Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 14:32:25
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|25|12|Die große Kunst des Stollenbackens besteht darin, einer Mischung aus Butter, Zucker, Mandeln, Zitronat und Rosinen mit einem Hauch Mehl eine feste Konsistenz zu verleihen.  ;D (Staudo)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Glanzmispel Wuchsformen  (Gelesen 4567 mal)

phorris

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 132
Glanzmispel Wuchsformen
« am: 21. Oktober 2018, 21:54:19 »

Von Glanzmispeln gibt es ja einige verschiedene Wuchsformen. Die normale Buschig wachsende Strauchform, die verschiedenen Hochstämme mit z.B. einem Stamm und einer Kugel oben drauf, eine Bonsai ähnlich geschnittene Variante, oder eine Mehrstämmige Schirmform.
Gibt es bei den Hochstämmen und Mehrstämmigen unterschiede? Also sind die z.B veredelt, oder alle nur geschnitten? Und wie sieht es mit dem Austrieb aus? Gibt es bei den Hochstämmen und Mehrstämmen das ganze Jahr über neue Triebe an den Stämmen, oder nur einmal im Jahr? Die neuen Triebe muss man ja immer entfernen, damit die Form erhalten bleibt und da will man vorher wissen wie viel Aufwand das ist, besonders bei den Mehrstämmigen.
Gespeichert

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3912
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Glanzmispel Wuchsformen
« Antwort #1 am: 21. Oktober 2018, 22:52:53 »

Meinst Du Photinia x fraseri (Red Robin) ?
Gespeichert

phorris

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 132
Re: Glanzmispel Wuchsformen
« Antwort #2 am: 21. Oktober 2018, 23:40:09 »

Ja, das ist wohl die am weitesten verbreitete Sorte für solche Wuchsformen.
Gespeichert

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3912
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Glanzmispel Wuchsformen
« Antwort #3 am: 22. Oktober 2018, 20:53:15 »

Hier ist ein Bild von einer Photinia x fraseri, die (wahrscheinlich) nie geschnitten wurde, sie zeigt also ihre natürliche Wuchsform. Sie ist etwas locker, wenig dicht, da sie beschattet unter einer Eiche wuchs (die im Vorjahr gefällt wurdet):
Das Bild stammt von Anfang Juni



Gespeichert

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3912
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Glanzmispel Wuchsformen
« Antwort #4 am: 22. Oktober 2018, 21:00:55 »

Der Neuaustrieb ist immer kräftig rot wenn sie sonnig stehen. Duch einen Schnitt verzweigen sie sich mehr und dadurch kann dann der ganze Strauch rot wirken. Ich denke, hin und wieder ein Formierungsschnitt um die Krone dicht zu erhalten und kann man's gut sein lassen.
Im Sommer vergrünt der Austrieb und wirkt zwischendurch etwas orange überhaucht.

Ich habe aber noch keine Hexenbesen-Veredelungen bei Photinia gesehen, die von Natur aus sehr fein verzweigt sind.

Übrigens: Wenn man sie nicht jedes Jahr schneidet, blühen sie in rosanen lockeren Rispen - ein sehr schönes Bild !
Gespeichert

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3912
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Glanzmispel Wuchsformen
« Antwort #5 am: 22. Oktober 2018, 21:04:26 »

Ich weiss nicht, ob Photinia für Wolkenform-Schnitt so das Ideale ist. Die Blätter sind recht gross, und der Neuaustrieb eigentlich zu kräftig.
Gespeichert

phorris

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 132
Re: Glanzmispel Wuchsformen
« Antwort #6 am: 22. Oktober 2018, 21:31:54 »

