Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 15:31:16
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|27|12| :-* (Fachbeitrag zum Thema "Geänderte botanische Namen" von Pearl)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Kübelpflanzen ausgepflanzt  (Gelesen 2079 mal)

andreasNB

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2329
  • Ich liebe dieses Forum!
Kübelpflanzen ausgepflanzt
« am: 28. Oktober 2018, 09:03:54 »

... ist möglicherweise ein Pokerspiel, Hausgeist. Ich habe aber schon mehrmals Hibisken ausgepflanzt und nur bei einem (nach ca. dreimaligem Auspflanzen) eine gravierend schlechte Erfahrung (Totalverlust) gemacht.

Den Beitrag nehme ich mal als Anlaß eine Frage zu stellen, welche mich schon länger umtreibt.
Ich habe zwar schon Platzprobleme bei der Überwinterung - Neuanschaffungen sind also nicht geplant - aber man kann sich ja mal infomieren  ;D

Welche (klassischen) Kübelpflanzen kultiviert ihr auf diese Weise?

Seit ein paar Jahren pflanze ich einige meiner Kübelpflanzen im Frühjahr aus und setze sie im Herbst wieder in Baueimer oder Mörtelkübel. Überwintert werden sie im Kalthaus bei 5-10°C.
Der Grund waren zeitweise Abwesenheiten und ausgepflanzt ist die Versorgung mit Wasser & Düngung halt kein Problem.
Das Beet in dem sie stehen wird im Frühjahr gefräst, der Erde ist humoser (Lehm)Boden.

Bisher gedeihen so gut:
- Oleander
- Brugmansien/Engelstrompeten
- Solanum rantonnetii
- Musella lasiocarpa (mal von Hausgeist bekommen)

Erstmals habe ich diesen Herbst Salvia greggii und Salvia uliginosa wieder eingetopft, nachdem sie im letzten Jahr nur im Kübel abgesenkt waren bzw. im Frühjahr als Jungpflanze ausgepflanzt wurden.

In diesem Sommer habe ich im Abverkauf Cassia corymbosa bekommen. Die beiden Pflanzen im Topf haben das Teilen überlebt und noch gut zugelegt. Sofern sie den Winter im Kalthaus überstehen und im Frühjahr schon einen Wurzelballen haben (Topf gut durchwurzelt), werden sie den Sommer über auch ausgepflanzt.

Gescheitert sind bisher.
- Hanfpalme (kein Zuwachs, Stagnation)
- Rhizinius (braucht wohl einen warmen Wintergarten)
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Kübelpflanzen ausgepflanzt
« Antwort #1 am: 28. Oktober 2018, 10:10:16 »

Ich mache das bisher nur mit meinen Bananen so. Vor länger Zeit habe ich es auch bei Yucca praktiziert. Mit Brugmansien hatte ich weniger Erfolg, die wollten ausgepflanzt eher noch mehr gegossen werden, als im Kübel schon.
Gespeichert

andreasNB

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2329
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Kübelpflanzen ausgepflanzt
« Antwort #2 am: 28. Oktober 2018, 10:18:27 »

Bei deinem Sandboden! ;D

Yucca ist ne Idee. Ich habe hier zwei Yucca elephantipes/aloifolia-Sämlinge (Kreuzung) stehen, da könnte ich es mit einem Exemplar mal probieren.
Vielleicht zeigen sie dann endlich mal Zuwachs.
Gespeichert

Zausel

  • Gast
Re: Kübelpflanzen während des Sommers ausgepflanzt
« Antwort #3 am: 28. Oktober 2018, 10:27:21 »

... die wollten ausgepflanzt eher noch mehr gegossen werden, als im Kübel schon.
Ich hatte eher den Eindruck, daß meine Brugmansie länger durchgehalten hat, da ihr mehr Wurzelraum zur Verfügung stand.
« Letzte Änderung: 17. Dezember 2018, 19:15:51 von Zausel »
Gespeichert

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4005
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Kübelpflanzen ausgepflanzt
« Antwort #4 am: 29. Oktober 2018, 14:31:37 »

Die Methode soll bei Eucomis funktionieren, sagt die Literatur. Ich hab' das allerdings noch nicht ausprobiert.
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7096
Re: Kübelpflanzen ausgepflanzt
« Antwort #5 am: 29. Oktober 2018, 14:55:19 »

