Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 04:14:38
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|2|5|"Och, so vorübergehend kann man die Minze da bestimmt hinpflanzen"  :-X  ;D  (Zitat aus dem Thread "Gartentrottel")

Seiten: 1 [2] 3   nach unten

Autor Thema: +- "natürlicher", halbschattiger Staudensaum vor Hecke  (Gelesen 5826 mal)

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19539
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: +- "natürlicher", halbschattiger Staudensaum vor Hecke
« Antwort #15 am: 06. November 2018, 15:22:43 »

Campanula rapunculoides hatte ich 2015 versucht, in dem schattigeren Übergang von Wiese zu Hartriegelhecke anzusäen, die wäre im Prinzip für den Standort gut geeignet.
Bis jetzt hat sich aber leider keine bei mir gezeigt, wahrscheinlich Wiese noch zu dicht.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2820
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: +- "natürlicher", halbschattiger Staudensaum vor Hecke
« Antwort #16 am: 06. November 2018, 16:55:11 »

Wegwarte kenne ich auch eher von trockenen, sonnigen Standorten, aber die kann ich sicher mal ausprobieren. Warum auch nicht ein paar Malven.

Campanula oder Glockenblumen wären natürlich auch schön, aber mit denen hatte ich bisher eher wenig Glück. C. patula habe ich in der Wiese an manchen Stellen, C. persicifolia gibt es in der Nähe am Rand einer Kuhweide. Die habe ich in der Stadt zT. auch aus etwas verkahlten Thujahecken wachsen sehen, eine gewisse Schattenverträglichkeit müssten die dann auch haben. Auch die vorgeschlagene C. rapunculoides könnte ich mir gut vorstellen, oder C. latifolia, die ja recht (halb)schattenverträglich sein sollte.

Vielen Dank für die vielen Ideen!
« Letzte Änderung: 06. November 2018, 20:14:11 von Wild Obst »
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2820
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: +- "natürlicher", halbschattiger Staudensaum vor Hecke
« Antwort #17 am: 06. November 2018, 20:07:21 »

Hier habe ich einmal ein Bild gefunden, leider ist das eine Ecke, die ich so sehr selten fotografiere, weil sie bis jetzt recht langweilig ist. Deswegen habe ich jetzt nur die Aufnahme von weiter hinten mit Obstbäumen im Vordergrund. Als erstes würde ich gerne den linken Bereich bepflanzen, die Trockensteinmauer im rechten Bereich ist noch im Bau. Da wird sich noch einiges ändern und die Hecke bzw. die Reisighaufen auch wahrscheinlich in ein paar Jahren wieder mehr Platz einnehmen als jetzt. Die Einfahrt dazwischen sollte frei von höheren Stauden bleiben.
« Letzte Änderung: 06. November 2018, 20:11:31 von Wild Obst »
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19539
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: +- "natürlicher", halbschattiger Staudensaum vor Hecke
« Antwort #18 am: 06. November 2018, 21:15:40 »

Gibts im Wald dahinter größere wild vorkommende Farne? (außer Adlerfarn  ;D)
Bei uns gibt es häufig Dryopteris filix-mas, der, ein bisschen gedüngt und nicht zu sehr von Wiese bedrängt, auch zu großen Gestalten werden kann und es auch halbschattig verträgt.
Die Trichter bilden den ganzen Sommer eine klare Struktur, die Wedel sollten aber erst im späten Winter "abgemäht" werden.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2820
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: +- "natürlicher", halbschattiger Staudensaum vor Hecke
« Antwort #19 am: 06. November 2018, 21:28:24 »

Im Wald gibt es eigentlich nicht sehr viele Farne, und zum Glück in mehreren Kilometern Umkreis soweit ich weiß keinen Adlerfarn. Die Buchenwälder hier in der Gegend verschütten wohl die meisten kleineren Farne in der Streuschicht, so dass sich nur einzelne größere Farne halten können. Und die wachsen am häufigsten an Böschungen, auf Steinriegeln oder auf morschen Baumstümpfen. Es könnten die angesprochenen Dryopteris filix-mas sein, aber sicher bin ich mir nicht, ich bin kein Farnexperte. Es sind jedenfalls "trichterbildende" und da könnte D- filix-mas schon hinkommen. Am Fuß der Trockensteinmauer wachsen zwei davon und vereinzelt weitere im Wald.

Ein bisschen OT hier, aber zu Farnen:
In die Trockensteinmauer habe ich letzten Herbst zwei Hirschzungen gepflanzt, die haben den Sommer sogar recht gut überlebt, einer sogar mit den Sommer über grünen Blättern. Der andere hat im September nach einem Gewitter wieder ausgetrieben.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19539
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: +- "natürlicher", halbschattiger Staudensaum vor Hecke
« Antwort #20 am: 06. November 2018, 21:35:36 »

Es gibt ein paar sehr schöne und robuste "Trockenmauerfarne", Hirschzunge geht gut an so einem Standort, daneben Asplenium trichomanes, Asplenium ceterach, Asplenium ruta-muraria (kaum im Handel, sehr schlecht anzusiedeln), Asplenium septentrionale, Gymnocarpium robertianum, Polypodium vulgare ...
« Letzte Änderung: 06. November 2018, 21:38:54 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19539
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: +- "natürlicher", halbschattiger Staudensaum vor Hecke
« Antwort #21 am: 07. November 2018, 01:09:50 »

...Baldrian (Valeriana officinalis) kommt an anderen Stellen in der Hecke und am Waldrand schon wild vor und ich würde den auch noch zu verpflanzen versuchen.
...
Bei dieser mächtigen Pflanzengestalt kamen mir noch Klette, Arctium lappa, Karde, Dipsacus fullonum und Geißbart, Aruncus dioicus in den Sinn, die da auch funktionieren könnten, wobei Klette und Karde nur zweijährig sind und Karde es vielleicht sonniger braucht.

