Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 09:45:29
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|26|8|Am zuverlässigsten unterscheiden sich die einzelnen Fernsehprogramme noch immer durch den Wetterbericht. - Woody Allen

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 6   nach unten

Autor Thema: Brexit und die Folgen für Pflanzenliebhaber  (Gelesen 14809 mal)

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17366
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Brexit
« Antwort #15 am: 17. Oktober 2018, 14:17:57 »

Es ging ja ursprünglich darum, was dann mit  Pflanzenbestellungen sein wird. Von daher gehört der Thread schon hierher, ist nur ein bißchen abgedriftet... ;)
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Crambe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6012
  • Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b
Re: Brexit
« Antwort #16 am: 17. Oktober 2018, 14:20:52 »

Und diese Frage kann man nicht beantworten, bevor die Verhandlungen abgeschlossen sind. Vorher ist alles Spekulation.
Gespeichert
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare

Cepha

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 248
Re: Brexit
« Antwort #17 am: 17. Oktober 2018, 14:23:14 »


Wieso denn nicht? Ich mache doch auch Urlaub in der Schweiz. Ganz zu schweigen von außereuropäischen Auslandszielen. Und wenn man krank ist, geht man ( in GB) zum kostenlosen National Health Service. Und/Oder man hat eine Auslandsreisekrankenversicherung.

Und wer sagt, dass Du nach dem Brexit den NHS in Anspruch nehmen kannst? Ich würde da jetzt nicht drauf wetten.

Auslandskrankenversicherung hilft Dir immer erst danach bzw. beim Heimtransport.

Zitat
Glaubst du wirklich, dass die emotional geladenen Brexitbefürworter dran gedacht haben?

Das Problem ist so naheliegen, dass sogar ich als Unbeteiligter dran gedacht hab.

Zitat
Und die Grenze Nordirland/Irland ist wirklich ein Problem. Nicht deines oder meines ? Mag sein, aber ich wünsche mir für die Iren auf beiden Seiten nicht die bürgerkriegsähnlichen Zustände zurück, die es vor dem Good-Friday-Abkommen gab.

Wenn Die Iren so wahnsinnig sind wegen einer Zollgrenze einen Bürgerkrieg anzufangen, dann ist Ihnen auch nicht mehr zu helfen.

Ich lasse mich nicht davon erpressen, wenn jemand damit droht, sich selbst in beide Knie zu schießen. Soll er doch.
Gespeichert

Cepha

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 248
Re: Brexit
« Antwort #18 am: 17. Oktober 2018, 14:23:52 »

Es ging ja ursprünglich darum, was dann mit  Pflanzenbestellungen sein wird. Von daher gehört der Thread schon hierher, ist nur ein bißchen abgedriftet... ;)

Das weiß derzeit niemand.
Gespeichert

leonora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2409
Re: Brexit
« Antwort #19 am: 17. Oktober 2018, 14:26:41 »

Eben kam ein Bericht im Mittagsmagazin, aktuell würden nur noch 34% der Engländer für einen Austritt stimmen.

Ich verstehe nicht, dass die nicht nochmal abstimmen...

Würde im zweiten Referendum gegen den Brexit getsimmt wäre die EU und generell demokratische Institutionen extrem beschädigt, denn dann wäre der Vorwurf im Raum, dass solange abgestimmt wird, bis das Ergebnis passt.
Hat man doch beim Lissabon-Vertrag in Irland auch gemacht. 1. Referendum: No - 2. Referendum: Yes. Vielleicht sollte man sich so langsam mit dem Gedanken abfinden, dass die EU gar nicht sooo eine demokratische Institution ist?  ;)

LG
Leo
Gespeichert
Hemsalabim

Bristlecone

  • Gast
Re: Brexit
« Antwort #20 am: 17. Oktober 2018, 14:33:07 »

Vielleicht sollte man sich so langsam mit dem Gedanken abfinden, dass die EU gar nicht sooo eine demokratische Institution ist?  ;)

Glückwunsch, du hast es geschafft, aus der Frage nach dem " Was passiert nach dem Brexit" mal wieder die Lieblingsfrage der EU-Nörgler zu machen.

Was die Iren angeht: Die werden ganz sicher nicht die EU verlassen. Schon gar nicht, weil die Engländer spinnen.

