Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 08:55:59
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|30|12|Essen ist ein Bedürfnis, genießen ist eine Kunst. (François VI. Duc de La Rochefoucauld)

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 14   nach unten

Autor Thema: Gartenarbeiten im November  (Gelesen 18938 mal)

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21020
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Gartenarbeiten im November
« Antwort #30 am: 05. November 2018, 14:15:35 »

Ich habe am WE ein Beet neu bepflanzt und eine kleinen Holunder gerodet 8)
Gespeichert

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4092
  • Nordsüdwestfalen
Re: Gartenarbeiten im November
« Antwort #31 am: 05. November 2018, 14:23:51 »

... kleinen Holunder gerodet
:D

Heute bringe ich endlich die letzten Tulpenzwiebeln unter die Erde. Dabei stelle ich mir vor, wie schön es im nächsten Frühling aussehen wird. :)
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30751
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Gartenarbeiten im November
« Antwort #32 am: 05. November 2018, 17:31:38 »

Um die Tulpenzwiebeln in die Erde zu bringen, muss ich erstmal großflächig Giersch bekämpfen. Davor aber muss ich vermottetes Kastanienlaub in Säcke packen. Es nimmt und nimmt kein Ende.
Heute aber habe ich zuerst den Silo für Laub-Nadelkompost geleert und erfreut festgestellt,  dass die unterste Schicht schön verrottet ist. Mehrere Eimer voll habe ich in den Schattenbeeten ausgebracht und die jungen Farne etwas eingepackt. Dann habe ich das Laub, das diesen Sommer mangels Feuchtigkeit nicht rotten konnte, neu aufgestzt, schichtweise mit Bentonitkatzenstreu angereichert und gut befeuchtet. Zwei Schwerlastsäcke mit vorjährigem Laub wurden auch noch geleert (zu fest gestampft von GG, zu trocken).
Die leeren Säcke habe ich gleich wieder gefüllt (nicht gepresst) , angefeuchtet und fest zugebunden. Cameraria ohridella dürfte im kommenden Jahr nicht so leicht daraus entfleuchen. 
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

neo

  • Gast
Re: Gartenarbeiten im November
« Antwort #33 am: 05. November 2018, 17:42:22 »

Das ist ein grosser Aufwand für die Kastanie.
Bei uns guckt eine Grosse vom Wald in den Garten. Die letzten Jahre hatte ich den optischen Eindruck, es sei eher besser geworden mit diesem Viech, muss mich nächstes Jahr mal wieder genauer achten.

Bei uns ist Morgen zum letzten Mal Grünabfuhr, Aksel Olson musste in die Tonne u.a.
Tonne raufgeschoben, Rückweg, es brennt ein bisschen im anderen Miscanthus, der noch zu schneiden ist. ;)


Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30751
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Gartenarbeiten im November
« Antwort #34 am: 05. November 2018, 17:52:31 »

Das ist ein grosser Aufwand für die Kastanie.

Ja, ist es. Letztes Jahr war ich nachlässig,  dieses Jahr war der Befall wieder höher, was aber auch an diesem langen Sommer liegen könnte. Letztes Jahr jedenfalls färbte der Baum schön gelb, dieses Jahr eher braun.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Gartenarbeiten im November
« Antwort #35 am: 05. November 2018, 18:48:38 »

Wieder einige Stunden Kiefer geschreddert. Die letzten 1,5h mit Strahler 8)
Der Schredderhaufen ist schon riiiiiesig :o Hab mir den Schlauch hingelegt um immerwieder reichlich Wasser zu zu geben.
Hab ein wenig Angst, dass er zu heiß werden könnte :-\ Ab wann zünden denn die Etherischen Öle :-X
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14069
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Gartenarbeiten im November
« Antwort #36 am: 05. November 2018, 22:23:43 »

Ich habe heute von den restlichen Grassoden meiner neuen Beetkante die Erde entfernt, jetzt habe ich vier große Eimer beste "Maulwurfserde". :D So sieht das Beet nun aus:



Anschließend habe ich noch das mal wieder aus dem Nichts erschienene Unkraut in meinem "Schützengraben" für die Randsteine der Terrasse am Gartenhaus entfernt, unglaublich, wie das trotz wochenlanger Trockenheit gewuchert ist. Morgen möchte ich mit meinem Vater dann die Randsteine setzen, mal sehen, wie weit wir kommen...
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22176
  • Berlin
Re: Gartenarbeiten im November
« Antwort #37 am: 06. November 2018, 09:42:16 »

