Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 16:03:54
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|11|12|Man muß schon sein eigenes Glück schmieden, aber nicht andere als Amboss benutzen. (Unbekannt)

Seiten: [1] 2 3 ... 6   nach unten

Autor Thema: Bodenprofil  (Gelesen 10412 mal)

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5452
  • Barnim, 65 m üNN
Bodenprofil
« am: 03. November 2018, 18:34:34 »

Heute habe ich die Pflanzgrube für einen Apfelbaum ausgehoben. Bei der Gelegenheit habe ich mal das hier typische Bodenprofil fotografiert. Ganz schön sandig und ab ca. 45 cm Tiefe ist das Material bestens zum Füllen von Sandkästen geeignet.
Gespeichert

Brezel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1011
  • Brandenburg, TF zwischen Lehm- und Sandboden
Re: Bodenprofil
« Antwort #1 am: 03. November 2018, 19:42:17 »

Spannend!  :D

Oberfläche mit Humus, dann Lehm oder sandiger Lehm, dann reiner Sand?

In meiner Brezelwiese ist es genau andersum: erst Sand, dann Lehm. Wobei man immer erst nach dem Buddeln weiß, ob der Lehm in 10 cm Tiefe beginnt (sehr selten) oder erst in über 1,50 m Tiefe. Die Nachbargrundstücke haben völlig unterschiedliche Bodenverhältnisse. Und die Freundin in ca. 600 m Entfernung jammert über ihren schweren Lehmboden...

Der Hausgarten in anderthalb km Entfernung hat gleichmäßig leicht sandigen Lehmboden.
Gespeichert

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3866
  • Zone 7a
Re: Bodenprofil
« Antwort #2 am: 03. November 2018, 21:39:40 »

Interessant. Sieht unserem Boden sehr ähnlich.
Auf welcher Tiefe ist bei euch Grundwasser?
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19436
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Bodenprofil
« Antwort #3 am: 03. November 2018, 22:18:32 »

Typisches Podsol-Profil
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Brezel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1011
  • Brandenburg, TF zwischen Lehm- und Sandboden
Re: Bodenprofil
« Antwort #4 am: 03. November 2018, 23:04:29 »

Jetzt kommt gleich Pearl um die Ecke und sagt, dass das kein Gartenboden ist.  ;)

Ist aber schon noch anders als bei mir. Wenn ich in dieser Tiefe reinen Sand habe, dann kriege ich keine gerade Grubenwand hin. Es rieselt immer weiter, da gibt es kein Halten mehr...
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16650
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Bodenprofil
« Antwort #5 am: 04. November 2018, 09:04:25 »

Ein Gartenboden ist das wirklich nicht.
Hat auch keinen Bearbeitungshorizont.
Hier sieht man schön was die Regenwürmer unter einem Rasen/Wiese anstellen und wie die Fulvosäuren unter die Huminsäuren runtergewaschen werden.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Bufo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1193
Re: Bodenprofil
« Antwort #6 am: 04. November 2018, 09:14:48 »

Nanu, ich habe garnicht bemerkt, dass du in meinem Garten ein Loch gebuddelt hast?  ???  Da hätte ich dir doch einen Kaffee angeboten.  ;D

So sieht es bei mir auch aus. Der viele Meter tiefe Auensand macht die Trockenheit hier so problematisch.
Gespeichert
Beste Grüße Bufo

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18158
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Bodenprofil
« Antwort #7 am: 04. November 2018, 10:10:33 »

Typisches Podsol-Profil

Ich halte Sandbienes Profil noch für eine Sand-Braunerde. Die Podsolierung ist erst gering ausgebildet, eine Verbleichung im Oberboden kaum erkennbar. Auch haben die Einwaschungshorizonte keinerlei Konkretionen, wie sie bei ausgeprägten Podsol-Böden charakteristisch sind. Aber der Übergang zum Podsol ist fließend. Arm und trocken ist der Standort allemal. Flächenhaftes tiefgründiges Rigolen (2 bis 3 Spatenblatt tief) mit Mist oder fettem Kompost könnten helfen, wenn dort einmal mehr als eine Staudenpflanzung wachsen soll. Für den Apfelbaum reicht sicher die punktuelle, tiefreichende Verbesserung und späteres, reichliches Mulchen - sofern die Wühlmaus-Großwetterlage das zulässt.  ;)
Gespeichert

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5452
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Bodenprofil
« Antwort #8 am: 04. November 2018, 17:51:19 »

Oberfläche mit Humus, dann Lehm oder sandiger Lehm, dann reiner Sand?

