Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 13:22:18
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|3|1|Ihr habt se ja nicht mehr alle.  ;D Deshalb betrachte ich dieses Forum als spiritülle Heimat, jawollja. (Dunkleborus)

Seiten: 1 [2] 3 4   nach unten

Autor Thema: Durchschnittswerte von Japanischen Ahörnern?  (Gelesen 4836 mal)

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re: Durchschnittswerte von Japanischen Ahörnern?
« Antwort #15 am: 18. November 2018, 14:06:58 »

Die 90L-Kübel bekamen viele Löcher am Boden mit 10mm-Bohrer, dann eine Blähtonschicht als Drainage und ein dünnes Vlies als Abgrenzung zum eigentlichen Substrat.
Die Maurerkübel (und Wannen) sind hier auch im Einsatz. Mit dem kleinen Unterschied, dass ich die Löcher seitlich, knapp über dem Boden (2-3cm) bohre. Dadurch bleibt der unteren Drainage immer eine Restfeuchtigkeit erhalten.
« Letzte Änderung: 18. November 2018, 14:28:06 von Schantalle »
Gespeichert
Aster!

Effi B.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1595
  • Ostwestfalen-Lippe
Re: Durchschnittswerte von Japanischen Ahörnern?
« Antwort #16 am: 20. November 2018, 17:13:33 »

So, tut mir leid, dass das so lange gedauert hat.
Dann versuche ich mal die Fotos von dem unbekannten Fächerahorn zu posten, hab's ewig nicht gemacht.





Super, also das wäre schon mal die Wurzel, frisch ausgebuddelt.






Ganzkörperansicht.




Vor dem Ausbuddeln wurden die Triebspitzen gekappt.






Die Rinde. Das sieht doch recht vital aus.




Die restlichen Blätter, bissl dürftig zum Identifizieren, mehr gab's aber leider nicht mehr. War alles wech.
Gespeichert
"Stadtgarten" und "Landgarten" klingt doch einfach nur dösig, wie "Golfclub" oder so. Wie nenn' ich das bloß?

Effi B.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1595
  • Ostwestfalen-Lippe
Re: Durchschnittswerte von Japanischen Ahörnern?
« Antwort #17 am: 20. November 2018, 17:16:53 »

Und wegen der Sonne... dazu wäre es schon wichtig, durch Blätter, Stamm etc. wenigstens Rückschlüsse zu ziehen, ob es A. palmatum, A. japonicum oder A. shirawasanum ist.

Lässt sich mit den Fotos diesbezüglich etwas sagen oder eingrenzen?
Gespeichert
"Stadtgarten" und "Landgarten" klingt doch einfach nur dösig, wie "Golfclub" oder so. Wie nenn' ich das bloß?

Effi B.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1595
  • Ostwestfalen-Lippe
Re: Durchschnittswerte von Japanischen Ahörnern?
« Antwort #18 am: 20. November 2018, 17:22:25 »

Laut Vorbesitzerin ist der Acer rund 10 Jahre alt und sollte bis zu 3 Metern breit werden. Bei dieser doch recht aufrechten Wuchsform (s. Foto) kann ich mir das nicht vorstellen. Aber ich habe auch keine Ahnung von diesen Sträuchern.
Vorm Kappen der Triebspitzen war er etwa 1,70m hoch.

(Ganz schön super eigentlich, so ein vitaler Zuzug als unerwartetes Geschenk. Wir werden uns da schön revanchieren.)
Gespeichert
"Stadtgarten" und "Landgarten" klingt doch einfach nur dösig, wie "Golfclub" oder so. Wie nenn' ich das bloß?

