Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 15:44:45
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|10|7|Hagel, Dürre, Spätfrost oder Corona - irgendwas ist halt immer... (dmks)

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 25   nach unten

Autor Thema: Bunter Mais  (Gelesen 50468 mal)

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Bunter Mais
« Antwort #15 am: 22. November 2018, 12:43:49 »

ausgesät und z.T. handbestäubt.
Du schreibst auch:
Zitat
Die Pflanzen selbst sind schon bunt und während die offen bestäubten Kolben - offenbar verkreuzt mit gelben Futtermais aus der Umgebung - nicht sooo spektakulär waren,
Handbestäuben von Mais - das interessiert mich :D . aber da ich noch nie Mais in meinem Gemüsegarten hatte, muss ich hier mal nachfragen.

Ich fand dazu:
Zitat
Mais ist einhäusig: jede Pflanze trägt also sowohl männliche und als auch weibliche Blüten. Die weiblichen Blüten sitzen in mehreren, achselständigen Kolben, die von Scheidenblättern (Lieschen) umhüllt sind. Sie bilden einen langen Griffel (Maisfaser) heraus. Dieser fängt die vom Wind herangetragenen Pollen auf. Die männlichen Blüten (Rispen) befinden sich an der Spitze der Pflanze. Erst nach der Bestäubung der weiblichen Blüten entwickeln sich an den Kolbenachsen die Körner. (Quelle)

Wie genau geht das mit dem Handbestäuben bei Mais?

Danke
sagt
Nemi




Quelle vergessen :o u. nachträglich eingefügt
« Letzte Änderung: 22. November 2018, 13:06:06 von Nemesia Elfensp. »
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16641
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Bunter Mais
« Antwort #16 am: 22. November 2018, 12:55:31 »

Die Fläche ist auf mindestens 3 Gärten verteilt, also nicht zusammenhängend. Es sind später eher Parzellen von 2x5 oder 4x5m. Das Laub kann gerne stinknormal sein, das farbige wäre nur schön bei den Körnern.

@Nemi, man muss dem Kolben früh genug ein Verhüterli übeziehen. Dann mit dem gesammelten Pollen und Pinsel bestäuben und wieder einpacken. 
@cydorian, eigentlich keine schlechte Idee, eine Multitopfplatte zu bestücken parallel als Lückenfüller.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Bunter Mais
« Antwort #17 am: 22. November 2018, 13:20:39 »

@Nemi, man muss dem Kolben früh genug ein Verhüterli übeziehen. Dann mit dem gesammelten Pollen und Pinsel bestäuben und wieder einpacken. 

Danke! und wie ist's dann damit:
Zitat
Die Blüte ist „vormännlich“, dies begünstigt die Fremdbestäubung. Bei der Vormännlichkeit (Proterandrie) entleeren die Staubbeutel den Pollen, bevor die Narbe der Blüte empfängnisbereit ist. (Quelle Wiki)
und muss das bei der Handbestäubung berücksichtigt werden? Wie lange ist der Pollen denn befruchtungsfähig?




grade zufällig gelesen - Maisgriffel sind giftig:
Zitat
Giftigkeit

Die Maisgriffel sind giftig.[5] In den Narben sind die Hauptwirkstoffe 0,85 % unbekannte Alkaloide. Vielleicht sind auch Aflatoxine für die Giftigkeit verantwortlich, denn Konidien von Aspergillus flavus keimen besonders gut auf den Narben der weiblichen Maisblüten, wenn diese eine gelbbraune Farbe haben und schon mit Pollen belegt sind. Dieser liefert offenbar die erforderlichen Nährstoffe und ermöglicht dem Pilz eine reiche Konidienbildung. Anschließend wachsen die Hyphen durch den Narbenkanal zu den Samenanlagen.[5] Vergiftungserscheinungen: Die Alkaloide bewirken nach dem Einatmen Erregungszustände, Delirien, bei längerer Einwirkung Erbrechen, Koliken und Durchfall. Als Rauschdroge dienen die vor der Bestäubung gesammelten Griffel der weiblichen Blüte. Sie werden von den Indianern in Peru als Rauschmittel geraucht.[5] (Quelle)
::)
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16641
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Bunter Mais
« Antwort #18 am: 22. November 2018, 13:46:02 »

