Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 02:22:30
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|19|9|Kein Problem wird gelöst, wenn wir träge darauf warten, dass Gott sich darum kümmert.  Martin Luther King

Seiten: 1 2 3 [4]   nach unten

Autor Thema: Bäumchen als Schattenspender gesucht  (Gelesen 5392 mal)

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3863
  • Zone 7a
Re: Bäumchen als Schattenspender gesucht
« Antwort #45 am: 31. Oktober 2018, 13:32:52 »

Und wie ist das Risiko von Wurzel-Ausläufern einzuordnen?

Zu der Sorte kann ich nichts sagen. Solche kleinen Hochstämmchen haben sich bei uns als nicht vollkommen winterhart erwiesen (die dünnen Zweige sind teilweise erfroren, dadurch ungleichmäßiger Wuchs und viel Schneidarbeit). Kann natürlich bei dir anders sein.  :)
Wurzelausläufer habe ich bei Weiden noch nicht gesehen. Aber abgeschnittene Äste und Zweige können schnell bewurzeln.
Wir haben eine Reihe seit zwölf Jahren am Folienteich stehen. Bisher vollkommen unproblematisch. Was mir aber wichtig war, die Hauptwindrichtung sollte das Laub nicht alles in den Teich wehen, sonst hat man viel Ärger durch massig Laub (unkontrollierter Nährstoffeintrag und viel Schmodder, dadurch Algenblüte im Sommer und schnellere Verlandung).
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3863
  • Zone 7a
Re: Bäumchen als Schattenspender gesucht
« Antwort #46 am: 31. Oktober 2018, 13:52:28 »

Hallo!
Ich bin auf der Suche nach einem passenden Schattenspender für den Sommer. Er sollte ja nicht zu groß werden und zu viele Insekten sollte er nach Möglichkeit auch keine anlocken. -20 Grad sollte er auch aushalten.

Ich bin ja etwas altmodisch und schmeiße Hängebirke, Cercis und Blumenesche in den Topf. Natürlich auf entsprechend hoher Veredelung. ;)
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Magnolienpflanzer

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 632
  • Österreich, Steiermark
Re: Bäumchen als Schattenspender gesucht
« Antwort #47 am: 31. Oktober 2018, 14:51:31 »

Zitat
Ich bin ja etwas altmodisch und schmeiße Hängebirke, Cercis und Blumenesche in den Topf. Natürlich auf entsprechend hoher Veredelung. ;)
Wie? Die groß werdenden Birken hältst du in einem Topf?  ???
Gespeichert
Ich will kein wärmeres Klima, sondern robustere Pflanzen!

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3863
  • Zone 7a
Re: Bäumchen als Schattenspender gesucht
« Antwort #48 am: 31. Oktober 2018, 16:06:38 »

Zitat
Ich bin ja etwas altmodisch und schmeiße Hängebirke, Cercis und Blumenesche in den Topf. Natürlich auf entsprechend hoher Veredelung. ;)
Wie? Die groß werdenden Birken hältst du in einem Topf?  ???
Du nicht?  ???
Rollen drunter, schwupps, hat man variablen Schatten. ;D
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

ShirinM

  • Gast
Re: Bäumchen als Schattenspender gesucht
« Antwort #49 am: 01. November 2018, 23:21:12 »

Vielen lieben Dank für eure Antworten auf meine Trittbrettfrage! :D

@Gartenplaner, ich kann immer noch keine Handy-Fotos verkleinern darum klappt es mit Fotos nicht :-[

"Hakuro Nashiki" habe ich angeguckt: Die ist es nicht, meine hat kürzere, rundere Blätter und ist irgendwie dezenter panaschiert. Sie wirkt aus etwas  Entfernung eher grau als bunt-gestreift.

@Hyla: Danke auch für deinen Hinweis mit der Hauptwindrichtung! Die ist hier (Vorort von Lübeck) zum Glück eher Westen als Süden. Daß ihr in über 10 Jahren keine Wurzelausläufer bei  eurer Weidenbäumchenallee  (die stelle ich mir sehr attraktiv vor) hattet ist sehr beruhigend.
Gespeichert
Seiten: 1 2 3 [4]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de