Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 10:14:13
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|5|11|Es gibt drei Sorten von Menschen: solche, die sich zu Tode sorgen; solche, die sich zu Tode arbeiten; und solche, die sich zu Tode langweilen.  Winston Churchill

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Frangipani - Stecklingsbewurzelung  (Gelesen 3782 mal)

robinie

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 569
Frangipani - Stecklingsbewurzelung
« am: 25. Oktober 2018, 14:06:29 »

Ich bräuchte bitte einen Rat zur Frangipani-Kultur. Ich habe mir einen Steckling aus Madeira mitgebracht und versucht, ihn in Seramis bei gespannter Luft zu bewurzeln. Meine Freude war groß, als sich die erste Blüte zeigt und die Blättchen (vermeintlich) zu schieben anfingen. Dann habe ich aber beim Umsetzen  Mitte September festgestellt, dass der Steckling überhaupt keine Wurzeln hatte. Trotzdem hat er noch munter weitere Blüten hervorgebracht, die Blattansätze haben sich aber nicht weiter entwickelt. Nun bin ich ratlos: soll ich ihn nun weiter gießen in der Hoffnung, dass sich noch Wurzeln bilden oder soll ich ihn völlig trocken halten? Was meinen die Frangipani- Erfahrenen?
vG robinie

« Letzte Änderung: 25. Oktober 2018, 21:42:29 von Phalaina »
Gespeichert

micc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2683
  • Duisburg, Angerland
Re: Frangipani - Stecklingsbewurzelung
« Antwort #1 am: 25. Oktober 2018, 18:12:45 »

Stand der Steckling vielleicht zu feucht? Die Wurzelbildung gelingt besser in einem nährstoffarmen, eher trockenen Substrat und die Wurzeln faulen dann auch nicht gleich wieder weg. Mit Seramis kann man sich leicht vertun, weil das über längere Zeit Wasser speichern kann. Da reicht manchmal einmal gießen alle 2 Wochen oder seltener.  Ich nehme das gar nicht mehr, weil darin schnell was faulte. Gespannte Luft ist zum Bewurzeln von Sukkulenten eigentlich auch nicht so recht.

Da wir uns nun in der dunklen Jahreszeit befinden, sind die Voraussetzungen für ein gutes Wachstum deines Stecklings eher schlecht. Je weniger Blätter, desto besser. Wie ist der der Zustand des Steckis? Schrumpelt die Rinde schon? Falls noch straff, dann würde ich ihn in rein mineralischem Substrat, das nur leicht feucht ist, halten. Ein heller und warmer Standort - und dann abwarten. Nicht komplett austrocknen lassen.

:)
Michael
« Letzte Änderung: 25. Oktober 2018, 21:42:40 von Phalaina »
Gespeichert
Ich schnarche nicht, ich schnurre.

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9649
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Frangipani - Stecklingsbewurzelung
« Antwort #2 am: 26. Oktober 2018, 08:06:29 »

Bringe mir auch immer von Madeira Plumeria-Stecklinge mit, wir fahren im November auch wieder.

Ich nehme abgeschnittene PET-Flaschen und mische Seramis mit Perlite, dann den Steckling rein und 1 x angießen, nicht weiter beachten, hell und bei 18 Grad aufstellen.
Bislang hats immer geklappt.
Gespeichert
LG Heike

helga7

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4342
  • Klagenfurt, WHZ 6b
Re: Frangipani - Stecklingsbewurzelung
« Antwort #3 am: 26. Oktober 2018, 08:14:49 »

Bei mir wurden drei ca. 20cm lange Spitzen von meiner Pflanze abgebrochen, die habe ich in einen Topf mit Blumenerde gesteckt und behandelt, als ob sie schon angewachsen wären, alle drei haben ohne Probleme gewurzelt.
Gespeichert
Ciao
Helga

robinie

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 569
Re: Frangipani - Stecklingsbewurzelung
« Antwort #4 am: 26. Oktober 2018, 13:10:29 »

Herzlichen Dank für Eure Hinweise, die hilfen mir sehr! Ich denke jetzt, dass ich tatsächlich zuviel gegossen habe.

@ Micc: Du hast Recht, der Steckling stand wohl zu feucht. Nur die letzten drei Wochen hat er gar kein Wasser bekommen und in den letzten Tagen ein paar Tröpfchen. Momentan steht er zwischen meinen Zitronen und wird dadurch täglich ein wenig mit eingesprüht. Die Rinde ist noch straff, kein Anzeichen von Schrumpeln. Deshalb werde ich, deinem Rat folgend, den Steckling lieber wieder ans warme Wohnzimmerfenster stellen und für etwas Luftfeuchtigkeit sorgen. Und dann mal abwarten.

@Kübelgarten: Schöne Zeit auf Madeira! Ich war bisher immer im Frühjahr da und hab auch schon alles Mögliche mitgebracht, dies Jahr zum ersten Mal eine Plumeria.

@helga7: Das hört sich ja ganz einfach an, aber ich hab wohl die benötigte Feuchtigkeit falsch eingeschätzt. Vielleicht hab ich ja noch Glück…
Gespeichert

robinie

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 569
Re: Frangipani - Stecklingsbewurzelung
« Antwort #5 am: 27. Juni 2019, 10:20:41 »

Es hat geklappt! Ich möchte kurz auf die hilfreichen Tipps zurück kommen und zeigen, wie toll meine Plumeria grade blüht – und der Duft erst…. Ich hab den Steckling recht trocken gehalten und für dieses Jahr nur auf eine Bewurzelung gehofft, aber nicht mit Blüten gerechnet. Umso größer ist jetzt die Freude!
Gespeichert

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9649
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Frangipani - Stecklingsbewurzelung
« Antwort #6 am: 27. Juni 2019, 12:43:22 »

Glückwunsch !!

Ich bekomme an einer Plumeria auch einen Blütenstängel
Gespeichert
LG Heike

konny1012

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 58
Re: Frangipani - Stecklingsbewurzelung
« Antwort #7 am: 27. Juni 2019, 18:33:28 »

Hallo, habe mal eine Frage und zwar meine setzen keine Blüten an. Habe Sie selber aus Samen gezogen. Was mache ich falsch? LG Konny
Gespeichert

robinie

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 569
Re: Frangipani - Stecklingsbewurzelung
« Antwort #8 am: 27. Juni 2019, 23:10:16 »

Hallo Konny1012,
hast du hier schon mal geschaut - da wurde eine ähnliche Frage gestellt:
https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,64015.msg3181703.html#msg3181703
Gespeichert

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9649
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Frangipani - Stecklingsbewurzelung
« Antwort #9 am: 28. Juni 2019, 07:15:59 »

Hallo, habe mal eine Frage und zwar meine setzen keine Blüten an. Habe Sie selber aus Samen gezogen. Was mache ich falsch? LG Konny
evtl. noch zu jung, oder sie steht im winter nicht trocken. im sommer raus und volle sonne
Gespeichert
LG Heike
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de