Und was Gärtnereien und Baumschulen angeht: Ich halte es durchaus für möglich, dass große Betriebe ernsthaft in Erwägung ziehen werden, eine Dependence in Irland aufzumachen, um den Zugang zum Binnenmarkt zu erhalten.
« Letzte Änderung: 17. Oktober 2018, 14:57:40 von Bristlecone »
Gespeichert

leonora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2409
Re: Brexit
« Antwort #21 am: 17. Oktober 2018, 14:53:22 »

Hat mit EU-Nörgelei doch nichts zu tun. Ich habe nur Cephas Einwand bestätigt, dass die EU bzw. demokratische Institutionen generell beschädigt werden, wenn sie solange abstimmen lassen, bis das Ergebnis passt. Das Verfahren mit Irland und dem Lissabon-Vertrag ist ja nun nicht mehr aus der Welt zu reden. ;) Ob es zum Brexit weitere Referenden geben wird, vermag ich nicht zu beantworten. UK in EU wäre mir persönlich auch lieber.

LG
Leo
Gespeichert
Hemsalabim

Vogelsberg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1336
  • Osthessen / Mittelgebirge auf ca. 400m / 6b
Re: Brexit
« Antwort #22 am: 17. Oktober 2018, 15:39:16 »

Bei Samensendungen dürfte sich ja so oder so nichts ändern, oder???
Gespeichert
Manche saufen, ich bin süchtig nach Pflanzen.

Bristlecone

  • Gast
Re: Brexit
« Antwort #23 am: 17. Oktober 2018, 15:48:22 »

Auch das ist nicht sicher.

Ich wollte gerade Saat von Pinus von außerhalb der EU importieren, das geht nicht, wegen irgendwelcher Pilze, die man meint dadurch evtl. einzuschleppen.
Gespeichert

Vogelsberg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1336
  • Osthessen / Mittelgebirge auf ca. 400m / 6b
Re: Brexit
« Antwort #24 am: 17. Oktober 2018, 15:51:25 »

Hüstel, hüstel.... dann werde ich die Tage nochmal englische Saatgutkataloge nach Sorten durchsuchen, die ich hier derzeit nicht bekomme....
Gespeichert
Manche saufen, ich bin süchtig nach Pflanzen.

Bristlecone

  • Gast
Re: Brexit
« Antwort #25 am: 17. Oktober 2018, 15:57:27 »

Ich vermute, die Unsicherheit nach dem Brexit wird auch da groß sein, und viele Firmen werden entweder sicherheitshalber gar nicht mehr versenden oder das Risiko dem Kunden aufbürden.
Gespeichert

Vogelsberg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1336
  • Osthessen / Mittelgebirge auf ca. 400m / 6b
Re: Brexit
« Antwort #26 am: 17. Oktober 2018, 16:09:50 »

... habe mich gerade mal schnell durch einige Kataloge gearbeitet und festgestellt, dass - einiges an Saatgut ziehe ich ja inzwischen selbst - es eigentlich nichts unverzichtbares gibt aus England. Die deutschen Saatgutversender haben ja inzwischen ihr Angebot ausgeweitet... Also entspannt weiter den Verhandlungen zuschauen  ;)

Gespeichert
Manche saufen, ich bin süchtig nach Pflanzen.

Bristlecone

  • Gast
Re: Brexit
« Antwort #27 am: 17. Oktober 2018, 16:11:38 »

Also: "Always look on the bright side of life" ...  ;)
« Letzte Änderung: 17. Oktober 2018, 17:54:32 von Bristlecone »
Gespeichert

Vogelsberg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1336
  • Osthessen / Mittelgebirge auf ca. 400m / 6b
Re: Brexit
« Antwort #28 am: 17. Oktober 2018, 17:33:41 »

Alöso: "Always look on the bright side of life" ...  ;)

... dafür fehlt mir die Veranlagung  ;) , aber zumindest für mich als Gärtnerin befürchte ich derzeit keine Nachteile  ;D  Spannend wird es trotzdem  ;)
Gespeichert
Manche saufen, ich bin süchtig nach Pflanzen.

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22156
  • Berlin
Re: Brexit
« Antwort #29 am: 17. Oktober 2018, 17:36:31 »

.. aber zumindest für mich als Gärtnerin befürchte ich derzeit keine Nachteile  ;D 

Wenn man Schneeglöckchen sammelt, ists schon tragisch  :-\  aber auch für Avon, Monksilver und co.  :-\
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 6   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de