Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 12:42:13
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|7|1|Sicher ist, daß nichts sicher ist, selbst das nicht. (Joachim Ringelnatz)

Partnerprogramm AFB
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 6   nach unten

Autor Thema: grau mit weißen Sprenkeln - Internetproblem  (Gelesen 16644 mal)

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: grau mit weißen Sprenkeln - Internetproblem
« Antwort #15 am: 27. Oktober 2018, 07:05:58 »

Es funktioniert nicht nach der Umstellung: Eine Familie hat unterschrieben und wollte eigentlich noch nach meinem Telefonat zurück treten. Zum Stichtag wurde dennoch umgestellt. Am ersten Tag weder Telefonie noch Internet. Am zweiten Tag Telefonie mit Hall. Seitdem wartet die Familie darauf "rückabgewickelt" zu werden, da die Leitung für die neue Technik nicht taugt. Das könne aber dauern.

Solange kein Internet.

Ob das nun an "faul/geizig/unfähig" liegt oder an dem nicht vorhandenen Glasfaserkabel ist mir dabei eher unwichtig. Das Ergebnis heißt kein Internet.

Ich weiß, das mag manch einem unwahrscheinlich klingen. Ich habe auch einen guten Freund der Familie, der sagt wir sollten es riskieren. Allein so 2 oder 3 Wochen ohne online-Banking bis zur Rückabwicklung... nö, da bin ich nicht experimentierfreudig. Wenn auf Nachfrage der Konzern selber sagt, das schafft er nicht... bin ich weder bereit 34.95 € für diese wahrscheinlich nicht erbrachte Leistung zu zahlen noch den verschleiernden Brief mit meiner Unterschrift zu belohnen noch aus dem Lehrbeispiel der betroffenen Familie nicht zur lernen.

Der Ortsbürgermeister weiß Bescheid und hat an die Telekom geschrieben. Die hat die "Stärke" unserer Leitung bestätigt und erklärt wegen des Vertrags der Stadt (da gehört der Ort zu) mit einem anderen Anbieter mit Bestandsschutz (der aber nix tat und tut) auch ganz sicher nicht tätig werden wird. Der andere Anbieter ist OR Network.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: grau mit weißen Sprenkeln - Internetproblem
« Antwort #16 am: 27. Oktober 2018, 07:10:20 »

Also sind dieser Cube und portabler WLAN Hotspot so in etwa vergleichbar? Aber der portable kann auch ein anderes Netz nutzen, was hier vielleicht besser funktioniert? Leider schläft mein Mann noch nach der Schicht und ich habe sein Handy noch nicht gefunden  ::)

Ist eher selten dass mein Mann und ich gleichzeitig surfen, aber doch... so 2 oder 3 mal im Monat kann es vorkommen  ;D Ich grinse da deswegen so, weil daran denke wie er wochenlang nach meinem Unfall gar nicht online war. Der arme Anschluss hat geschwitzt und gestöhnt als er dann endlich mal seine paar Hundert mails abholen ging. Das dauerte Stuuuunden  ;D
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14087
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: grau mit weißen Sprenkeln - Internetproblem
« Antwort #17 am: 27. Oktober 2018, 08:27:43 »

Der Cube ist ein LTE-Router mit W-LAN-Hotspot wie jeder andere auch. Der Vorteil ist, dass man dazu einen Datentarif mit hierzulande vergleichsweise großzügigen 50 oder sogar 200 GB bekommt, das ist bei den üblichen Mobilfunktarifen ja meistens der Knackpunkt. Nützt halt nicht viel, wenn der Empfang schlecht bis nicht vorhanden ist... Bei O2 gibt es Tarife, die nach Verbrauch des High-Speed-Volumens nicht auf 32 oder 64 kBit reduziert werden, sondern auf 1 MBit. Das ist dann zwar immer noch langsamer als das bisherige DSL, aber wenigstens würde man sich da nicht dumm und dämlich zahlen. Falls die Sache zu einer unendlichen Odyssee ausarten sollte, kannst Du ihn auch bei der Computerzeitschrift c't melden, die haben eine extra Rubrik für solche "Geschäftsgebahren" von Firmen beim Umgang mit ihren Kunden: https://www.heise.de/ct/entdecken/?hauptrubrik=Wissen&unterrubrik=Vorsicht%2C+Kunde
Gespeichert

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re: grau mit weißen Sprenkeln - Internetproblem
« Antwort #18 am: 27. Oktober 2018, 08:37:30 »

Es funktioniert nicht nach der Umstellung: Eine Familie hat unterschrieben und wollte eigentlich noch nach meinem Telefonat zurück treten. Zum Stichtag wurde dennoch umgestellt. Am ersten Tag weder Telefonie noch Internet. Am zweiten Tag Telefonie mit Hall. Seitdem wartet die Familie darauf "rückabgewickelt" zu werden, da die Leitung für die neue Technik nicht taugt. Das könne aber dauern.
[...]
Ich habe auch einen guten Freund der Familie, der sagt wir sollten es riskieren.
Finger weg davon!
Eine Rückabwicklung ist aus 1001 Telekom-internen Gründen (die ich hier nicht auflisten möchte) sehr mühselig. Es ist auch kein böses Willen/Unwillen der Beteiligten. Ich habe den Zirkus miterlebt als meine, wegen damaligen Notruf-Funktion auf ISDN angewiesene Freundin plötzlich und aus Versehen(!!!) abgewickelt worden ist und plötzlich ohne alles da stand  :-X Die Notwendigkeit der Rückabwicklung war für alle offensichtlich und es hat trotzdem ewig gedauert und 300kg Nervensynapsen strapaziert.

