Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 23:52:00
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|17|6|Mit kleinen Jungen und Journalisten soll man vorsichtig sein. Die schmeißen immer noch einen Stein hinterher. (Konrad Adenauer)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 [2] 3 4   nach unten

Autor Thema: Königsberger Klopse  (Gelesen 11501 mal)

Falina

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 584
  • Niedersachsen 7b
Re: Königsberger Klopse
« Antwort #15 am: 09. November 2018, 14:22:42 »

Das Rezept meines Kochbuches sagt, dass aus 500gr Fleischmasse 12 Klopse geformt werden, so ca. 4cm Durchmesser
Gespeichert

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12842
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Königsberger Klopse
« Antwort #16 am: 09. November 2018, 14:54:50 »

Aha, danke, dann waren meine eindeuig zu klein.
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

obst

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 785
Re: Königsberger Klopse
« Antwort #17 am: 09. November 2018, 15:17:49 »

Zitat
Festkochende Kartoffel schmecken mir nicht zum Mittagessen. Die passen für mich nur in den Kartoffelsalat.

Das finde ich auch. Aber ich glaube, damit stehen wir ziemlich alleine da, die meisten mögen lieber festkochende Kartoffeln. Deshalb esse ich im Restaurant o.ä. immer lieber Pommes frites oder Reis o.a., um den glasigen festkochenden Kartoffeln zu entkommen. Neben Kartoffelsalat eignen sich die festkochenden Kartoffeln auch noch zu Bratkatoffeln, da sie nicht soviel Fett aufsaugen.

In die Flüssigkeit bei den Königsberger Klopsen rühren wir auch immer noch etwas saure Sahne oder Creme Fraiche ein. Das habe ich bei der Darstellung meines Rezeptes vergessen.
Gespeichert

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12842
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Königsberger Klopse
« Antwort #18 am: 10. November 2018, 15:04:38 »

Daß Sauerrahm besser passen müßte als süße Sahne, dachte ich auch.

Zitat
...ich glaube, damit stehen wir ziemlich alleine da, die meisten mögen lieber festkochende Kartoffeln.]ich glaube, damit stehen wir ziemlich alleine da, die meisten mögen lieber festkochende Kartoffeln.
OT: Neinnein! Ich bekomme von meiner Nachbarin am Land im Herbst die gleiche Menge schöne große Agria und Nicola, die in meinem Keller bis Juni halten, am Ende sind alle gleichzeitig verbraucht. Die festkochenden Nicola eignen sich außer für Salat auch für Erdäpfelschmarrn, der mit Mehligen zu matschig würde, für Edräpfelknödl mische ich beide Sorten. Und Agria für Pürree bzw. -suppen und Salzkartoffel, z.B. bei Petersilkartoffel scheiden sich die Geister  ;)
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Ruby Ginosa

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 395
  • Landkreis Wesermarsch, Klimazone 7b
Re: Königsberger Klopse
« Antwort #19 am: 25. November 2018, 08:58:22 »

Vor ein paar Jahren hab ich bei uns das Dreikönigsessen eingeführt (da ungefähr hat man ja nach all den Weihnachts- und Silvesterschlemmereien wieder Appetit, und es ist noch mal ein abschließendes Familientreffen, bevor das Jahr so richtig losgeht) - und da gibt es immer mehrerlei Fleischklößchen; Königsberger Klopse sind immer dabei und waren auch mal der Auslöser für die ganze Veranstaltung.
Ich mische ein Rezept von Wolfram Siebeck aus diesem Buch mit diesem CK-Rezept: Matjes statt Sardellen, reichlich, aber nicht zu viel Zitronensaft, wenig Mehlschwitze, viel Sahne. Und unbedingt Kapern. Und Kartoffeln dazu, wenn ich mich recht erinnere - aber bei uns gibt es ja sowieso mehrere Beilagen.
Das Schubeck-Rezept klingt aber auch spannend - vielleicht probiere ich es dieses nächstes Jahr mal so?
Gespeichert
Du hast keine Chance, aber nutze sie!

Eva

  • Gast
Re: Königsberger Klopse
« Antwort #20 am: 28. November 2018, 17:29:49 »

Zitat
Festkochende Kartoffel schmecken mir nicht zum Mittagessen. Die passen für mich nur in den Kartoffelsalat.
Deshalb esse ich im Restaurant o.ä. immer lieber Pommes frites oder Reis o.a., um den glasigen festkochenden Kartoffeln zu entkommen. Neben Kartoffelsalat eignen sich die festkochenden Kartoffeln auch noch zu Bratkatoffeln, da sie nicht soviel Fett aufsaugen.

