Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 03:55:34
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|17|12|Ein ganzes Kilo Obst und Gemüse macht nicht näherungsweise so zufrieden wie 100 Gramm Schokolade. (Staudo)



Partnerprogramm AFB
Seiten: 1 2 [3] 4 5 6   nach unten

Autor Thema: grau mit weißen Sprenkeln - Internetproblem  (Gelesen 16654 mal)

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14092
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: grau mit weißen Sprenkeln - Internetproblem
« Antwort #30 am: 27. Oktober 2018, 20:25:48 »

"E" bedeutet "EDGE", und das ist ungefähr so schnell wie ein analoges Modem - in der heutigen Zeit also schlichtweg unbrauchbar, und wahrscheinlich wird es das ohnehin bald nicht mehr geben, weil es noch auf dem GSM-Netz ("2G") basiert, welches langfristig wie auch schon UMTS ("3G") abgeschaltet und durch LTE ("4G" bzw. bald auch "5G") ersetzt werden soll. Konkret bedeutet es, dass O2 schlichtweg überhaupt keine vernünftige internetfähige Technik in der Region hat.

Mir wollte man auch schon eine Mobilfunktechnik für "schnelleres Internet" andrehen, aber je nach Windrichtung und Sonnenstand (oder so ähnlich) ist der Handyempfang hier mal leidlich gut, mal grausig bis nicht vorhanden. Mittleweile liegen Glasfaserleitungen bis zum Verteilerkasten an der nächsten Ecke, genau 100 m von hier entfernt, aber ich kriege trotzdem kein schnelleres Internet, weil Innogy nicht in die Pötte kommt, und der vor über sechs Monaten fertiggestellte "diskriminierungsfreie" Zugang auch über andere Provider geht immer noch nicht...
Gespeichert

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3990
  • Zone 7a
Re: grau mit weißen Sprenkeln - Internetproblem
« Antwort #31 am: 27. Oktober 2018, 21:37:18 »

E ist kein guter Empfang. Man kann telefonieren, aber das Internet, also mal diese Seite aufrufen, wird schwierig bis unmöglich.
Noch schlimmer ist nur noch G. Da sollte man bei einem Überfall lieber das Handy als Waffe benutzen, als damit telefonieren. ::)

Ein mobiler Hotspot wie die Huaweis ist wie dein fester Router am Telefonnetz.
Der Unterschied liegt im wesentlichen in der Mobilität dank Akku und daß man nur ein begrenztes Datenvolumen hat.
Der mobile Hotspot braucht aber ein internetfähiges Mobilnetz, also mindestens 3G (manche Handys nennen es H bzw. H+) oder 4G (auch genannt LTE).


Wenn man sich wegen des Vertrags nicht sicher ist, kann man oft welche mit monatlicher Kündigungsfrist abschließen. Sind zwar etwas teurer aber auch sicherer.
Ich habe das schon beim Sauerstoff gemacht. War auch gut so. So konnte ich nach DREI Monaten ohne Festnetz und DSL flüchten, anstatt mir noch länger den Verein anzutun. >:(
« Letzte Änderung: 27. Oktober 2018, 21:46:40 von Hyla »
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Paw paw

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3632
  • Schwäbischer Wald, 423m ü. NN
Re: grau mit weißen Sprenkeln - Internetproblem
« Antwort #32 am: 27. Oktober 2018, 22:59:44 »

Handynetz und Festnetz sind 2 verschiedene paar Stiefel, die auch so betrachtet werden müssen. Vorallem, wenn es um Internetnutzung geht, ist das Mobilfunknetz teurer und zu sehr vom Wetter abhängig. Rumpuren im Forum, speziell auf den Seiten mit den so "schönen großen Fotos" und das vertragliche Datenvolumen ist schnell aufgebraucht. Das kann nur der allerletzte Strohhalm sein.

Dass die Telekom aus der veralteten ISDN-Technik aussteigen muss, liegt am technischen Fortschritt. Alle wollen schnelles Internet (geht mit ISDN nicht), zudem wird ISDN-Technik nicht mehr produziert (fehlende Ersatzteile). Dass die Telekom derzeit keine Möglichkeit für eine bessere Versorgung sieht, liegt am Vertrag der Stadt mit dem von ihr ausgesuchten Netzbetreiber und den ausgehandelten Konditionen. Wenn es zu einer schlechteren Leistung kommt, sollte frauenschuh eher der Stadt auf die Füße treten.

