Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 09:34:02
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|20|1|Ich bin für die Massenschneeglöckchenhaltung. (neo)

Seiten: 1 2 3 [4]   nach unten

Autor Thema: Lampenputzergräser-Pennisetum  (Gelesen 7786 mal)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42838
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Lampenputzergräser-Pennisetum
« Antwort #45 am: 31. Oktober 2018, 13:18:53 »

Gras - Rosen - Zwangsgemeinschaft - gefällt mir dieser Begriff. so geht es mir bei Lavendel und Rosen - auch  wenn es sicher nett aussieht.....

:-*

du meintest das hier:


... Pennisetum orientale `Karley Rose´ ... Zwischen den irgendwann doch teilweise recht dürr aussehenden Iris, Paeonien und anderen Lampenputzern eine echte Wohltat!

genauso hier! Meine Befürchtung, dass es zu kitschig ist und zu sehr nach Gras-Rosen-Zwangsgemeinschaft aussehen könnte hat sich total gelegt. Eingewachsen ist es ein gestalterisch ernsthaftes Gras mit sehr guten Vergesellschaftungseigenschaften mit Bart-Iris und Päonien und erstaunlicher Trockenresistenz.

und nicht den Garten von Jaap de Vries, oder?  ;)
« Letzte Änderung: 31. Oktober 2018, 13:29:25 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13552
  • Mittlerer Neckar
Re: Lampenputzergräser-Pennisetum
« Antwort #46 am: 31. Oktober 2018, 18:02:57 »

...links ist Pennisetum alopecuroides var. viridescens? Bei 'Moudry' hängt das Laub eher über und der Habitus ist eher rund statt aufrecht wie auf dem Bild? Beide habe ich bestellt. Bevor ich pflanze wäre gut zu wissen, wie ausladend sie sein können.

Zahlen kann ich keine nennen, für mich sieht der Grasbusch auch nicht wie `Moudry´ aus, der ist da auch irgendwie massiver. Was var. viridescens betrifft, finde ich ja, dass die Bezeichnung so alleine eigentlich nutzlos ist, da sich dahinter nichts einheitlich Verlässliches verbirgt. Scheinbar ist diese Unterart, bzw. das, was als diese in Kultur ist, recht variabel. Nicht nur wegen der Blühfreude, sondern auch im Erscheinungsbild. Eine meiner Pflanzen, hat dünnes Laub und macht eine Laubhalbkugel, eine andere bspw. hat breite Blätter und einen Trichterwuchs. Leider habe ich kein Bild der hiesigen "Viridescens" nebeneinander gemacht. M. E. sollten gute Pflanzen als Sorten benannt werden, bspw. dieser Gaißmayer/Sarastro-Typ. Möglicherweise gehören `Moudry´, `National Arboretum´ und `Red Head´ auch in diese Ecke. Wie Staudo weiter oben es gewissermaßen auch schon angedeutet hat, zumindest bzgl. `Moudry´.
« Letzte Änderung: 31. Oktober 2018, 18:16:38 von Krokosmian »
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13552
  • Mittlerer Neckar
Re: Lampenputzergräser-Pennisetum
« Antwort #47 am: 31. Oktober 2018, 18:21:00 »

Ich habe bisher nur 'Hameln' an verschiedenen Stellen,dass immer zuverlässig blüht und gut aussieht.Eine höhere Sorte werde ich dann auch einmal ausprobieren.

`Hameln´ ist unterm Strich auf jeden Fall eine gute Gartenpflanze, welche vieles von dem hat was man will und die aus gutem Grund eine weite Verbreitung gefunden hat. Zwischendurch war ich ihrer mal überdrüssig, gerade weil man ihr so oft begegnet ;), aber das hat sich wieder gelegt.
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Lampenputzergräser-Pennisetum
« Antwort #48 am: 03. November 2018, 18:55:18 »

In die Lobeshymnen auf 'Karley Rose' kann ich einstimmen. Ich habe dieses Jahr dann auch ein paar weitere Exemplare gepflanzt. Es hat sich hier sogar als konkurrenzstark erwiesen. Im großen Miscanthusbeet steht es umgeben von anderen Gräsern und hohen Astern. Statt sich davon beeindrucken zu lassen, schiebt es die Blüten halt darüber hinaus. Geschätzt sind das mehr als 1,60 m, aber ich werde das mal nachmessen.

