Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 16:37:37
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|11|3|Bringt Rosamunde (11.3.) Sturm und Wind, so ist ... ja was denn nun?

Seiten: [1] 2 3 4   nach unten

Autor Thema: Winterapfel 'Goldrenette Freiherr von Berlepsch' - welche Unterlage?  (Gelesen 9475 mal)

symp

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 24

Hallo zusammen,

nachdem ich mich schon länger mit dem o.g. Thema auseinandersetze, bislang auch nach intensiver Internetrecherche noch keine Kaufentscheidung treffen konnte, möchte ich hier im Forum nach Rat fragen, um grobe Fehler zu vermeiden.

Es geht um folgendes: In unserem Hausgarten möchte ich 2 Apfelbäume pflanzen, diese sollen von alter Sorte sein.

Geschmacklich hat uns die Goldparmäne sehr zugesagt. Hier gab im hiesigen Dehner vor einigen Wochen ein Schnäppchen: Ein Buschbaum auf der Unterlage M7 für günstige 14,99 Euro. Das Bäumchen hat im Markt schon an die 10 Äpfel getragen. Da habe ich einfach mal zugeschlagen.

Nun bin auf der Suche nach einem Gegenstück, das im Zusammenspiel für reiche Ernte sorgen soll.

Da würde ich ganz gerne die Goldrenette Freiherr von Berlepsch ausprobieren. Und zwar die "echte", nicht die rote Mutation.

Diverse Baumschulen führen diese Sorte. Allerdings können die wenigsten die Auskunft geben, welche Unterlage verwendet worden ist?

Letztendlich habe ich 3 konkrete Rückmeldungen bekommen:

1. Unterlage M4
2. Unterlage MM106
3. Bittenfelder Sämling

Der Sämling scheidet aus wegen der zu erwartenden Größe. Mehr als 4m sollen es nicht werden.

Bleiben also MM106 oder M4. Zu der MM106 habe ich gelesen, dass diese gerade zusammen mit der Goldrenette sehr anfällig für Kragenfäule sein soll.

Zu der M4 habe ich nicht viel gefunden, was Krankheiten betrifft.

Von den Eigenschaften her bin ich als Laie von der M7 angetan, auf der es die Wunschsorte wissentlich wohl nicht gibt.

Ggf. wäre auch M111 eine Alternative (die Gegend hier ist sowieso windreich), sofern der Baum damit auf 4m gehalten werden kann, aber auch hier scheint es kein Angebot zu geben.

Zu unserem Boden: Das ist waschechter Schieferboden, sehr wasserdurchlässig. Auch nach tagelangem Dauerregen steht da kein Wasser, das zieht alles weg. Keine Chance für Staunässe. Reduziert das die Gefahr für Kragenfäule oder Krankheiten im allgemeinen?

Das Pflanzloch würde ich 3-4x so groß wie den Wurzelballen machen und dann mit Pflanzerde auffüllen. Rundherum eine Baumscheibe.

Was meint Ihr: Welche Unterlage scheint am geeignesten?

Ich freue mich über euer Interesse, eure Tipps und Ratschläge.

Gruß
Thomas

Gespeichert

JörgHSK

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 912
  • Südhang des Haarstranges-200m Blick ins Sauerland
Re: Winterapfel 'Goldrenette Freiherr von Berlepsch' - welche Unterlage?
« Antwort #1 am: 17. Oktober 2018, 21:03:10 »

Der Berlepsch kann zickig sein, besonders auf schlechten Böden. Ich würde M7 probieren, auf Hochstamm/Sämling bleiben die Früchte der Sorte sehr klein.
Gespeichert

landfogt

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1109
Re: Winterapfel 'Goldrenette Freiherr von Berlepsch' - welche Unterlage?
« Antwort #2 am: 17. Oktober 2018, 21:29:57 »

ich möchte dir ja nicht wiedersprechen aber bei mir auf bittenfelder Sämling hat er nur kleine früchte,wenn er so wie dieses jahr fast zusammenbricht vor ertrag.
was er nicht mag ist staunässe.da krebst er.in nassen  jahren neigt er ein wenig zu apfelschorf und er schrumpft auf dem lager.geschmacklich macht das aber nichts aus.
nur bis er das erste mal trägt können ein paar jahre ins land gehen :P
Gespeichert
es gibt tage da verliert man und es gibt tage da gewinnen die anderen
schwach anfangen und dann ganz stark nachlassen

symp

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 24
Re: Winterapfel 'Goldrenette Freiherr von Berlepsch' - welche Unterlage?
« Antwort #3 am: 23. Oktober 2018, 12:33:05 »

Hallo,

erstmal Danke für eure Rückmeldungen.

Ich habe nochmal verschiedene Baumschulen kontaktiert mit dem Ergebnis, dass keine Bauschule die Berlepsch Goldrenette auf M7 anbietet.