Eine befriedigende Lösung wird aber wohl nur zustandekommen, wenn frauenschuh die Bundesnetzagentur einschaltet. Diese Schlichtungsbehörde ist als einzige in der Lage, auf die Stadt, Netzbetreiber und Anbieter einzuwirken. Hilfreich dabei wäre auch zu wissen, wieviele Nachbarhaushalte das gleiche Problem haben.

Bundesnetzagentur
Gespeichert

Paw paw

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3632
  • Schwäbischer Wald, 423m ü. NN
Re: grau mit weißen Sprenkeln - Internetproblem
« Antwort #33 am: 27. Oktober 2018, 23:31:41 »

.... die Telekom das Glasfaser der Zweckgemeinschaft an vielen Stellen versehentlich beim Buddeln zerrissen hat.  :P
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.  ;)

Die Telekom reißt keine Kabel ab. Genauso nicht die Wasserwerke, Strom- und Erdgasversorger oder wer sonst noch was in der Erde verlegen läßt. Das machen die mit den Tiefbauarbeiten beauftragten Firmen und in deren Verträgen findet sich nirgends eine Leistungsbeschreibung über Beschädigungen anderer Leitungen, Rohre oder Kanäle. Alle Tiefbaufirmen müssen vor Beginn der Arbeiten bei der Gemeinde eine Genehmigung einholen und sich erkundigen, wer im Arbeitsbereich schon verlegt hatte. Danach muss der Tiefbauer bei den entsprechenden Versorgern (Strom, Wasser, Telefon usw.) Planeinsicht nehmen. Das wird natürlich dokumentiert zur Absicherung der Tiefbauer. Für Schäden kommt nämlich er auf, außer er trifft auf Leitungen, die nicht in Plänen eingezeichnet sind oder unzureichend eingemessen wurden. Gerade hierbei liegt bei den gemeindeeigenen Verlegungen was Einmessung und Dokumentation anbelangt einiges im Argen.
Gespeichert

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: grau mit weißen Sprenkeln - Internetproblem
« Antwort #34 am: 28. Oktober 2018, 02:28:08 »

Ich versuche es jetzt mit einem Leserbrief an die Zeitung. Aber ob die überhaupt noch viel gelesen wird  ::) Mal sehen, ob sich andere Betroffene im Ort bei mir melden. Brief ist fertig. Töchterlein kann morgen noch gegen lesen und dann geht der raus...
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re: grau mit weißen Sprenkeln - Internetproblem
« Antwort #35 am: 28. Oktober 2018, 07:42:23 »

Ich versuche es jetzt mit einem Leserbrief an die Zeitung. Aber ob die überhaupt noch viel gelesen wird  ::)
Sehr gut! * Den Brief könntest Du noch mit einer Drohung abrunden, den nächsten – in Zeiten der Netzausbau-Förderung – mit Brieftaube versenden zu müssen ... und am Besten noch mit einem Foto, auf dem Du (oder GG) in der schönen Landschaft stehst und ein loses Ende des ISDN-Kabels in der Luft so hältst, als ob Du, mangels Kabel in der Erde, verzweifelt auf der Suche nach Empfang aus der Luft wärest. Bilder "verkaufen" sich immer gut! 8)

Eine Online-Ausgabe wird die Zeitung wohl auch haben? Wenn sie sich das Thema vornehmen und publizieren, dann habt ihr den ersten Link als Argument bei allen weiteren Schritten und ggf. den ersten Ansprechpartner, den man später am Laufenden halten kann. Ohne solche Unterstützung kann man in der Endlosschleife zwischen IT-inkompetenten Lokalpolitik und geld-kompetenten Konzernen herumhängen bis zum Sankt Nimmerlein.

Zitat
Mal sehen, ob sich andere Betroffene im Ort bei mir melden.
Das wäre sehr wichtig! Die würde ich auf allen möglichen Kanälen suchen. Seid ihr zu viert, kann man schon Lokal-TV einladen  ;D ;D ;D

Noch kurz zu congstar. Der ist an sich weder schlecht noch gut. Platt gesagt verkaufen sie als Provider zum Discountpreise die Leistungen des Telekomnetzes, runden es mit eigenen Service ab und entlasten so den Riesen. Alditalk und all die Anderen machen auch nichts anderes. Egal wie die Provider (Wiederverkäufer) heißen, große Netzinfrastrukturen haben wir nur drei. Und wenn bei Euch Vodafone und O2/E-plus = Telefónica zu schwach auf der Brust sind, dann sind sie selbst schuld.

