Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 19:16:48
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|15|1|Leute, die Dinge tun, die zählen, halten sich nie damit auf, sie zu zählen. (unbekannt)

Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10 ... 25   nach unten

Autor Thema: Bunter Mais  (Gelesen 50997 mal)

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16886
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Bunter Mais
« Antwort #105 am: 13. Mai 2020, 13:11:02 »

Nun sind 30mm Regen runter gekommen. Das dürfte für die nächsten Wochen reichen.

Die Sätechnik könnte etwas besser gewesen sein, aber im großen und ganzen sind wir mit dem Beet zufrieden.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

michaelbasso

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1292
  • 愚か者だけがこれを読んでいる
    • Mikkel`s Garden
Re: Bunter Mais
« Antwort #106 am: 14. Mai 2020, 23:22:40 »

ist die Pflanze von draußen?
Heute habe ich die ersten Pflanzen im Garten gefunden, ungefähr halb so groß wie Deine, gesät hatte ich am 8.März.

edit: jetzt sehe ich es auch, hatte das Foto vorher nicht gesehen
« Letzte Änderung: 14. Mai 2020, 23:24:15 von michaelbasso »
Gespeichert
Lüneburg, Niedersachsen

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16886
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Bunter Mais
« Antwort #107 am: 15. Mai 2020, 00:33:09 »

Ja, die Pflanzen wurden alle direkt gesäht nachdem sich die Voranzucht absolut nicht bewährt hatte. Mit der Sämaschine, Nachkriegsmodell, Hassia Haka. Die kann leider keine Einzelkornsaat sondern eher nur dippeln oder Zufall. 

Wir haben die Schönwetterperiode genutzt und am 16.4. ausgesäht, also ein paar Tage später als du.
Vorher mussten die Laubmassen untergefräst werden, das hatte ich recht früh gemacht als es gerade trocken genug für die Bodenbearbeitung war, das überschüssiges Wasser verdunsten konnte und sich der Boden erwärmen konnte. Über Winter war das Beet unter einer dicken Schicht Ahornlaub. Ein paar Tage vor der Saat gabs die Grunddüngung mit dem stabilisierten Blaukorn Novatec für die Phosphatversorgung im kalten Boden, mit dem Gartenwiesel flach eingearbeitet, als die ersten Keimblätter durch die Bodenoberfläche gestoßen sind und die Röhren der Pflanzen noch nicht offen waren gabs es KAS um das C/N-Verhältnis vom Laub auszugleichen und die Stickstoffversorgung fürs Längenwachstum sicherzustellen. Der Rest an Nährstoffen kommt jetzt von der Laubrotte.

Ob noch Unkraut gehackt werden muss wird sich die Tage zeigen was nach dem Regen alles auflaufen wird. Ansonsten bleibt es so wie es ist ohne weiteren Aufwand bis zur Ernte, es sei denn es muss kurz vor der Blüte gewässert werden. Durch die halbwegs gute Wurzelentwicklung bin ich aber zuversichtlich dass er ausreichend tief wurzeln wird. So gibts erstmal kein Wasser um nicht unnötig die Wärmeliebenden Unkräuter wie Hirse oder Nachtschatten zum keimen anzuregen. Die Hirse keimt durch den kalten Regen seit einer Woche eher wieder sehr verhalten, die Sämlinge von vor 2-3 Wochen wurden mit der Saatbettvorbereitung und anschließenden Trockenheit in Schach gehalten. Da hat sich das rund 4-5cm tiefe ablegen in feuchtere Bodenschichten der Maiskörner bewährt.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

michaelbasso

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1292
  • 愚か者だけがこれを読んでいる
    • Mikkel`s Garden
Re: Bunter Mais
« Antwort #108 am: 16. Mai 2020, 08:47:56 »

es wäre mal interessant einen Vergleich mit ungedüngten Pflanzen zu sehen. Ich habe nie gedüngt und die Pflanzen waren meist normalwüchsig, außer wenn es zu trocken wurde, dann waren sie auch kleiner. Aber auch den Sommer vor 2 Jahren haben sie fast ohne Bewässerung gemeistert.
Ich werde noch mal nachsäen und einen Vergleich starten (jetzt hab ich mir schon wieder ein Projekt ausgedacht...)
Ich komme darauf, weil Joseph Lofthouse, von dem die Originalsaat stammt, auf Pflanzen ohne Dünger und Bewässerung gezüchtet hat und gute Ergebnisse hat.
Gespeichert
Lüneburg, Niedersachsen