Beachtlich!
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35275
    • mein Park
Re: Lampenputzergräser-Pennisetum
« Antwort #49 am: 04. Dezember 2018, 10:24:24 »

Noch mal zu Pennisetum 'Moudry' und dem, was unter viridescens läuft. Die beiden Typen waren hier in diesem Jahr die schönsten, nicht zu unterscheiden und kamen mit Trockenheit und Hitze erstaunlich gut klar. Jetzt sieht man, dass es zwischen meinen 'Moudry' und meinem viridescens-Klon doch Unterschiede gibt. Die Blüten von 'Moudry' sind jetzt dunkler und nicht so ausgewaschen in der Farbe. Der Wuchs ist eleganter und nicht so halb steif, halb seitlich hängend wie bei meinen viridescens. 
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42838
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Lampenputzergräser-Pennisetum
« Antwort #50 am: 05. Dezember 2018, 17:53:04 »

die Moudry, die ich letztens von Gaißmayer bekam, sehen auch besser aus als die Viridescenten. Wir halten das im Auge und berichten nächstes Jahr. Es ist nachvollziehbar, dass Moudry einen Sortennamen bekommen hat. Gute Auslese.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13552
  • Mittlerer Neckar
Re: Lampenputzergräser-Pennisetum
« Antwort #51 am: 07. Dezember 2018, 17:39:32 »

Im aktuellen GdS-Blättle ist ein Artikel über Gartengräser, die Autorin beschreibt `Moudry´ als in ihrer (nicht näher genannten) Region nicht blühend. Hebt aber das Laub und den Habitus ausdrücklich hervor, "großartige Wirkung" schreibt sie. Und, dass ihre Lamenputzergräser gegossen und gedüngt werden.

In Illertissen stand vor nicht allzu langer Zeit noch sinngemäß "wenn überhaupt, dann spät blühend" dran, auch da wurde aber auf den Horst hingewiesen. Zwischenzeitlich heißt es allerdings nur noch "spät blühend".

Die "Freilandschmuckstaude", zugebenermaßen aus dem Jahre 2002, schreibt "...Blütenrispen tief purpurviolett, von Septmber bis November; sie kommen in Mitteleuropa nur in warmen Jahren zur Entfaltung;...".

Meine `Moudry´ blüht auch entweder nicht, oder (zu) spät und dann spärlich-steckenbleibend. Wo ich sie her habe ebenso, eher noch weniger. Und dort bekamen sie ordentlich Futter und Wasser, mangelnde Wärme war ganz sicher auch nicht das Problem.

Wir hatten das schonmal, aber irgendwie scheint, neben Temperatur und Versorgung noch mal irgendwas mit reinzuspielen, Sympathie wird es wohl nicht sein. Wenn das Hoch- und Tiefbauamt dann mal weiß, wann und wie breit sie sich durch meinen Garten wühlen müssen, dann pflanze ich vielleicht an den Zaun nochmal ein `Moudry´. Wärmer wie im Hausgarten gehts eigentlich fast nicht mehr, dort kann ich dann immer gießen und denke eher ans Düngen. Vielleicht platzt dann der Knoten und ich sehe es dann auch so, wie ich es nur von Bildern kenne. Bis es soweit ist, sehe ich, als jemand der Blüten haben will, aber in "Viridescens Typ Gaißmayer/Sarastro" die deutlich bessere Gartenpflanze.
« Letzte Änderung: 07. Dezember 2018, 17:44:42 von Krokosmian »
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13552
  • Mittlerer Neckar
Re: Lampenputzergräser-Pennisetum
« Antwort #52 am: 07. Dezember 2018, 17:48:40 »

Schärfer ging leider nicht, mein `Moudry´ zur Zeit.

Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13552
  • Mittlerer Neckar
Re: Lampenputzergräser-Pennisetum
« Antwort #53 am: 07. Dezember 2018, 17:53:51 »

Und linker Hand jener m. E. gute "Viridescens"-Typ von Maißgayer bzw. Sarastro, macht von allen immer noch das beste Bild! Bei den meisten anderen Sorten kann man nicht wirklich von Winteraspekt reden. Wobei natürlich abzuwarten bleibt, wie sich dieses Viridescens als ältere Pflanze verhält.

Relativ gut kommt auch noch `Cassian´ daher, was mich etwas verwundert hat, da sie ja recht früh in den Herbst geht.

Freue mich jedenfalls schon auf die Sämlinge :P

Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42838
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Lampenputzergräser-Pennisetum
« Antwort #54 am: 07. Dezember 2018, 18:39:27 »

schön! Da bin ich aber froh, dass ich beide Sorten oder Typen habe. Mal sehen, wie sie sich so machen. Gießen werde ich die nicht, die müssen so klarkommen und Dünger gibbet auch nich.

Die Sorte 'Cassian' schätze ich auch sehr, mehr als 'Hameln'.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13552
  • Mittlerer Neckar
Re: Lampenputzergräser-Pennisetum
« Antwort #55 am: 08. Dezember 2018, 17:04:10 »

Wenn ich die beiden Sorten direkt miteinander vergleiche war `Cassian´ einer der Helden des Sommers, `Hameln´ dagegen nicht direkt ein Loser, viel hätte aber nicht mehr dazu gefehlt ;).
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42838
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Lampenputzergräser-Pennisetum
« Antwort #56 am: 08. Dezember 2018, 18:24:50 »

 :D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13552
  • Mittlerer Neckar
Re: Lampenputzergräser-Pennisetum
« Antwort #57 am: 05. August 2019, 21:52:12 »

Der letzte Sommer hatte keine Schäden hinterlassen und da es hier immer wieder mal regnet, stehen die Lampenputzer momentan ausnahmslos grün und knackig da. Bei den Alopecuroides blüht als Beginner ein Viridescens-Selbstsämling seit zwei Wochen mit einer einsamen Halm vor sich hin, ganz allmählich fangen auch die ersten "richtigen" Sorten an. Der gute `Viridescens´-Klon von Gaißmayer/Sarastro, `National Arboretum´, `Red Head´, jetzt noch `Woodside´ und `Hameln´ mit der ersten Walze.

Gespannt bin ich auf die Faul-/und Nichtblüher, ob sie sie es dieses Jahr besser tun, oder ob der Sommer, der ja noch nicht passe ist, ihnen wieder zu einer Trockenheitsausrede verhilft.

Das auf dem Bild ist `National Arboretum´, welche, wie ich denke, auch irgendwie zu dem "Viridescens"-Gedöns gehört.

Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13552
  • Mittlerer Neckar
Re: Lampenputzergräser-Pennisetum
« Antwort #58 am: 05. August 2019, 21:56:18 »

Pennisetum orientale `Karley Rose´ blüht natürlich schon eine ganze Weile, irgendwann ist sie einfach zur Seite hin weggekippt. Aus der Mitte kommt aber ein neuer Blütenschwung, weswegen sie optisch wieder etwas "gerade gezogen" wird und es dann nicht mehr so auffällt. Dasselbe hatte sie auch letztes Jahr gemacht, es war mir einfach entfallen.

Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13552
  • Mittlerer Neckar
Re: Lampenputzergräser-Pennisetum
« Antwort #59 am: 05. August 2019, 22:04:04 »

Im Frühjahr hatte ich es nicht geschafft die Neuzugänge zu pflanzen, später war es mir wegen des Wassers zu riskant, weswegen sie jetzt in großen Container am Haus stehen.

Dort blüht, auch schon länger, Pennisetum orientale `Shogun´, bis jetzt ganz nett aussehend, aber nicht die Schönheit Voriger erreichend. Aber wenn sie mal gepflanzt ist, kann es sich ganz anders zeigen.

Gespeichert
Seiten: 1 2 3 [4]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de