Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 23:24:15
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|8|12|Ein Langweiler ist ein Mensch, der redet, wenn du wünscht, daß er zuhört.  (Ambrose Bierce)

Seiten: 1 ... 8 9 [10]   nach unten

Autor Thema: Buschklee - Lespedeza thunbergii und andere Arten  (Gelesen 29665 mal)

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7731
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Buschklee - Lespedeza thunbergii und andere Arten
« Antwort #135 am: 29. April 2018, 11:56:55 »

Ja, die Pflanze hat noch Chancen, denke ich. Bei meiner hab' ich schon x-mal gedacht: Jetzt ist's vorbei - und dann kam frisches Grün. Inzwischen sorge ich mich nicht mehr.

Lespedeza treibt spät aus, manchmal sehr spät; hier hat sie sich oft erst Mitte Mai wieder blicken lassen. Und weil sie oberirdisch stark bis komplett zurückfriert, sieht sie bis dahin immer besorgniserregend aus.
Ich habe mir angewöhnt, das dürre Vorjahreszeug abzuschneiden und mich dann in aller Ruhe zurückzulehnen :).
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Henki

  • Gast
Re: Buschklee - Lespedeza thunbergii und andere Arten
« Antwort #136 am: 29. April 2018, 12:36:32 »

Ich habe mir angewöhnt, das dürre Vorjahreszeug abzuschneiden und mich dann in aller Ruhe zurückzulehnen :).

Habe ich auch gemacht. Nun treibt 'Edo Shibori' aus allen verbliebenen Aststummeln wieder aus! Ist der evtl. härter? Ich bin davon ausgegangen, dass der schlicht zurückfriert, wie die Art und hatte ohne groß zu überlegen die Schere angesetzt. Worauf ich noch hoffnungsvoll warte, ist ein Lebenszeichen des weißblühenden Buschklees, den ich im Herbst aus England mitbrachte.
Gespeichert

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7731
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Buschklee - Lespedeza thunbergii und andere Arten
« Antwort #137 am: 29. April 2018, 13:03:05 »

Wie war der Winter bei euch? Hier ist er zwar lang gewesen und wg. häufiger Temperaturschaukelei etwas unangenehm, aber nicht wirklich kalt (gab nur eine gut einwöchige Dauerfrostperiode, die allerdings Ende Februar, dabei in einer Nacht -12,4° C - das war aber auch das absolute Minimum des Winters 2017/18). In solchen tendenziell milden Wintern bleibt von meiner Lespedeza oft auch oberirdisch was übrig. Aber nie viel, vielleicht 50, 60cm bei etwa einem Drittel der Alttriebe.

Was deine Weiße angeht, Chris: Warte einfach. Ist doch noch April, viel zu früh für Ungeduld :).
 
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Lilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3338
  • Ich liebe meinen Garten
    • Der Kräutergarten am Sonnenhang
Re: Buschklee - Lespedeza thunbergii und andere Arten
« Antwort #138 am: 29. April 2018, 19:56:21 »

Danke für Eure Antworten,

ich werde dann den Ersatz in einem extra großen Kübel parken und in Ruhe zusehen, was der alte Buschklee so treibt. Sollte er Mitte Mai immer noch nicht ausgeschlagen haben, kann der Ersatz an seine Stelle rücken.

lg Lilo
Gespeichert

OmaMo

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 790
Re: Buschklee - Lespedeza thunbergii und andere Arten
« Antwort #139 am: 29. April 2018, 20:14:50 »

Meine habe ich bei 8-10Grad im Keller überwintert. Er hat vor zwei Wochen angefangen auszutreiben, da habe ich ihn auf die Terrasse gestellt.
Gespeichert
Ich hieß hier mal comora, aber mit vier Enkeln passt das nicht mehr zu mir

neo

  • Gast
Re: Buschklee - Lespedeza thunbergii und andere Arten
« Antwort #140 am: 01. Juli 2018, 07:57:10 »

was der alte Buschklee so treibt. Sollte er Mitte Mai immer noch nicht ausgeschlagen haben

Hat er doch noch?
Mit leicht schlechtem Gewissen habe ich letzten Herbst einen im kleinen Topf an der besten Winterstelle im Garten deponiert und mit Laub zugedeckt. Hat ausgetrieben :D und wächst, inzwischen ausgepflanzt, im Moment noch ziemlich aufrecht.
Schon bei seinem "Treiben" ist er sehr hübsch finde ich, was ich gut beobachten kann, da er noch nicht den kleinen Hang runtergeht. Was so geplant gewesen wäre, obwohl der Nachbar dann mehr von ihm hat als ich, hoffe, er macht das dann trotzdem noch, irgendwann.
Gespeichert

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7731
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Buschklee - Lespedeza thunbergii und andere Arten
« Antwort #141 am: 24. Mai 2021, 15:43:07 »

... Lespedeza treibt spät aus, manchmal sehr spät; hier hat sie sich oft erst Mitte Mai wieder blicken lassen. Und weil sie oberirdisch stark bis komplett zurückfriert, sieht sie bis dahin immer besorgniserregend aus.
Ich habe mir angewöhnt, das dürre Vorjahreszeug abzuschneiden und mich dann in aller Ruhe zurückzulehnen.
Wir haben fast schon Ende Mai, und es ist noch kein Fitzelchen Grün zu sehen - so spät dran war meine Lespedeza noch nie :o.

Ernsthafte Sorgen mache ich mir zwar nicht: Wegen der kühlen Temperaturen seit April haben hier im Garten etliche Pflanzen mehrere Wochen Verspätung, warum soll's beim Buschklee anders sein?
Trotzdem frage ich einfach mal: Habt ihr schon Austrieb an euren Lespedeza thunbergii-Pflanzen gesichtet?
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

wallu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5519
  • Nordeifel, WHZ 7b, 200m ü. NN
Re: Buschklee - Lespedeza thunbergii und andere Arten
« Antwort #142 am: 24. Mai 2021, 15:44:28 »

Meine Lespedeza steht auch (noch) da wie tot. Die kommt schon noch (hoffe ich).
Gespeichert
Viele Grüße aus der Rureifel

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 25999
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Buschklee - Lespedeza thunbergii und andere Arten
« Antwort #143 am: 24. Mai 2021, 16:13:55 »

Hier auch noch nichts. Die kommt schon noch.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7731
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Buschklee - Lespedeza thunbergii und andere Arten
« Antwort #144 am: 24. Mai 2021, 16:25:49 »

Danke euch, beruhigend zu wissen. Dann war's dem Buschklee wohl bloß zu kühl bisher :).
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12440
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Buschklee - Lespedeza thunbergii und andere Arten
« Antwort #145 am: 24. Mai 2021, 20:15:20 »

Mein normaler Buschklee rührt sich auch noch nicht, der weiße schaut aber schon knapp 10 cm raus. Mal abwarten, wann der Rest sich blicken lässt.
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7731
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Buschklee - Lespedeza thunbergii und andere Arten
« Antwort #146 am: 31. Mai 2021, 21:27:50 »

Erste grüne Spitzchen, ca. 2,5-3 cm lang, ziemlich tief unten. Es wird :D!
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Seiten: 1 ... 8 9 [10]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de