Kommt via congstar eine einigermaßen akzeptable Verbindung zustande?
Habe ich nachgelesen. Wenn Dein Telekomhandy 4G zeigt, dann ist alles gut. Damit kann man die Phase von Kampf-um-den-Kabel überbrücken.

Eine befriedigende Lösung wird aber wohl nur zustandekommen, wenn frauenschuh die Bundesnetzagentur einschaltet.
Die hätte ich tatsächlich so schnell wie möglich kontaktiert, sprich angerufen um sich durchzufragen.

Als einzigen Retter sehe ich sie nicht. Auch der Fachkompetenz eines, von Telekom beauftragten / outgesourcten Baggerfahrers hätte ich an Deiner Stelle keinen Blankocheck ausgestellt ... das tut aber hier nix zur Sache.
Der Tipp mit Bundesnetzagentur ist gut!  ;D


* Sage aber nicht "ich versuche" sondern "ich fange damit an"  :P 8)
« Letzte Änderung: 28. Oktober 2018, 09:27:43 von Schantalle »
Gespeichert
Aster!

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14092
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: grau mit weißen Sprenkeln - Internetproblem
« Antwort #36 am: 28. Oktober 2018, 08:46:30 »

Der Tipp mit Bundesnetzagentur ist gut!  ;D
Den Tipp hatte ich schon in meinem ersten Beitrag gegeben. :) In Sachen "diskriminierungsfreier Zugang" habe ich die Tage ebenfalls eine Anfrage gestellt, ob's dazu überhaut eine gesetzliche Regelung gibt, und ab wann die greift. Kann ja nicht sein, dass ein Unternehmen mit Fördermitteln des Bundes Glasfaserleitungen verbuddelt und den Zugang für andere Anbieter monatelang nicht freigibt...
Gespeichert

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re: grau mit weißen Sprenkeln - Internetproblem
« Antwort #37 am: 28. Oktober 2018, 09:32:04 »

Der Tipp mit Bundesnetzagentur ist gut!  ;D
Den Tipp hatte ich schon in meinem ersten Beitrag gegeben. :)
Das kommt daher, dass wir uns alle gegenseitig ignorieren, damit Sabine immer was zum Lesen hat und nicht das Gefühl hat, alleine mit dem Problem zu sein.  8)  :P

Zitat
In Sachen "diskriminierungsfreier Zugang" habe ich die Tage ebenfalls eine Anfrage gestellt, ob's dazu überhaut eine gesetzliche Regelung gibt, und ab wann die greift. Kann ja nicht sein, dass ein Unternehmen mit Fördermitteln des Bundes Glasfaserleitungen verbuddelt und den Zugang für andere Anbieter monatelang nicht freigibt...
Auch eine bekannte Masche der Geldvermehrer! Hast Du schon eine Antwort`?
Gespeichert
Aster!

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3990
  • Zone 7a
Re: grau mit weißen Sprenkeln - Internetproblem
« Antwort #38 am: 28. Oktober 2018, 10:02:41 »

In Sachen "diskriminierungsfreier Zugang" habe ich die Tage ebenfalls eine Anfrage gestellt, ob's dazu überhaut eine gesetzliche Regelung gibt, und ab wann die greift. Kann ja nicht sein, dass ein Unternehmen mit Fördermitteln des Bundes Glasfaserleitungen verbuddelt und den Zugang für andere Anbieter monatelang nicht freigibt...

