Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 09:43:29
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|15|3|...einfach einmal lachen! (rorobonn)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Euphorbien  (Gelesen 541 mal)

Kaspar Hauser

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 23
Euphorbien
« am: 17. Juni 2021, 15:18:45 »

Ich weiß nicht, ob ich da ganz richtig bin, bitte bei Bedarf verschieben.
Im Garten wachsen, neben vielen anderen Dingen, auch Euphorbien.
Viele frieren im Winter ab, und kommen im Frühjahr wieder. Die machen keine Probleme.
Aber: Aus England hat, damals uns, ein bekannter Gärtner eine immergrüne und riesige Euphorbienart geschenkt. Heute sage ich-. Ein Danaergeschenk.
Die Pflanzen wuchern brav, sehr dekorativ, über hüfthoch, und breiten sich auch aus. Leider.
Jedenfalls möchte ich zumindest die Wege, an denen sie stehen, freihalten.
Frage: Wie schneiden? Rücksichtslos, bis auf ein paar Stämme, oder total in der Hoffnung, daß sie wieder austreiben? Oder sonst ein passender Tipp?
Zusammenbinden alleine nutzt nix, erstens bricht dabei eine Menge ab, nicht nur Blätter, und gegen den Milchsaft bräuchte ich bei den dabei anfallenden Massen einen Schutzanzug. Ein bisserl halt ich ja aus...

Gespeichert

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3552
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Euphorbien
« Antwort #1 am: 17. Juni 2021, 15:51:59 »

Kannst Du sie nicht einfach an eine Stelle versetzen, wo sie sich ausbreiten kann, oder besteht Euer Garten nur aus Weg?
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

Kaspar Hauser

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 23
Re: Euphorbien
« Antwort #2 am: 17. Juni 2021, 16:06:33 »

Der Garten besteht, weiß Gott, nicht "nur" aus Weg, sondern vor allem aus Garten - auch diverse Böschungen sind bepflanzt - NICHT mit Thuja oder Kirschlorbeer. Ich trau mich gar nicht mehr auf eine Gartenausstellung oder so zu gehen - es gibt faktisch keinen Platz für Zuwuchs. Es sei denn, etwas geht ein...
Wege sind auf das Existenzminimum beschränkt, oft eh nur mehr weit entfernte Trittsteine.
Umsetzen - ich wüßte keinen Platz dafür.
An sich wäre das Gestrüpp dort ganz gut, nur wirds langsam viel zu breit, und der Weg vorbei ist schmal auf dem Hang...
Gespeichert

micc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2704
  • Duisburg, Angerland
Re: Euphorbien
« Antwort #3 am: 17. Juni 2021, 16:34:23 »

Ist das Palisadenwolfsmilch? Probleme damit kann ich nachempfinden. Ausbreitung über Samen oder Ausläufer? Bei Euphorbia characias ist ein Rückschnitt der Blütenstände bis zum Grund ratsam, bevor die Samen durch die Gegend geschleudert werden. Das ist ja meist schon die Hälfte der Pflanzenmasse. Die jungen Austriebe, die im Folgejahr blühen werden, sollte man zumindest nicht komplett herunterschneiden, um Ausfälle zu vermeiden. Ältere Pflanzen lassen sich nicht zuverlässig verpflanzen, während man Sämlinge rabiat aus Pflasterfugen ziehen und versetzen kann.

Beim Schnitt werde ich zukünftig eine Schutzbrille tragen. Bin zwar Brillenträger, aber da kam mal ein kleiner Spritzer vorbei ins Auge. Die Rötung schmerzt lange und lässt sich kaum mit Speiseöl und Seife auswaschen.

 :)
Michael
Gespeichert
Ich schnarche nicht, ich schnurre.

Kaspar Hauser

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 23
Re: Euphorbien
« Antwort #4 am: 17. Juni 2021, 16:59:32 »

Characias dürfte es den Bildern nach sein - meine liebe Frau hätte das sofort gewußt.
Eine prächtige und imposante Staude (?) - Solitär auf einem Rasenrund...
Entferntere Sämlinge reiße ich rücksichtslos aus.
Vor allem der Wurzelstock wird größer.
Werd ich halt, mit aller gebotenen Vosicht, dann zur Schere greifen.

Danke!
Gespeichert

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3552
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Euphorbien
« Antwort #5 am: 17. Juni 2021, 17:09:28 »

...
Eine prächtige und imposante Staude (?) - Solitär auf einem Rasenrund...

Das sieht bestimmt klasse aus!  :D
Trotzdem, ich würde überlegen, ob sie nicht mit einer anderen Pflanze, an der das entlang streifen angenehmer wäre, den Platz tauschen könnte. ;)
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de