Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 22:21:39
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|9|10|Ein abgefallenes Blatt kehrt nicht zum Baum zurück. (aus Rhodesien)

Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10 ... 14   nach unten

Autor Thema: Gartenarbeiten im November  (Gelesen 18980 mal)

Sandfrauchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2109
  • östl. Hamburg WHZ 7b
    • Sandfrauchens Garten
Re: Gartenarbeiten im November
« Antwort #105 am: 16. November 2018, 23:15:57 »

Gestertern hab ich mein Sesleria-Rondell im Vorgarten aufgehübscht.
Erstmal alle möglichen Stiele von Lilien, Allium, Verben und Liatris abgeschnitten  (von Letzteren Samen hier und dahin geschmissen)  Matschige Irisblätter kurzgeschnitten.
Dann die Sesleria frisiert, so dass sie über Winter schön standfeste Halbkugeln bilden.  = Ordnungshelden.

Heute Unmengen von Nadeln aus dem Efeu unter meiner riesigen Pinus strobus rausgeharkt. Wobei harken es nicht ganz trifft, musste ganz schön reinhauen wg. der langen Ranken. Nur aus dem Efeu, reicht für 3-4 große Biotonnen. Rasenfläche war schon vorher abgeharkt (da bringt es Spaß ) Angrenzende Beete müssen noch entnadelt werden bevor ich da Kompost verteile, aber das hat noch Zeit.
Gespeichert
Liebe Grüße, 
Sandfrauchen

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3302
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Gartenarbeiten im November
« Antwort #106 am: 17. November 2018, 07:53:33 »

Ich werde heute endlich die Dahlien ausgraben, da es ab morgen wirklich dauerhaften Frost geben soll. Dann muss ich noch Blätter harken und den Vorgarten etwas aufhübschen. Ahso, ein paar Pflanzen müssen noch rein und ein paar zum Überwintern noch andernweitig verschafft werden, dann sollte alles gut sein.

Schön dass meine Ranunkeln (gesetzte Zwiebeln) in den Pötten ausgetrieben haben  :-\ die müssen auch noch frostsicher verpackt werden.
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

realp

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2933
  • Küsnacht am Zürichsee 8a 415m ü.M.
Re: Gartenarbeiten im November
« Antwort #107 am: 17. November 2018, 08:12:50 »

Alle Töpfe sind drin. Die Aurikel draussen und hoffentlich geschützt. Ansonsten Laub rechen bis zum Hexenschuss...Die Beete lass ich noch stehen, ich will, dass das Zeug sich mal richtig versamt.
Gespeichert

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3302
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Gartenarbeiten im November
« Antwort #108 am: 17. November 2018, 08:17:07 »

Auf den Beeten lasse ich auch alles stehen, vor allem Saat für die Vögel und das kann ich im Frühjahr ebenso gut abschneiden :) Laub rechen will mein Mann auch erst im Frühjahr, unser Rasen ist eh kein Rasen ;)
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Gartenarbeiten im November
« Antwort #109 am: 17. November 2018, 08:20:00 »

Ich werde wohl empfindliche Rosen anhäufeln.Dann habe ich noch einige Sträucher zu pflanzen.Bin mir aber nicht sicher,ob ich noch einePhotinia villosa und einen Liquidambur'Slender Silhouette' setzen kann vor den ersten richtigen Frösten?Heute sollen es minus 2 Grad werden,dann eine Woche Ruhe vor dem Dauerfrost.
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Gartenarbeiten im November
« Antwort #110 am: 17. November 2018, 10:06:06 »

Meine Slender Silhouetten sind auch erst eine Woche im Boden. ;) Solange der Boden offen ist kann man Sträucher pflanzen meine ich. Kaputtgegangen ist mir jedenfalls noch kein Strauch wegen später Herbstpflanzung.
Ich weiss noch, als der Feldahorn aus der Baumschule von einem Gartenbaubetrieb gepflanzt wurde. Die haben gewartet und gewartet, bis der laublos war. Ich dachte damals, das wird ja Winter, aber irgendwann Ende November hat es dann doch noch geklappt.