Wenn du damit meinst, daß nach der Verlegung des Kabels soviel Zeit bis zum Anschluß der Haushalte vergeht, das war bei uns auch so.
Zwischen Leitung legen und Bereitstellung vergingen ca. 10 Monate. In der Zeit kamen überall in den Nachbardörfern noch Leitungen in den Boden und neue Verteilerkästen hin. Außerdem wurde an den Kästen viel geprüft.
Man muß auch ab und zu selber nachforschen. Ich habe in einer anderen Sache bei 1&1 angerufen, denen dabei mein Leid geklagt und habe von denen erzählt bekommen, daß unser Anschluß schon funktioniert. :)
Eine Woche später waren wir unter den ersten mit vernünftiger Leistung.
Die Telekom hat die Nachbarn übrigens nicht informiert!  ::) Die haben erst durch Mundpropaganda davon erfahren.
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re: grau mit weißen Sprenkeln - Internetproblem
« Antwort #39 am: 28. Oktober 2018, 10:55:49 »

Mir ist beim Stöbern zu einem ganz anderen Thema noch ein Hebel eingefallen, den frauenschuh in Bewegung setzen könnte. Die Politik. Hier die Inspirationsquelle  8)
Wer konkret aus Eurem Kreis im Bundestag sitzt oder lokal die Opposition bildet ist sekundär. Sie müßten sich das Thema bloß vornehmen. Also suche Dir eine(m) aus.
Gespeichert
Aster!

Paw paw

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3632
  • Schwäbischer Wald, 423m ü. NN
Re: grau mit weißen Sprenkeln - Internetproblem
« Antwort #40 am: 28. Oktober 2018, 12:00:36 »

.... Auch der Fachkompetenz eines, von Telekom beauftragten / outgesourcten Baggerfahrers hätte ich an Deiner Stelle keinen Blankocheck ausgestellt ... das tut aber hier nix zur Sache. ....
Auch wenn es hier nichts zur Sache tut, aber das habe ich auch nicht getan. Es gibt schon genug Verschwörungstheorien und Halb-/Unwahrheiten, da muss man nicht auch noch Verdächtigungen auf absichtliche Sabbotage (Straftaten) unkommentiert hinnehmen.

Genauso widerstrebt mir Deine Wortwahl, liebe Schantalle, des beauftragten / outgesourcten Baggerfahrers, da sie unrichtige Assoziationen erzeugt. Ausgesourct können nur bestehende Geschäftsbereiche/Produktionen werden. Die Folgen für die dort Beschäftigten sind leider fast immer mit geringerer Bezahlung und schlechteren Arbeitsbedingungen verbunden.
Kein Versorger hat je selbst Tiefbau betrieben. Dafür wurden schon immer Fremdfirmen beauftragt und nicht einzelne Beschäftigte wie z.B. Baggerfahrer. Die Auftragsvergabe erfolgt, wie gesetzlich vorgeschrieben, über öffentliche Ausschreibungen. Das letzte Wort haben die Betriebswirtschaftler, für die das beste Angebot leider meistens auch das billigste ist. Fehler oder inkompetente Mitarbeiter finden sich zu allen Zeiten und überall immer. Vor allem fehlen zur Zeit gerade im Bauwesen Fachkräfte. Die Auftragsbücher der Baufirmen quellen über. Es wird fast jeder Bewerber eingestellt. Ob da immer die erforderlichen fachlichen Fähigkeiten und notwendige Sprachkompetenz vorhanden sind?
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14092
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: grau mit weißen Sprenkeln - Internetproblem
« Antwort #41 am: 28. Oktober 2018, 13:17:33 »

@Schantalle: Nein, noch nicht, ich habe ja erst vor vier Tagen gefragt, und in der automaitischen Rückantwort stand, dass die Beantwortung in der Regel zwei bis sechs Wochen dauert.

@Hyla: Hier wurden im Februar überall Leerrohre verbuddelt bzw. per Schrägbohrung verlegt, im März war es dann natürlich zu kalt, um die Glasfaserkabel einzublasen, aber bei einer Infoveranstaltung hieß es von Innogy, man strebe ein Fertigstellung bis zum Ende des zweiten Quartals an, und interessierte Bürger könnten sich auf deren Website schon einmal vormerken lassen. Auch warb man wie gesagt damit, dass andere Anbieter selbstverständlich eingeladen seien, entsprechende Verträge im Innogy abzuschließen, denn man wolle "natürlich" kein Monopol aufbauen.

Passiert ist dann wie gesagt erst einmal wenig, die neuen Verteilerkästen standen schon bzw. wurden im April aufgebaut, man schraubte oft an ihnen herum, und die Innogy-Website sprach zunächst von einem Anschluss im 2., dann im 3. und schließlich im 4. Quartal. Vor ca. 4 Wochen sah ich einen Techniker gerade am Kasten hier an der Ecke arbeiten, also bin ich mal hingestiefelt, um ihn direkt zu fragen, und da hieß es, es hätte noch ein paar Probleme mit der Stromversorgung gegeben, aber nun würde alles funktionieren.

