Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Streuobstwiesen sind ein wunderbares Biotop für menschenmassenscheue Gärtner. (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. Juni 2019, 06:49:49
Erweiterte Suche  
News: Streuobstwiesen sind ein wunderbares Biotop für menschenmassenscheue Gärtner. (Staudo)

Neuigkeiten:

|1|7|"Das Leben ist kein Ponyschlecken"  (Zwiebeltom)

Seiten: 1 [2] 3 4 5   nach unten

Autor Thema: Tümpel mit Fischen erhalten  (Gelesen 4698 mal)

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14455
Re: Tümpel mit Fischbesatz erhalten
« Antwort #15 am: 22. Oktober 2018, 14:54:25 »

die welse in unserem teich wissen auch nicht dass sie faul sind, denn die rauben erwachsene enten

aus deinem teich kann man wirklich schönes machen, mit sumpfpflanzen  und lotus usw
Gespeichert

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1033
  • Zone 7a
Re: Tümpel mit Fischbesatz erhalten
« Antwort #16 am: 22. Oktober 2018, 15:34:33 »

Ich würde erstmal festlegen, wo eventuell Holzdeck, Liegestühle, Treppe, etc. hin sollen.
Dann mal überlegen, ob man wirklich komplett alles auf gleiche Tiefe bringen will. Eine tiefere Ecke hat den Vorteil, daß sich dort der Rotz (tote Blätter, Schlamm,  Tiere, etc.) sammelt und man das einfacher entfernen kann.
Den Rand zu befestigen macht Sinn, ist aber ein ziemlicher Kostenfaktor. Man kann auch Holzpflöcke setzen und mit Holzbohlen hinterfüttern.
Gespeichert
Liebe Grüße!

Beneide niemanden, denn du weißt nicht, ob der Beneidete im Stillen nicht etwas verbirgt, was du bei einem Tausche nicht übernehmen möchtest.  Johan August Strindberg

Dornroeschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5587
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Tümpel mit Fischbesatz erhalten
« Antwort #17 am: 22. Oktober 2018, 17:05:17 »

Ich würde erst mal überlegen, was mit dem Gewässer passieren soll.
Wenn es noch länger nicht regnet, werden die Fische das Nachsehen haben.
https://www.nabu-weserbergland.de/naturschutztipps/garten/gartenteich/
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Dornroeschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5587
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Tümpel mit Fischbesatz erhalten
« Antwort #18 am: 22. Oktober 2018, 17:07:58 »

die welse in unserem teich wissen auch nicht dass sie faul sind, denn die rauben erwachsene enten.
Kann man die nicht entnehmen?
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1033
  • Zone 7a
Re: Tümpel mit Fischbesatz erhalten
« Antwort #19 am: 22. Oktober 2018, 17:19:54 »

Ich gehe davon aus, daß die Fische eh rausfliegen.  ???
Eine solche Menge Karpfen und ein Wels trüben das Wasser immer stark ein.
Eine so große Pumpe, die den Dreck und die Ausscheidungen der Fische komplett filtert, wäre mir zu teuer und zu umständlich.
Die Fische müssen ja auch irgendwie gefüttert werden und dadurch werden ständig Nährstoffe eingetragen, die zu Algen und Wassertrübung führen.
Gespeichert
Liebe Grüße!

Beneide niemanden, denn du weißt nicht, ob der Beneidete im Stillen nicht etwas verbirgt, was du bei einem Tausche nicht übernehmen möchtest.  Johan August Strindberg

Bristlecone

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2325
  • WHZ 7b/8a, südlicher Oberrhein
    • Landschafts- und Reisefotografie
Re: Tümpel mit Fischbesatz erhalten
« Antwort #20 am: 22. Oktober 2018, 17:33:51 »

Ich gehe davon aus, daß die Fische eh rausfliegen.  ???

Hoffentlich nicht in die freie Natur. Bei dem Wels vermute ich, dass es sich um einen Katzenwels handelt, den sollte man nicht noch weiter verbreiten.
Gespeichert
Nicht schon wieder!

Dornroeschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5587
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Tümpel mit Fischbesatz erhalten
« Antwort #21 am: 22. Oktober 2018, 17:39:16 »

Netty schrieb, sie möchte die Fische im Teich belassen.
1 großer Barsch, viele Karpfen, 1 Wels.
Ohne Fische wäre es eine Möglichkeit, Libellen, Fröschen, Kröten, Molchen einen Lebensraum zu geben.
Ich vermute bei diesem Besatz an Fischen, daß da jemand seinen Speisezettel erweitern wollte.
Den Karpfen für Weihnachten, dann mal Barsch- oder Welsfilet zwischendurch.
« Letzte Änderung: 22. Oktober 2018, 17:42:15 von Dornroeschen »
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3569
Re: Tümpel mit Fischbesatz erhalten
« Antwort #22 am: 22. Oktober 2018, 17:40:31 »

Ich schau mal das ich die fische aufs foto bekomme.
Wels ist nur der eine. Der ist wohl durch ente und co irgendwann eingeschleppt worden.
Die karpfen weiss ich nicht. Ich schätze sie auf 20 stück.
Ob noch andere tiere drin leben kann ich nicht entdecken.
viel zu viele und die falschen Fische, für viel zu wenig Teich. (meine 5 Pfennig)
Schwimmteich: noch sehr lange nicht.  (meine 5 Pfennig)

Grundwasserstände kann man bei der Gemeinde erfragen.