Zitat
Der Ortsbürgermeister weiß Bescheid und hat an die Telekom geschrieben. Die hat die "Stärke" unserer Leitung bestätigt und erklärt wegen des Vertrags der Stadt (da gehört der Ort zu) mit einem anderen Anbieter mit Bestandsschutz (der aber nix tat und tut) auch ganz sicher nicht tätig werden wird.
Ja, ja. Alles pla-pla und "wir kümmern uns und tun alles", während die Fördermittel quasi auf der Straße liegen!

@Andreas
Mobiler Hotspot ist im wesentlichen nichts anderes als W-LAN mit Router, ist halt nur umständlich, immer das Handy dafür zu benutzen. Dann lieber gleich einen LTE-Router bzw. -Stick.
Ich habe den mobilen Hotspot ins Spiel gebracht nicht als dauerhafte Lösung, sondern als Antwort auf Sabines Frage nach "etwas, was man unverbindlich testen kann". Was ich auch brav zitiert habe  :P :P :P
... denn es wäre nicht nur unverbindlich sondern auch mit keinerlei Anschaffungskosten verbunden.

@frauenschuh
Je länger ich das Ganze so lese, desto sicherer bin ich, dass die offizielle Gründung einer Initiative – auch wenn es die Kleinste der Welt wäre – samt paar Fototermine und gute Posen mit Spaten in der Hand vor einer laufenden Kamera am wirksamsten wären! Frage mal Bufo wie man es angeht, er hat das offensichtlich selbst erlebt.  8)


« Letzte Änderung: 27. Oktober 2018, 10:43:44 von Schantalle »
Gespeichert
Aster!

Bufo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1193
Re: grau mit weißen Sprenkeln - Internetproblem
« Antwort #19 am: 27. Oktober 2018, 09:26:54 »

Frage mal Bufo wie man es angeht, er hat das offensichtlich selbst erlebt.  8)

Das muss ich richtigstellen:

Ich habe dieses Wirrwar-Chaos-Spiel hier miterlebt, aber keine Zweckgemeinschaft selbst gegründet. Das haben die Dörfer und Gemeinden hier gemacht. Ich kann also keine Erfahrung im Vereinsgründen beisteuern.

Meine schnelle Lösung war (im Jahr 2011!) eine absurd hohe Antenne auf dem Dach inklusive teurer Technik die mir den Zugang zur Welt übers Handynetz ermöglichte. Selbst das Handynetz ist hier nur rudimentär vorhanden. Sonst wäre ich bis zum 15.10.2018 ohne jedes Netz gewesen.
Gespeichert
Beste Grüße Bufo

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re: grau mit weißen Sprenkeln - Internetproblem
« Antwort #20 am: 27. Oktober 2018, 09:27:35 »

Noch etwas. Habe ich vorher übersehen:
Also sind dieser Cube und portabler WLAN Hotspot so in etwa vergleichbar? Aber der portable kann auch ein anderes Netz nutzen, was hier vielleicht besser funktioniert?
Genau so ist es. Mit dem Link von Hyla kann man die beste Empfang-Position finden, mit dem Portablen kann man paar Tage/Abende lang die Stabilität und Belastbarkeit (2 Rechner oder 15 Bilder hochladen) des gefundenen Netzes austesten. Alles noch bevor man über andere Geräte (ob Cube oder xyz) und Tarife nachdenkt und je nachdem was man überhaupt gefunden hat. Nach außen "abdichten", sprich mit Paßwort schützen, so dass sich niemand zufällig reinklicken kann, kann man übrigens all die technischen Lösungen.
Gespeichert
Aster!

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re: grau mit weißen Sprenkeln - Internetproblem
« Antwort #21 am: 27. Oktober 2018, 09:42:45 »

Hi Bufo,
gut dass Du es richtig stellst, aber noch wichtiger scheint mir das hier zu sein

Meine schnelle Lösung war (im Jahr 2011!) eine absurd hohe Antenne auf dem Dach inklusive teurer Technik die mir den Zugang zur Welt übers Handynetz ermöglichte. Selbst das Handynetz ist hier nur rudimentär vorhanden. Sonst wäre ich bis zum 15.10.2018 ohne jedes Netz gewesen.