Bei der Infoveranstaltung meinte der Bürgermeister, dass Innogy zwar als Betreiber ein gewisses "Vorverkaufsrecht" für seine Produkte hätte, aber es wusste wohl auch niemand so genau, für wie lange, im Gespräch waren 3 bzw. 6 Monate. Nur hat Innogy seinen eigenen Zugang bereits im März/April feilgeboten, wenngleich die Kunden wohl auch immer wieder vertröstet wurden - aber ich möchte halt nicht zu Innogy wechseln, sondern meinem Anbieter treu bleiben. Fragt sich also nun, ob die genannte Frist ab dem Frühjahr angefangen hat, oder ob sie erst jetzt läuft, nachdem wohl alles in Betrieb gegangen ist...
Gespeichert

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: grau mit weißen Sprenkeln - Internetproblem
« Antwort #42 am: 18. Dezember 2018, 21:39:24 »

Ich sollte mich mal langsam verabschieden.  ::) Am 29.1. stellt uns die Telekom ab. Wir sind dann OFF...
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14092
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: grau mit weißen Sprenkeln - Internetproblem
« Antwort #43 am: 18. Dezember 2018, 22:24:24 »

Dann drücke ich mal die Daumen, dass Du bald wieder eine Möglichkeit hast, online zu kommen!

Meine Odyssee scheint auch ziemlich unendlich zu werden; eine Anfrage an die Bundesnetzagentur war unergiebig ("Wir haben einen freien Markt, das müssen die Anbieter unter sich ausmachen, es besteht rechtlich kein Anspruch auf eine Breitbandverbindung."), ein Anruf bei Innogy erbrachte zwar Gewissheit, dass andere Anbieter ihre Leitungen anmieten können, aber man müsse sich dann schon an seinen Anbieter wenden.

Das tat ich dann auch, und nach einigen ergebnislosen Versuchen geriet ich dann an eine Mitarbeiterin, die sich extra für mich schlau machte. Nach 20 Minuten Warteschleife erfuhr ich dann, dass man Innogy als Breitband-Anbieter noch überhaupt nicht auf dem Schirm hätte, und dass es keine Rahmenverträge gebe, ich also im Moment keine Chance auf eine VDSL-Leitung hätte, weil Innogy noch überhaupt nicht im System aufgenommen sei.

Ich solle halt immer wieder mal die Verfügbarkeitsprüfung bemühen und hoffen, dass es da irgendwann entsprechende Verträge gebe, dann könnte man mir auch schonmal eine Leitung vorab reservieren. Mit anderen Worten: Der Bund fördert den Breitbandausbau zwar mit Milliarden, und irgendwelche Firmen holen sich ihr Stück vom Kuchen, haben aber kein großes Interesse daran, ihre Leitungen mit anderen zu teilen. Also bleibt es langfristig wohl bei den bisherigen Monopolen, wo man auf Gedeih und Verderb einem Anbieter ausgeliefert ist, und wenn der nicht will, schaut man in die Röhre... ::)
« Letzte Änderung: 28. Januar 2019, 23:00:06 von AndreasR »
Gespeichert

Zausel

  • Gast
Re: grau mit weißen Sprenkeln - Internetproblem
« Antwort #44 am: 18. Dezember 2018, 23:16:28 »

Zitat
In seiner Entscheidung vom 24. 01. 2012 (III ZR 98/12) hat der Bundesgerichtshofs anerkannt, dass das Internet mittlerweile zur Grundversorgung des Einzelnen zähle. Unabhängig von einem konkret darlegbaren Schaden lasse sich allein aus der Nichtverfügbarkeit ein Schadensersatzanspruch begründen (eine ähnliche Bedeutung wurde bisher nur dem Kfz und dem herkömmlichen Telefonanschluss zugebilligt).
Quelle: https://www.juwiss.de/das-internet-als-grundversorgung/
Ihr braucht vermutlich einen kundigen Rechtsanwalt.

Liebe Grüße- Bernhard.
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4 5 6   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de