Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 00:32:18
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|23|3| Merke: Nicht jeder mit 'nem dicken Hintern hat auch Arsch in der Hose! (anonymes Zitat bei den Gartenmenschen)

Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 12   nach unten

Autor Thema: Gartenarbeiten im Oktober  (Gelesen 14842 mal)

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21025
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Gartenarbeiten im Oktober
« Antwort #75 am: 18. Oktober 2018, 15:34:15 »

Ich habe z.B. diese weiße/tw. blass lila. Chrysanthemenblättrig - die wuchert wie der Teufel, aber wenn sie im Herbst blüht, dann ist die Ecke ein wirklicher Lichtblick - ich weiß, wass du meinst. Aber es ist im Frühling dort viel Arbeit, sie einzudämmen und sie macht alles andere platt, was dort mal war....
Gespeichert

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11793
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Gartenarbeiten im Oktober
« Antwort #76 am: 18. Oktober 2018, 15:48:21 »

Falina, ich habe seit letztem Herbst die Aster 'Ezo Murazaki' an so einem Standort. Sie legt sich bisher nicht hin und blüht sehr apart. Aber wie sie sich mit den Jahren verhält, kann ich noch nicht beurteilen.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

realp

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2933
  • Küsnacht am Zürichsee 8a 415m ü.M.
Re: Gartenarbeiten im Oktober
« Antwort #77 am: 18. Oktober 2018, 15:50:08 »

Ich habe z.B. diese weiße/tw. blass lila. Chrysanthemenblättrig - die wuchert wie der Teufel, aber wenn sie im Herbst blüht, dann ist die Ecke ein wirklicher Lichtblick - ich weiß, wass du meinst. Aber es ist im Frühling dort viel Arbeit, sie einzudämmen und sie macht alles andere platt, was dort mal war....
Aber die Ecke sieht doch himmlisch aus ! Und ja, ich habe die gleiche Sorte und weiss, was du meinst.....Aber sie ist auch ein Problemlöser für Problemeckchen !
Gespeichert

realp

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2933
  • Küsnacht am Zürichsee 8a 415m ü.M.
Re: Gartenarbeiten im Oktober
« Antwort #78 am: 18. Oktober 2018, 15:51:40 »

Falina, ich habe seit letztem Herbst die Aster 'Ezo Murazaki' an so einem Standort. Sie legt sich bisher nicht hin und blüht sehr apart. Aber wie sie sich mit den Jahren verhält, kann ich noch nicht beurteilen.
Ezo ist bei mir auch ein Wucherer und kommt mit Halbschatten gut klar: sie blüht gut, steht aber nicht aufrecht.
PS: Sie ist bei mir nicht rosa, sondern richtig violett mit einem starken Blauton.
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21025
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Gartenarbeiten im Oktober
« Antwort #79 am: 18. Oktober 2018, 15:57:02 »

Realp - im Grunde hast du Recht -  dann muss ich einfach nochmal umdenken dort und ein paar bedrohte Spezies entfernen, als da wären noch ein paar Taglilien, der Rest ist schon hin.... Dort wollt ich auch, dass sich Herbstanemonen vermehren. Davon kann grad nicht die Rede sein. Sie überleben, das ist aber auch schon alles. Die vertragen, glaube ich, garkeine Wurzelkonkurrenz....
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30761
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Gartenarbeiten im Oktober
« Antwort #80 am: 18. Oktober 2018, 16:11:02 »

'Asran' in Problemzone.  ;D
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21025
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Gartenarbeiten im Oktober
« Antwort #81 am: 18. Oktober 2018, 16:26:27 »

Sieht toll aus  :D - sandig und trocken??
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22176
  • Berlin
Re: Gartenarbeiten im Oktober
« Antwort #82 am: 18. Oktober 2018, 17:13:25 »

Aber wie sie sich mit den Jahren verhält, kann ich noch nicht beurteilen.

sie wird meeeeeeeeeeeeehr  ;D aber standfest ist sie wirklich.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22176
  • Berlin
Re: Gartenarbeiten im Oktober
« Antwort #83 am: 18. Oktober 2018, 17:17:20 »