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19534
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Durchschnittswerte von Japanischen Ahörnern?
« Antwort #19 am: 20. November 2018, 17:29:28 »

Arg schnittvermurkst, das muss man behutsam ausbügeln über die nächsten Jahre  :-\

‚Orange Dream‘ wächst übrigens, völlig entgegen meinen Erwartungen und bisherigen Erfahrungen mit sauren Boden bevorzugenden Pflanzen, in meinem schweren, sehr kalkigen Lehm sehr gut.
Steht sehr schattig.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Effi B.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1595
  • Ostwestfalen-Lippe
Re: Durchschnittswerte von Japanischen Ahörnern?
« Antwort #20 am: 20. November 2018, 17:39:17 »

Arg schnittvermurkst, das muss man behutsam ausbügeln über die nächsten Jahre  :-\

Mag sein, jetzt wo du es sagst. Habe zwar keine Ahnung von den Fächerahörnern, aber etwas zerzisselt sieht der schon aus. Eine Gärtnerin soll den Garten, in dem er bis vergangenen Sonntag stand, gepflegt haben.
Gespeichert
"Stadtgarten" und "Landgarten" klingt doch einfach nur dösig, wie "Golfclub" oder so. Wie nenn' ich das bloß?

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19534
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Durchschnittswerte von Japanischen Ahörnern?
« Antwort #21 am: 20. November 2018, 17:45:15 »

Ehrlich gesagt sieht es schon etwas nach „Hausmeisterschnitt“ aus - obenrüber halbkugelig rasiert....
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19534
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Durchschnittswerte von Japanischen Ahörnern?
« Antwort #22 am: 20. November 2018, 17:47:10 »

Aber das lässt sich reparieren, geht ja jetzt erstmal um den Standort.
Ich kann nur mit reingeben, dass mein ‚Orange Dream‘ ebenfalls so eine apfelgrüne Rinde hat....
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Effi B.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1595
  • Ostwestfalen-Lippe
Re: Durchschnittswerte von Japanischen Ahörnern?
« Antwort #23 am: 20. November 2018, 17:48:48 »

Ich weiß es nicht, Gartenplaner, den vorherigen Wohnort des Ahorns habe ich nie gesehen, jene ehemalige Nachbarin (von GG) auch nicht. Ich gab nur das weiter, was mann mir nebenbei mitteilte.

Mich würde interessieren, zu welcher Sorte dieser Ahorn gehört, mal so als Anfang.
Gespeichert
"Stadtgarten" und "Landgarten" klingt doch einfach nur dösig, wie "Golfclub" oder so. Wie nenn' ich das bloß?

Effi B.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1595
  • Ostwestfalen-Lippe
Re: Durchschnittswerte von Japanischen Ahörnern?
« Antwort #24 am: 20. November 2018, 17:54:15 »

Wir haben euch übrigens alles nachgemacht. Der Ahorn sitzt in einem großen Kübel, die Löcher hatte er bereits, in einer Mischung aus bissl "schwarzem Dreck", Gartenerde und bissl Kompost.
Gespeichert
"Stadtgarten" und "Landgarten" klingt doch einfach nur dösig, wie "Golfclub" oder so. Wie nenn' ich das bloß?

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re: Durchschnittswerte von Japanischen Ahörnern?
« Antwort #25 am: 20. November 2018, 18:06:40 »

Zitat
Wir haben euch übrigens alles nachgemacht. Der Ahorn sitzt in einem großen Kübel, die Löcher hatte er bereits, in einer Mischung aus bissl "schwarzem Dreck", Gartenerde und bissl Kompost.
Prima! Ich wollte eben fragen, ob er in dem Pott bleiben könnte  ;D
Man könnte ihm später auch eine Schicht Rindenmulch gönnen, falls die Gefahr bestehen sollte, dass er zu wenig Wasser bekommt. Allerdings droht Fächerahornen eher Tod durchs Ersaufen. Die Trockenheit sollen sie viel besser wegstecken können (mein angelesenes Wissen)

Zitat
Mich würde interessieren, zu welcher Sorte dieser Ahorn gehört, mal so als Anfang.
Muss ich leider passen.  :-X Vielleicht wird tarokaja helfen können.
Gespeichert
Aster!

Effi B.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1595
  • Ostwestfalen-Lippe
Re: Durchschnittswerte von Japanischen Ahörnern?
« Antwort #26 am: 20. November 2018, 18:23:04 »

Auf tarokaja hoffe ich oder sonstjemand der oder die die unterschiedlichen Sorten (Arten?) im Blick hat. Das wäre schon mal super, den genauen Vornamen unserer spontanen Notaufnahme sehen wir dann später.

