Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 17:20:54
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|4|11|Glück bedeutet nicht, das zu kriegen, was wir wollen, sondern das zu wollen, was wir kriegen. 

Seiten: 1 ... 33 34 [35] 36 37 ... 71   nach unten

Autor Thema: Auffallende Gehölze II  (Gelesen 84647 mal)

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3936
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Auffallende Gehölze II
« Antwort #510 am: 28. Februar 2019, 21:38:32 »

Ich hatte auch gedacht, schnell noch vor'm Brexit etwas bei Burncoose bestellt aber dann über 100 Pfund Porto ... ob die schon Zoll- und Pflanzenschutzzeugnis einkalkulieren oder war der Versandt aus England schon immer so teuer ? Na ja, ich kenn eine kleine Chaos-Gärtnerei bei Douarnanez die viele Besonderheiten aus Südengland führt.

Ich habe zwei D. bholua Jungpflanzen (ca. 40 cm) hier im Topf stehen, Sorten müsste ich noch mal schauen, irgendwas mit Pink Scent. Wie frosthart sind die denn so ? Wenn sie bei hjkuus gedeihen, können sie ja so empfindlich nicht sein ?
Gespeichert

Ruby

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1963
Re: Auffallende Gehölze II
« Antwort #511 am: 28. Februar 2019, 22:35:04 »

Im Wintergarten duftet es  :D

Sarcococca ruscifolia, im Frühjahr werden sie ausgepflanzt in der Hoffnung dass die Winter so bleiben wie heuer  ;)
Gespeichert

Ruby

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1963
Re: Auffallende Gehölze II
« Antwort #512 am: 28. Februar 2019, 22:36:13 »

Sarcococca hookeriana var. digyna  :D
Gespeichert

Bristlecone

  • Gast
Re: Auffallende Gehölze II
« Antwort #513 am: 28. Februar 2019, 22:37:59 »

Ich hatte auch gedacht, schnell noch vor'm Brexit etwas bei Burncoose bestellt aber dann über 100 Pfund Porto ... ob die schon Zoll- und Pflanzenschutzzeugnis einkalkulieren oder war der Versandt aus England schon immer so teuer ? Na ja, ich kenn eine kleine Chaos-Gärtnerei bei Douarnanez die viele Besonderheiten aus Südengland führt.

Ich habe zwei D. bholua Jungpflanzen (ca. 40 cm) hier im Topf stehen, Sorten müsste ich noch mal schauen, irgendwas mit Pink Scent. Wie frosthart sind die denn so ? Wenn sie bei hjkuus gedeihen, können sie ja so empfindlich nicht sein ?

Daphne bholua ist bei dir mit Sicherheit winterhart. Da müsste schon ein Jahrhundertwinter kommen, damit es Schäden gibt.

Meine Daphne bholua 'Jacqueline Postill' ist über 2 meter hoch und sit 2012 im garten

So ähnlich sieht meine auch aus. Hab gerad mal nachgeschaut: Sie steht seit Sommer 2007 im Garten, also seit fast 12 Jahren, und hat in der Zeit nie einen ernsthaften Frostschaden erlitten.
Mal ein paar Zweigspitzen abgefroren und dann nicht geblüht. Den heftigsten Schaden gab es bei einem kurzen Kälteeinbruch vor einigen Jahren Mitte Dezember, als es nach vorher mildem Winter in einer einzigen Nacht auf unter -12 °C runterging.
Der sehr kalte Februar 2012 mit wochenlangem Dauerfrost und bis -18 °C war weniger schlimm.
« Letzte Änderung: 28. Februar 2019, 23:01:53 von Bristlecone »
Gespeichert

Garten Prinz

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4084
  • Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Re: Auffallende Gehölze II
« Antwort #514 am: 01. März 2019, 06:19:40 »

Corylopsis sinensis, Samen keimten im Frühjahr 2017 und jetzt die erste Blüte (Pflanze steht im Topf).
Gespeichert

