Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 21:03:01
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|13|5|Ich finde das doof, wenn alles gleichzeitig blüht. (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 16   nach unten

Autor Thema: Handwerk und Kunst  (Gelesen 34150 mal)

Hortulanus

  • Gast
Re:Handwerk und Kunst
« Antwort #15 am: 21. Juni 2005, 13:36:02 »

Ein weiterer Tipp sind Steinmetze, die zu Grabsteinherstellern abgestiegen sind. Unter ihnen gibt es etliche, die einer künstlerischen Tätigkeit nachtrauern und irgendwo auf dem Grundstück noch Relikte ihrer einstigen Träume versteckt halten.

In Ansbach traf ich mal auf so einen kauzigen Steinmetz. Zwischen den absolut scheußlichen Grabsteinen (Warum eigentlich gibt eine ganze Nation fast ausnahmslos jeglichen Geschmack an der Friedhofspforte auf?) kauerte eine recht bizzarre Tierfigur. Eine Eule war's, wenn ich mich recht erinnere.

Als ich diese näher betrachtete, mich aber nicht entschließen konnte (der Kauf von Kunst erfordert neben Geld bekanntlich auch Mut ;D), trat der Alte zu mir und wies ganz verlegen darauf hin, dass er "da hinten" auch noch einiges habe. Für eine kleine Vogeltränke habe ich mich dann entschieden. Heute bereue ich, dass mich bei "stressigeren" Objekten der Mut verlassen hat.

Wer "Kunst" ausstellt, muss auch Kritik einstecken können, gell?
Gespeichert

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17432
    • garten-pur
Re:Handwerk und Kunst
« Antwort #16 am: 21. Juni 2005, 13:42:25 »

Wohl war. Bist Du denn jetzt mutiger geworden, daß Du es jetzt bereust?

Ich lasse mich nicht stressen, wenn Kunstobjekte/Dinge nur mir gefallen. Es reicht mir, wenn sie mir Freude bereiten.
Gespeichert

Hortulanus

  • Gast
Re:Handwerk und Kunst
« Antwort #17 am: 21. Juni 2005, 13:52:50 »

Gute Frage! Ich glaube nicht, dass ich mutiger geworden bin, aber das "carpe diem" ist stärker geworden.

Bei "gefälliger" Kunst bin ich immer ein wenig misstrauisch. Mit stressig meinte ich auch nicht etwaige Rechtfertigungsarien, sondern meine eigenen Zweifel. Es ist ja nun mal so, dass etwas anspruchsvollere Kunstwerke durchaus einige Zeit benötigen, bis wir sie in "Besitzt" genommen und dann verinnerlicht haben.

Ist natürlich ein etwas üppiges Unterfangen, für ein gewichtiges Steinobjekt viel Geld zu zahlen, um dann etliche Zeit später festzustellen, dass man sich geirrt hat. Nur wenn der Künstler quasi nebenan wohnt kein Problem. Netsuke-Sammler sind da besser dran.
Gespeichert

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17432
    • garten-pur
Re:Handwerk und Kunst
« Antwort #18 am: 21. Juni 2005, 14:10:22 »

Dann bin ich jetzt auch mal mutig und zeige etwas was mir gefällt... ;)

Ich besitze ein ganz wundervolles Kunstobjekt, daß in Bayern in einer Scheune auf mich wartet. Ich habe es noch nicht geschafft, den Transport zu mir zu organisieren und denke immer ganz sehnsüchtig daran.

Bambi ist meiner Meinung nach definitiv zu sehr geliebt worden und deshalb so verfettet. Ich liebe die Ironie und die Traurigkeit darin.

Gespeichert

Hortulanus

  • Gast
Re:Handwerk und Kunst
« Antwort #19 am: 21. Juni 2005, 14:22:58 »

Botero grüßt :D
Gespeichert

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Handwerk und Kunst
« Antwort #20 am: 21. Juni 2005, 14:35:59 »

Also, dieses Hasenmeerschweinchenkitz gefällt mir auch. 8)

Toll finde ich übrigens Sonnenuhren. Leider habe ich bisher noch keine gefunden, bei der Gefallen und Preis korrelieren. ;)

LG Silvia
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

Hortulanus

  • Gast
Re:Handwerk und Kunst
« Antwort #21 am: 21. Juni 2005, 14:58:00 »

Vor allem gehen sie häufig nicht genau genug.
Gespeichert

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17432
    • garten-pur
Re:Handwerk und Kunst
« Antwort #22 am: 21. Juni 2005, 14:59:27 »

Botero grüßt :D

Du hast ja recht, aber.... mit dem kannst Du mich echt jagen! :-\

Zu Sonnenuhren sage ich lieber nichts. :-X
« Letzte Änderung: 21. Juni 2005, 15:01:01 von Nina »
Gespeichert

fisalis

  • Gast
Re:Handwerk und Kunst
« Antwort #23 am: 21. Juni 2005, 15:05:16 »

Mach es wie die Sonnenuhr, zähl die heitren Stunden nur :P

(Quelle: div. Poesiealben...)
Gespeichert

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17432
    • garten-pur
Re:Handwerk und Kunst
« Antwort #24 am: 21. Juni 2005, 15:06:53 »

 ;D
Gespeichert

Hortulanus

  • Gast
Re:Handwerk und Kunst
« Antwort #25 am: 21. Juni 2005, 15:09:06 »

Ja, stimme dir zu. Ist auch zu sehr "Masche".