Mir ging es eigentlich mehr um die Hochstämme und die damit verbundenen Triebe an dem Hochstamm selber. Manche Pflanzen werden ja auf einer Unterlage veredelt. Da bin ich mir bei den Glanzmispeln nicht sicher, ob es sowas auch gibt. Wenn eine Glanzmispel auf einem Hochstamm, oder Mehrstamm gezüchtet wurde, dann wird es doch sicher jedes Jahr wieder neue Triebe an den Stämmen geben, die man entfernen muss und da Frage ich mich wie oft das passiert. Bei Hochstammrosen gibt es in der Regel einen Austrieb von der Unterlage pro Jahr.
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Glanzmispel Wuchsformen
« Antwort #7 am: 22. Oktober 2018, 21:39:09 »

Photinia x fraserii 'Red Robin' wird sowohl als Strauch und als (Hoch-) Stamm angeboten. Es ist immer dieselbe Sorte. Alles eine Sache der Baumschulerziehung dieser sehr schnittverträglichen Sorte. Auch "wolkenförmige Formschnitte sind sicher möglich, wenn sie als "Mini-Bonsais" gedacht sind.

Was es jedoch im Handel auch gibt, sind Zierstämmchenvedelungen der Zwergsorte 'Little Red Robin', die wesentlich kleinere Blätter als 'Red Robin' hat und als Strauch kaum einen Meter hoch wird. Theroetisch könnte man sie auch als "wolkenförmigen" Formschnitt ziehen, habe ich jedoch selbst noch nie gesehen.

Und Vorsicht! Während die stärkerwüchsige 'Red Robin' hier in WHZ 7b wenigstens so frosthart ist, dass sie auch in extremen Wintern nicht vollständig erfriert, ist 'Little Red Robin' höchstens für Weinbauklima zu empfehlen. Hier gab es schon etliche Totalausfälle.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Glanzmispel Wuchsformen
« Antwort #8 am: 22. Oktober 2018, 21:44:49 »

Mir ging es eigentlich mehr um die Hochstämme und die damit verbundenen Triebe an dem Hochstamm selber. Manche Pflanzen werden ja auf einer Unterlage veredelt. Da bin ich mir bei den Glanzmispeln nicht sicher, ob es sowas auch gibt. Wenn eine Glanzmispel auf einem Hochstamm, oder Mehrstamm gezüchtet wurde, dann wird es doch sicher jedes Jahr wieder neue Triebe an den Stämmen geben, die man entfernen muss und da Frage ich mich wie oft das passiert. Bei Hochstammrosen gibt es in der Regel einen Austrieb von der Unterlage pro Jahr.

Die Hochstämme von 'Red Robin' sind nicht veredelt!  Nennenswerten Austrieb an den Stämmen konnte ich bislang kaum feststellen und sie treiben offenbar auch kaum aus der Basis aus, wie z. B. bei einem auf eigener Wurzel gezogenen Hochstamm einer Felsenbirne.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

phorris

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 132
Re: Glanzmispel Wuchsformen
« Antwort #9 am: 22. Oktober 2018, 21:53:24 »

Zitat
Nennenswerten Austrieb an den Stämmen konnte ich bislang kaum feststellen und sie treiben offenbar auch kaum aus der Basis aus, wie z. B. bei einem auf eigener Wurzel gezogenen Hochstamm einer Felsenbirne.
Hast du einen Hochstamm, oder eine andere Wuchsform?
Hier mal ein Beispiel von der Form die ich meine:
https://www.baumschule-newgarden.de/7401/photinia-fraseri-red-robin-schirmform/glanzmispel-schirmform

Das müsste aber eigentlich das gleiche sein wie ein Hochstamm, halt nur mit mehreren Stämmchen.
Dort kann man ja recht gut die kleinen Triebe an den Stämmen erkennen. Kommen solche Triebe das ganze Jahr über, oder nur einmal?
Bei so einer Wuchsform muss man die Triebe an den Stämmen ja entfernen, damit diese Form erhalten bleibt. Wenn man sie nicht entfernt wird es wieder ein Busch, würde ich mal vermuten.
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Glanzmispel Wuchsformen
« Antwort #10 am: 22. Oktober 2018, 22:19:15 »

Ich bin Gärtner in einer Baumschule und verkaufe so etwas ab und an.

