Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 19:36:09
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|12|9|Die einzige Art, gegen die Pest zu kämpfen, ist die Ehrlichkeit.  Albert Camus

Seiten: 1 2 [3]   nach unten

Autor Thema: +- "natürlicher", halbschattiger Staudensaum vor Hecke  (Gelesen 5811 mal)

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2817
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: +- "natürlicher", halbschattiger Staudensaum vor Hecke
« Antwort #30 am: 11. November 2018, 22:08:13 »

Ich habe den Zottigen Klappertopf, der kleine Klappertopf wächst irgendwie bei mir nicht richtig. Aber auch der Zottige Klappertopf "mag" den Saum aus irgendwelchen Gründen nicht so. Vielleicht ist es ihm schon zu schattig, ich weiß es nicht genau. In der Wiese kommt er recht gut, wobei es dieses Jahr deutlich weniger gab als letztes.

Digitalis kenne ich bei uns in der Gegend nur von Sturm- oder Käferflächen im Wald, wo es anfangs gar keine anderen Kräuter gibt. Hält Digitalis das wirklich mit Konkurrenz aus? Attraktiv wäre die auf jeden Fall.
Gespeichert

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2741
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re: +- "natürlicher", halbschattiger Staudensaum vor Hecke
« Antwort #31 am: 12. November 2018, 12:16:44 »

Beim Lesen deines Threads ist mir eingefallen, daß die Zufahrten zu Landgärten in England, die oft durch den Wald führen, an den Wegrainen mit Digitalis purpurea geschmückt sind.

Den kleinen Klappertopf hat ein Bekannter empfohlen, der mit viel Aufwand eine Wildblumenwiese hegt und pflegt.
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2817
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: +- "natürlicher", halbschattiger Staudensaum vor Hecke
« Antwort #32 am: 12. November 2018, 17:16:17 »

Ich werde mir die Standorte von Digitalis wohl mal noch etwas genauer ansehen und vielleicht auch mal etwas aussähen. Samen haben die ja normalerweise gerade genug.
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30783
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: +- "natürlicher", halbschattiger Staudensaum vor Hecke
« Antwort #33 am: 02. November 2019, 08:23:26 »

Digitalis purpurea ist zweijährg. Er bildet reichlich Samen,  die aber offenen,  "gestörten" Boden zum Keimen benötigen.  Demzufolge gehen sue bei mir am ehesten in Töpfen mit Komposterde auf.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2817
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: +- "natürlicher", halbschattiger Staudensaum vor Hecke
« Antwort #34 am: 02. November 2019, 08:30:20 »

Genauso hatte ich das auch in Erfahrung. Ich hatte auch 2 Digitalis in meinen Saum gepflanzt, aber selbst gepflanzt waren sie nicht sehr glücklich dort. Ich fürchte der "Rest" ist zu viel Konkurrenz für solche Pionierpflanzen.

Was sich sehr gut macht ist Kron- und Vogelwicke sowie Akelei. Iris sibirica hat sich nach der Pflanzung letztes Jahr recht etabliert, aber hat dieses Jahr noch nicht wirklich viel geblüht. Aber ich denke, der könnte es dort langfristig auch gefallen.
Leinkraut, Linaria vulgaris, wächst zwar vegetativ stark dort, blüht aber nicht wirklich reich.
« Letzte Änderung: 02. November 2019, 08:32:30 von Wild Obst »
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de