... denn 7 Jahre später – und auch noch während der global-galaktischen Offensive der Regierung, bei der man Gelder in Hülle und Fülle zur Verfügung gestellt hat – kann Sabine es vermeiden, das Gleiche wie Du durchmachen zu müssen. Es wäre letztendlich wie eine Suche nach einem Tretroller, um nicht langsamer als bisher mit Fahrrad vorwärts zu kommen, während paar Kilometer weiter die Autobahnbaustelle in Frieden ruht  8)

Ich will es nicht beschwören, aber, wenn alle Stricke reißen:
Hast Du noch die Antenne?  :P :P :P
Gespeichert
Aster!

Bufo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1193
Re: grau mit weißen Sprenkeln - Internetproblem
« Antwort #22 am: 27. Oktober 2018, 11:16:42 »

Ja, hab ich.  ;D

Und ich hatte damals erst den Techniker meines Vertrauens auf das Dach klettern lassen um dort mit Meßtechnik an einer langen Stange den möglichen Empfang zu prüfen.

Ich wäre (vom sportlichen Einsatz mal ganz abgesehen) nicht in der Lage gewesen irgendwelche Übertragungsraten zu messen oder diesen außerirdischen Abkürzungswahn (LTE,UMTS,... und hastenichtgesehen) und die denglischen Fachbegriffe zu lernen. Der Fachmann hats gemessen und gerichtet.
Gespeichert
Beste Grüße Bufo

Bufo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1193
Re: grau mit weißen Sprenkeln - Internetproblem
« Antwort #23 am: 27. Oktober 2018, 11:26:13 »

Noch was:

Bei einem einigermaßen stabilen Handyempfang sollte so etwas auch ohne großen technischen Aufwand machbar sein.
Gespeichert
Beste Grüße Bufo

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: grau mit weißen Sprenkeln - Internetproblem
« Antwort #24 am: 27. Oktober 2018, 16:32:57 »

Ich sammele fleißig Ideen. Derzeit wäre Congstar der Favorit - wenngleich hier schmerzt, dass der Laden der Telekom gehören soll  ::)

Vodafone ist raus, weil das Netz hier deutlich schlechter ist.

Antenne... Kosten, Baugenehmigung? Wie hoch ist denn das Ding?

Das Handy meines Freundes (Aldi) zeig kein G sondern E ohne Zahl  ???
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Bristlecone

  • Gast
Re: grau mit weißen Sprenkeln - Internetproblem
« Antwort #25 am: 27. Oktober 2018, 16:41:35 »

Das ist das Mobilfunknetz (E), nicht der Sendestandard, nehme ich an.

Halt durch, die Rettung naht: "Horst Seehofer will schnellen Mobilfunk für alle
Der Bundesinnenminister fordert Nachbesserungen bei der Ausschreibung zum neuen 5G-Netz: Auch ländliche Regionen müssten flächendeckend versorgt werden."


Ich bin fest davon überzeugt, dass es nun statt etliche endlose Monate nur noch wenige kurze Jahre dauern wird.
Gespeichert

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: grau mit weißen Sprenkeln - Internetproblem
« Antwort #26 am: 27. Oktober 2018, 16:44:55 »

Prust… wer dem glaubt ist selber Schuld.  ;D

Also E ist gleich schlecht, nehme ich an. Kein LTE, korrekt?
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: grau mit weißen Sprenkeln - Internetproblem
« Antwort #27 am: 27. Oktober 2018, 16:47:02 »

Weil... Herr Seehofer denkt wie unsere Landrätin: Die Fläche ist versorgt. So kleine Pünktchen, mei…

Zudem... nach 20 Jahren Bayern auf dem tiefsten Land kann ich mit aller Inbrust der Überzeugung sagen: Dort war auch das Kuhkaff in dem wir wohnten bestens erschlossen. Der Herr Seehofer weiß gar nicht, was eine 2000er Leitung und nicht LTE fähig ist.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Bristlecone

  • Gast
Re: grau mit weißen Sprenkeln - Internetproblem
« Antwort #28 am: 27. Oktober 2018, 16:55:29 »

Er steht halt drauf.

Auf der Leitung.

OT Ende
Gespeichert

Bufo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1193
Re: grau mit weißen Sprenkeln - Internetproblem
« Antwort #29 am: 27. Oktober 2018, 17:13:44 »

Antenne... Kosten, Baugenehmigung? Wie hoch ist denn das Ding?

Kosten? Ist lange her  ???
Habe es aber recht teuer in Erinnerung. Das lohnt sich nur, wenn keine Hoffnung auf Besserung ist Sicht ist. Vor 7 Jahren habe ich kein Licht am Ende des Tunnels gesehen.

Baugenehmigung hatte ich keine eingeholt, es war ja auch kein Bauwerk mit Fundament und so. Mein Nebengebäude ist ca. 7,50m hoch. Da ist an einer Giebelwand ein Antennenrohr angeschraubt. Das könnte fast Fahnenstangenmaße haben und überragt das Dach um geschätzte 4m.

Da hat der Techniker erst die Antenne angeschraubt und dann den "Fahnenmast" nach oben geschoben.
Gespeichert
Beste Grüße Bufo
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 6   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de