Zitat
Die Blüte ist „vormännlich“, dies begünstigt die Fremdbestäubung. Bei der Vormännlichkeit (Proterandrie) entleeren die Staubbeutel den Pollen, bevor die Narbe der Blüte empfängnisbereit ist. (Quelle Wiki)
und muss das bei der Handbestäubung berücksichtigt werden? Wie lange ist der Pollen denn befruchtungsfähig?
Er ist nur wenige Tage früher reif und ein Maisfeld im Garten meist so inhomogen entwickelt, dass sich die Blüte über den Bestand recht lange hinzieht. Man sieht ja wann der Mais anfängt den Pollen zu entlassen und kann sich dann bereit machen zeitnah loszulegen. 
Was Mais garnicht will ist zuwenig Wasser kurz vor der Blüte. Er macht dann fast keine Pollen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Bunter Mais
« Antwort #19 am: 22. November 2018, 14:41:49 »

Wie lange ist der Pollen denn befruchtungsfähig?
Er ist nur wenige Tage früher reif und ein Maisfeld im Garten meist so inhomogen entwickelt, dass sich die Blüte über den Bestand recht lange hinzieht. Man sieht ja wann der Mais anfängt den Pollen zu entlassen und kann sich dann bereit machen zeitnah loszulegen. 
Was Mais garnicht will ist zuwenig Wasser kurz vor der Blüte. Er macht dann fast keine Pollen.
Danke Thuja :) für Erklärung u. Tip
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Vogelsberg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1336
  • Osthessen / Mittelgebirge auf ca. 400m / 6b
Re: Bunter Mais
« Antwort #20 am: 22. November 2018, 14:44:00 »

Ich packe immer beide - also die männlichen und die weiblichen Blüten - in Butterbrottüten ein, sobald sich die weiblichen Fäden (unten an der Pflanze) erstmals ein kleines bisschen zeigen und die männliche Blüte (oben  ;)) stark genug ist, um die Tüte zu tragen. Der Pollen kann - wenn er ganz trocken ist - auch mehrere Tage im Kühlschrank gelagert werden.
Dann bei der weiblichen Blüte die Tüte ab, zack den Pollen darüber schütten und die Tüte wieder drauf. Nach ein paar Tagen nehme ich dann die Tüte von der weiblichen Blüte ab und lasse sie sich ungestört entwickeln.

Das Problem bei Mais ist, dass sich Verkreuzungen mit anderen Sorten sofort an den aktuell gebildeten Samen zeigen. Zuckermais X Futtermais = weniger süß (aber meistens noch ok), Popcornmais X Futtermais = unbrauchbar als Popcorn und bunte Sorten X gelber Futtermais = wenig bunt.
Gespeichert
Manche saufen, ich bin süchtig nach Pflanzen.

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Bunter Mais
« Antwort #21 am: 22. November 2018, 14:53:55 »

Ich packe immer beide - also die männlichen und die weiblichen Blüten - in Butterbrottüten ein, sobald sich die weiblichen Fäden (unten an der Pflanze) erstmals ein kleines bisschen zeigen und die männliche Blüte (oben  ;)) stark genug ist, um die Tüte zu tragen. Der Pollen kann - wenn er ganz trocken ist - auch mehrere Tage im Kühlschrank gelagert werden.
Dann bei der weiblichen Blüte die Tüte ab, zack den Pollen darüber schütten und die Tüte wieder drauf. Nach ein paar Tagen nehme ich dann die Tüte von der weiblichen Blüte ab und lasse sie sich ungestört entwickeln.
Danke Vogelsberg für die Erklärung des Handlungsablaufes.

LG
Nemi
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Karsten_sch

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re: Bunter Mais
« Antwort #22 am: 30. November 2018, 13:46:48 »

Regenbogen Maiskolben sind auch sehr interessant. Die kamen besonders gut bei der Feier von meinem Sohn an :D
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16641
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Bunter Mais
« Antwort #23 am: 30. November 2018, 14:59:54 »

Ja, der ist mir auch aufgefallen. Der Zierwert kann sich von mir aus allerdings in Grenzen halten.