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16886
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Bunter Mais
« Antwort #109 am: 16. Mai 2020, 10:10:54 »

Hier gibts auch Gärten die nicht düngen, nur mulchen mit dem Material aus allen Ecken vom Garten, Kompost verteilen, ab und an mal einen Sack Mist holen usw. Die haben dann noch nie gedüngt in ihren Augen aber viel zu viele Nährstoffe im Boden. Dort würde ich ihn wohl auch nicht düngen.

Im Vorbeet wo er jetzt gerade wächst ist die Nährstoffhistorie eine andere, dort war jahrelang Kirschlorbeer mit Unkrautvliess und ab und an Rindenmulch. Zudem etwas Ahornlaub von den Bäumen auf der anderen Seite vom Weg. Durch das Kohlenstoffreiche Material überwiegt der Kohlenstoff im Boden, da kann etwas Stickstoff nicht schaden um das Bodenleben mal wieder aufzubauen.

Wässern bei Mais ist eine Geschichte für sich, kein Bauer hier hat das Geld Maisfelder zu wässern. Deswegen auch die möglichst frühe Saat für ein großes, tiefreichenderes Wurzelsystem. Wenns zur Blüte staubtrocken ist, ist der Kornansatz schlecht. Bei Körnermais hat er sich dann nicht rentiert. Siehe die Schläge wo 2018 kein Gewitter zur Blüte drübergezogen ist.

Danke für den Hinweis das die ursprüngliche Saat von Joseph Lofthouse stammt. Nord Utah, arides Klima, auch Mais mit Bewässerung. Da ist der Nährstofffluss im Boden ein wenig anders als bei uns.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16886
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Bunter Mais
« Antwort #110 am: 16. Juni 2020, 15:46:13 »

Seit dem letzten foto vom 13. mai hat sich einiges getan. Einen Monat später, am 13 Juni sah das Maisbeet etwas höher aus.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16886
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Bunter Mais
« Antwort #111 am: 16. Juni 2020, 15:48:25 »

Einmal mit dem Gartenwiesel Unkraut gehackt hat auch ganz gut geholfen, nun muss nach dem Regen aber nochmal die Hirse in den Reihen händisch gejätet werden.

Ansonsten ist die Bestockung bei einigen Pflanzen auffällig. Da ist wohl noch viel Genzeugs aus der Wildform drin.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16886
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Bunter Mais
« Antwort #112 am: 16. Juni 2020, 15:50:15 »

Die frühe Blüte bei nicht wenigen Pflanzen gefällt mir auch nicht so recht. Ist von den Bestockungstrieben noch ein ausreifen der Kolben in unserer Klimazone erwartbar? Vorrausgesetzt sie werden überhaupt bestäubt? Die Bestäubung lief bisher noch nie richtig gut und liegt wohl auch an der Urform.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

michaelbasso

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1292
  • 愚か者だけがこれを読んでいる
    • Mikkel`s Garden
Re: Bunter Mais
« Antwort #113 am: 16. Juni 2020, 16:07:12 »

Diese Zwergpflanzen gefielen mir auch nicht.Ich bin der Meinung das ist mit der Einkreuzung von ein paar dt Buntmaissorten aufgekommen.
An den Seitentrieben hatte ich an manchen Pflanzen auch Kolben, ausgereift sind sie bisher immer. Der Rekord waren 6-8 Stück an einer Pflanze.
So weit ich weiß wurden in diese Linie kein Wildmais eingekreuzt, die Wildmaiskreuzungen hatte Joseph Lofthouse separat angeboten.