Als Idee habe ich nun, die Hauptsorte Goldparmäne auf 2 Leitästen mit der Goldrenette veredeln zu lassen.

Hier bieten sich dann nahzu alle Möglichkeiten der Unterlage an.

Eine Goldpärme als Buschbaum auf der Unterlage M7 (noch im Container) ist vorhanden. Sollte ich diese für den Versuch nutzen oder sollte man für einen "Duo"-Apfelbaum auf eine stärkere Unterlage setzen?

Da ich in diesem Fall nur 1 Baum pflanzen würde, kann ich mich auch mit einer stärker wachsenden Unterlage arrangieren, z.B. MM111.

Wenn die Früchte auf Sämling eher kleiner bleiben, bestünde dann ein großer Unterschied zur Unterlage A2?

Was haltet ihr davon?

Gruß
Thomas

Gespeichert

Arachne

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 932
Re: Winterapfel 'Goldrenette Freiherr von Berlepsch' - welche Unterlage?
« Antwort #4 am: 23. Oktober 2018, 15:46:42 »

Als Idee habe ich nun, die Hauptsorte Goldparmäne auf 2 Leitästen mit der Goldrenette veredeln zu lassen.
Hier bieten sich dann nahzu alle Möglichkeiten der Unterlage an.
Eine Goldpärme als Buschbaum auf der Unterlage M7 (noch im Container) ist vorhanden. Sollte ich diese für den Versuch nutzen oder sollte man für einen "Duo"-Apfelbaum auf eine stärkere Unterlage setzen?
Da ich in diesem Fall nur 1 Baum pflanzen würde, kann ich mich auch mit einer stärker wachsenden Unterlage arrangieren, z.B. MM111.
Bei mir stehen sowohl Goldparmäne als auch (roter) Berlepsch auf MM106. Sie unterscheiden sich deutlich in ihrer Wüchsigkeit: Die Parmäne nur knapp mittelstark mit der Neigung zur Spindelbildung, der Berlepsch ist ein veritabler Baum. Ich als Laie hätte Schwierigkeiten, diese unterschiedlichen Stärken auf einem Baum per Schnitt einigermaßen auszugleichen.
Gespeichert
Drinnen die Kammern und die Gemächer,
Schränke und Fächer flimmern und flammern.
Alles hat mir unbezahlt Schmetterling mit Duft bemalt. (F. Rückert)

symp

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 24
Re: Winterapfel 'Goldrenette Freiherr von Berlepsch' - welche Unterlage?
« Antwort #5 am: 26. Oktober 2018, 10:33:08 »

Hallo zusammen,

nach mehreren Telefonaten mit verschiedenen Baumschulen hat sich herauskristallisiert, dass sich meine Vorstellungen an einen Apfelbaum:

1. Dauerhaft standfest ohne Stützpfahl
2. Begrenztes Wachstum mit Endhöhe ca. 4-5m
3. Verfrühter Ertrag
4. Gute Fruchtqualität

am ehesten mit der Unterlage MM111 verwirklichen lassen.

Nun gibt es an sich 2 Möglichkeiten, die Berlepsch Goldrenette auf MM111 zu bekommen:

1. Ein bestehender Baum auf MM111 wird komplett umveredelt, d.h. „Austausch“ von Haupttrieb und Leitästen, damit die Krone aus der „neuen“ Sorte heranwächst. Vorteil: Eine ziemliche große Zeitersparnis. Der Baum wäre zum Herbst 2019 „fertig“. Nachteil: Evtl. geringe Stabilität, da der Baum nicht aus einem Stück ist?
2. Ein Edelreis wird auf die Unterlage MM111 veredelt mit entsprechender Wartezeit, bis das Bäumchen herangewachsen ist. Nachteil: Start bei 0, der Baum hätte 2 Jahre Rückstand zur Möglichkeit 1. Vorteil: Der Baum ist kein „Stückwerk“, evtl. biologisch und mechanisch von Vorteil?

Welche Möglichkeit würdet ihr wählen und warum?

Ich möchte mir lieber jetzt am Anfang 2 Jahre mehr Zeit nehmen, als dass ich mich in 10-15 Jahre ärgere, keine Geduld gehabt zu haben, wenn es gravierende Unterschiede und Nachteile zwischen beiden Möglichkeiten geben könnte.

Auf Euer Feedback bin ich gespannt!

Gruß
Thomas
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16905
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Winterapfel 'Goldrenette Freiherr von Berlepsch' - welche Unterlage?
« Antwort #6 am: 26. Oktober 2018, 11:32:01 »

Die Veredlungen halten wenn der Schnitt lange genug ist. Du könntest auch in den Spalt propfen, die Äste sind ja noch jung und heilen in einem Jahr komplett zu. 

