Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 07:10:06
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|27|8|Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen.  Johann Wolfgang von Goethe

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Birne Uta - gibts Erfahrungen?  (Gelesen 2606 mal)

knoepfle

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 46
Birne Uta - gibts Erfahrungen?
« am: 07. November 2018, 20:29:36 »

Diesen Winter möchte ich ein kleineres Gebüsch entfernen und hätte plötzlich Platz für einen Birnenbusch. ;D Hab deshalb Mühls "Alte und Neue Birnsorten" durchgeblättert und bin dabei über Uta gestolpert. Sie mags warm und kommt, wenns sein muss, auch mit dürftigen Böden zurecht. Also laut Buch. Hab die Birne auch schon gegessen und fand sie gut.

Aber komischerweise finde ich hier und im www gar nicht so viele Infos. Vor etlichen Jahren war sie in aller Munde (auch hier im Forum), aber mittlerweile ist es ruhig geworden um sie. Man kriegt sie auch kaum zu kaufen (weder Birne noch Baum). Warum eigentlich? Wenn auch nur ein Teil der vollmundigen Versprechen bei ihrer Einführung stimmen würde, wäre sie ja schon brauchbar.

Ich hatte vor Jahren schon mal überlegt, eine zu pflanzen, aber irgendwie schreckt mich die Stille ab.

Würde mich freuen, wenn jemand was über sie sagen kann!
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10648
    • Gartenzone
Re: Birne Uta - gibts Erfahrungen?
« Antwort #1 am: 07. November 2018, 21:15:51 »

Die wichtigste Antwort hast du dir schon selbst gegeben: Sie schmeckt dir.
Was willst du noch über sie wissen? Meine wächst soweit gesund, besondere Wärmebedürftigkeit kann ich nicht ausmachen.

Für den normalen Handel ist sie zu berostet und zu klein, deswegen bleibt sie bestenfalls im Biokanal.
Gespeichert

Ayamo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1089
  • Berlin/Potsdam, 7a, 35 m, Sand, 580 mm, 2500°
Re: Birne Uta - gibts Erfahrungen?
« Antwort #2 am: 07. November 2018, 21:17:22 »

Hallo Knöpfle,
Ich habe hoffentlich die Birne Uta. Hatte sie schon einmal vor ca 10 Jahren gepflanzt, nachdem vor drei Jahren endlich der erste Ertrag dran war, entpuppte diese Birne sich aber als irgendeine andere Sorte.
Habe sie neu besorgt . Bislang habe ich noch keine Früchte, aber ein Merkmal der Sortenbeschreibung trifft schon zu auf das gepflanzte Bäumchen: sehr wuchsschwachwuchsschwach; die kommt kaum vom Fleck. Und das, obwohl sie dieselben bodenverbesserungsmaßnahmen wie die anderen Birnen bekommen hat (ich habe Sandboden). Also Lehm usw.
Diese Birne scheint also nur in wirklich gutem Boden zu funktionieren, das liest man ja auch öfter und sollte es ernst nehmen...
Gruß Ayamo

Gespeichert
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ)                    (Stimmt das wirklich?)

Ayamo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1089
  • Berlin/Potsdam, 7a, 35 m, Sand, 580 mm, 2500°
Re: Birne Uta - gibts Erfahrungen?
« Antwort #3 am: 07. November 2018, 21:19:24 »

Cydorian war schneller,
Naja,  jetzt hast du zwei Eindrücke
Gespeichert
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ)                    (Stimmt das wirklich?)

knoepfle

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 46
Re: Birne Uta - gibts Erfahrungen?
« Antwort #4 am: 08. November 2018, 22:04:41 »

Danke für die Infos!