Der mittlere Horizont ist feiner Sand, den die Huminsäuren leicht verfärbt haben. Anscheind ist der Boden wieder leicht durchfeuchtet, daher rieselte kaum etwas weg und ein schönes Bodenprofil war zu sehen.

Der Boden ist in der Tat arm zu nennen. Die drei Apfelbäume, die ich vor 7 Jahren pflanzte, sehe immernoch winzig aus. Daher hat der neue Baum einige Eimer (mehr an) Lehm und Humus sowie die Reste aus 18 Tomatentöpfen als Bodenaufbesserung erhalten. Unterlage ist Sämling, mal sehen, ob der Baum die anderen überholt.
Gespeichert

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5452
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Bodenprofil
« Antwort #9 am: 04. November 2018, 17:54:23 »

Nanu, ich habe garnicht bemerkt, dass du in meinem Garten ein Loch gebuddelt hast?  ???  Da hätte ich dir doch einen Kaffee angeboten.  ;D

Habe es heute wieder geschlossen. Allerdings ist noch ein knapper Kubikmeter heller Sand übriggeblieben. Ich hoffe, er stört Dich nicht auf der Wiese.
Auf Kaffee verzichte ich freiwillig, aber Kuchen nehme ich gern. ;)
Gespeichert

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5452
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Bodenprofil
« Antwort #10 am: 04. November 2018, 17:56:18 »

Ein Gartenboden ist das wirklich nicht.

Man muss nehmen, was man kriegen kann.  :-\  Stauden brauchen hier allerdings Jahre, bis sie halbwegs passabel aussehen. Über meine Obstbäume mag ich gar nicht mehr reden.  :P
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30696
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Bodenprofil
« Antwort #11 am: 04. November 2018, 17:59:36 »

Heute habe ich die Pflanzgrube für einen Apfelbaum ausgehoben. Bei der Gelegenheit habe ich mal das hier typische Bodenprofil fotografiert. Ganz schön sandig und ab ca. 45 cm Tiefe ist das Material bestens zum Füllen von Sandkästen geeignet.

Ha! Das kenne ich. Deshalb gibt es hier auch keine "guuute" Maulwurfserde, sondern sandigen Auswurf.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

goworo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3474
  • Pfälzerwald, 400m, 6b
    • Ein Rhododendrongarten in der Pfalz
Re: Bodenprofil
« Antwort #12 am: 04. November 2018, 18:04:36 »

Hier sieht es ähnlich aus mit einem Unterschied: Farbe ist rot. An anderen Stellen trifft man auf Fels: roter Sandstein. Grundwasserteufe ca. 60m.
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13910
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Bodenprofil
« Antwort #13 am: 04. November 2018, 18:11:35 »

Farblich sieht das Bodenprofil hier zwar ganz ähnlich aus, mit dem Unterschied, dass oben fetter brauner, mit Humus durchsetzter Lehm vorherrscht, und darunter dann gelblicher Lehm zum Vorschein kommt. Meine "guuute Maulwurfserde" habe ich heute selbst hergestellt, die Erde von den Grassoden war durch den Regen neulich wenigstens ein bisschen angefeuchtet und deshalb herrlich feinkrümelig und teils auch schon wieder mit Regenwürmern durchsetzt. :)
Gespeichert

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10353
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Bodenprofil
« Antwort #14 am: 04. November 2018, 18:42:10 »

Da haben wir zwar einen"besseren" Boden,
aber
so ein Loch geht hier gar nicht, weil wahrscheinlich 50% Steinanteil
Brocken in der Größe nach oben grenzenlos......................
und schön in Lehm eingebettet.
Gespeichert
Gruß Arthur
Seiten: [1] 2 3 ... 6   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de