Hier im Stadtpark ist an vielen halbschattigen und schattigen Stellen Bistorta amplexicaulis gepflanzt, eine nicht einheimische Staude, die jetzt immer noch nett blüht und, eingewachsen, auch diesen trockenen Sommer hier ohne Gießen überstanden hat.
Dann findet sich auch Salvia glutinosa als problemlose Bepflanzung mit später Blüte neben den Bistorta.

Stachys sylvatica wär auch noch ein später Blüher für den Standort....
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2820
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: +- "natürlicher", halbschattiger Staudensaum vor Hecke
« Antwort #22 am: 07. November 2018, 09:19:45 »

Klette (Arctium lappa) und Karde (Dipsacus fullonum) habe ich diesen Herbst gesät, das hatte ich am Anfang ganz vergessen zu erwähnen. Da habe ich auf meinem Weg zur Arbeit ein paar beerntbare Pflanzen und hatte so genug Samen für einen Versuch.

Der Geißbart (Aruncus dioicus) und Salvia glutinosa sind recht interessant.

Ich sehe schon, dass meine Überlegungen sich langsam von "Was könnte ich da überhaupt pflanzen?" zu "Was von den Vorschlägen sollte/kann ich auf der Fläche überhaupt umsetzen?" ändern. Es macht ja eher wenig Sinn, von allen Vorschlägen je eine Pflanze zu setzen. Wenn, dass würde ich eher weniger Arten, die dafür in mehreren Exemplaren pflanzen.
Gespeichert

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4289
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: +- "natürlicher", halbschattiger Staudensaum vor Hecke
« Antwort #23 am: 07. November 2018, 09:28:44 »

Es macht ja eher wenig Sinn, von allen Vorschlägen je eine Pflanze zu setzen. Wenn, dass würde ich eher weniger Arten, die dafür in mehreren Exemplaren pflanzen.

Unbedingt. Ich würde an dieser Stelle sogar ziemlich flächig pflanzen, sonst wird es zu unruhig und schaut nicht gut aus.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22054
  • RP, Nähe Koblenz
Re: +- "natürlicher", halbschattiger Staudensaum vor Hecke
« Antwort #24 am: 07. November 2018, 18:21:20 »

Auf dem Weg zur Arbeit fahre ich immer an einem Grünstreifen vorbei, in dem im Frühjahr ein breites Band Osterglocken blüht.
Später blühen dann Camassien und jede Menge Staudenwicken in unterschiedlichen Farben.
Keine Ahnung, wie der Boden dort ist. Liegt jedenfalls relativ sonnig, nur die Bäume im Streifen spenden etwas Schatten.
Gemäht wird einmal im Jahr, wenn die Hauptblüte der Wicken vorbei ist.
In diesem Jahr gibt es ein bisschen Nachblüte.
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Bufo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1193
Re: +- "natürlicher", halbschattiger Staudensaum vor Hecke
« Antwort #25 am: 07. November 2018, 18:44:09 »

Die Camassien haben bei mir den Druck der größer werdenden Gehölze nicht standgehalten. Die bräuchten ausreichend Abstand davon.
Gespeichert
Beste Grüße Bufo

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2820
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: +- "natürlicher", halbschattiger Staudensaum vor Hecke
« Antwort #26 am: 07. November 2018, 21:51:37 »

Interessant, dass auch die Camassien genannt werden. Die probiere ich in der Wiese, wo ich vor einem Jahr 1000 St. gepflanzt habe. Im Staudensaum wäre mein Plan, Zwiebelblumen erst später zwischen die Stauden einzubringen, wenn sich diese etabliert haben. Allerdings gibt es schon ein paar Crocus, Eranthis und Galanthus dort.
« Letzte Änderung: 07. November 2018, 21:53:20 von Wild Obst »
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2820
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: +- "natürlicher", halbschattiger Staudensaum vor Hecke
« Antwort #27 am: 11. November 2018, 20:10:12 »

Dieses Wochenende war ich wieder auf meinem Grundstück und habe vom zukünftigen Staudensaum mal ein besseres Bild machen können.

Man sieht jetzt auch, dass das ganze am Hang liegt und links der Höhenunterschied zum Weg etwa 0,5 m sind, rechts eher 1,5 m. Links ist es auch etwas feuchter. Meine Hecke sind links Cornus mas und Tetradium danielii, rechts Prunus cerasifera, die auch mal als "Edelreiszwischenlager" herhalten müssen mit Chaenomeles und Aronia. In der Mitte eine Eleagnus multiflora (oder umbellata) und ein Heptacoidium.

Leider kann man die bisher gepflanzen Aquilegia, Iris sibirica und anderen Stauden kaum erkennen.
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2820
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: +- "natürlicher", halbschattiger Staudensaum vor Hecke
« Antwort #28 am: 11. November 2018, 20:18:13 »

Und hier auch noch ein Bild von der Trockenmauer und der +- freien, neuen Fläche hinter ihr. Dort habe ich schon Agrimonia eupatoria, Campanuka persicifolia und mehrere andere unbekannte Campanula, Knautia macedonica und an der Mauerkrone auch trockenheitsliebendere wie diverse Sedum, Lavendel und Thymian gepflanzt.
Gespeichert

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2746
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re: +- "natürlicher", halbschattiger Staudensaum vor Hecke
« Antwort #29 am: 11. November 2018, 21:39:23 »

Damit die Gräser etwas gebremst werden, kann der kleine Klappertopf helfen.
In der Auflistung fehlen noch div. Digitalis.
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
Seiten: 1 [2] 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de