Es ist keine durchgezüchtete Linie, viel Freiraum für eigene Auslese.
Gespeichert
Lüneburg, Niedersachsen

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16886
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Bunter Mais
« Antwort #114 am: 16. Juni 2020, 16:10:32 »

Das machts immerhin spannend. Ich bräuchte jetzt schon deutlich mehr Platz für die Auslese, aber selektiert wird auf jeden Fall.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10646
    • Gartenzone
Re: Bunter Mais
« Antwort #115 am: 16. Juni 2020, 21:02:37 »

Die sichtbaren Fahnen mit den noch nicht entfalteten Spelzen und Staubbeuteln dran sind normal um diese Jahreszeit wenn das Jahr so früh ist wie dieses Jahr, bei mir sind die auch schon gerade so zu sehen, in ein paar Tagen wirds aussehen wie bei dir. Es dauert trotzdem noch eine ganze Weile, bis die oben richtig rausragen, die Pflanze gewinnt da noch massiv an Höhe. Auch die ersten Lieschblätter werden früh zu sehen sein. Leider hab ich dieses Jahr nicht viele Pflanzen an buntem und Popkornmais, das Deaflora-Saatgut hatte wieder mal Totalaussetzer, ganze Serien sind nichts geworden.

Die Abstände fallen mir noch auf. Man sollte keine sich zu nahe stehenden Pflanzen dulden, Mais ist ungeheuer lichtbedürftig und der Kolbenansatz hängt direkt mit der Lichtverfügbarkeit seines Standraums zusammen. An den hohen, bunten Sorten hatte ich an der südlichen Aussenreihe deutlich mehr Kolbenansatz und längere Kolben. Die sind ja oft recht mager bei den bunten Sorten.
Gespeichert

michaelbasso

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1292
  • 愚か者だけがこれを読んでいる
    • Mikkel`s Garden
Re: Bunter Mais
« Antwort #116 am: 16. Juni 2020, 23:40:46 »

Die sind ja oft recht mager bei den bunten Sorten.

Leider besonders bei den Deaflorasorten.
Gespeichert
Lüneburg, Niedersachsen

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10646
    • Gartenzone
Re: Bunter Mais
« Antwort #117 am: 17. Juni 2020, 08:55:47 »

Nachdem sie nicht aufgegangen sind, störte das nicht mehr :-)
Ich frage mich, was die mit ihren Maissamen angestellt haben. Einige bunte Maissorten sind teuer, ich säe deshalb unter guten Bedingungen in Pflanzplatten an und verpflanze relativ bald, bevor die Wurzeln sich ringeln. Wenn dann so wie diesmal in derselben Pflanzplatte 19 von 20 Maissamen in den rechten Reihen zeitgleich keimen und in den linken Reihen von den eben gekauften Deaflorasamen gar keine, dann kann es jedenfalls nicht an mir gelegen haben.
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2820
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Bunter Mais
« Antwort #118 am: 17. Juni 2020, 09:31:00 »

Seltsam, bei mir ist dieses Jahr selbst 7 Jahre alter Zuckermaissamen noch zu >90% gekeimt. Eigentlich ist Mais doch relativ robust in Bezug aus Verlust der Keimfähigkeit usw.
Gespeichert

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10646
    • Gartenzone
Re: Bunter Mais
« Antwort #119 am: 17. Juni 2020, 09:45:02 »

Genau das ist der Punkt, da hast du völlig recht. Zuckermais ist da übrigens sogar noch etwas empfindlicher, die höchsten Keimquoten habe ich bei Futter- und Popkormais.

Aber Komplettausfälle wie beim dunklen "Violetter" dieses Jahr wieder mal... die müssen irgendein massives Problem haben.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10 ... 25   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de