Natürlich muss man so etwas entfernen aber diese "Schirmform" muss auch oben in der Krone jährlich mindesten einmal geschnitten werden werden, um eine vernünftige Form zu erhalten. Da fällt das Entfernen einiger Austriebe an den Stämmen nicht ins Gewicht.

2.500,- € ist übrigens ein ganz schön happiger Preis. Dafür würde ich es in Kauf nehmen, auch zwei- bis dreimal im Jahr die Schere in die Hand zu nehmen und mir eine solch einfache Form aus einem Solitärstrauch selbst zu erziehen, den ich in gleicher Größe auch vielleicht für 1/10 dieses Verkaufspreises bekomme. ;)
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

jardin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 746
  • östl. Ruhrgebiet, Whz 7b
Re: Glanzmispel Wuchsformen
« Antwort #11 am: 22. Oktober 2018, 22:39:53 »

https://www.baumschule-newgarden.de/7401/photinia-fraseri-red-robin-schirmform/glanzmispel-schirmform

Das müsste aber eigentlich das gleiche sein wie ein Hochstamm, halt nur mit mehreren Stämmchen.
Dort kann man ja recht gut die kleinen Triebe an den Stämmen erkennen. Kommen solche Triebe das ganze Jahr über, oder nur einmal?
Bei so einer Wuchsform muss man die Triebe an den Stämmen ja entfernen, damit diese Form erhalten bleibt. Wenn man sie nicht entfernt wird es wieder ein Busch, würde ich mal vermuten.

Wir haben einige Glanzmispelsträucher, die so wie die von Nox aussehen. An den Stämmen bilden sich selten kleine Seitentriebe.

Solche Triebe entstehen eigentlich nur, wenn vorher Äste abgeschnitten wurden. Die Schirmform von newgarden wurde sehr stark beschitten und bildet daher sehr viele kleine Seitentriebe, die sich aber auch leicht herausbrechen lassen.

Mach es doch wie Troll dir schon empfohlen hat, einen preiswerten Strauch kaufen und dann selbst in Form schneiden. Glanzmispeln sind wirklich sehr schnittverträglich.


« Letzte Änderung: 22. Oktober 2018, 22:41:45 von jardin »
Gespeichert

jardin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 746
  • östl. Ruhrgebiet, Whz 7b
Re: Glanzmispel Wuchsformen
« Antwort #12 am: 22. Oktober 2018, 22:45:57 »


Übrigens: Wenn man sie nicht jedes Jahr schneidet, blühen sie in rosanen lockeren Rispen - ein sehr schönes Bild !

Blühen deine Red Robins wirklich rosa?
Ich habe bisher nur solche mit weißen Blüten gesehen.
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Glanzmispel Wuchsformen
« Antwort #13 am: 22. Oktober 2018, 22:52:36 »

Solche Schirmformen finde ich übrigens selbst recht interessant und durchaus passend in einer entsprechenden Gartensituation. Sie sind eigentlich auch recht einfach zu erzielen, wenn man keine Angst vor einer Gartenschere hat.

Ich habe so etwas ähnliches hier auf einem Foto vor einiger Zeit mal am Beispiel einer Felsenbirne gezeigt, die Gemeindearbeiter hier im Nachbardorf an einer Bushaltestelle vermutlich unabsichtlich in eine solche Form gebracht haben.

Aber ohne Schere funktioniert es nicht auf Dauer, egal wie teuer das Ausgangsobjekt einmal war. ;)
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Glanzmispel Wuchsformen
« Antwort #14 am: 22. Oktober 2018, 22:53:25 »


Übrigens: Wenn man sie nicht jedes Jahr schneidet, blühen sie in rosanen lockeren Rispen - ein sehr schönes Bild !

Blühen deine Red Robins wirklich rosa?
Ich habe bisher nur solche mit weißen Blüten gesehen.

Einigen wir uns auf "cremefarben"? ;)
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de