Oh ja. Restaurantkartoffeln oder, noch schlimmer: Kantinenkartoffeln, sind des Teufels.
Gespeichert

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12842
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Königsberger Klopse
« Antwort #21 am: 30. Dezember 2020, 18:33:38 »

Vor ein paar Jahren hab ich bei uns das Dreikönigsessen eingeführt (da ungefähr hat man ja nach all den Weihnachts- und Silvesterschlemmereien wieder Appetit, und es ist noch mal ein abschließendes Familientreffen, bevor das Jahr so richtig losgeht) - und da gibt es immer mehrerlei Fleischklößchen; Königsberger Klopse sind immer dabei und waren auch mal der Auslöser für die ganze Veranstaltung.
Ich mische ein Rezept von Wolfram Siebeck aus diesem Buch mit diesem CK-Rezept: Matjes statt Sardellen, reichlich, aber nicht zu viel Zitronensaft, wenig Mehlschwitze, viel Sahne. Und unbedingt Kapern. Und Kartoffeln dazu, wenn ich mich recht erinnere - aber bei uns gibt es ja sowieso mehrere Beilagen.
Das Schubeck-Rezept klingt aber auch spannend - vielleicht probiere ich es dieses nächstes Jahr mal so?

heute hab ich sie wieder gekocht, es war sehr gut  :) und dann hab ich mal bei wiki geschaut, da steht etwas von heringen - eigentlich logisch, die gab es in der ostsee. und dachte, das müßten dann aber matjes sein, und tatsächlich, ruby ginosa hat es eh geschrieben!
« Letzte Änderung: 30. Dezember 2020, 18:35:16 von martina 2 »
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 20415
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Königsberger Klopse
« Antwort #22 am: 31. Dezember 2020, 04:32:33 »

echt jetzt, königsberger klopse mit einigermaßen üppig matjes drin?! das schöne feine kalbshack... :-\

irgendwie habe ich die ansage vor zwei jahren nicht mitbekommen. und das schmeckt?!

ich würde das womöglich sogar mögen, aber gg gruselt sich schon bei sardellen und noch mehr allein bei der idee von matjes: salzig, fett, fischig – unessbar für ihn, quasi eine hypertraumatische hákarl-surströmming-phobie...

dann vielleicht doch lieber backfrüchte ins hack. und rosinen statt kapern. 8) ;D
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Ruby Ginosa

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 395
  • Landkreis Wesermarsch, Klimazone 7b
Re: Königsberger Klopse
« Antwort #23 am: 31. Dezember 2020, 07:42:30 »

Man schmeckt den Matjes nicht wirklich, er gibt nur eine besondere Würze! Wie die Sardellen ja auch - vielleicht würde GG es gar nicht merken, wenn er nicht beim Kochen hilft? (Surströmming dürfte ja wohl ein ganz anderes Kaliber sein  :D.)

Wobei ich die Idee mit Backfrüchten und Rosinen durchaus attraktiv finde; leider mag das aber wiederum mein GG nicht so...

Gespeichert
Du hast keine Chance, aber nutze sie!

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30696
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Königsberger Klopse
« Antwort #24 am: 31. Dezember 2020, 08:29:46 »

echt jetzt, königsberger klopse mit einigermaßen üppig matjes drin?! das schöne feine kalbshack... :-\
Kalbshack?  ???
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

spatenpaulchen

  • Gast
Re: Königsberger Klopse
« Antwort #25 am: 31. Dezember 2020, 08:44:39 »

Für solche Gerichte meide ich die ganzen modischen Variationen und nehme mir das Kochbuch von meiner Oma, was zwar trotz aufwendiger Restauration am Zerfallen ist, als Grundlage. Da bin ich auf der sicheren Seite, dass das entsteht, was ich wollte.
Gespeichert

Ruby Ginosa

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 395
  • Landkreis Wesermarsch, Klimazone 7b
Re: Königsberger Klopse
« Antwort #26 am: 31. Dezember 2020, 09:09:56 »

Und - wie steht es dort drin? Im Kochbuch meiner Großmutter (da drin hab ich noch nie nach den Klopsen geguckt!) sind die Sardellen nicht in den Klopsen, sondern in der Sauce...
Gespeichert
Du hast keine Chance, aber nutze sie!

spatenpaulchen

  • Gast
Re: Königsberger Klopse
« Antwort #27 am: 31. Dezember 2020, 09:37:35 »

Guck selber, ich hoffe, bei dem Buch werden keine urheberrechtlichen Belange mehr berührt.
Gespeichert

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3248
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Königsberger Klopse
« Antwort #28 am: 31. Dezember 2020, 09:44:47 »

Ich kenne das mit Sardellen, aber hier kommt beides nicht in die Klöße, weder Hering, noch Sardelle. Meine Mutter hat das früher immer mit Hering gemacht und da mochte ich nie Königsberger Klopse. Ansonsten das Übliche, Kapern und Zitrone.
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Ruby Ginosa

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 395
  • Landkreis Wesermarsch, Klimazone 7b
Re: Königsberger Klopse
« Antwort #29 am: 31. Dezember 2020, 11:18:52 »

Guck selber, ich hoffe, bei dem Buch werden keine urheberrechtlichen Belange mehr berührt.

½ Salzhering!  :D
Gespeichert
Du hast keine Chance, aber nutze sie!
Seiten: 1 [2] 3 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de