Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 06:50:31
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|3|10|Einigkeit macht stark - sagen sich die Wassertropfen, die jeder für sich allein ein "Nichts" sind, sich aber in ihrer Gemeinsamkeit in Strömen und Meeren zu unbändiger Kraft bündeln. (Willy Meurer)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Chinaschilf zusammenbinden  (Gelesen 7134 mal)

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2731
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re: Chinaschilf zusammenbinden
« Antwort #15 am: 09. November 2018, 14:23:48 »

Wenn ein Gräserhorst zu groß ist, kommt man trotzdem nicht mit beiden Armen rum.
In solchen Fällen stecke ich einen Stab in die Erde und binde das eine Ende der Schnur an. Dann kann ich mit der Schnur um den Horst rumgehen und die beiden Enden der Schnur zur Schleife binden.
Ich nehme dafür Baumbindegarn aus Sisal.
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Chinaschilf zusammenbinden
« Antwort #16 am: 09. November 2018, 14:40:54 »

Genau :)
Und im Frühjahr zieht man die Schlinge richtig fest zu, nimmt die Gartenschere - ev auch die FiskarsGiraffe und schneidet von einer Seite her die Halme ab. Das "Bündel" neigt sich sanft zur Seite und kann als Ganzes aus dem Beet entfernt werden...
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

phorris

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 132
Re: Chinaschilf zusammenbinden
« Antwort #17 am: 09. November 2018, 16:50:59 »

Ich habe jetzt mal die Nite Ize Camjam Seilspanner aus Kunststoff bei Conrad gekauft und die sind wirklich nicht schlecht. Da schaffe ich es auch problemlos alleine das Schilf zusammenzubinden und muss nichts knoten. Einfach spannen, einklemmen und fertig. Ich habe mir allerdings noch die Camjam XT Variante bestellt, weil die aus Aluminium ist und damit deutlich stabiler. Bei dem großen Schilf muss man schon einiges an Zugkraft aufbringen, damit es zusammenhält. Als Seil benutze ich ein ganz normales PP Seil, das ist sehr stabil und verrottet nicht, wenn es der Witterung ausgesetzt ist.
Hier mal zwei Bilder (das war jetzt nur zum testen der Kunststoffspanner, das Schilf wird mit den neuen Spannern natürlich noch etwas enger zusammengebunden):
https://postimg.cc/gallery/382hbwsa6/
« Letzte Änderung: 09. November 2018, 16:53:18 von phorris »
Gespeichert
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de