Ich bin am Anlauf holen...1, 2, 3....Perückenstrauch schneiden, danach ist der kleine Garten "fertig". 4, 5, 6... ;)
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Gartenarbeiten im November
« Antwort #111 am: 17. November 2018, 12:01:25 »

Ich stecke jetzt noch in die Erde, was geht. Da ist es allemal besser aufgehoben, als in den Töpfen. Ein Beet wollte ich dieses Jahr umgestalten, nun ist mir die Zeit davongelaufen. Der Altbestand war nur zur Hälfte raus, nun habe ich wenigstens die neu bepflanzt, Danach ging es am Birkenhain weiter. Da ist die Erde nach der letzten Nacht angefroren. :P Ich sehe schon mit Freude den letzten Pflanzenlieferungen entgegen.  ::)

Immerhin - 87 leere Töppe sind das Ergebnis des Vormittags.
Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20779
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Gartenarbeiten im November
« Antwort #112 am: 17. November 2018, 14:17:29 »

87 Töpfe...Respekt!
Da war das hier ja Kleinkram.
80 Kübel-Kamelien sind verteilt auf GH, Waschküche, Kellervorplatz und Hauseingang, draußen dick eingemummelt..wie immer hoffe ich, obwohl ich die Tage noch anders sprach...dass es nach dem Wintereinbruch wieder milder wird, dann hab ich noch die Gingko-Blätter im Vorgarten weggemacht und dabei fast gebrochen, der Gestank der Früchte ist unerträglich...ach so und nach einigen Jahren mal wieder die Fensterbänke in Büro, Küche und Schlafzimmer vollgestellt...
Schlafzimmerbild..bitte verzeiht die dreckigen Fenster... :-[
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Henki

  • Gast
Re: Gartenarbeiten im November
« Antwort #113 am: 17. November 2018, 18:15:34 »

Es kam noch das eine oder andere Dutzend leere Töpfe dazu. ;) Außerdem habe ich, als ich einen Pflanzplatz suchte, kurzerhand eine große 'Annabelle' gerodet. Dann ging es ans Einräumen. Dahlien und Canna vom Stall in den Keller, das ganze andere Kübelgedöns von draußen in den Stall. Die Seerosenbottiche habe auch auch ausgeräumt und die Seerosen zur Überwinterung im Teich versenkt. Das ist wahrlich kein Wetter mehr, um im Wasser zu planschen. :P Ach ja - der Regner lief heute auch noch.
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 14134
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Gartenarbeiten im November
« Antwort #114 am: 17. November 2018, 18:20:46 »

@Jule: Oha, gammelnde Ginkgofrüchte sind echt eine harte Nummer, ich bin sehr froh, dass ich sowas nicht hier in der Nähe habe.

Ich bin heute endlich, endlich mit meiner Terrasse vor dem Gartenhaus fertig geworden, Schieferplatten verlegen ist doch eine Nummer anspruchsvoller als pflastern. Aber gut, die Platten waren ja vorhanden, also warum nicht verwenden? Fotos mache ich morgen, es war schon zu dunkel, um heute noch welche zu machen. Seit zwei, drei Tagen bin ich auch ein wenig erkältet, zum Glück nicht so schlimm, aber ich hoffe, dass ich mir mit der Arbeit draußen nicht den Tod geholt habe...
Gespeichert

polluxverde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4150
  • Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Re: Gartenarbeiten im November
« Antwort #115 am: 17. November 2018, 20:18:04 »

War heute als Komponist tätig -- die Noten dafür rieseln zZt massenhaft, aber sehr bedächtig in den Garten
Gespeichert
Rus amato silvasque

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30788
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Gartenarbeiten im November
« Antwort #116 am: 17. November 2018, 20:47:07 »

Nachtrag von Donnerstag: Zausels Werk  :)
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30788
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Gartenarbeiten im November
« Antwort #117 am: 17. November 2018, 20:49:13 »

Ich habe derweil ein Giersch Massaker begonnen.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30788
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Gartenarbeiten im November
« Antwort #118 am: 17. November 2018, 20:52:45 »

Heute ist zumindest diese Ecke wieder schick und außerdem hat Zausel schnell noch jede Menge Töpfe mit Inhalt versenkt. So kann das, was ich nicht mehr auspflanzen konnte, besser durch den Winter kommen.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 11794
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Gartenarbeiten im November
« Antwort #119 am: 17. November 2018, 21:08:24 »

Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10 ... 14   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de