Wenn die so extrem schwachwüchsig ist, frag ich mich, welche Unterlage da sinnvoll wäre. Besonders wüchsig ist an dem Standort nichts (wahrscheinlich zu trocken dafür). Würde man da mit Sämlingsunterlage auch noch einen überschaubaren Baum erhalten?
Gespeichert

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2228
  • 330m NN
Re: Birne Uta - gibts Erfahrungen?
« Antwort #5 am: 09. November 2018, 06:12:31 »

Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10648
    • Gartenzone
Re: Birne Uta - gibts Erfahrungen?
« Antwort #6 am: 09. November 2018, 10:46:19 »

Sämlingsunterlage nur, wenn der Boden tief genug ist. Habe sie auf Quitte und nach langsamem Start wächst sie durchaus brauchbar.
Gespeichert

Monti

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 861
  • 530 m ü. NN
Re: Birne Uta - gibts Erfahrungen?
« Antwort #7 am: 13. November 2018, 21:39:28 »

Ich will auch noch was wissen :)

Wie ist die Reifezeit und Haltbarkeit im Naturlager?

Wikipedia schreibt was von schmelzendem festem Fruchtfleisch... kommt das hin? Also bei richtiger Genussreife, nicht halbgrün...
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10648
    • Gartenzone
Re: Birne Uta - gibts Erfahrungen?
« Antwort #8 am: 13. November 2018, 21:48:31 »

Uta ist bei mir nicht lange haltbar. Im Luxus-Kühllager gehts bis Februar, im heimischen Keller sind ein, zwei Monate realistischer.
Gespeichert

Monti

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 861
  • 530 m ü. NN
Re: Birne Uta - gibts Erfahrungen?
« Antwort #9 am: 13. November 2018, 21:56:56 »

Dann wäre sie definitiv keine Option für mich. Erfahrungen wären trotzdem schön, wenn jemand welche hat...
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10648
    • Gartenzone
Re: Birne Uta - gibts Erfahrungen?
« Antwort #10 am: 13. November 2018, 22:23:38 »

Das sind Erfahrungen - ich hab sie seit Jahren.
Gespeichert

Monti

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 861
  • 530 m ü. NN
Re: Birne Uta - gibts Erfahrungen?
« Antwort #11 am: 13. November 2018, 22:31:27 »

Oh, Ich meinte mich zu erinnern, dass du nicht über einen guten Lagerkeller verfügtest und las die Haltbarkeit im heimischen Keller eher als Konjuktiv oder so... :-X
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10648
    • Gartenzone
Re: Birne Uta - gibts Erfahrungen?
« Antwort #12 am: 13. November 2018, 22:44:38 »

Angaben zur Haltbarkeit in professionellen Lagern sind normalerweise verlässlich. Das ist als äusserste mögliche Grenze anzusehen. Länger gehts nimmer, kürzer immer. Solche Bedingungen hat kein Hobbyist, du sicherlich auch nicht. Mit anderen Worten, das ist eine theoretische und irrelevante Maximalgrenze für uns.

Die Angaben für Verhältnisse, die unsereins zur Verfügung stehen, Garage, Gartenhaus, Lichtschacht etc. sind praxisrelevanter und die bereits geschriebenen ein, höchstens zwei Monate ist das, was bei Uta drin ist. Spätestens im Dezember wird sie mies und fault. Das ist meine eigene Erfahrung. Wenn du eine Langlagerbirne suchst, ist sie die falsche Wahl. Wenn sie dir schmeckt und dir die zwei Monate ausreichen, pflanz sie. Die Sorte ist ein problemloser Massenträger, besondere Schwierigkeiten hat sie nicht. Das mässige Wachstum dürfte angesichts der heutigen Gartengrössen sogar ein Vorteil sein. Sie passt überall hin.
« Letzte Änderung: 14. November 2018, 10:05:13 von cydorian »
Gespeichert

Aromasüß

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 493
  • Berliner Streusand-büchse, 400mm Niederschlag 2022
Re: Birne Uta - gibts Erfahrungen?
« Antwort #13 am: 18. November 2018, 11:07:42 »

Würde man da mit Sämlingsunterlage auch noch einen überschaubaren Baum erhalten?

Nach meiner Erfahrung mit einer wirklich schwachwüchsigen Birne (Jeanne d'Arc) auf verbessertem Sandboden werde ich für alle schwachwüchsigen Birnen auf den hiesigen tiefen sommertrockenen Eiszeitböden künftig Sämling nehmen.
Wenn es aber eine Größe wie Säulenbaum oder Spindel werden soll und und im Sommer regelmäßig gegossen wird, dann würde ich Quitte nehmen.
Gespeichert
Rasen macht mich rasend (Karl Foerster)
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de