Ich sehe aber ein anderes Problem. Die Böden sind trocken im Moment, das machts anwachsen nicht besser. Oft ziehen neu gepflanzte Bäume im ersten auch nicht richtig. Das hätte beim gleichzeitigen umpfropfen zur Folge, dass dein Berlepsch erstmal verhockt. Muss nicht sein.
Ich würde mir wohl so ein MM111 Bäumchen kaufen mit einer halbwegs wüchsigen Sorte und vor allem den Baum aussuchen, dass du auch wirklich 3-4 gleichwertige Leitäste noch nach dem Pflanzschnitt hast. Solche Bäume muss man suchen, es gibt viel mehr ungeeignetes Material als sehr gutes.
Wenn du kein so Bäumchen findest, musst du wohl eh erstmal 1-2 Jahre vernünftige Leitäste ziehen und diese nach und nach veredeln.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

symp

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 24
Re: Winterapfel 'Goldrenette Freiherr von Berlepsch' - welche Unterlage?
« Antwort #7 am: 28. Oktober 2018, 23:45:49 »

Hallo,

ich habe nur das "Problem", dass ich nicht selbst veredeln kann.

Ich kann und muss mich da ganz auf die Fähigkeiten einer Baumschule verlassen, die online vertreibt. Obwohl ich mit der bisherigen Beratung sehr zufrieden bin und schon denke, dass die Leute dort wissen, was sie tun.

Das Angebot der Baumschulen vor Ort ist recht dünn, so dass ich mir hier keinen geeigneten Baum auf MM111 suchen kann. Entweder gibt es dort nur Bäume auf unbekannter Unterlage oder eben eine Nummer schwächer, d.h. MM106 oder M7.

Wir haben hier "guten" Schieferboden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass hier ein eingegrabener Stützpfosten auf Dauer (kritisch wird es denke ich ab 10 Jahren Standzeit) einen Baum gerade halten kann, der schon von der Definition der Unterlage auf Unterstützung angewiesen ist. Den Pfosten bekomme ich vielleicht 50cm eingegraben. Tiefer muss das Loch schon einen so großen Durchmesser bekommen, damit man Platz für den Erdaushub hat, so dass der gewachsene Boden zerstört ist. In einem aufgefüllten und nachträglich verdichteten Schieferboden gibt es keinen guten Halt. Betonieren ist auch schlecht, da vermutlich gerade dann, wenn es kritisch wird, der Pfosten weggefault oder weggerostet ist. 

Aus diesem Grund habe ich mich auf die standfeste MM111 Unterlage fokussiert.

Ich denke, ich werde hier 2-gleisig fahren:

Einen bestehenden MM111 Baum umveredeln lassen. Dieser könnte vorerst im Container gedeihen und man könnte schauen, wie sich dieser entwickelt. Dieser wird mit Sicherheit ja nicht wesentlich kürzer als 2 Jahre brauchen, damit sich aus den Veredelungen fruchtbare und tragfähige Äste entwickeln.

Parallel lasse ich einige Edelreiser auf frische MM111 Unterlagen setzen und gebe den Bäumchen dann Zeit zur Entwicklung.

Dann kann man in 2 Jahren sehen, welcher von diesen Bäumen in die Erde gesetzt werden soll.

Beide Varianten nun jetzt parallel zu starten, damit kann ich mich am Besten arrangieren.
Gespeichert

Arachne

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 932
Re: Winterapfel 'Goldrenette Freiherr von Berlepsch' - welche Unterlage?
« Antwort #8 am: 29. Oktober 2018, 00:25:16 »

Du bist vom Forschergeist beseelt. ;)
Falls Du die Bäumchen 2 Jahre in Containern halten willst, dann muss mit schwächerem Wachstum als im ausgepflanzten Zustand gerechnet werden (=Zeitverlust, den Du eigentlich vermeiden willst).
Was willst Du später mit den ausgemusterten Bäumchen machen? Wegwerfen? Pflanzen sind auch Lebewesen.

Ich würde die schlichte und wie ich meine auch sicherste Variante wählen: ein Bäumchen auf MM111 veredeln lassen.
Mit Bäumen muss man grundsätzlich mehr Geduld aufbringen als mit Stauden.
Gespeichert
Drinnen die Kammern und die Gemächer,
Schränke und Fächer flimmern und flammern.
Alles hat mir unbezahlt Schmetterling mit Duft bemalt. (F. Rückert)

Aromasüß

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 500
  • Berliner Streusand-büchse, 400mm Niederschlag 2022
Re: Winterapfel 'Goldrenette Freiherr von Berlepsch' - welche Unterlage?
« Antwort #9 am: 31. Oktober 2018, 09:23:02 »

Hallo Sympathie-Forscher!