Ohne Kenntnis der Grundwasserstände und der Bodenschichten (Sand, Kies, Lehm?), kann nicht darüber geurteilt werden, wie vorgegangen werden kann.

NaturaGart hat übrigens eine ziemlich grosse Anlage mit mehreren Teichanlagen, die man besuchen kann und sich informieren kann - das könnte helfen, so manchen Fehler durch Unwissenheit, schon im Vorfeld zu vermeiden.

Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4837
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tümpel mit Fischbesatz erhalten
« Antwort #23 am: 22. Oktober 2018, 17:41:10 »

Das wird dann aber nicht Fischfrei bleiben. Dazu müsste man ihn schon langsam verlanden lassen.
Karpfen müssen nicht gefüttert werden solange das Gewässer was hergibt. Dazu muss allerdings auch Licht reinkommen damit was wachsen kann wovon sich Zooplankton ernährt. Je mehr Schlamm die Karpfen aufwühlen, desto weniger ist das der Fall.
Man kanns den Fischen ansehen wieviel Nahrung im Gewässer ist.
Hier das Bild ganz unten rechts mit dem Karpfen ist so ein Beispiel von gut abgewachsen und nicht verbuttet. Der Baggersee hat Sichttiefen bis 7m.
https://www.fischerei-kuhn.de/auftragsfischerei/

Soll der Teich saniert werden müssen die bodenwühlenden Fische raus.
Der niedrige Wasserstand und der kommende Winter bieten sich dazu wirklich an.

OT irgendwann muss auch ein Wels mal was fressen, und klar, wenn sich Taube, Ente, Dackel usw anbietet ist das spektakulär. Der Beißrefelx ist beim Wels aber deutlich weniger ausgeprägt als beim Hecht oder Flussbarsch.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1033
  • Zone 7a
Re: Tümpel mit Fischbesatz erhalten
« Antwort #24 am: 22. Oktober 2018, 18:16:23 »

Welse tut man mit rein, damit die Fische nicht verbutten. Diverse Arten verbreiten ihre Eier über das Gefieder von Wassergeflügel. Wels eher nicht, da sie Brutpflege betreiben, aber Barsche eventuell.
Wenn man die Karpfen, Barsch und Wels nicht füttert, barfen die sich an Lurchen. Ob man das haben muß?
Außerdem halten sich in so stark besetzten Teichen keine Seerosen. :-\
Seerosen wären aber ganz sinnvoll, denn ein gut beschatteter Teich braucht ein kleineren bis gar keinen Filter.
Gespeichert
Liebe Grüße!

Beneide niemanden, denn du weißt nicht, ob der Beneidete im Stillen nicht etwas verbirgt, was du bei einem Tausche nicht übernehmen möchtest.  Johan August Strindberg

Dornroeschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5587
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Tümpel mit Fischbesatz erhalten
« Antwort #25 am: 22. Oktober 2018, 21:34:17 »

Wenn die Karpfen raus sind, entwickelt sich der Teich bestimmt ganz anders, weniger Nährstoffe, weniger Algen, Sedimente bleiben am Boden. Es werden sich Wasserpflanzen von ganz alleine ansiedeln. Dann kommen die Tiere.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4837
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tümpel mit Fischbesatz erhalten
« Antwort #26 am: 22. Oktober 2018, 22:30:09 »

Und vielen Tieren tut auch eine Rotfeder nix, die hat aber ihre wichtige Rolle im Tümpel.

PS: ich habe noch nie einen Lurch in einem Wels- oder Barschmagen gefunden. Auch die Karpfen fressen eher Schlammröhrenwürmer und Minimuscheln sofern vorhanden. 
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Henriette

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4277
Re: Tümpel mit Fischbesatz erhalten
« Antwort #27 am: 23. Oktober 2018, 10:46:02 »

1997/98 hatten wir unseren Teich gebaut, ca. 80 qm groß wenn man die Sumpfzone und den Uferwall einrechnet. Hilfe und Beratung hatten wir bei Naturagart. Auch die Folie hatten wir dort bestellt.

Der Teich besteht immer noch (auch wenn das Grundstück uns nicht mehr gehört) und der neue Besitzer ist ausgesprochen happy.

Man kann bei naturagart sehr schön die verschiedenen Anlagen ansehen und die Leute helfen gern. Ist in der Nähe von Osnabrück.
Gespeichert

Netty85

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19
Re: Tümpel mit Fischen erhalten
« Antwort #28 am: 23. Oktober 2018, 20:10:35 »

Ich würde gerne den Rot umkreisten Bereich tiefer ausbaggern, den rest nur entschlammen.
Auf der linken Seite soll ein Steg über den Teich führen.
So hätte ich auch die chance mich um die Teichmitte kümmern zu können.
zurTeich spitze hin läuft der Teich flach aus.
Da habe ich überlegt einen Solar betriebenen Bachlauf zu installieren, damit Sauerstoff und bewegung in den Teich kommt.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4837
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tümpel mit Fischen erhalten
« Antwort #29 am: 23. Oktober 2018, 22:43:19 »

Ist bestimmt nicht die schlechteste Idee.
Was ist das für ein Gewäser am unteren Bildrand linke Seite?
Besteht Verbindung oder ist da was fließendes mit Frischwasser?
Woher kommt der Unterschied der Färbung?
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Seiten: 1 [2] 3 4 5   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de