Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 02:14:09
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|1|11|Hier wird viel Unsinn geschrieben. (Staudo bei den Gartenmenschen)

Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10 ... 13   nach unten

Autor Thema: Hilfe, kleiner Natur -Bachlauf (ohne Pumpe) im Garten  (Gelesen 45405 mal)

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26804
Re: Hilfe, kleiner Natur -Bachlauf (ohne Pumpe) im Garten
« Antwort #105 am: 12. Juli 2019, 21:14:59 »

ich schick dir brunnenkresse mit, falls es sich nicht ausgeht mit besuch mal
jedenfalls wächst sie hier nur im langsamfließ oder stehenden gewässern
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

susanneM

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1510
  • Niederösterreich, Klimazone 6b
Re: Hilfe, kleiner Natur -Bachlauf (ohne Pumpe) im Garten
« Antwort #106 am: 12. Juli 2019, 21:36:23 »

nur im langsamen Fließ, ok  :D  habn ma auch  ;D noch bevor ich mit Steinen verschnellere;
und jetzt ein großes Danke an dich Lord Waldemoor, vorab für die Brunnenkresse. 

Die Pflanzen von mir an dich?? No gut zur Not fahr ich runter zu dir.
Sorry für total ot

Und euch beide Hawu und Lord Waldemoor: besten Dank für die Aufklärung  :D

@Cydora @Dornroeschen....  doch keine Brunnenkresse,  :'(
die kommt aber bald und dann wirds gegessen, herrlich ;D

LG

susanneM
Gespeichert
Liebe Grüße aus Niederösterreich hinterm Schneeberg

susanne

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26804
Re: Hilfe, kleiner Natur -Bachlauf (ohne Pumpe) im Garten
« Antwort #107 am: 12. Juli 2019, 22:00:03 »

angeblich ein aphrodisiakum, das brauchen wir jetzt noch nicht ;D ;)
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13054
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Hilfe, kleiner Natur -Bachlauf (ohne Pumpe) im Garten
« Antwort #108 am: 13. Juli 2019, 09:45:57 »

Ich habe noch eine Idee für den Hintergrund des Blutweiderichs, kleinere Farne würden mir dort gefallen, falls da nicht die Sonne hinknallt.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11341
Re: Hilfe, kleiner Natur -Bachlauf (ohne Pumpe) im Garten
« Antwort #109 am: 13. Juli 2019, 11:10:45 »

Wenn ich die Taglilien sehe, vermute ich mal, dass es vollsonnig ist.
Der Blutweiderich sieht ja prächtig aus! :D
Ich finde auch, wenn man schon einen Bach hat, sollte man ihn auch sehen. Nichtdestotrotz würde ich an den vorderen Rand zwischen Steine oder an einen größeren Stein einzelne Frauenmantel und/oder Bachnelkenwurz und an eine Stelle mit weniger Sonne eine schöne Hosta setzen.
Hach, du bist wirklich beneidenswert mit dem Bach, ob mit oder ohne Brunnenkresse. Und hast es sehr schön gestaltet.
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

marygold

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9362
Re: Hilfe, kleiner Natur -Bachlauf (ohne Pumpe) im Garten
« Antwort #110 am: 13. Juli 2019, 11:13:29 »

Hach, du bist wirklich beneidenswert mit dem Bach, ob mit oder ohne Brunnenkresse. Und hast es sehr schön gestaltet.

Ja, das sieht wirklich klasse aus.
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26804
Re: Hilfe, kleiner Natur -Bachlauf (ohne Pumpe) im Garten
« Antwort #111 am: 13. Juli 2019, 11:26:20 »

hostas vertragen knallsonne, viele halt, wenn sie feucht genug haben, das dürfte da nicht das problem sein
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20658
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Hilfe, kleiner Natur -Bachlauf (ohne Pumpe) im Garten
« Antwort #112 am: 13. Juli 2019, 12:59:34 »

Keine Ahnung, warum ich das erst jetzt sehe...
susanneM:
Einfach toll, was Du da Dank der tollen Helfer (toller Sohn, toller Hund) :o geschaffen hast. Davon träumt wohl jeder Gartenbesitzer.
Sag, eins ist mir aufgefallen bei den Bildern, es scheint so, als ob dieser Bach recht schnell fließt oder täuscht das? Ich würde auch hier und da noch ein paar schöne Steine reinlegen, schon damit sich kleine Buchten bilden, die etwas beruhigter sind und sicherlich viele Insekten und anderes Getier anziehen werden.
Insgesamt ein super-schönes Projekt!
Lord:
Zitat von: susanneM am 10. Juli 2019, 19:08:07
Also kommst dann am Sonntag? Auch mit Frau natürlich und auch Kindern
ob ich das alles schaffe bis sonntag ;D ;)

Dann streng Dich halt mal an  ;D
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13908
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Hilfe, kleiner Natur -Bachlauf (ohne Pumpe) im Garten
« Antwort #113 am: 13. Juli 2019, 14:03:00 »

Ich schaue leider auch viel zu selten bei den Wassergärten vorbei, aber heute habe ich mir mal den ganzen Thread durchgelesen; wirklich toll ist das geworden! Ich habe zwar auch einen kleinen Bach hinterm Garten, aber der ist unreguliert, und bei Starkregen gibt es regelmäßig Überschwemmungen, zum Glück ist da bisher immer nur der Kompost für ein paar Minuten abgesoffen.