Aber ob ich mir so ein hochschwangeres Reh, dessen Mutter vermutlich auch noch ein Fisternöllchen mit 'nem Hasen gehabt haben musste, in den Garten stellen würde, weiß ich nicht. Stets die Fragen, ob der Künstler wollte oder nicht konnte.

Ein Nachbar hat jetzt etwas Aphrodite-mäßiges im Garten stehen. Auf meine als Wundbalsam gedachte Frage, ob aus Marmor, kam die Antwort, nein, Beton.

Ich meine: Wenn das Sujet schon nicht stimmt, dann doch wenigstens das Material! Wie bei den sprichwörtlichen Metzgersfrauen mit den dicken Goldarmbändern. Die waren zwar nicht geschmackvoll (ich meine die Armbänder und nicht die Frauen; Metzger haben erstaunlich oft sehr schöne Frauen. Ob das am Fleischkonsum liegt?), aber wenigsten hatten sie mind. 18 Karat (wieder die Armbänder).
Gespeichert

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17432
    • garten-pur
Re:Handwerk und Kunst
« Antwort #26 am: 21. Juni 2005, 15:20:37 »

Zitat
... Stets die Fragen, ob der Künstler wollte oder nicht konnte.
Ich weiß, er hätte auch anders gekonnt.

Da ich "nur" die patinierte Gipsvorlage für den Bronzeguß habe, stellt sich bei mir nicht die Frage wohin. Ich hänge zu sehr daran, als daß ich die Natur daran mitwirken lassen würde.

Dann stimmt ja bei mir jetzt Sujet und Material nicht. ;D
Gespeichert

Thomas

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10973
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:Handwerk und Kunst
« Antwort #27 am: 21. Juni 2005, 15:20:57 »

Zitat
Wer "Kunst" ausstellt, muss auch Kritik einstecken können, gell?

Sehr wahr. 8)

Meine persönliche Reminiszenz an die Toskana und die Medici ist ein angebrochenes Stück eines Beton-Säulchens, das im verlassenen Hof einer verfallenden Villa am Hang des Monte Amiata in meinen Kofferraum hüpfte.

Vorteil: Man sieht ihm seine Herkunft so gar nicht mehr an - deshalb ist auch der 'Kitschverdacht' eher gering.

Und gegen Repliken guter Stücke ist - in meinen Augen - weniger einzuwenden als gegen schlecht gekonnte Originale 8) :-X


Subjektive Grüße
Thomas
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

Hortulanus

  • Gast
Re:Handwerk und Kunst
« Antwort #28 am: 21. Juni 2005, 15:38:08 »

Vorteil: Man sieht ihm seine Herkunft so gar nicht mehr an - deshalb ist auch der 'Kitschverdacht' eher gering.

Hoffentlich ist es kein "missing link". So weit ich weiß, suchen die immer noch nach dem fehlenden Säulenstück eines Säulenheiligen. Der Knilch ist komplett...aber die Säule...

Und gegen Repliken guter Stücke ist - in meinen Augen - weniger einzuwenden als gegen schlecht gekonnte Originale

So ist es. Die Millionen Davids haben dem Original keinen Harm antun können. Aber sie sind auch keine Replik (dann hätte Michelangelo sie autoriseren müssen. Vielleicht hat er ja in weiser Voraussicht ::)) Als Replikate fehlen ihnen die Originalgröße. Verträgt sich schlecht mit der Aufnahmekapazität eines mitteleuropäischen Wohnzimmers oder eines Reihenhaus-Gartens. Da lobe ich mir den kreativen Impetus eines Plagiats. "Der Mann mit dem Goldhelm" (ich weiß, als Bild OT) als Replikat lässt uns nur müde und mitleidsvoll lächeln (wollte gern, konnte aber nicht). Wird er aber in Kreuzstichmanier auf dauerhaftem Stramin verewigt, dann wird doch eine künstlerische Brücke geschlagen zwischen Rembrandt und der Kreuzstichlerin.
Gespeichert

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Handwerk und Kunst
« Antwort #29 am: 21. Juni 2005, 15:43:32 »

Zu Sonnenuhren sage ich lieber nichts. :-X

Diese wird dich noch sprachloser machen: ;D

http://www.heliosuhren.de/Bilder/Mondo-5-04/105_0564_icon.gif

Würde ich mir sofort in den Garten stellen. Aber vermutlich stände sie dort nicht lange ...

LG Silvia

Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 16   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de