An Deiner Stelle würde ich die Baumschule, die Dir den klugen Rat gegeben hat, mit einer Auftragsveredelung beauftragen - gesetzt den Fall, sie hat die Unterlage und den Reiser da. (Den Reiser könntest Du auch selber in einem Reiserschnittgarten besorgen; siehe Liste https://de.wikipedia.org/wiki/Reiserschnittgarten.) Für den Auftrag zu einer Auftragsveredelung ist genau jetzt die richtige Zeit. Du zahlst ungefähr so viel wie für einen 1-2jährigen Jungbaum in der Baumschule und erhältst ihn im Herbst nächsten Jahres, bis dahin sorgfältig gepampert, zum Einpflanzen.
Nach meiner Erfahrung ist das eine runde, empfehlenswerte Lösung. Alternativ könntest Du surfen, ob eine - vertrauenswürdige!! und versendende - Baumschule genau diese Sorte auf genau dieser Unterlage fertig da hat; da zahlst Du noch Versandkosten.

Den guten Boden hast Du - und Berlepsch rockt!
Lass ihn Dir schmecken, wenn es soweit ist.
Gespeichert
Rasen macht mich rasend (Karl Foerster)

symp

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 24
Re: Winterapfel 'Goldrenette Freiherr von Berlepsch' - welche Unterlage?
« Antwort #10 am: 23. Januar 2019, 20:17:20 »

Hallo zusammen,

nach langer und intensiver Suche und etlichen Telefonaten habe ich nun endlich eine Baumschule gefunden, die meine Auftragsveredelung nun wirklich umsetzen kann! :)

1 Stück "Goldparmäne" als Halbstamm auf MM111 veredelt
1 Stück "Goldrenette Freiherr von Berlepsch" als Halbstamm auf MM111 veredelt

Die Veredelung wird im Februar durchgeführt, im Herbst wird der Baum dann auf 1,2m zurückgeschnitten per DHL geliefert.

Also hört Ihr spätestens in 1 Jahr von mir, wenn es um den richtigen Schnitt für die Kronenbildung geht! ;)

Gruß
Thomas
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16905
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Winterapfel 'Goldrenette Freiherr von Berlepsch' - welche Unterlage?
« Antwort #11 am: 23. Januar 2019, 20:29:41 »

Glückwunsch. Ich drück dir die Daumen das es später auch die richtigen Sorten sind. Gerade beim Berlepsch ists oft der rote Berlepsch der statt der Goldrenette Freiherr von Berlepsch in den Baumschulen veredelt wird.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

symp

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 24
Re: Winterapfel 'Goldrenette Freiherr von Berlepsch' - welche Unterlage?
« Antwort #12 am: 23. Januar 2019, 21:09:34 »

Hallo und Dankeschön!

Da die beauftragte Baumschule im Vorfeld sagte, dass sie beide Sorten vom Berlepsch (den roten und die Goldrenette) da hat und veredeln kann, gehe ich davon aus, dass auch die richtige Sorte bei mir ankommen wird.

Ich als Laie würde sagen, die Leute dort haben mächtig viel Erfahrung und Wissen und wissen was sie tun! ;)

Gruß
Thomas

Gespeichert

BernerRosenapfel

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 124
Re: Winterapfel 'Goldrenette Freiherr von Berlepsch' - welche Unterlage?
« Antwort #13 am: 23. Januar 2019, 23:49:47 »

Halbstamm auf M111 sollte bei beiden Sorten an sich eine sehr gute Wahl sein.

Beim Berlepsch beschäftigt mich schon länger eine Frage, auf die mir die Antwort fehlt. In den vergangenen Jahren mehren sich Berichte über die Anfälligkeit des Berlepsch für Krankheiten. Nun meine Frage: Kann es sein, dass dies ein Ergebnis des Klimawandels ist und der Berlepsch, weil er ein englisches Elternteil (Ribston Pepping) hat, mit der zunehmenden Trockenheit im Sommer bei uns nicht umgehen kann? Ich kenne Leute, die vergleichbare Erfahrungen mit Blenheim, einer alten und früher zumindest hier in Hessen sehr angesehenen Sorte gemacht haben. Vereinfacht gesagt: Leiden die Briten, die an Feuchtigkeit gewohnt sind, unter der kontinentaleuropäischen Trockenheit im Sommer?

Und damit wären wir über einen Umweg beim Thema dieses Stranges: Wenn dem so wäre, ist die Frage der Unterlage für den Berlepsch vielleicht gar nicht so entscheidend.
Gespeichert

symp

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 24
Re: Winterapfel 'Goldrenette Freiherr von Berlepsch' - welche Unterlage?
« Antwort #14 am: 31. Januar 2019, 22:26:06 »

Hallo zusammen,

hier mal ein Bild der beiden Bäumchen!  :)

Ich freu mich!  :)

Gruß
Thomas
« Letzte Änderung: 31. Januar 2019, 22:28:43 von symp »
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de