@Schantalle: Nein, noch nicht, ich habe ja erst vor vier Tagen gefragt, und in der automaitischen Rückantwort stand, dass die Beantwortung in der Regel zwei bis sechs Wochen dauert.
@Hyla: Hier wurden im Februar überall Leerrohre verbuddelt bzw. per Schrägbohrung verlegt, im März war es dann natürlich zu kalt, um die Glasfaserkabel einzublasen, aber bei einer Infoveranstaltung hieß es von Innogy, man strebe ein Fertigstellung bis zum Ende des zweiten Quartals an, und interessierte Bürger könnten sich auf deren Website schon einmal vormerken lassen. Auch warb man wie gesagt damit, dass andere Anbieter selbstverständlich eingeladen seien, entsprechende Verträge im Innogy abzuschließen, denn man wolle "natürlich" kein Monopol aufbauen.
Passiert ist dann wie gesagt erst einmal wenig, die neuen Verteilerkästen standen schon bzw. wurden im April aufgebaut, man schraubte oft an ihnen herum, und die Innogy-Website sprach zunächst von einem Anschluss im 2., dann im 3. und schließlich im 4. Quartal. Vor ca. 4 Wochen sah ich einen Techniker gerade am Kasten hier an der Ecke arbeiten, also bin ich mal hingestiefelt, um ihn direkt zu fragen, und da hieß es, es hätte noch ein paar Probleme mit der Stromversorgung gegeben, aber nun würde alles funktionieren.
Bei der Infoveranstaltung meinte der Bürgermeister, dass Innogy zwar als Betreiber ein gewisses "Vorverkaufsrecht" für seine Produkte hätte, aber es wusste wohl auch niemand so genau, für wie lange, im Gespräch waren 3 bzw. 6 Monate. Nur hat Innogy seinen eigenen Zugang bereits im März/April feilgeboten, wenngleich die Kunden wohl auch immer wieder vertröstet wurden - aber ich möchte halt nicht zu Innogy wechseln, sondern meinem Anbieter treu bleiben. Fragt sich also nun, ob die genannte Frist ab dem Frühjahr angefangen hat, oder ob sie erst jetzt läuft, nachdem wohl alles in Betrieb gegangen ist...