Im Kübel kann der perspektivisch nicht bleiben. Mag ich nicht, kein Platz, der soll sich auch ausbreiten können, wie es ihm beliebt. Ich mag es nicht, wenn Sträucher und Bäume ständig beschnitten werden, damit sie putzi-putzi in diese Ecke passen. Wollte ich von mir selbst doch auch nicht, dass man mir die Arme kappt, weil da so ein Baumgeteil meint, sie seien zu lang. 8)

Möglicherweise holen wir den sogar in die Stadt, in den Vorgarten, das wäre als Standort ideal, mit Halbschatten und gutem Boden. Dafür müsste ich aber eine alte, stattliche Gallica killen. :-[ :-\

Im großen Garten auf dem Land gibt es nur eine winzige Ecke mit Halbschatten, und überhaupt wird dieser Garten kommendes Frühjahr zur Großbaustelle, durch den Bau eines Tiefbrunnens für Trink- und Brauchwasser; ein 7,5 Tonner brettert quer durch den Garten, ein Bohrgerät nagt sich ca. 50 Meter tief in die Erde, wirft den ganzen Aushub irgendwo hin. Ich mag nicht dran denken, jedenfalls kann ich in diese Ecke jetzt und im Moment nichts hinpflanzen. Das wäre Quatsch.
Gespeichert
"Stadtgarten" und "Landgarten" klingt doch einfach nur dösig, wie "Golfclub" oder so. Wie nenn' ich das bloß?

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21757
Re: Durchschnittswerte von Japanischen Ahörnern?
« Antwort #27 am: 20. November 2018, 18:43:14 »

Dieser Ahorn ist obenrum etwas vermurkst, das ist aber nicht das Schlimmste, Ahorne sind besonders empfindlich gegen Wurzelverletzungen. Man kann Glück haben beim Verpflanzen, eine Freundin von mir pflanzt alles von hier nach da und umgekehrt und nie geht etwas kaputt, ich aber habe noch nie einen Ahorn erfolgreich verpflanzt bzw. verpflanzen lassen.
Gespeichert

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re: Durchschnittswerte von Japanischen Ahörnern?
« Antwort #28 am: 20. November 2018, 18:46:07 »

Ich mag es nicht, wenn Sträucher und Bäume ständig beschnitten werden, damit sie putzi-putzi in diese Ecke passen
Nein, das soll auch nicht das Ziel sein! Wenn die Vorbesitzerin meinte, dass  er bis zu 3 Metern breit werden sollte, dann sehr wahrscheinlich durch seinen ausladenden Wuchs, bzw. ziemlich lange einzelne Zweige. (Zu seiner aktuellen Hausmeister-Frisur: Ich hätte nur geschaut, ob die Schnitte sauber durchgeführt sind. Wenn Ihr ihm zuerst einen Wachstum "frei Schnauze" erlaubt, hat er schon jede Menge Freiheit gewonnen. Schon dafür wird er sehr dankbar sein  8)
Wenn er obendrauf mit in die Stadt darf, dann umso schöner!

Zitat
Im großen Garten auf dem Land gibt es nur eine winzige Ecke mit Halbschatten, und überhaupt wird dieser Garten kommendes Frühjahr zur Großbaustelle, durch den Bau eines Tiefbrunnens für Trink- und Brauchwasser; ein 7,5 Tonner brettert quer durch den Garten
Ah, ok! Da steht diesbezüglich auch alles schon fest! Das Letzte, was ich mitbekam war, dass Euch das droht, es war aber noch nicht so konkret.
Gespeichert
Aster!

Effi B.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1595
  • Ostwestfalen-Lippe
Re: Durchschnittswerte von Japanischen Ahörnern?
« Antwort #29 am: 20. November 2018, 18:49:44 »

au weia, gartenlady, bad news, das muss ich jetzt erstmal sacken lassen.
Gespeichert
"Stadtgarten" und "Landgarten" klingt doch einfach nur dösig, wie "Golfclub" oder so. Wie nenn' ich das bloß?
Seiten: 1 [2] 3 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de