Ach so, wir sind ja bei den "Gartenarbeiten". Ich habe heute angefangen, den kaputten Rosenbogen zu zersägen. Hab auch jemand gefunden, der mir am Samstag die Metallständer abflext. Ausgraben ist hoffnungslos - mein Vorgänger war Maurer und liebte Beton  :-\  Danach die Rose abgeschnitten und erstmal auf einen Haufen gepackt und noch Garten gegossen.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Henki

  • Gast
Re: Gartenarbeiten im Oktober
« Antwort #84 am: 18. Oktober 2018, 18:10:09 »

macht es dem Phlox, der schon kahl war, eigentlich was aus, wenn er jetzt ein paar Tage quasi wurzelnackt irgendwo leicht feucht rumdümpelt....??

Nö, das sollte dem nix tun.

Ich habe eine Cryptomeria gepflanzt - als Belohnung, weil sie im Topf den letzten Winter und den Sommer mit nur minimalen Wassergaben (wenn sie mir denn mal in der rumpeligen Ecke ins Auge fiel) überlebt hat, außerdem eine abgestorbene Buche samt unversehrtem Drahtkorb ausgebuddelt. Dann habe ich noch festgestellt, dass ich dank Verticillium nicht nur die gelbe Catalpa, sondern wohl auch Acer maximowiczianum roden kann.  :P

Der Regner läuft...  ::)
Gespeichert

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9701
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Gartenarbeiten im Oktober
« Antwort #85 am: 18. Oktober 2018, 19:34:39 »

Nachdem meine Brugmansien alle drin sind, kann ich endlich die Rasenkanten mähen. Sonst mache ich nix außer einräumen
Gespeichert
LG Heike

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30761
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Gartenarbeiten im Oktober
« Antwort #86 am: 18. Oktober 2018, 19:50:32 »

Sieht toll aus  :D - sandig und trocken??

Ja, und unter der Kiefer.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 14098
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Gartenarbeiten im Oktober
« Antwort #87 am: 18. Oktober 2018, 21:20:58 »

@Irm: Mit Beton hatte ich heute auch zu tun, ich habe meinem Bruder geholfen, Zaunpfähle mit "Ruck-Zuck-Beton" einzubetonieren, hat auch alles perfekt geklappt, nur dass wir einen Zaunpfahl genauso perfekt um 1 cm verschoben einbetoniert hatten. Also Fundament nochmal aufgebohrt und Zaunpfahl herausoperiert, dann wieder einbetoniert... ::)

Aster Asran habe ich letztes Jahr unter meine große Tanne gepflanzt, da scheint sie gut zu gedeihen:



Etwas näher... Die Randsteine liegen dort seit April, nur komme ich ums Verrecken nicht dazu, sie am Gartenhaus für die Terrasse zuu verbauen, es ist ständig etwas anderes zu tun.



Anklicken zum Vergrößern!

Links wächst irgendeine andere Aster, die stand da wohl schon immer, war auf einen Trieb reduziert, aber offenbar ist es auch ein Wucherteil, was sich dort gegen die ebenfalls wuchernde Goldrute (schon abgesäbelt) gut behaupten kann. Sie ist aber sehr hübsch, ganz helllila, und die Bienen lieben sie.

'Asran' steht rechts daneben, Außerdem habe ich dort in der Ecke noch Schneeglöckchen, Hasenglöckchen, Dichernarzissen und Maiglöckchen versenkt, ich bin mal gespannt, ob die sich dort, nicht ganz unterm Schirm des Nadelbaums, behaupten können.
Gespeichert

Waldmeisterin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2068
Re: Gartenarbeiten im Oktober
« Antwort #88 am: 19. Oktober 2018, 17:56:15 »

Bananen im Garten sind eigentlich peinlich. Trotzdem mag ich meinen Gartenraum "Havana"  :D
Gespeichert
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.

Waldmeisterin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2068
Re: Gartenarbeiten im Oktober
« Antwort #89 am: 19. Oktober 2018, 17:57:30 »

Heute habe ich die Saison beendet  :)
Gespeichert
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 12   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de