Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 07:54:30
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|11|3|Dreht Rosamunde völlig ab, bringt das die Adminstrationshandbuch früh ins Grab.

Seiten: 1 ... 10 11 [12]   nach unten

Autor Thema: Gartenarbeiten im Oktober  (Gelesen 14715 mal)

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2731
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re: Gartenarbeiten im Oktober
« Antwort #165 am: 31. Oktober 2018, 18:08:14 »

@ AndreasR:: Wie heißt deine Rose?

Ich habe heute meinen Vorgarten bearbeitet. Einige Stauden umgepflanzt, Digitalis an freie Stellen gepflanzt und Lilien aus den Töpfen sowie an die hundert Tulpen versteckt. Farbmischung weiß, rosa, dunkelrosa und rotbraun.
Die Regenwürmer, die bei den Grabarbeiten ans Tageslicht kamen, waren aufgrund der Trockenheit nur halblebig.
Anschließend den kompletten Vorgarten kräftig gegossen. Dann habe ich noch alle abgeschnittenen Stengel durch den Walzenhäcksler geschickt. Tolles Gerät!
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20995
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Gartenarbeiten im Oktober
« Antwort #166 am: 31. Oktober 2018, 18:10:43 »

Ooops - das ist die Erinnerung überhaupt für mich - ich habe noch Lilien, die in die Erde müssen, aber ich wollte erstmal nachlesen, wohin die am besten passen.... ohje, die liegen seit dem Boga in der Garage... aber es war ja kalt und sie sind in einer Tüte....
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13908
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Gartenarbeiten im Oktober
« Antwort #167 am: 31. Oktober 2018, 18:22:16 »

@laguna: Das weiß ich leider nicht. Sie ist schon uralt, meine Oma hat sie wohl seinerzeit, sicher vor 40 oder mehr Jahren gepflanzt, meine Mutter nennt sie immer "Teerose". Sie blüht rosa und hat einen leichten Duft, und all die Jahre war sie arg vom Sternrußtau befallen. Ich habe zwei oder drei Jahre konsequent immer alle befallenen Blätter entfernt, und dieses Jahr hatte sie - natürlich auch dank des trockenen Sommers - fast perfekt gesundes Laub. Ich hoffe, dass sie nun etwas mehr "Luft" bekommt und vielleicht noch ein, zwei neue Triebe an der Basis bildet, denn bisher war sie immer etwas staksig. Sie ist sicher nicht mit den modernen Rosen zu vergleichen, und es gibt bestimmt viel bessere Sorten, aber es hängen halt Erinnerungen dran, wie bei Gänselieschens Holunder. :)
Gespeichert

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2731
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re: Gartenarbeiten im Oktober
« Antwort #168 am: 31. Oktober 2018, 19:57:12 »

Gib der "alten Dame" im Frühjahr zusätzlich zum üblichen Dünger einen Eßlöffel Patentkali. Damit habe ich schon Todeskandidaten zu neuem Leben erweckt.

@Gänselieschen: Neue Lilienzwiebeln pflanze ich erstmals in Töpfe und erst im nächsten Herbst in die Beete.
« Letzte Änderung: 31. Oktober 2018, 19:58:55 von laguna »
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13908
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Gartenarbeiten im Oktober
« Antwort #169 am: 31. Oktober 2018, 20:23:32 »

Ich habe in meinem Garten noch nie etwas gedüngt, bisher wächst auch alles so, dass ich es kaum bändigen kann (vor allem natürlich das Unkraut). ;) Ich müsste also erstmal Dünger kaufen gehen, den einzigen, den ich habe, ist Flüssigdünger für Blumentöpfe. Naja, mal sehen, die Rose blüht treu jedes Jahr, und nach dem Rückschnitt setzt sie auch stets neue Blüten an, ich werde sie also weiter beobachten, und kann bei Bedarf ja immer noch Dünger besorgen.
Gespeichert

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2731
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re: Gartenarbeiten im Oktober
« Antwort #170 am: 31. Oktober 2018, 20:30:53 »

Einige Mickerrosen, die schon jahrelang im Garten stehen, haben nach einer Frühjahrsdüngung mit Patentkali mehrere kräftige Bodentriebe geschoben.
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
Seiten: 1 ... 10 11 [12]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de