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3936
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Auffallende Gehölze II
« Antwort #515 am: 01. März 2019, 22:30:06 »

Danke Bristlecone, beruhigend.
Im Phillips / Rix steht bis -5°C, das wäre dann auch hier grenzgängig und ich mochte es nicht glauben.
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Auffallende Gehölze II
« Antwort #516 am: 07. März 2019, 20:27:21 »

Wenn das nicht auffallend ist!  ;D
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Henki

  • Gast
Re: Auffallende Gehölze II
« Antwort #517 am: 07. März 2019, 20:32:46 »

 :D Die profitiert aber sehr vom milden Winterverlauf. ;)
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Auffallende Gehölze II
« Antwort #518 am: 07. März 2019, 21:01:09 »

Ja, aber sie steht auch recht geschützt im Vorgarten.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17496
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Auffallende Gehölze II
« Antwort #519 am: 07. März 2019, 21:07:49 »

Hier fiel heute die Aprikose derart auf, ich habe aber kein Foto gemacht...
Wie heißt denn die Kleine, oile?
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12499
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Auffallende Gehölze II
« Antwort #520 am: 07. März 2019, 22:00:38 »

Diesen Sämling einer roten Edgeworthia bekam ich von einem Tessiner Pflanzenfreund als Winzling geschenkt. Er blüht nicht orangerot, aber wie mir scheint eher dottergelb im Vergleich zu einer normal gelb blühenden Edgeworthia chrysantha.



Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12499
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Auffallende Gehölze II
« Antwort #521 am: 07. März 2019, 22:07:11 »

Mitbringsel vom Frühlingsmarkt 'Atem des Frühlings' in Milano - eine Acacia pravissima  :)
Seit ich sie vor Jahren bei einem Pflanzenfreund blühen sah zwischen ihren speziellen eckigen Blättern, stand sie auf meiner Wunschliste.

 

Und so blüht sie dann schon hoffentlich nächstes Jahr





Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

Bristlecone

  • Gast
Re: Auffallende Gehölze II
« Antwort #522 am: 07. März 2019, 22:07:22 »

Diesen Sämling einer roten Edgeworthia bekam ich von einem Tessiner Pflanzenfreund als Winzling geschenkt. Er blüht nicht orangerot, aber wie mir scheint eher dottergelb im Vergleich zu einer normal gelb blühenden Edgeworthia chrysantha.


Das geht farblich in die Richtung von Edgeworthia chrysantha 'Grandiflorum' oder auch 'Winterliebe', die hier auch gerade anfangen zu blühen. Ob das wirklich Sorten oder dunkler blühende Sämlinge sind, habe ich noch nicht herausgefunden.
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Auffallende Gehölze II
« Antwort #523 am: 07. März 2019, 22:09:26 »

Hier fiel heute die Aprikose derart auf, ich habe aber kein Foto gemacht...
Wie heißt denn die Kleine, oile?

Das ist Prunus mume. Als solche habe ich sie gekauft (von Scholl), ohne weitere Sortenbezeichnung.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12499
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Auffallende Gehölze II
« Antwort #524 am: 07. März 2019, 22:12:52 »

Das geht farblich in die Richtung von Edgeworthia chrysantha 'Grandiflorum' oder auch 'Winterliebe', die hier auch gerade anfangen zu blühen. Ob das wirklich Sorten oder dunkler blühende Sämlinge sind, habe ich noch nicht herausgefunden.

Herr Walder war damals der Meinung, die Sämlinge würde wie die Mutterpflanze orangerot blühen, deshalb hat er mir 2 davon geschenkt - sie blüht aber eben so 'dunkelgelb'.
Solche 'Sorten', wie du sie erwähnst, könnten also durchaus einfach Sämlinge sein.
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt
Seiten: 1 ... 33 34 [35] 36 37 ... 71   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de