Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 19:14:43
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|14|10|Das Leben lässt es doch gar nicht zu, dass alle Tassen im Schrank bleiben. (Gartenlady)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Suche Bärlauch  (Gelesen 1587 mal)

Tünde

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 283
Suche Bärlauch
« am: 09. Oktober 2018, 00:33:08 »

Falls jemand im Garten zuviel Bärlauch hat und Zwiebeln abgeben möchte, bitte melden.
Wir haben 30 m Hecke (Holunder und roter Hartriegel) und jetzt sind die Stäucher groß genug, dass ich unter der Hecke Bärlauch setzen könnte (es ist im Sommer schattig genug).

Biete Portoersatz, auch gerne etwas zum Tauschen falls Interesse besteht.

Liebe Grüße
Tünde

Gespeichert

APO

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5310
    • Unser Garten
Re: Suche Bärlauch
« Antwort #1 am: 09. Oktober 2018, 07:53:51 »

Hallo Tünde
Ich könnte dir was liefern. Wieviel möchtest du?
Gespeichert
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Suche Bärlauch
« Antwort #2 am: 09. Oktober 2018, 14:00:01 »

Ich weiß wo meiner stehen müsste, aber da möchte ich jetzt nicht buddeln. Im Frühjahr wenn er treibt wäre es einfacher
Gespeichert

Tünde

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 283
Re: Suche Bärlauch
« Antwort #3 am: 09. Oktober 2018, 16:32:03 »

Vielen Dank für Eure Angebote!

@APO1 - Also die Hecke ist recht lang, ich denke ich kann unter den Sträuchern eine Menge Bärlauchzwiebeln unterbringen...
Ich bin jetzt nicht so die Expertin wg. Platzbedarf des Bärlauchs... aber Platz gibt es dort reichlich, ca. 30 m x 2,5 m Fläche.
Wieviele Zwiebeln hättest Du denn übrig?

@Bienchen99 - im Frühjahr ist auch o.k. wenn die Pflänzchen zu sprießen anfangen.

Was kann ich Euch meinerseits anbieten? Habe einige einheimischen Stauden und auch schwarze Johannisbeersorten. Ich kann Euch gerne eine Liste zukommen lassen.
Vielleicht gefällt Euch da etwas
Gespeichert

Flora1957

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1199
Re: Suche Bärlauch
« Antwort #4 am: 09. Oktober 2018, 17:42:59 »

Der Bärlauch breitet sich von alleine aus, wenn ihm der Standort gefällt (nährstoffreich, rel. feucht, unter Laubbäumen = im Fj. Licht) und zeigt dann einen üppigen Wuchs (siehe Bild vom Frühjahr).
30m ist jetzt extrem sportlich ambitioniert. Bei meiner Fläche habe ich bisher ausreichende Mengen für die Küche.
Gespeichert
Klimazone 8a (Innenstadtgarten 8b)

APO

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5310
    • Unser Garten
Re: Suche Bärlauch
« Antwort #5 am: 09. Oktober 2018, 17:53:09 »

Vielen Dank für Eure Angebote!

@APO1 - Also die Hecke ist recht lang, ich denke ich kann unter den Sträuchern eine Menge Bärlauchzwiebeln unterbringen...
Ich bin jetzt nicht so die Expertin wg. Platzbedarf des Bärlauchs... aber Platz gibt es dort reichlich, ca. 30 m x 2,5 m Fläche.
Wieviele Zwiebeln hättest Du denn übrig?

@Bienchen99 - im Frühjahr ist auch o.k. wenn die Pflänzchen zu sprießen anfangen.

Was kann ich Euch meinerseits anbieten? Habe einige einheimischen Stauden und auch schwarze Johannisbeersorten. Ich kann Euch gerne eine Liste zukommen lassen.
Vielleicht gefällt Euch da etwas
Wir machen Anfang nächste Woche eine Aktion. Mal sehen was abfällt. Melde mich dann.
Gespeichert
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg

Tünde

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 283
Re: Suche Bärlauch
« Antwort #6 am: 10. Oktober 2018, 00:06:42 »

Wir machen Anfang nächste Woche eine Aktion. Mal sehen was abfällt. Melde mich dann.

Alles klar, vielen Dank!

@Flora1957
Sehr schönes Bild! Genau diesen Anblick hätte ich auch gerne in unserem Garten.
Der Boden ist schon nährstoffreich, Stickstoff ist genug da, das ist sicher. Brennnessel wächst üppig. Wasserversorgung ist im mittleren Bereich, wobei es 2 Stellen gibt wo ich etwas mehr Wasser gemerkt habe. Dort kommt Sickerwasser runter vom Acker bzw. an der anderen Stelle vermute ich fast, dass da unterirdisch ein Wasseraderchen sein könnte.
Denn meine Holunderbüsche wuchsen da dieses Jahr trotz Dürre (und unterlassene Extrabewässerung) auffällig üppig und ungestört.
« Letzte Änderung: 10. Oktober 2018, 00:13:56 von Tünde »
Gespeichert

Flora1957

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1199
Re: Suche Bärlauch
« Antwort #7 am: 10. Oktober 2018, 09:57:16 »

Dieser Anblick wird auf 30m aber nur schwer zu realisieren sein (wiewohl, unmöglich ist natürlich fast nichts, ist halt nur viel viel Arbeit), da, bis sich der Bärlauch auf so einer Strecke ausgebreitet hat, der Platz längst von anderen Pflanzen in Anspruch genommen worden ist wie z. B. Brennessel. Gut passt m. E. Waldmeister, der auch ausbreitungsfreudig ist, zum Bärlauch. Deshalb noch einmal ein Bild (selbe Stelle), mit Waldmeister auf dem Bild.
Gespeichert
Klimazone 8a (Innenstadtgarten 8b)

Bristlecone

  • Gast
Re: Suche Bärlauch
« Antwort #8 am: 10. Oktober 2018, 10:12:32 »

Wir haben hier eine Fläche von geschätzt 50 m² in einem Gartenstück, wo im Frühjahr bodennah nichts Anderes als Bärlauch wuchs. Ich hab dort mit Erfolg Narzissen angesiedelt, ansonsten hält dort nichts an Stauden dem Bärlauch stand.
Der Bärlauch darf dort bleiben, aber freiwillig würde ich mir den nicht in den Garten holen. 
Gespeichert

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4268
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Suche Bärlauch
« Antwort #9 am: 10. Oktober 2018, 11:07:59 »

Bei mir im trockenen Schatten (Lehm) verhält er sich gesittet, wird nicht mehr und nicht weniger. Dazwischen hat sich bei mir von selbst Geranium macrorrhizum angesiedelt. Das passt eigentlich.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

OmaMo

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 792
Re: Suche Bärlauch
« Antwort #10 am: 10. Oktober 2018, 11:30:43 »

Bärlauch ist sehr invasiv, wenn es ihm gefällt.
Deshalb wächst meiner im Kübel.
Gespeichert
Ich hieß hier mal comora, aber mit vier Enkeln passt das nicht mehr zu mir

Tünde

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 283
Re: Suche Bärlauch
« Antwort #11 am: 10. Oktober 2018, 20:14:06 »

Ich danke Euch für Eure Antworten.
Ich liebe den Anblick (und den Geschmack) vom Bärlauch also der wird sich bei uns ruhig ausbreiten können.
Überzählige Blätter werden in den Kochtopf wandern.
Unser Boden ist lehmig und recht stickstoffreich, denke ich, denn der Brennnessel wächst schon ganz gut bei uns (willkommen für die Jauche...)
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de