Die "Fachfirma" hat ja wirklich ziemlichen Murks veranstaltet, aber jetzt habt Ihr das wunderschön hinbekommen! :D Hoffentlich verklemmt sich der Schieber am Kanal nicht nochmal, perfekt, wenn man da selbst Hand anlegen kann, um den Wasserstand zu regulieren. Und herrlich üppige Stauden hast Du dort stehen, denen geht es ganz offensichtlich hervorragend.
Gespeichert

susanneM

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1510
  • Niederösterreich, Klimazone 6b
Re: Hilfe, kleiner Natur -Bachlauf (ohne Pumpe) im Garten
« Antwort #114 am: 13. Juli 2019, 21:26:40 »

Whou!!!! und jetzt lieg ich platt  8) ::) 8) ::) :P

Danke, danke für das unglaublich viele Lob von euch allen, und die vielen Ideen ;D,  muss erst langsam nachlesen,

whouuu, Luft ist bei mir eher raus jetzt, hoffe ihr versteht das.

Aber ich kann ja keine Ruh geben:  ;D

Meine Fischerl (drei große und ein ganz kleiner) sind jetzt nicht mehr da  :'(
Nehme an, die sind total verunsichert, mit dem neuen Terrain, oder?
Stehen jetzt im Rohr, soweit ich sie kenn.
Ich möchte ihnen eine Möglichkeit zum Unterschlupf geben. Sie Stehen gern unter "Brückerl"(ok da wirds auch eins weiterhin geben)
und ich hab ihnen voriges Jahr so ein zwar durchfließendes aber abgedecktes Platzerl gmacht. Dort stand auch immer einer  :D

Wie, bitte helf ich meinen Fischen??? Habt ihr Ideen dazu , ohne dass ich unglaubliche  Brücken bau???

Ja und gleich Antwort  auf eine Frage von euch:
Nein , hab noch keine Lurche, ich denke dazu fließt das Wasser zu schnell.
Aber in der Kurve gibts einen beruhigte Zone, vielleicht?? Wär sehr schön.
Allerdings hab ich auch jede Menge Libellen, verschiedenster Art.
Die werden halt leider heuer ausfallen, weil soweit ich weiß schlüpfen die Ende Juli/August. 
Zwei hab ich trotzdem schon schwirren sehn ;D

liebe Grüße
susanneM
Gespeichert
Liebe Grüße aus Niederösterreich hinterm Schneeberg

susanne

Hawu

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 661
Re: Hilfe, kleiner Natur -Bachlauf (ohne Pumpe) im Garten
« Antwort #115 am: 13. Juli 2019, 22:11:11 »

Gibts es vielleicht im Baumarkt irgendwelche Tonröhren, die du für die Fische in den Bach legen könntest? Im Zoogeschäft gibts sowas für Aquarienfische, aber die sind vermutlich sehr teuer und zu klein?
Wenn du jemanden kennst, der einen Brennofen hat, könntest du die auch leicht selber töpfern, aus dunklem Ton, dann fallen sie im Bach kaum auf.
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13054
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Hilfe, kleiner Natur -Bachlauf (ohne Pumpe) im Garten
« Antwort #116 am: 13. Juli 2019, 22:30:50 »

Welche Fischart ist es denn?
Du kannst einen Tontopf als Versteck im Wasser eingraben, zumindest geeignet für kleinere Fische.
Ein Strauch mit überhängenden Zweigen, eine große überstehende Wurzel,die den Bach abdeckt, würde auch Schutzfunktion ausüben
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Hawu

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 661
Re: Hilfe, kleiner Natur -Bachlauf (ohne Pumpe) im Garten
« Antwort #117 am: 13. Juli 2019, 22:39:25 »

Susanne schrieb von einer kleinen Forelle. Darum dachte ich, daß es alles Forellen sind. 
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19435
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Hilfe, kleiner Natur -Bachlauf (ohne Pumpe) im Garten
« Antwort #118 am: 13. Juli 2019, 22:50:13 »

Wir haben noch alte Drainagerohre aus gebranntem Ton herumliegen, die wären gut - aber ob man die heute noch zu kaufen bekommt?
Ansonsten vielleicht solche “Moorwurzeln”, wie man sie im Aquarium- und Terrarium-Bedarf bekommt, die sind oft knorrig und man könnte damit Unterstände basteln.
Oder einfach knorrige Äste aus Garten oder Wald dafür nehmen.
Könnte auch ein sehr dekoratives Element für den Bachlauf sein.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Hawu

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 661
Re: Hilfe, kleiner Natur -Bachlauf (ohne Pumpe) im Garten
« Antwort #119 am: 13. Juli 2019, 22:53:59 »

Im Zoogeschäften gibts auch Korkrinde (teuer) zu kaufen, als Röhren oder halbe Röhren. Die muß man aber sehr gut am Bachgrund befestigen, damit sie nicht wegschwimmt.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10 ... 13   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de