Die Maiskörner dienen später als Fischfutter/Angelköder. Sie sollten im Idealfall kurz nach der Milchreife zusammen mit dem winzigen Holzkörper am Anfang des Korns, sozusagen der Nabelschnur, vom getrockneten Kolben gerebelt werden können. Beim trocknen sollten sie nicht schrumpfen und beim kochen bzw rehydrieren in der Thermoskanne nur unwesentlich aufplatzen.
Diese Kombination gibts so nicht zu kaufen, weder gibt es milchreifen Futterhartmais noch gibt es Zuckermais mit Nabelschnur. Die Nabelschnur ist wichtig dass die Körner auf dem Angelhaken halten und die Milchreife wegen des süßen Geschmacks. Und rot hat oft mehr Akzeptanz bei den Fischen als simples gelb. Deshalb suche ich bevorzugt roten Mais.

Die Bereitsteller der Anbaufläche werden mit gehäckseltem Maispflanzenmulch entschädigt. Also auch die legen mehr Wert auf die eher praktischen Vorteile denn auf Optik.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

michaelbasso

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1292
  • 愚か者だけがこれを読んでいる
    • Mikkel`s Garden
Re: Bunter Mais
« Antwort #24 am: 01. Dezember 2018, 15:22:14 »

So sieht es bei mir aus 2014, alles Süßmais:
Sweet Corn
2016 (mit ein paar Einkreuzungen von Glass Gem):
DSCI0913

Teilweise sind sie frostverträglich und in diesem Sommer extrem dürrebeständig, sehr süß und lecker.
Manche sind schlecht bestäubt, da sie in Reihe standen, Blockanbau ist besser.
Leider hatte ich mir 2016 einige Minikolbensorten von Deaflora geholt, die haben die Kolbengröße in 2017 erheblich schrumpfen lassen...
Mußte ich in 2018 wieder ausbügeln...
Da schrumpelnd als Angelmais wohl nicht zu gebrauchen.

Glass Gem könnte geeignet sein ( falls das nicht der Regenbogenmais ist, der hier schon erwähnt wurde) der ist nur extrem spätreif und vieles reift nicht aus.
Gespeichert
Lüneburg, Niedersachsen

Sven92

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1026
Re: Bunter Mais
« Antwort #25 am: 20. Dezember 2018, 09:21:06 »

Hab noch Saatgut vom Hopi Mais hier falls er dir bekannt ist.
Farbe war glaub weiss mit schwarz....

Gruss
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16641
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Bunter Mais
« Antwort #26 am: 29. April 2019, 09:21:33 »

Dank großzügiger Saatgutspende entwickelt sich der bunte Mais derzeit recht zufriedenstellend.
In 4er Presstöpfen vorziehen kann ich allerdings nicht empfehlen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16641
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Bunter Mais
« Antwort #27 am: 22. Juni 2019, 14:19:56 »

Aktuell beginnt die Blüte. Da war ich wirklich überrascht. Sind die Zuckermaissorten alle so früh?
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Vogelsberg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1336
  • Osthessen / Mittelgebirge auf ca. 400m / 6b
Re: Bunter Mais
« Antwort #28 am: 22. Juni 2019, 14:27:02 »

Aktuell beginnt die Blüte. Da war ich wirklich überrascht. Sind die Zuckermaissorten alle so früh?

Meiner entwickelt sich gut, ist aber noch weit entfernt von der Blüte - wegen des vergleichsweise kalten Mai konnte ich erst spät aussäen und dann pflanzen.

Es gibt sicherlich Sortenunterschiede und insbesondere hohe Sorten wachsen erstmal ewig, bis sie mal blühen  ::)
Welche Sorte wurde denn großzügig gespendet?
Gespeichert
Manche saufen, ich bin süchtig nach Pflanzen.

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16641
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Bunter Mais
« Antwort #29 am: 22. Juni 2019, 14:36:59 »

michaelbasso war so lieb, siehe Beitrag vom Dezember. 
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 25   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de