So eine endgültige Rasenkante wär für mich nix, denn immer mal wieder nach vorne etwas Rasen abstechen ist die einzige Möglichkein, noch was neues zu pflanzen  ;D

Ich gebe aber zu, es sieht ordentlich aus.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Waldmeisterin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2068
Re: Gartenarbeiten im November
« Antwort #38 am: 06. November 2018, 16:37:09 »

heute war ein wunderbarer Gartentag, ich hab viel Kleinschais erledigt
Zuerst habe ich vor und hinterm Haus zwei Schlauchhalter angebracht, allerdings musste ich vorher 45 min Werkzeug, Schrauben und Dübel zusammensuchen  :-\ Dann wurde der Vorgarten gründlich gewässert und danach der Schlauch aufgeräumt, was wahrscheinlich etwas voreilig war...
Dann wurde das Gewächshaus und die Werkstatt aufgeräumt, saubergemacht und die letzten Wintergäste zogen ein. Was mir bei gefühlten 20° irgendwie etwas unsinnig vorkam.
Und weil ich unter schweren Rasenmäherentzug leide, habe ich mit selbigen wenigstens den ersten Schwung Walnusblätter kleingemacht. Jetzt wird's dunkel  :(
Gespeichert
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14069
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Gartenarbeiten im November
« Antwort #39 am: 06. November 2018, 19:00:58 »

@Irm: So "endgültig" ist die Rasenkante ja gar nicht, ich habe das Pflaster nicht festbetoniert oder so, sondern kann es bei Bedarf jederzeit herausnehmen und das Beet erweitern. :)

Heute habe ich zusammen mit meinem Vater endlich die Randsteine für die Terrasse vor dem Gartenhaus gesetzt, die letzten beiden im Scheinwerferlicht, weil es schon dunkel wurde, daher gibt's ein Komplettfoto auch erst morgen. Nach über einem Jahr nähert sich das Projekt "Terrasse" nun endlich der Fertigstellung, angefangen mit dem Herausreißen der total vom Unkraut überwucherten Platten letztes Jahr im September und den Buddelarbeiten samt neuem Anstrich und repariertem Sockel im vergangenen April.

Auf dem ersten Bild sieht man links noch etwas von dem Wildwuchs, der über den Sommer auch bei größter Trockenheit gewachsen ist. Der Lehm dort ist immer noch extrem feucht, obwohl es in den letzten drei Monate ja fast überhaupt nicht geregnet hat. Da das Gelände von rechts her zum Gartenhaus abfällt, sammelt sich dort wohl das ganze Wasser. Dort gibt es auch nur eine Stufe zum Rasen, die "Ausfahrt" für Rasenmäher und Co. wird dann links unten sein.





« Letzte Änderung: 06. November 2018, 19:04:33 von AndreasR »
Gespeichert

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9694
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Gartenarbeiten im November
« Antwort #40 am: 06. November 2018, 19:39:30 »

Sehr fleißig

GG hat heute noch Goldakazie, Goldregen u. Eschenahorn geschnitten, ich war der Schreddermeister
morgen kommen noch Ahorn und Flieder dran
Gespeichert
LG Heike

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Gartenarbeiten im November
« Antwort #41 am: 06. November 2018, 19:49:52 »

@Andreas
Fleißig, fleißig! Aber warum habt ihr die Randsteine höher als den Eingang an der Türe gesetzt ??? Oder ist das eine optische Täuschung?

Heute gab es eine Schredderpause. Allerdings habe ich die "restlichen" Äste zusammen gesammelt...

Dafür ist nun auch das große PhloxBeet einmal durchgejätet, von überzähligen Pflanzen befreit und (immerhin) teilweise mit Mulch beglückt.
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35304
    • mein Park
Re: Gartenarbeiten im November
« Antwort #42 am: 06. November 2018, 20:03:17 »

Ich begann heute die Staudenbeete winterfein zu machen. Der erste Quadratmeter ist fertig.  ::)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17434
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Gartenarbeiten im November
« Antwort #43 am: 06. November 2018, 20:08:48 »

Ich habe heute einige Kleinigkeiten umgepflanzt,  Krokuszwiebeln und ein paar Cyclamenknollen in der frei gewordenen Fläche verteilt und dann natürlich wieder gewässert...
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17434
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Gartenarbeiten im November
« Antwort #44 am: 06. November 2018, 20:09:11 »

Ich begann heute die Staudenbeete winterfein zu machen. Der erste Quadratmeter ist fertig.  ::)

Schneidest du schon alles ab?
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 14   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de