberhalb vom Garten-Niveau war letztendlich gar nicht so wild, aber ich bin trotzdem froh, dass alles geklappt hat. Heute habe ich noch den Sockel im Eingangsbereich gestrichen und selbigen mit meinen Töpfen dekoriert. :)

Anklicken zum Vergrößern!

Anklicken zum Vergrößern!
- Nova Liz †
Da warst du aber fleißig und das Ergebnis sieht sehr gut und edel aus.Schönes Entrée. :D
Du kannst stolz sein.
Du kannst stolz sein.
Ja, finde ich auch. :D
Ich habe hingegen einige Stunden im Müllloch zugebracht. GG hat gewitzelt, dass die Kinder allmählich das Gefühl haben, dass überall Beobachtunglöcher gegraben werden, aus denen ich dann unvermutet auftauche und sie zur Raison bringe (ähm, man könnte auch sagen anschreie, wenn der Ball und Kinder in den Beeten/Minibäumen landen). :-X :-[
Ich habe hingegen einige Stunden im Müllloch zugebracht. GG hat gewitzelt, dass die Kinder allmählich das Gefühl haben, dass überall Beobachtunglöcher gegraben werden, aus denen ich dann unvermutet auftauche und sie zur Raison bringe (ähm, man könnte auch sagen anschreie, wenn der Ball und Kinder in den Beeten/Minibäumen landen). :-X :-[
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Oh Beobachtungsgräben :o. Du arbeitest also mittlerweile im Untergrund. *wird sehr auf der Hut sein müssen, beim nächsten Gartenbesuch dort* Bitte erschrecke mich nicht allzusehr :).
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
- Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Bananen fast alles raus genommen.
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
- Natternkopf
Asimina triloba - Papau - Pawpaw gepflanzt.
- Mottischa
- Region: Aller-LeineTal
- Bodenart: Heidesand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich hab gestern noch Astern und Chryanthemen gepflanzt, Unkraut entfernt usw.. Leider hab ich es nur im Vorgarten geschafft, die nächsten Tage muss ich endlich die Kübel von den Tomatenpflanzen befreien und meine Zwiebelblumen in Kübel setzen, da der Boden zu hart ist.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
- Natternkopf
Wurzelballen von Miscanthus verkleinert.
Quendula hat geschrieben: ↑6. Okt 2018, 22:28
Oh Beobachtungsgräben :o. Du arbeitest also mittlerweile im Untergrund. *wird sehr auf der Hut sein müssen, beim nächsten Gartenbesuch dort* Bitte erschrecke mich nicht allzusehr :).
Die tiefste Stelle ist derzeit 1,3 m tief. Da ich ja meist in dem Loch hocke und drumherum Reisig- und Erdhaufen lagern, kann ich ganz plötzlich wie aus dem Nichts erscheinen und Leute erschrecken. Ist echt genial. ;) ;D
Habe gestern den Gartenschlauch in die Winterruhe entlassen. Ich sollte jetzt aber dringend mit der Gießkanne alles wässern (das Gießen habe ich etwas vernachlässigt). :P Heute habe ich sicherheitshalber alle halbwegs reifen Tomaten geerntet. Für die Nacht ist unangenehme Kälte angesagt. Mal sehen, wie kalt es wird.
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
ich fange an meine Kübelpflanzen einzuräumen, brauche bei meinen vielen Töpfen sicher 3-4 Wochen.
Es ist aber sehr angenehm, bei trockenem Wetter/Wiese einzuräumen
Es ist aber sehr angenehm, bei trockenem Wetter/Wiese einzuräumen
LG Heike