In einem öffentlichen Garten sah ich vor einigen Jahren im August eine herrliche kleine Gruppe ausgepflanzter Eucomis. Ein anderer Besucher behauptete steif und fest, dass man sie problemlos im Beet lassen kann, wenn man sie früh genug pflanzt und sie gut einwachsen können bis zum Winter. Mit zwei Zwiebeln habe ich das selber testweise versucht, leider ohne Erfolg. Vielleicht ist es hier auf dem schweren Lehmboden aber einfach zu nass dafür.
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26844
Re: Kübelpflanzen ausgepflanzt
« Antwort #6 am: 29. Oktober 2018, 15:05:38 »

meine ausgepflanzten brugs gieße ich kaum, also wasser ist nicht das problem
bei mir eher dass sie so stark wachsen und 2 meter lange triebe der stamm nicht aushält, wenns sie dann blühen, da spaötet es den stamm, wenn ich die äste anbinde brechen sie dort wo sie angebunden werden beim nächsten regen wenn mal paar hundert blüten offen sind, im kübel ist es besser da fliegt meist die ganze pflanze um und es bricht höchstens mal eine spitze
beim enzianstrauch hatte ich das problem dass er nur viel wuchs und kaum blühte, erst vorm reif setzte er unmengen blüten an
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8302
Re: Kübelpflanzen ausgepflanzt
« Antwort #7 am: 30. Oktober 2018, 06:48:52 »

Brugs hatte ich auch immer ausgepflanzt um das Giessproblem zu verringern und das funktionierte auch.
Ansonsten mach ich das mit Passiflora Marjike ähnlich.
Mein temperiertes WQ ist auf dem Dachboden. Aufzug gibts keinen, sondern nur ne bessere Hühnerleiter rauf.
Die P. M. steht im Sommer in einem größeren (40L) Kübel. Die wird im Herbst ja oben eh komplett runter geschnitten. Die Wurzeln werden ebenfalls kräftig genommen und dann kommt sie für den Winter in einen kleinen 8l Topf. Wasser ist bei denen im Winter eh eher knapp zu halten. Von daher dann kein Problem. Ging bisher immer gut.
Ähnliches probier ich grad mit der Vigna caracalla.
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

newkidintown

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 144
Re: Kübelpflanzen ausgepflanzt
« Antwort #8 am: 30. Oktober 2018, 13:17:53 »

interessanter fred.... dennoch: derzeit habe ich eigentlich keine kübelpflanze ausgepflanzt, weil ähnlich viel platz auf dem grundstück für töpfe existiert wie in den beetbereichen (insges. 11, 12, wenn man so will, teilweise ineinanderübergehend). wenn ich da mal wieder etwas platz geschaffen habe, werde ich wohl das eine oder andere experiment wagen. feigen oder oliven, erdbeerbaum, magnolia grandiflora, hätten in den letzten jahren auch ausgepflanzt wohl keine probleme gehabt, standen praktisch immer - auch im winter - draussen. kamelien auspflanzen, und zwar auf dauer, das wäre mal interessant. leider hab' ich momentan aber nur etwa 10 kleinere bis mittlere und die sind mir zu schade für experimente, stehen aber bestimmt 90% des jahres draussen. haben alle gut blütenknospen angesetzt, da riskiere ich nix. und, wie gesagt, das platzproblem in den beeten. ausserdem müsste ich jeweils den boden (recht schwerer lehm) beispielsweise mit rhodoerde/grobem sand o. ä. verbessern.
Gespeichert

Joe_Havelland

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
  • Meine Oase
Re: Kübelpflanzen ausgepflanzt
« Antwort #9 am: 11. November 2018, 12:19:26 »

Ich denke die üblichen Kübelpflanzen (Citrus, Oleander, Engelstrompete, Agapanthus, Aloe usw.) gehen hier ungeschützt nicht ausgepflanzt. Aber mit bisschen mehr oder weniger Aufwand kann man durchaus einiges Exotisches auspflanzen:
- diverse Yucca - auch stammbildende - wenn gut vor Feuchtigkeit geschützt
- Trachycarpus
- Poncirus trifoliata
- Zistrosen
- Feigen - werde ich mal versuchen

Die ersten 4 halte ich schon einige Jahre im Freiland nordwestlich von Berlin.

Gespeichert

Joe_Havelland

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
  • Meine Oase
Re: Kübelpflanzen ausgepflanzt
« Antwort #10 am: 11. November 2018, 12:21:30 »

....na ja schick geht anders  :P

kommt noch ne Mütze drauf wenn es unter minus 10 C geht - vorsorglich mit Heizkabel bei unter minus 15
Gespeichert

Rhoihess

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1021
  • nördl. Oberrhein, trockener Südhang, 8b
Re: Kübelpflanzen ausgepflanzt
« Antwort #11 am: 19. November 2018, 00:53:31 »

Zu Yucca: Habe eine panaschierte gloriosa seit 2016 ungeschützt ausgepflanzt, und der sehr nasse Frühwinter 17/18 (Nov 70mm, Dez 68mm, Jan 65mm) hat ihr überhaupt nix ausgemacht.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de